Marburg am 31.07.2007

  • Hi,
    gestern war ich in Marburg zum Busse fotografieren...
    Hier die Bilder


    MR-KD 35, ein MAN A21 am Marburger Hbf.:
    http://imageshack.us


    MR-AZ 839, ein Kowex Regio kurz vor der Endstation "Stadthalle":


    MR-AZ 384, ein VDL Ambassador 200 der ALV an der Stadthalle:


    MR-VB 40, ein Citaro Ü welcher von Jasper aus Hamburg kam an der Stadthalle:


    MR-VB 14, ein MAN Lion´s City (Bj. 2005), der erste Gasgelenkbus in Marburg. Hier am Bahnhof Marburg Süd:


    MR-VB 38, ein Citaro Baujahr 1998 kommt von der KVS Saarlouis, hier am Südbahnhof:


    MR-KD 69, ein NG 312 als Linie 2 am Sachsenring in Wehrda:


    LM-VM 104, ein Neoplan Centroliner der VM am Marburger Hbf.:


    Weitere Bilder gibts auf Anfrage :-)
    Hoffe sie gefallen :-)


    Gruss aus Wiesbaden-Bierstadt. :-)

  • a) Der Jasper-Citaro ist kein Ü, sondern ein "normaler" ;)
    b) her mit den Bildern :)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Überlandbestuhlung etc. ist gesonderte Ausstattung, haben die neuen Mendel-Citaros auch (sind dennoch Stadtbusse). Unterschied zwischen Ü und Standart ist die vordere Tür (1- bzw. 2flügelig).

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Überlandbestuhlung etc. ist gesonderte Ausstattung, haben die neuen Mendel-Citaros auch (sind dennoch Stadtbusse). Unterschied zwischen Ü und Standart ist die vordere Tür (1- bzw. 2flügelig).


    Die 0530Ü von der RKH Leitstelle HG, haben beides, Einflügelig und zweiflügelig

  • Zitat

    Original von Johony
    Überlandbestuhlung etc. ist gesonderte Ausstattung, haben die neuen Mendel-Citaros auch (sind dennoch Stadtbusse). Unterschied zwischen Ü und Standart ist die vordere Tür (1- bzw. 2flügelig).


    Edit: Bei dem Citaro mit der Sparkassenwerbung müsste es sich um einen normalen O 530 handeln, da dieser vorne Innendrehtüren hat. Klima usw sind da wohl optional reingebastelt.


    Ein Ü kann vorne auch eine 2 flüglige Tür haben - das ist im Prionzip so hoch wie breit. Der Untershcied liegt im wesentlich im Inneren des Fahrzeuges.
    Die Ü haben schmälere Gänge, andere Sitzaufteilung, andere Bestuhlung.
    Optional kommen dann Ge(b)päckablage, Klimaanlage usw dazu. Was genrell zu einem Ü gehört in Außenschwenk - oder Schwenkschiebetüren
    , selbstverständlich kommen die aber auch in normalen Stadtbussen zum Einsatz.


    Beim O 405 und bei den MAN gab es ja sogar wahlweise die Stadt - oder die Überlandfront. Bei den neuen Generationen Lions City und Citaro gibt es das in dieser Form nicht mehr, jedenfalls sieht man keine so großen Unterschiede mehr. Der Unterschied bestand darin, dass die eine Front eine geteilte Scheibe und stehende Schiebenwischer hatte, die andere hatte eine durchgehende Frontscheibe und liegende Scheibenwischer.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von tobi ()

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    MR-VB 14, ein MAN Lion´s City (Bj. 2005), der erste Gasgelenkbus in Marburg.


    Die beiden Citaros VB 12 und 16 waren schon vorher da.


