DA: Konkurrenz SL 5 und BL H im Spätverkehr

  • als Anwohner des Rhönrings konnte ich öfters beobachten, dass zumindest am Wochenenden - Spätverkehr der H - Bus proppevoll ist, während die Linie 5, die zwischen den halbstündlichen Linientreffen am Luisenplatz abfährt, dadurch keine Umsteiger bekommt (wie an anderen Wochenenden am Nordbad beobachtet) fast geisterbahnmäßig leer Rtg. Kranichstein fährt.


    Der Grund des zu Ungunsten der SL 5 organisierten Fahrplans liegt am zu kurzen Haltestellengleis auf dem Luisenplatz ( läßt sich nicht ändern! ): SL 8, mit BW und SL 5 dahinter blockieren den Einfahrweg für die SL 3 Rtg. Lichtenbergschule bzw. in der Gegenrtg. den für die SL 9 Rtg. Böllenfalltor.


    Könnte es die Leitstelle nicht gewährleisten, dass am Willy-Brandt-Platz der 2. Stab.-zug aus Rtg. Arheilgen / Kranichstein der SL 3 aus Rtg. Hbf. Vorfahrt gewährt und die SL 8 aus Rtg. Alsbach an der Rhein-Neckar-Str., bzw. die SL 5 aus Rtg. Hbf vor dem Einbiegen in die Rheinstr. auf die SL 9 aus Griesheim wartet? Nach dem Passieren der jeweiligen Straßenbahnen können die Zugenden ja deren Zufahrten blockieren, Busse können ausweichen.


    Dann könnte man die BL H und K verknüpfen, um die Äste Luisenplatz - Hbf und Luisenplatz - Kranichstein die abends durch andere Linien von ihrem Rundumtreffen am Luisenplatz angefahren werden, im "Zwischentakt" zu bedienen.


    BL H/K: Kranichstein - Luisenplatz - Hbf. und zurück ( zwischen den halbstündlichen Linientreffen am Lui abfahrend , so wie jetzt SL 5 )


    BL K/H oder irgendwie: TU-Lichtwiese - Lui - Heimstättensiedlung ( Abfahrt Lui zum allgemeinen Linientreff )


    So wäre die SL 5 ausgelasteter, durch das größere Platzangebot für die Fahrgäste komfortabler, trotzdem die anderen Linienäste nicht vernachlässigt. Vom Fahrdienst- und Fahrzeugaufwand dürfte es wohl keinen Unterschied geben.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Guten Abend,


    das Problem ist, dass die Linie 5 mittlerweile 9 Minuten nach dem Sternanschluss am Luisenplatz nach Kranichstein abfährt und viele Kranichsteiner offenbar lieber im Bus als an der Haltestelle stehen wollen. Zudem hat der U-Bus Richtung Messel in Kranichstein Anschluss vom H-Bus und wartet die Linie 5 nicht ab.


    Würde die Linie 5 zum Sternanschluss den Luisenplatz bedienen, träfen sich die beiden im Spätverkehr eingesetzten Züge am Luisenplatz. Da die Fahrzeit (vom Lui) zur Endstelle am Bhf. Kranichstein pro Richtung 16 Minuten beträgt, würde ein 3. Fahrzeug benötigt während ein Zug fast 20 Minuten am Hbf. herumstünde. Die o.g. Vorfahrtsgewährungen halte ich eher für ungeeignet, da sie einen regen Funkverkehr aller Beteiligten voraussetzen. Eine Verknüpfung von H- und K-Bus ist - wie jede unterschiedliche Führung einer Linie zu verschiedenen Tageszeiten - für die Fahrgäste wegen der Merkbarkeit schwierig (Besser: Eine Linie, ein Weg, eine Zeit).


    Eine Lösung wäre, den Abstand der Linie 5 zum Sternanschluss etwas zu verringern und - wie tagsüber - nur noch jeden 2. H-Bus nach Kranichstein fahren zu lassen (den anderen dann zum Alfred-Messel-Weg).


