ET420 auf der S4 um 16:39 ab Kronberg

  • Zitat

    Original von shadow
    Schrott ist nicht auf der Schiene, sondern auf der Müllhalde zu finden. Unsere 420 sind dort (noch) nicht und deshalb auch nicht als Schrott zu bezeichnen.


    Morgen ist übrigens die nächste Fahrt auf die Müllhalde (Steil).
    Gezogen werden 2 420er von einer 110.


    Bei den Fahrzeugen handelt es sich um 420 237 und noch einen 420. (217,222???)


    Fahrzeiten:
    FFAU: 8:31Uhr
    Eddersheim: 8:52Uhr
    Wi-Ost: 9.24Uhr
    usw...


    ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von U2-Fahrer


    Beim Kauf der Fahrkarte garantiert der RMV doch keinen Transport in Fahrzeugen mit weichen Sitzen und Klimaanlage oder Service am Platz oder was sonst noch nett wäre um so angenehm wie möglich zu reisen. In meinen Augen sind Pünklichtkeit, gute Taktung und saubere Wagen die Argumente, das Auto stehen zu lassen und die Bahn zu nehmen - und nicht ob die Bahn rot oder grün angestrichen ist und eine Klimaanlage hat.


    Gruß
    U2-Fahrer



    Interessante Einstellung :rolleyes: Aber gut, dass sieht jeder Mensch anders!!


    Ich sehe das halt so: Der RMV hat mit die Höchsten Preise in Deutschland und da kann man schon Moderne Klimatisierte und auch Bequeme Fahrzeuge Erwarten.


    Es ist nunmal Fakt, dass wir nicht mehr in den 70iger und 80iger Jahren Leben, als die Alten Fahrzeuge noch Modern waren. Die Zeiten haben sich geändert und somit auch die Kunden von heute!! Und mit den Kunden meine ich jetzt nicht nur die Fahrgäste des ÖPNV sondern die Kunden in ALLEN Bereichen.


    Der Kunde von heute will Service und ein Wohlfühlfaktor. Bekommt der Kunde das nicht, wended Er sich ganz schnell einem Unternehmen ab und geht zur Konkurenz.


    Die Konkurenz ist in diesem Falle das Auto. Und auch hier ist es so, dass in der Regel die meisten Neuwagen von heute (mit wenigen Ausnahmen) über eine Klimaanlage und Bequeme Sitze verfügen. Außerdem werden viele Autos von heute (nicht alle) auch immer Sparsammer. Schon heute benutze ich den RMV nur noch, wenn ich Innerhalb Frankfurts Unterwegs bin. Für Fahrten nach Wiesbaden, Niedernhausen nutze ich das Auto, da einfach billiger. Ich müsste für eine Fahrt nach WI und zurück knapp 13.-€ Zahlen :( Ich bin doch nicht verrückt.....für 13.-€ bekomme ich knapp 10 Liter Benzin und kann damit deutlich über 100 Km fahren, da ich auf 100 Km knapp 5,5 Liter benötige, habe Klima und Bequeme Sitze.


    Gut, dass ist zwar jetzt vom Thema ab, aber ich wollte damit nur sagen, dass die Kunden von heute nicht NUR auf Pünktlichkeit, Sauberkeit usw Achten sondern auch auf Kleinigkeiten. Und mit der Pünktlichkeit hat es der RMV sowieso.


    Was die Farbe an den Fahrzeugen betrifft: Ich glaube das ist das Unwichtigste überhaupt.....es muss von der Qualität und dem Anspruch der Kunden stimmen.

  • Zitat

    Original von U2-Fahrer


    Für Fahrten nach Wiesbaden, Niedernhausen nutze ich das Auto, da einfach billiger. Ich müsste für eine Fahrt nach WI und zurück knapp 13.-€ Zahlen :( Ich bin doch nicht verrückt.....für 13.-€ bekomme ich knapp 10 Liter Benzin und kann damit deutlich über 100 Km fahren, da ich auf 100 Km knapp 5,5 Liter benötige, habe Klima und Bequeme Sitze.


    Hinzu kommt, dass du entspannt lesen kannst, während die Bahn dahinbraust. Wenn du selber mit dem Auto fährst, bist du angespannt und musst alle Verkehrsregeln beachten usw...

  • Das stimmt schon, aber damit kann man - meiner Meinung nach - die immens hohen Fahrpreise des RMV nicht rechtfertigen.

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

  • Es regt sich auch niemand über die Baureihe 110 und modernisierte Silberlinge auf. Die sind auch nicht klimatisiert. In einem Steuerwagen ohne Automatiktüren mit Fahrrad mitzufahren, erfordert Akrobatik. In den kühleren Tagen dieses Sommers ist auch der ET 420 für das allgemeine Publikum nicht unangenehm. Der ET 420 hat zwar seine Jahre auf dem Buckel, aber er läuft und läuft.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb
    Es regt sich auch niemand über die Baureihe 110 und modernisierte Silberlinge auf. Die sind auch nicht klimatisiert. In einem Steuerwagen ohne Automatiktüren mit Fahrrad mitzufahren, erfordert Akrobatik. In den kühleren Tagen dieses Sommers ist auch der ET 420 für das allgemeine Publikum nicht unangenehm. Der ET 420 hat zwar seine Jahre auf dem Buckel, aber er läuft und läuft.



