Busse von gestern - Frankfurter Allerlei

  • Hallo, Freunde des historischen Nahverkehrs.


    Und wieder zeige ich euch Bilder aus einer Zeit, als Fuzzen noch Fotografieren hieß, und der Begriff Niederflur allenfalls mit einen Beiwagen aus den Dreißigern in Verbindung gebracht wurde.


    Wir werden in diesem Beitrag über Frankfurter Busse plaudern, die irgendwie etwas Besonderes waren.


    Den Anfang macht der ehemalige Spielbus F-2166. Die ist der frühere F-ZZ47, ein Büssing Präfekt 13D.



    Und hier die Heckansicht.


  • Also, ich kenn den Spielbus noch, als er ohne diese Beschmierungen ab und an auf dem Höchster Betriebshof der Müllabfuhr in der Breuerwiesenstrasse stand. (Das feuerrote Spielmobil gabs in einer gleichnamigen Kindersendung!)


    So weit ich weiss frühstückten Müllwerker auch im Stadtwerke Betriebshof, vielleicht waren das Gegenbesuche.
    Oh nein, er war ja schon umgegliedert zu einem städtischen Amt, da gabs ja nur dort Futter ;-)


    Der Stadtwerke Betriebshof hatte damals übrigens noch eine Zufahrt, später Zugang, in der "Bauhofstrasse" mit ebenso einem Büssing als Pförtnerbus. Türen musste man per Hand auf- und zuschieben.


    beku, Bilder?

  • Ja, der Pförtnerbus. Ein Büssing 12R/U7H, der 247. Kann ich mich auch noch daran erinnern.


    Ja, auf einem Bild ist er irgendwie am Rand zu sehen. Muß mal suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von BEKU ()

  • Zitat

    Original von f-zz
    OT:


    13D bedeutet 13 Sitzreihen auf einem Deck?


    12RU7H: 12 Sitzreihen Unterflurmotor 7??? Heck?


    Korrekte Bezeichnung ist: Präfekt 13 (Sitzreihen) D (Doppeleinstieg) U7D (Unterflurmotor/ Siebenliter/ Direkteinspritzer)


    Und 12 (Sitzreihen) U7H (Unterflurmotor/ Siebenliter/ Heckeinbau)

  • Als nächstes sehen wir F-Z50. Dieses Fahrzeug stammte ebenfalls aus der 1965er Beschaffungsserie 21-50. Im aktiven Dienst auch als Fahrschulbus genutzt und daher mit Schaltgetriebe ausgestattet. Hier allerdings schon als Kühl- und Lagerfahrzeug für den Ebbel-Ex.



    Diese Aufnahme zeigt ihn an seinem Einsatzort am Ostbahnhof.



    Was bitte ist ein VDV-Fahrerplatz?



    Vor nicht allzu langer Zeit, ist dieser Bus irgendwo zum Verkauf aufgetaucht. Ich weiß leider nicht mehr wo es war. Ich glaube im Oberhessischen.

  • Auch nicht schlecht. Ein 750HO-M11A. Die hatten wir hier auch. Und bevor die Frage kommt, nein - habe keine Bilder. Jedenfalls nicht von den Frankfurtern.

  • So, um mal wieder etwas zum Thema zurück zu kommen, haben wir hier die beiden Ersatzteilspender für die gezeigten Busse.


    Zuerst den Wagen 23, der zuletzt als Paketbus diente.



    Wagen 24 wurde im Orginalzustand für den gleichen Zweck vorgehalten.


  • Als nächstes zeige ich euch dieses Ding. Steyr Citybus, Lieferserie 101-103. Wurde für die Linie 30 beschafft.


    Diese Linie fristete nur ein kurzes Dasein. Sie wurde als Ersatz für die Linie 13 auf dem Reuterweg eingerichtet. Endstellen waren Opernplatz und Bremerplatz. Später führte sie dann von der Holzhausenstr. bis zur Taunusanlage, dann allerdings mit O305. Aber auch das half nichts. So wurde sie sehr rasch wieder eingestellt.


    Später sind die Kleinbusse - wenn sie denn mal fuhren - gelegentlich auf der 33 zu sehen gewesen.


  • sind ja wieder Hammer geile Bilder. Vor allem der Kleinbus und "des Stöffche-Depot" sind echt knuffig.

    Gruß, Der Evo


    Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

    Einmal editiert, zuletzt von Der Evo ()


  • Wir wollten ja plaudern...:


    Wir sehen die abwechslungsreiche Massenwerbung von Görtz, schrittmachende Schuhhäuser: Auf der Pirsch - mit Schuhen von Görtz,
    und die leckeren Grundigaufkleber, als sie noch frisch waren....
    Sehr schön!


    Im Hintergrund links der O 305 hat noch das Abgasrohr über Dach gezogen. (wurde bei noch nicht ausgemusterten Bussen später umgebaut) Für Verkehrsteilnehmer/Fussgänger eine tolle Sache, allerdings heizte das ungedämmte Rohr den Innenraum mit auf, und man konnte sich richtig die Flossen dran verbrennen.

  • Richtig, f-zz. Haben wir ja erst die Tage drüber gesprochen. Die werden wir noch öfter mal sehen.


    Das mit dem Abgasrohr hatte aber speziell im Winter seine Vorteile. War immer mein Lieblingsplatz. Unten der Diesel, und oben schön warm. :))

    Einmal editiert, zuletzt von BEKU ()