[DA] Defekte Tram behindert Feierabendverkehr

  • Guten Abend,


    als ich heute Nachmittag gegen 16:45 Uhr in die Stadt kam, stand der defekte Tw 7606 mit Bw 94xx der SL 3 Ri. Lichtenbergschule abgebügelt in der oberen Rheinstraße in der Rechtskurve am Kaufhof. Dahinter eine SL 9, am Luisenplatz je eine weitere SL 3 + 9, alle Richtung Schloss. Ein Gelenkbus eines Privatunternehmens (HAV ?) stand direkt hinter letzterer SL 3 auf der Weiche und behindete somit die Weiterfahrt der Linien 5, 6, 7, 8 am Luisenplatz in beide Richtungen. Folglich stauten sich Straßenbahnen und Busse zum Willy-Bradt-Platz und zur Rhein-/Neckarstr. zurück. Ein RKH-Gelenkbus versuchte die am Luisenplatz wartende SL 9 Richtung Schloss zu überholen - auf dem Gegengleis. Er kam wie er kommen musste - der Gegenverkehr. Der RKH-Bus wich also auf den Fußgängerbereich aus. Chaos für kurze Zeit komplett, auch am Schloss stauten sich nun Busse und Bahnen in Richtung Luisenplatz. Die Verkehrsmeister der HEAG mussten dann die gesamte Verkehrsregelung vor Ort übernehmen - nicht nur für die eigenen Linien. Sie haben es dann schließlich gut hinbekommen. Verkehrsmeister anderer VUs habe ich nicht gesehen.


    Es ist mir schon öfters aufgefallen, dass v.a die Regionallinenfahrer am Luisenplatz gnadenlos fahren wie sie wollen und Weichen blockieren. Was das im Krisenfall zur Folge haben kann hat man heute gesehen.


    Es wird Zeit, dass die HEAG-Leitstelle mit allen VUs im DADINA-Bereich verbunden wird und es bleibt zu hoffen, dass die Verkehrsmeister dann auch den anderen Busfahrern verbindliche Anweisungen geben können.


    Allerdings habe ich auch eine Kritik am Verkehrsmanagement der HEAG-Leitstelle zu den eigenen Linien. Diese hätte durchaus eher auf die Blockade reagieren können und die letzten Züge der SL 3 + 9 am Luisenlatz nicht mehr in den gesperten Bereich einfahren lassen sollen. So wäre es sicherlich kurzfristig möglich gewesen, die SL 9 über die Bismarckstr. zum Hbf umzuleiten und nach Griesheim zurückfahren zu lassen (bzw. schon ab Mozartturm über Hbf - Bismarckstr. zum Luisenplatz). Die verbliebenen beiden Züge der SL 3 wären sinnvoll in der Zeit der Sperrung die Rundfahrten Luisenplatz - Hbf gefahren.

  • Hallo,


    heute Nachmittag sind die Fahrpläne, der Linien in Darmstadt, vollkommen durcheinander gekommen. Der Grund:

    Eine St 10 wollte wohl nicht mehr so. Sie ist zwischen Luisenplatz und Schloß stehen geblieben und war auf dem weg zur Lichtenbergschule. Da die Arbeiter voll im Stress waren, habe ich nicht gefragt was genau passiert ist. Den die genervten Fahrgäste haben sie genug genervt. Mehr als eine halbe Stunde versuchten die Werkstattarbeiter die Bahn zum Fahren zum bringen aber es tat sich nichts. Also musste die Linie 9 (eine ST 12 mit Bw) die hinter der ST10 mit Bw stand angekoppelt werden. Also wurde die ST12 hinter den Bw der ST 10 gekoppelt und schob den kaputten Wagen bis zum Böllenfalltor.


    Es war sehr gefährlich, da der Fahrer, der ST10, nur mit Funk in Kontakt mit dem Fahrer der ST12 stand, der den ganzen Zug steuerte.