    ET 420 - wie einst der VW Käfer...
    Er läuft und läuft und läuft...


    Aber irgendwann ist auch seine Zeit einfach gekommen! Im Museum hat er so langsam seine letzte Ehre verdient! (mit viel Würdigung)


    Wer als Fahrgast nämlich viel zahlt, der möchte auch entsprechenden Komfort geboten bekommen.
    (Gilt übrigens auch für umgebaute Silberlinge - die machen sich mittlerweile dann auch besser hinter Dampflokgespanns auf Nostalgiefahrten)

    neue Züge braucht der RMV - 423 everywhere!

  • Die Klimaanlagendiskussion geht mir auf den Keks, schließlich haben die 420er Klappfenster die man öffnen kann. Leider gibt es immer wieder, in der Regel deutsche, Weicheier die die Fenster schließen weil es "zieht".
    Südländer lieben offene Fenster und kämen nie auf die Idee Fenster bei 30 Grad zu schließen weil es "zieht". :D

  • Au ja das kenne ich :D


    Aber ich kenne das nur von älteren Menschen, also kann man das - meiner Meinung nach - nicht auf eine Nationalität einschränken. :)

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Leider gibt es immer wieder, in der Regel deutsche, Weicheier die die Fenster schließen weil es "zieht".
    Südländer lieben offene Fenster und kämen nie auf die Idee Fenster bei 30 Grad zu schließen weil es "zieht". :D


    Habe ich gerade heute nachmittag in der U5 erlebt, als es schon ein bisserl wärmer und schwüler geworden war: Auf einmal tut es an der Nationalbibliothek in der Sitzreihe hinter mir einen Schlag, wumm! Konnte eigentlich nur das Fenster sein...


    Als ich ich an der Ronneburg ausgestiegen bin, wendete ich mich extra zur hinteren Tür, um dabei einen Blick auf meinen Hintermann werfen zu können. Dabei fiel ich dann vom Glauben ab: Hinter mir hatte ein maximal 30 Jahre alter Mitbürger südländischer Herkunft gesessen! (War wahrscheinlich schon ziemlich weit in seinem Integrationsprozess fortgeschritten... :D)

  • Habt ihr es jetzt langsam, wann wer wie warum welcher Herkunft die Fenster schließt? Ist ja nicht mehr feierlich.

    "die s1 hat 1199 minuten verspätung" <

  • Zitat

    Original von andreasgoebbert
    Habt ihr es jetzt langsam, wann wer wie warum welcher Herkunft die Fenster schließt? Ist ja nicht mehr feierlich.


    Ja, haben wir! Dazu fällt uns nämlich nichts mehr ein :D (Es sei denn, es lieferte mal jemand eine wissenschaftliche Untersuchung über das Thema ab, dann würde es sich ggf. sogar lohnen, dafür einen extra Thread zu eröffnen?)


    Btw:
    Der Kraftstoffverbrauch von Pkw ist auch nicht gerade kongruent zum Thema Einsatz von 420ern auf der S4, da 420er bekanntlich mit elektrischer Energie betrieben werden... ;)