    Ungünstiger gelöst ist die ganze Geschichte übrigens am Sonntag Vormittag: Hier fahren die Bahnen der Linien 3 und 5 sowie die K-Busse vor dem Stern zum Hbf. und nach dem Stern in die Stadtteile. Der H-Bus trägt in dieser Zeit die komplette Umsteigelast der Fahrgäste der Linien 8, 9 und L zum/vom Hbf. Hier wäre es sinnvoll, die Linie 3 direkt an den Sternanschluss anzubinden und - wie im Spätverkehr - mit dem am Hbf. wartenden Zug der Linie 3 die Zwischenfahrten Hbf.-Rheinstr.-Luisenplatz-Bismarckstr.-Hbf. einzurichten.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Zitat

    Original von B80C
    Eine Lösung wäre, den Abstand der Linie 5 zum Sternanschluss etwas zu verringern und - wie tagsüber - nur noch jeden 2. H-Bus nach Kranichstein fahren zu lassen (den anderen dann zum Alfred-Messel-Weg).


    Dem stimme ich zu. Die Linie 5 sollte ja die Hauptlast nach Krnichstein tragen. Die Linie U sollte sich mehr an die Linie 5 "orientieren". Aber das ist der weiter oben erwähnrte Knackpunkt: Linie U hängt an der Linie H.


    Zitat

    Hier wäre es sinnvoll, die Linie 3 direkt an den Sternanschluss anzubinden und - wie im Spätverkehr - mit dem am Hbf. wartenden Zug der Linie 3 die Zwischenfahrten Hbf.-Rheinstr.-Luisenplatz-Bismarckstr.-Hbf. einzurichten.


    Zitat aus dem RMV-Fahrplanbuch 12, gültig seit 10. Dezember 2006, Seite 10 unter der Überschrift Neuerungen und Änderung im Zug-, Straßenbahn- und Busverkehr bei der Linie 3 unter anderem: "Wie Werktags im Abendverkehr verkehrt die Linie 3 am Sonntagmorgen im 15-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Luisenplatz."
    Frage 1: Was ist mit dem Sonntagabend.
    Und die viel wichtigere Frage 2: Warum wird diese Ankündigung in diesem Jahr doch nicht umgesetzt. Hier ist doch die schon mehrmals in anderen Threads erwähnte Bismarkstraße wieder vera....t worden.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Zitat aus dem RMV-Fahrplanbuch 12, gültig seit 10. Dezember 2006, Seite 10 unter der Überschrift Neuerungen und Änderung im Zug-, Straßenbahn- und Busverkehr bei der Linie 3 unter anderem: "Wie Werktags im Abendverkehr verkehrt die Linie 3 am Sonntagmorgen im 15-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Luisenplatz."


    Ich habe seinerzeit die DADINA wegen der Linie 3 am Sonntag Morgen angefragt und bekam die Auskunft, dass es sich bei der Information um einen redaktionellen Fehler in der Rubrik „Änderungen und Neuerungen“ im lokalen Fahrplanbuch der DADINA handelt.


    Zitat

    Frage 1: Was ist mit dem Sonntagabend.


    Am Sonntag Abend fährt die Linie 3 - wie auch am Samstag Abend - die Zwischenfahrten Hbf.-Rheinstr.-Luisenplatz-Bismarckstr.-Hbf.

  • Zitat

    Original von B80C
    Guten Abend,


    das Problem ist, dass die Linie 5 mittlerweile 9 Minuten nach dem Sternanschluss am Luisenplatz nach Kranichstein abfährt und viele Kranichsteiner offenbar lieber im Bus als an der Haltestelle stehen wollen. Zudem hat der U-Bus Richtung Messel in Kranichstein Anschluss vom H-Bus und wartet die Linie 5 nicht ab.