    Hier habe ich in der Eile noch Bilder gemacht:



  • Zitat

    Original von B80C
    Es wird Zeit, dass die HEAG-Leitstelle mit allen VUs im DADINA-Bereich verbunden wird und es bleibt zu hoffen, dass die Verkehrsmeister dann auch den anderen Busfahrern verbindliche Anweisungen geben können.


    Ist bei Regionalbuslinien mit neuen Verträgen (45, 46, K50, K52, K59, K62, 671, 678, 681 und 693) bereits der Fall. Ich denke, dass der Anschluss an das HEAg-VMS bei den neu vergebenen Linien 672, 673, 674, 679, 682 und 684 auch vorgesehen ist.

  • Zitat

    Original von Tobi88


    Ist bei Regionalbuslinien mit neuen Verträgen (45, 46, K50, K52, K59, K62, 671, 678, 681 und 693) bereits der Fall. Ich denke, dass der Anschluss an das HEAg-VMS bei den neu vergebenen Linien 672, 673, 674, 679, 682 und 684 auch vorgesehen ist.


    Wenn ich höre, dass der RMV bei seinen Ausschreibungen nur Datenkommunikation zwischen Fahrzeugen und Leitstelle vorgibt, aber keine Sprachkommunikation, dann erwarte ich hier das schlimmste... Zumindest wurde mir so eine Aussage von der Fahrgastbeiratssitzung zugetragen.

  • Heute stand schon wieder ein ST 10 mit Werkstattwagen diesmal in der Schloßumfahrt abgestellt.


    Tja so langsam wird wohl nicht mehr richtig gewartet oder wie?


    Ich denke das man notfalls das Blockieren der Gleise durch die Polizei unterbindenn könnte bzw. einen Fahrer dort hinstellt der den Verkehr umleitet.

  • Die Fahrzeuge werden im gleichen Turnus gewartet wie bisher. Das Problem besteht darin, dass zum Beispiel keine Fahrschalter mehr zu bekommen sind, die Sollwertgeber nicht mehr hergestellt werden, um nur einige Kleinigkeiten zu nennen. In ihrem neuen Einsatzgebiet in Rumänien kann man diese Teile, wegen der niedrigeren Lohnkosten herstellen lassen. In Deutschland sind die Teile unbezahlbar. Hinzu kommt, dass die Fahrzeuge seither eine Splittergattung darstellen, die so nur einmal gebaut wurden, was es unmöglich macht bei anderen Betrieben um Hilfe zu bitten. Was die Weisungsbefugnis der HEAG-Leitstelle betrifft, so beschränkt sich diese auf dienstliche Anweisungen. Fahrer, die sich nicht korrekt verhalten sind den jeweiligen Unternehmen, oder der dadina zu melden, die dann gegebenenfalls reagieren, oder wie in Darmstadt wohl eher nicht. Denn das selbe Verhalten legen die Busfahrer am Hauptbahnhof an den Tag. Hier fährt gut ein Drittel aller Fahrer seine persönlöiche Linienführung. Wenn die Verantwortlichen nicht reagieren ist auch die Leitstelle machtlos.

  • Zitat

    Original von -sv€n-
    ...
    Es war sehr gefährlich, da der Fahrer, der ST10, nur mit Funk in Kontakt mit dem Fahrer der ST12 stand, der den ganzen Zug steuerte.


    ...



    Was soll da gefährlich dran sein. Die hatten Funkkontakt und man trifft Vorkehrungen dass man merkt wenn der Funk ausfällt.
    Du weisst wie die richtige Bahn rangiert?


    Mich schreckt das nicht. Besonders nachdem ich dieses Jahr auf einer franz. Museumsbahn eine Fahrt mit TW und Tf hinten. Beiwagen voraus und Kommunikation per Flagge erleben durft.
    Macht man übrigens in Wuppertal auch wenn eine Schwebebahn den Geist aufgibt.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)