Sonderausstellung "35 Jahre P-Wagen" im Verkehrsmuseum

  • 1. O-Wagen fuhren da auch. Ich weiß es nicht mehr genau auswendig, ob es für eine Übergangszeit gleichzeitig O, Pt und R-Wagen auf der 16 gab. Könnte aber durchaus gewesen sein. Mit Erscheinen der R-Wagen verschwanden die O-Wagen so langsam. Die O-Wagen liefen aber eine ganze Weile auf der 15, und hatten auch noch einige Zeit die Entwerter drinnen, auch wenn diese nicht mehr gebraucht wurden.


    2. Wie gesagt, auf der 16 wurden FVV-Fahrscheine anerkannt zwischen Marktplatz und Stadtgrenze. Diese berechtigten aber AFAIK nicht zur Weiterfahrt mit OVB-Bussen. Da galt immer noch der Offenbacher Tarif.
    (Außer VU-Linien 9xx, da galt weiderrum nur der FVV-Tarif. Beförderung innerhalb des Offenbacher Stadtgebietes war aber nicht vorgesehen).
    Welche FVV-Fahrkarten (Einzelfahrscheine, Tageskarten, Zeitkarten) auf der 16 in OF galten, weiß ich nicht mehr.
    An den FVV-Automaten zwischen Stadtgrenze und Marktplatz gab es auch Fahrkarten zum Offenbacher Tarif, da man im R-Wagen keine Fahrkarten mehr beim Fahrer kaufen konnte. Dies hat man (VGF) für eine kurze Zeit noch eingerichtet.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    1. O-Wagen fuhren da auch. Ich weiß es nicht mehr genau auswendig, ob es für eine Übergangszeit gleichzeitig O, Pt und R-Wagen auf der 16 gab. Könnte aber durchaus gewesen sein.


    Ich habe mal meine Fotodatenbank nach Offenbacher Haltestellen durchsucht. Dabei kam ich dann z. B. am 15.02.1994 auf folgende Fahrzeuge: 689, 004, 906, 008, 903, 905 (also O, P und R), am 23.04.1994 begegneten mir 729 und 009.


    Danach (wobei ich da meist nur noch zu den L-Gepäckstraßenbahnweihnachtsevents da war) ausschließlich R-Wagen-Bilder.