    Die 9 Minuten Abstand zum Sternanschluss sind nur theoretisch. Meist verspätet sich mindestens ein Fahrzeug um 2 Minuten, dann müssen noch weitere 1-2 Minuten zum umsteigen gegeben werden, so dass in der Praxis die Linie 5 eher 5-6 Minuten nach der dem Sternanschluss und damit nach dem K-Bus losfährt. Danach ist dann wieder 25 Minuten Pause bis der nächste Sternanschluss fährt.
    Wie wäre es wenn man die Abfahrt der Linie 5 statt irgendwie weiter nach vorn, weiter nach hinten verlegen würde, so dass man abends einen echten 15 Minuten Takt Hauptbahnhof - Luisenplatz - Kranichstein hin bekäme? Davon hätten dann auch die Leute was die abends vom Hauptbahnhof in die Innenstadt wollen. Ebenso gäbe es dann einen 15 Minuten-Takt vom Luisenplatz zum Rhönring.
    Ich denke das wäre allemal attraktiver als eine Linie 5, die 5 Minuten hinter dem Sternanschluss hinterher gurkt.

  • Die 5 soll doch nicht einfach nur hinterhergurken, sondern den Straßenbahnanschluss nach Kranichstein stellen. Von daher finde ich es eher sinnvoll, wie es momentan ist. Man kommt mit den 2 Kursen doch wunderbar aus. Zwischenzeitlich ist doch sowieso kaum jemand unterwegs, nicht weil die Linien nicht fahren, sondern nur, weil man eben alle Linien (auch Regionalbusse) gesammelt am Lui treffen kann. Auch wenn ich hier jetzt jemandem zu viel zu Mute, aber vom Rhönring kann man auch in zehn Minuten in die Innenstadt laufen. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von B80C
    Da die Fahrzeit (vom Lui) zur Endstelle am Bhf. Kranichstein pro Richtung 16 Minuten beträgt, würde ein 3. Fahrzeug benötigt während ein Zug fast 20 Minuten am Hbf. herumstünde..


    Hallo B80C,


    wie wird es eigentlich, wenn die Arheilger Strecke bis hinten fertig ist? Bisher hats ja funktioniert, 15 Min bis Merck, den Kurs aus der eingleisigen Strecke abwartend, an der Hofgasse wenige Minuten Aufenthalt + dann zurück. Mit der längeren Strecke wirds bestimmt nicht reichen.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Da kommt man wohl nicht drumrum entweder den Takt zu ändern, was ich mir nicht vorstellen kann, oder eben einfach die Kurse aufzustocken.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Das wird ein ähnliches Problem wie heute schon im Spätverkehr auf der Linie 9. Da steht in Griesheim ein Zug 25 Minuten herum, weil die Fahrt Luisenplatz - Griesheim - Luisenplatz in 30 Minuten nicht zuverlässig zu schaffen ist (zeitgleich mit Einführung der Schnelllinie 10 hat man das ja versucht), weshalb ein 3. Kurs gebraucht wird.


    Auf der 8 wird dann wohl ein 5. Kurs benötigt. In Arheilgen wird dann auch ca. 25 Minuten gewartet, am anderen Ende in Alsbach beträgt die Wartezeit heute 21 Minuten; nach der geplanten Verlängerung zur Melibokusschule werden es immer noch ca. 19 Minuten sein.


    Ungünstig, aber anders lässt sich der zentrale Anschluss wohl nicht beibehalten.

  • Zitat

    Original von Johony
    Auch wenn ich hier jetzt jemandem zu viel zu Mute, aber vom Rhönring kann man auch in zehn Minuten in die Innenstadt laufen. ;)


    Da muss Du aber ganz schön flott laufen um das in 10 Minuten zu schaffen. Außerdem könntest Du mit dem Argument einige Innerstädtische Linien ganz abschaffen.

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Hallo B80C
    wie wird es eigentlich, wenn die Arheilger Strecke bis hinten fertig ist?


    Gleisbeschauer hat ja bereits darauf geantwortet.


    Zitat

    Original von Chris26
    Wie wäre es wenn man die Abfahrt der Linie 5 statt irgendwie weiter nach vorn, weiter nach hinten verlegen würde, so dass man abends einen echten 15 Minuten Takt Hauptbahnhof - Luisenplatz - Kranichstein hin bekäme?