    Ist dir als "Tourist" eigentlich diese Businfo-Tafel am Hbf (auf dem ersten Bild hinter der Ampel zu sehen) aufgefallen? Ich hab bis heute nicht einmal draufgeschaut weil ich einfach nicht dran gedacht habe wenn ich mal da bin, sie mir auch nicht wirklich in's Auge gefallen ist und sie dort meiner Meinung nach ein wenig... deplatziert steht.

  • Ich war auch nur einmal in Marburg, auch "touristisch". Diese Tafel habe ich nicht gesehen. Die Aushänge an den Haltestellen habe ich trotz intensiven Studiums nicht verstanden. Wenn ich die Grafiken als "Interessierter" schon nicht verstehe, sind sie vermutlich völlig wertlos.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    doch das ist ein Ü.. Der hat Überlandbestuhlung, Gepäckablagen etc.


    Bilder gibts morgen...


    Gruss


    Ich kenne mich mit den Bussen nicht gut genug aus, als dass ich "normal" und "überland" unterscheiden könnte..
    Aber wenn der Bus von Jasper aus HH kommt, dann hat er eine Gepäckablage, weil es die dort in jedem Jasper-Bus gibt, der in der Stadt HH Linienverkehr fährt.
    Jasper fährt dort zwei Linien. Zum einen eine Direktverbindung vom Hbf zum Flughafen Fuhlsbüttel (übrigens nicht im HVV-TAarif enthalten) und die Linie von der U-/S-Bahnstation in Ohlsdorf zum Flughafen (HVV-Tarif).

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler:
    MR-VB 40, ein Citaro Ü welcher von Jasper aus Hamburg kam


    Woher weißt Du das denn, ist das innen noch erkennbar? Und wenn ja, weißt Du zufällig außerdem noch, welcher Wagen das früher bei Jasper war? Würde mich brennend interessieren, denn wenn es stimmt, habe ich den schon mal gefahren, dann muss ich unbedingt demnächst nach Marburg... :)



    Jasper hatte aus der ersten Serie 8 Stück bestellt, nämlich die Wagen 23 bis 30. Allesamt waren Stadtbusse mit der bereits beschriebenen Sonderausstattung. Dafür wurden damals die letzten 5 verbliebenen O305 (24, 26 - 29) ausrangiert ;(. Knapp zwei Jahre später kamen noch 5 O530 L mit gleicher Innenausstattung hinzu, die Wagen 31 bis 35. Letztere ersetzten wiederum 5 O303er, die ebenfalls eine Sonderausstattung hatten und bis dahin auf der Flughafenlinie gelaufen waren. Hierbei handelte es sich um eine Kurzversion von 8,80m Länge mit etwas schlichteren Sitzen als bei normalen Reisebussen und ohne Teppiche, außerdem waren sie nur 3,16m hoch um unter den damaligen Vorfahrtbrücken des alten Flughafenterminals 2 durchfahren zu können.



    Zitat

    Original von Halberdaene:
    Aber wenn der Bus von Jasper aus HH kommt, dann hat er eine Gepäckablage, weil es die dort in jedem Jasper-Bus gibt, der in der Stadt HH Linienverkehr fährt.


    Jasper fährt dort zwei Linien. Zum einen eine Direktverbindung vom Hbf zum Flughafen Fuhlsbüttel (übrigens nicht im HVV-TAarif enthalten) und die Linie von der U-/S-Bahnstation in Ohlsdorf zum Flughafen (HVV-Tarif).


    Das ist nicht ganz richtig:


    Es gibt mindestens 20 Wagen, die keine speziellen Gepäckablagen besitzen. Dazu gehörten die 1998 nachgelieferten 0405 N2 (Wg. 41 bis 51) sowie die vor ein paar Jahren gelieferten Neoplan-Linienbusse (80er Nummern, Modell ist mir leider entfallen). Die Wagen 52 und 53 (wiederum Citaro, diesmal aus 2005) haben ebenfalls keine Ablagen.


