(Kassel): 6 Neue MAN´s bekommen.

  • Wie ich soeben in der Fahrzeugliste der KVG gesehn habe hat die KVG (Kasseler Verkehrsgesellschaft) sechs neue MAN Lions City bekommen, da Solaris mit den Bestellungen nicht hinterher kommt. Solaris hat ja einen Grossauftrag aus Dubai bekommen, da läuft alles raus derzeit.


    Weiss man genaueres zu den neuen Kasselern oder hat sogar jemand Fotos?


    Danke,
    Gruß aus Wiesbaden-Bierstadt.

  • Ich glaube, das hat eher damit zu tun, dass Solaris in Lieferschwierigkeiten steckt, und das Werk einen Auftrag in der künftigen Wüstenmetropole Dubai dem der Herkulesstadt vorzieht. Wie auf der website auch zu vernehmen ist, werden die nächsten Gelenkzüge wieder polnische Dackelbusse sein.
    Kassel folgt Dresden und Berlin bedrohlich! Die DVB haben sogar bereits einen ex-Kasseler Wagen (Solaris U18, DD-VB 276, #458-016-2) in ihren Reihen. Er ist noch immer weiß und mit Alufelgen dort unterwegs (bevorzugt vom Btf Gruna auf dem 61er Hauptlauf zw. Tharandter Str. und Pohlandplatz/Schillerplatz sowie Studentenshuttle E61).

  • Hab ein Bild von ihm gefunden und will es hier mal zeigen:



    Unterwegs war er am 23.06.06 auf dem "dritten neunzig" (90/3), aufgenommen hab ihn am S-Bf Mitte von Altfranken kommend Rtg. Postplatz. Neben ihm ein Zweirichter-NGT6 vmtl der Linie 1, vor ihm (endlich!) ein NGT DG 12 DD der 2 (Prohlis P+R).


    Neben der Kursnummer sind die Autobahnvignetten zu sehen, die er sich einst als Vorführwagen verdiente. Über derselben bedeutet "grün", dass er in Gruna nicht gereinigt sondern nur betankt werden muss.


    Hab auch mal nachgesehen, was ich sonst noch zu dem Wagen habe: (DVB 458-016-2) 31.03.2005 ex KVG, Kassel, 199, KS-CT 190; 12.2003 ex Solaris, Berlin, B-DH 9265; in 10.2003 für BSAG, Bremen, EZ 16.09.2003 - danke mal wieder an Dan!el mit Gruß nach Elbflorenz.


    PS: Die Inneneinrichtung ist im KVG-blau und die Sitze sind viel angenehmer als die der Dresdner U18.

  • Die Lieferung von 6 MAN-Gelenkbussen hatte nichts mit Lieferschwierigkeiten der Firma Solaris zu tun! Es hängt viel mehr mit den Neoplan-Gelenkbussen zusammen. Da das Thema nicht öffentlich abgehandelt wurde, kann dazu hier leider auch nicht mehr verraten werden.