    Der 15 Min. Takt ist durch die schon beschriebenen Zwischenfahrten der Linie 3 da. Nur hilft er wenig, da am Luisenplatz kein Anschluss besteht. Gut wäre es daher, auf den Hauptlinien 3, 5, 7/8, 9 und H einen 15 Min. Takt bis gegen 22.00 Uhr anzubieten. Damit gäbe es nicht nur häufiger den Sternanschluss sondern auch mehr Fahrmöglichkeiten für ankommende Bahnreisende am Hbf. Kommt man z.B. am Abend mit der S3 von Ffm. (Ankuft .25/.55) so wartet man alleine 13 Min. am Hbf. DA auf die Weiterfahrt (Linie 3 um .08/.38). Eine gleichzeitige Vorverlegzung des Sterns Luisenplatz um 5 Minuten auf .10/.40 (gab es schon mal) würde die Anschlusssituation am Hbf. zumindest aus Richtung Ffm. (andere Richtungen habe ich jetzt nicht nachgeschlagen) verbessern.

  • Zitat

    Gut wäre es daher, auf den Hauptlinien 3, 5, 7/8, 9 und H einen 15 Min. Takt bis gegen 22.00 Uhr anzubieten.


    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Linie H natürlich nur zwischen ELP und Martinsviertel, zum Kesselhutweg alle 60 Minuten.

  • ...ließe sich die Wageneisätze optimieren, wenn im Spätverkehr statt SL 9 + 5 SL 4 + 2 führen, auch in Hinblick auf die besseren Übergänge aller Strab.-Linien zum Sterntreff am Lui?


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von Chris26
    Außerdem könntest Du mit dem Argument einige Innerstädtische Linien ganz abschaffen.


    Nein, weil es hier um andere Massen geht.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von fmm_de
    ...ließe sich die Wageneisätze optimieren, wenn im Spätverkehr statt SL 9 + 5 SL 4 + 2 führen, auch in Hinblick auf die besseren Übergänge aller Strab.-Linien zum Sterntreff am Lui?


    So war es ursprünglich angedacht, allerdings ist am Luisenplatz die Haltestelle der Linie 4/5/6/7/8 zu kurz, um gleichzeitig die Linie 8 (Tw + Bw) und z. B. 4 aufzunehmen.


    Außerdem würde es umlaufmäßig ungünstiger: vom Lui nach Griesheim bzw. Kranichstein und zurück dauert es jeweils etwas länger als 30 Minuten, so dass an beiden Endpunkten ein zusätzlicher Kurs warten müsste -> 4 Kurse für Linie 4. Dazu die 2 Kurse der Linie 2 -> zusammen 6 Kurse.


    Heute sind es 3 Kurse auf der 9 und 2 auf der 5 -> zusammen 5 Kurse.

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer
    [...]
    Heute sind es 3 Kurse auf der 9 und 2 auf der 5 -> zusammen 5 Kurse.


    Wenn die 5 auch um 15/45 am Luisenplatz abfahren würde(würde die 2, wenn L. 2+4 fahren würden, auch), wären es auch 6 Kurse.


    Mein Vorschlag für den Abendverkehr:
    2: Hauptbahnhof -> Schloß(alle 15 min., Ersatz für 3)
    3: Lichtenbergschule -> Luisenplatz -> 5 Kranichstein
    5: Kranichstein -> Luisenplatz -> 3 Lichtenbergschule
    Alle anderen Linien unverändert.
    Die Linie 2 würde am Luisenplatz um 13/28/43/58 ankommen, und um 2/17/32/47 abfahren, und 2 Kurse benötigen. Dadurch würde ein Kurs mehr benötigt, auf der 2 könnte man aber einen Kurs einsparen, und die 9 über den Hauptbahnhof fahren lassen.
    Ein Problem wäre die 5 zwischen 0 und 2 Uhr, da dann die 3 nicht mehr fährt.