    Jasper fährt längst viel mehr als nur diese beiden Linien, bis 2003 waren es immerhin schon 5. 110 und M20 ist richtig, dazu kommen aber auch viele Kurse auf der 172 oder 173 sowie etlichen anderen HVV-Linien, z. B. 23. Welche das alle aktuell sind, durchblicke ich nicht mehr so genau, da Jasper und TOG seit 3 Jahren zusammengeführt sind und auch die Fz. teilweise untereinander tauschen. Es gab (gibt?) zudem Nachtbuskurse, z. B. auf der 606 sowie Kurse auf der Shuttle-Linie des Flughafens. Letztere wurde lange Zeit von Jasper komplett gefahren.


    Schließlich war der Linienverkehr seinerzeit Hauptanlass für die HHA, sich Jasper einzuverleiben, weil man über eine Tochter mit niedrigeren Löhnen Leistungen günstiger "produzieren" konnte als im Stammhaus selbst. Die Zeiten, als Jasper noch ein überwiegendes Reisebusunternehmen war, sind seit über 10 Jahren vorbei.

  • Zitat

    Original von Charly


    Woher weißt Du das denn, ist das innen noch erkennbar? Und wenn ja, weißt Du zufällig außerdem noch, welcher Wagen das früher bei Jasper war? Würde mich brennend interessieren, denn wenn es stimmt, habe ich den schon mal gefahren, dann muss ich unbedingt demnächst nach Marburg... :)


    Das ist auf auf stadtbus.de nachzulesen: <http://www.stadtbus2.de/nachrichten/n_ob_0603.htm>. Dort sieht man auch die für Hamburg charakteristische breite Matrixanzeige am Heck.


    Sach Bescheid wenn du nach MR willst ;)

  • Marc & Kevin:
    Wenn ich Stadtbus.de nicht kennen würde, wäre ich ja kein echter "Freak" ;)


    Nur fehlt mir leider die Zeit, da jede Meldung zu lesen. Über die Wagennummer gibt es dort trotzdem keinen Aufschluss. Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um einen von den vieren handelt, die ab 2004 bei der Hochbahn gelaufen sind um die Lücken durch die damals an die WiBus abgegebenen Fahrzeuge zu schließen, aber selbst wenn ich damit richtig läge, stünden die Chancen immer noch nur bei 25%. :rolleyes:

  • Ja ja Marburg ist schon ein buntes Pflaster...was die ehemalige Betriebsnummer des Citaro Nr. 40 betrifft kann ich auch net weiterhelfen aber auch ich kann definitiv bestätigen dass dieser Wagen Gepäckablagen und Überlandbestuhlung hat. Was in dem Fall der Gepäckablagen für die Marburger Stadtbuskunden sehr gewöhnungsbedürftig zu sein scheint...Jedesmal wenn ich mal in dem Wagen mitfahre stößt sich mind. ein Fahrgast den Kopf. :)

    Einmal editiert, zuletzt von mr.diesel ()

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    doch das ist ein Ü.. Der hat Überlandbestuhlung, Gepäckablagen etc.


    Bilder gibts morgen...


    Gruss


    Der wesentliche Unterschied ist, dass beim Ü die Sitze zwischen 1. und 2. Tür auf Podesten sind. Die Citaro G der ORN z. B. haben auch Überlandbestuhlung, sind aber nur normale Gitaro G's mit Überlandfront und keine GÜ's.

  • Ich habe mal eine Email an MB geschrieben; eine Antwort aus der hervorgeht, dass es eigentlich nur Unterschiede beim Regelinterieur (also die Grundausstattung), bei Motor und Getriebe und der Türanordnung gibt, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass man von außen konkret nicht erkennen kann, um welche Variante es sich handeln kann, wenn man nicht eine einflügelige Vordertür hat.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    a) Der Jasper-Citaro ist kein Ü, sondern ein "normaler" ;)
    B) her mit den Bildern :)


    Genau ich hätte nämlich auch gerne noch mehr Bilder !