  • Also ich muss mich da nun auch mal zu Wort melden........
    ich persönlich leide oft unter Klimaanlagen in Zügen oder auch in anderweitig geschlossenen Räumen. Jedes Mal habe ich eine verstopfte Nase oder ich fühle mich in diesen "verpackten" geschlossenen Räumen äusserst unwohl. Dazu kommt noch, dass ich des öfteren erlebe, dass sich viele Leute nicht einig sind, "wie kalt" denn nun eine klimaanlage eingestellt werden soll. Während der EIne lieber in einem "Kühlschrank" sitzen mag, bevorzugt der nächste es doch lieber nicht ganz so kalt. Ich persönlich habe schon öfter in Zügen gefroren, wenn im Hochsommer die KJlimaanlage einfach zu kalt eingestellt war. Zusätzlich leide ich unter einer leichten Klaustrophobie in "abgeriegelten" Räumen, wo sich keine Fenster öffnen lassen.
    Sehr froh bin ich immer, wenn ich mit einem Silberling fahren darf. ALlerdings macht es mich zornig, wenn mal wieder die typisch Deutschen immer die Fenster schliessen weil es "zieht". Dieses Phänomeen tritt aber verstärkt erst sit der Zeit auf, wo es neuere klimatisierte Züge gibt. Ich erinnere mich noch all zu gerne an meine Kindheit und Jugend, als ich mit Silberliungen zur Schule gefahren bin. Da waren im Sommer generell alle Fesnter bis zum Anschlag unten und alle Fahrgäste fühlten sich wohl. So wundert es mich um so mehr, dass genau diese leute heute meckern und lieber die Fenster geschlossen halten. Ebenfalls ist mir schon aufgefallen, dass viele leute die Fesnter auch schliessen, weil sie sich an den etwas lauteren Fahrgeräuschen stören, was ja bei neueren Fahrzeugen nicht mehr so gewichtig ist.
    Ich sehe, wie sich die Zeiten ändern und die leute nun mittlerweile alle Handys haben und gerne im Zug ohne Störgeräusche telefonieren wollen, was es ja frühern icht gab. Zusätzlich wollen die Leute in einer exakt künstlich geregelten Temperatur sitzen und am liebsten nichts vom Fahrgeräusch mitbekommen. Ich könnte nun noch Seitenweise meckern, was aber garn icht meine Absicht ist. Ich möchte mit meinem Statement lediglich darauf aufmerksam machen, dass die Menschen einfach mittlerweile von der modernen Welt viel zu schnell verwöhnt wurden und die modernen Verhältnisse als eine Selbstverständlichkeit empfinden.
    Meine Fazit wäre, dass man sich lieber mal überlegen solle, was besser ist..... In einer Bazillenschleuder von Klimaanlagen sitzen, oder lieber doch die natürlische Frischluft geniessen und dafür gerne auch mal wärmere Temperaturen und etwas mehr lautstärke in Kauf zu nehmen??? Und bitte kommt mirn un nicht mit dem Argument, wegen der Pollenallergie........ Mir kam zu Ohren, dass die Klimaanlagen der DB-Fahrzeuge gar keinen Pollenfilter besitzen. Somit spielt esn un keine Rolle, ob Pollenallergiker mit geöffnetem oder geschlossenem Fenster fahren. Ich würde sogar sagen, dass in solch einem Fall die Klimaanlagen die Pollen sogar noch schön im Zug verteilen und herumschleudern. Na dann herzlichen Glückwunsch schöne moderne Gesellschaft..........

  • Ei jesses ne, was hat ich den hier angerichtet mit meinem Thread o.O


    Spaß beiseite,
    freuen wir uns einfach das die ET420 bis zum Jahre 2014 uns hier erhalten bleiben werden.
    Schluss Aus!


    Der ET420 ist halt ein Modell was seit nun mehr als drei Jahrzenten problemlos in Rhein-Main, Stuttgart und München funktioniert.


    Schließlich fuhren die ersten im Probebetrieb hier in Rhein-Main um 1975, also vor sage und schreibe 32 Jahren!!


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Schattenmeister
    ich persönlich leide oft unter Klimaanlagen in Zügen oder auch in anderweitig geschlossenen Räumen. Jedes Mal habe ich eine verstopfte Nase oder ich fühle mich in diesen "verpackten" geschlossenen Räumen äusserst unwohl. Dazu kommt noch, dass ich des öfteren erlebe, dass sich viele Leute nicht einig sind, "wie kalt" denn nun eine klimaanlage eingestellt werden soll. Während der EIne lieber in einem "Kühlschrank" sitzen mag, bevorzugt der nächste es doch lieber nicht ganz so kalt. Ich persönlich habe schon öfter in Zügen gefroren, wenn im Hochsommer die KJlimaanlage einfach zu kalt eingestellt war.


    Bei schlecht eingestellten Klimaanlagen zieht es noch viel mehr. Und das finde ich dann wirklich sehr unangenehm, wenn ständig ein eiskalter Luftzug von ca. 22° (oder mehr oder weniger, je nach Vorliebe des "Einstellers") leicht über einen streicht. Bei einem offenen Fenster weht zwar ein recht ordentlicher Wind, aber dafür ist dieser nicht so kalt.

  • Zitat

    Original von BrisVegas
    ein eiskalter Luftzug von ca. 22° (oder mehr oder weniger, je nach Vorliebe des "Einstellers") leicht über einen streicht. Bei einem offenen Fenster weht zwar ein recht ordentlicher Wind, aber dafür ist dieser nicht so kalt.


    22° ist doch nicht eiskalt, sondern gerade so noch erträglich warm.
    Ich will doch nicht in der Sauna sitzen.


    Aber ehrlich gesagt hab ich auch lieber offene Fenster als Klimaanlage. Die in meinem Auto läuft auch nur zum Scheiben freiblasen, wenn die mal wieder beschlagen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Och, also wenn ich 35°C auf dem Weg zum Zug ausgehalten habe, dann reichen mir im Zug auch 25°C oder vielleicht sogar 27°C. 22°C ist dagegen einfach nur eiskalt :)

  • Heute ist übrigens wieder ein 420-Umlauf auf der S4 im Einsatz (zumindest habe ich bis dato nur diesen einen gesehen), gefahren wird dieser von 420 232 und 420 314, gesehen um 13.32 Uhr in FFT.

    40 Jahre Baureihe ET 420!