  • Wenn ich mir die Argumente hier so recht überlege, so stelle ich fest: Eigentlich braucht man die Linie 5 im späteren Abend-/Nachtverkehr ab ca. 23:00 Uhr gar nicht mehr. Den Abschnitt Hauptbahnhof-Luisenplatz-Kranichstein bedient der H-Bus, Luisenplatz-Rhönring die Linie 8, zum Nordbad will nachts eh keiner mehr. Dadurch dass die Linie 5 einige Minuten hinter dem Sternanschluss, und damit hinter dem H-Bus fährt, benutzt sie eh kaum jemand.
    Also mein Vorschlag: Betriebsschluss der Linie 5 spätestens 23 Uhr, der H-Bus könnte ab dann in Kranichstein noch einige Halte mehr bedienen (wie früher als es die Strassenbahn noch nicht gab). Die eingesparten Fahrten könnte man anderweitig investieren. Beispielsweise in längeren 15 Minuten Takt abends für andere Linien (8 und 9).

  • Zitat

    Original von Chris26
    Wenn ich mir die Argumente hier so recht überlege, so stelle ich fest: Eigentlich braucht man die Linie 5 im späteren Abend-/Nachtverkehr ab ca. 23:00 Uhr gar nicht mehr. Den Abschnitt Hauptbahnhof-Luisenplatz-Kranichstein bedient der H-Bus, Luisenplatz-Rhönring die Linie 8, zum Nordbad will nachts eh keiner mehr. Dadurch dass die Linie 5 einige Minuten hinter dem Sternanschluss, und damit hinter dem H-Bus fährt, benutzt sie eh kaum jemand.


    Und wie willst Du dann die Kosten für den Bau der Kranichstein-Tram erklären? Deine Aussage gleicht denen der mittlerweile verblichenen "Pro Bus für Kranichstein"-Fraktion, die mit allerlei Absurditäten den Bau verhindern wollten.


    Siehe bitte hier: Damit wird die Linie 5 besser genutzt.


    Zitat

    Original von B80C
    Eine Lösung wäre, den Abstand der Linie 5 zum Sternanschluss etwas zu verringern und - wie tagsüber - nur noch jeden 2. H-Bus nach Kranichstein fahren zu lassen (den anderen dann zum Alfred-Messel-Weg).

  • Zitat

    Original von 7601
    Mein Vorschlag für den Abendverkehr:
    2: Hauptbahnhof -> Schloß(alle 15 min., Ersatz für 3)
    3: Lichtenbergschule -> Luisenplatz -> 5 Kranichstein
    5: Kranichstein -> Luisenplatz -> 3 Lichtenbergschule:


    Auch hier gilt - wie bereits oben erwähnt: Eine unterschiedliche Führung einer Linie zu verschiedenen Tageszeiten ist für die Fahrgäste wegen der Merkbarkeit schwierig. Dein Vorschlag verändert im Spätverkehr gleich 3 Linien.

  • Zitat

    Original von B80C


    Und wie willst Du dann die Kosten für den Bau der Kranichstein-Tram erklären? Deine Aussage gleicht denen der mittlerweile verblichenen "Pro Bus für Kranichstein"-Fraktion, die mit allerlei Absurditäten den Bau verhindern wollten.


    Also darum geht es hier: Weil man vor ein paar Jahren für teures Geld die Strassenbahn nach Krainichstein gebaut hat, muss diese auch immer bis in die Puppen bedient werden. Auch wenn keiner mehr mit fährt.
    Ich habe nichts gegen die Straßenbahn nach Kranichstein. Sie tut tagsüber sicher ihre guten Dienste. Nur im späten Nachtverkehr sehe ich nicht ein, warum man unbedingt 2 Linien nach Kranichstein anbieten muss, wenn eine reicht. Die Line 3 stellt ihren Betrieb nach 23 Uhr auch ein. Ich sehe eigentlich nicht ein warum es ausgerechnet nach Kranichstein 2 parallele Verbindungen bis zum absoluten Betriebsschluss geben muss.


    Zitat

    Original von B80C
    Siehe bitte hier: Damit wird die Linie 5 besser genutzt.


    Dann wäre immer noch jede 2. Strassenbahn leer. Dann müsste man abends konsequenterweise gar keinen H-Bus mehr nach Kranichstein fahren lassen. Die andere Frage wäre dann ob es zum Alfred-Messel-Weg Nachts wirklich Bedarf gibt.