Umbau der Stationen Nieder-Eschbach, Kalbach und Sandelmühle

  • Ich denke auch mal, die Bahnsteigverlängerung hier in NE kommt aus dem ebendort abzubauenden anderen Bahnsteig. In Kalbach sind zudem gebogene Platten im Einsatz, weil man da in einer Kurve gebaut hat. Hier ist es dagegen gerade. Also gehen die Platten aus Kalbach hier gar nicht hin.

    fork handles

  • Gestern war also mal wieder SEV auf der U2 mit folgenden Erkenntnissen:


    Anders als bei den früheren Unterbrechungen auf der U2 konnten die U-Bahnen der Linie U2 diesmal nicht bis zur Riedwiese fahren, sondern wurden im BB Heddernheim gewendet, außerdem war kein Pendelverkehr Nieder-Eschbach <> Gonzenheim möglich. Die Gründe dafür waren die Bahnsteigverlängerung-/ bzw. Abbauarbeiten des Behelfsbahnsteiges in Nieder-Eschbach, sowie Endarbeiten am Eschbacher-Bahnsteig in Fahrtrichtung Gonzenheim mit Gerätschaften im Gleis. Auf der anderen Seite konnte nicht bis Riedwiese gefahren werden, wegen Endarbeiten und Gerätschaften im Gleisbereich der Station Sandelmühle.


    Die U2 fuhr mit den Zielen Heddernheim bzw. Südbahnhof, als Route war die eingestellt, die sonst bei U2-Ausschiebefahrten verwendet wird.


    Die Pendelbusse, es waren alles Gelenkbusse der VGF mit SEG***-Werbung, sowie mindestens drei Gelenkbusse, die auf dem Linienbündel D fahren dürfen mit FOM-Werbung und der TAIWAN-Vollwerbung.


    Die Pendelbusse waren mit U2 Bad Homburg Gonzenheim beschildert (Ziel aus der U-Bahn) und U2 Heddernheim U (Ziel aus der OL 60). Die Busse fuhren auch mit Ansagen. Dort wo es Bushaltestellen gibt, wurden die Ansagepakete aus den Buslinien 26, 27, 28, 29 und 60 verwendet, da wo es keine passenden Busansagen gibt, wurden die U-Bahn-Ansagen mit "Nächste Station" und "Ausstieg rechts" verwendet.


    Diesmal wurden auch an allen Bushaltestellen der Linie "EU2" Aushangfahrpläne aufgehängt, wie hier z. B. in Gonzenheim.


    Die Winzenhöler-Fahrer taten sich teilweise sehr schwer, den Weg von Gonzenheim nach Heddernheim und umgekehrt richtig zu fahren. – Ich habe einen Fahrer von Nieder-Eschbach nach Heddernheim gelotst, der absolut keine Ahnung über den Fahrweg hatte, aber nun die ganze Story:


    Der Fahrer fuhr von Gonzenheim ganz normal nach Ober-Eschbach zur Ersatzhaltestelle bzw. bestehenden Haltestelle der Buslinie 1 (Bad Homburg) und dann weiter Richtung Landstraße, doch an der Landstraße angekommen, wusste er nicht mehr wie es weitergeht (er fuhr gerade seine erste Runde!) ein Fahrgast lotste ihn dann nach Nieder-Eschbach, in der Prager Straße angekommen sagte der Fahrer, jetzt wüsste er wieder selbst Bescheid, daraufhin ging der Fahrgast auf seinen Sitzplatz zurück und der Bus fuhr eigentlich richtig auf dem 27er-Linienweg nach Bonames, doch dann wechselte er urplötzlich auf den 29er-Linienweg und fuhr Richtung Berner Straße, am Kreisel merkte er, dass er falsch war, ich ging dann da vorn und lotste ihn, da ein Wenden am Kreisel nicht möglich war, am Ikea und Hornbach vorbei zur Hst. Berner Straße und weiter Richtung Nieder-Eschbach bzw. statt nach Eschbach zu fahren sind wir dann rechts nach Bonames gefahren und waren wieder auf dem Linienweg der 27. Dann kamen wir zur Hst. U-Bahn-Station Bonames, wo ich ihm noch genau zeigen musste, wo sich die Hst. befindet, nach dem Fahrgastwechsel fuhren wir dann weiter nach Kalbach (in der Bonameser Hainstraße sieht’s z. Zt. durch die Bauarbeiten ganz schön chaotisch aus, dagegen ist das Chaos am neuen Dalberg-Kreisel in Höchst ja richtig harmlos.) Als wir in Kalbach mit dem Fahrgastwechsel fertig waren ging’s am Kalbacher Sportzentrum vorbei und dann wieder fast bis Nieder-Eschbach, um auf die Autobahn zu kommen. Kurz vor der Riedwiese erkannte der Winzenhöler-Fahrer wieder den Fahrweg, ich blieb dann aber weiter vorne um zu vermeiden, dass er doch noch mal einen falschen Abzweig nutzt. Als hätte ich es geahnt, war das auch gut so, denn nach der Sandelmühle wollte er auf die Straße Kupferhammer abbiegen Richtung der Hst. Zeilweg, es sollte aber geradeaus über die Hessestraße gehen, was er dann auch machte. An der Dillenburger Straße war er dann wieder fit und fand ohne Hilfe die Einfahrt in den Busbahnhof Heddernheim.


    Ich hoffe mal, er fand den Lienenweg später dann selbst, auf Nachfrage erfuhr ich, dass er noch bis ca. ein Uhr auf diesem Kurs fahren sollte, er wollte aber bei seinem Disponenten nachfragen, ob er früher ausgetauscht werden könnte. Beim Aussteigen bedankte er sich noch bei mir und ich wünschte ihm viel Glück für seine nächsten Runden...



    Jetzt zu den Bauarbeiten:


    Sandelmühle:


    Die Bushaltestelle an der Sandelmühle wurde doch nicht niederflurgerecht umgebaut, hier hat man nur den normalen Bürgersteig erneuert und neu gepflastert.


    Hier sieht man die gebogenen Geländerbefestigungen und hier noch mal eine größere Ansicht, die Erdfläche unterhalb des Bahnstiegs soll noch eine Bepflanzung bekommen, bin ja mal gespannt, was da gemacht wird, wahrscheinlich kommen da irgendwelche Sträucher hin, die keiner großen Pflege bedürfen.


    Kalbach:


    Hier nun der neue Kalbacher-Bahnsteig, wo noch Geländerteile ergänzt werden müssen.


    Hier ein Blick auf die Fläche des ehemaligen Behelfsbahnsteiges in Kalbach, die Arbeiten wurden dort gegen 14:00 Uhr gerade unterbrochen, die Bahnsteigbodenplatten sind gerade aufeinander gestapelt und für die Abholung bereitgestellt worden.


    Hier noch mal ein Blick auf den fast fertigen Bahnsteig Kalbach vom BÜ Oberer Kalbacher Weg aus betrachtet, es fehlen jetzt noch die Wartehallen, die ja bekanntlich erst im Januar 08 kommen sollen.


    Nun geht’s noch nach Nieder-Eschbach:


    Blick auf den Behelfsbahnsteig, der ja in Fahrtrichtung Südbahnhof bis mindestens Weihnachten bestehen bleibt, jetzt aber um eine Wagenlänge verlängert ist. Und hier ein Blick auf den fast fertigen Bahnsteig (Fahrtrichtung Gonzenheim). Hier noch ein Blick auf den zukünftigen Bahnsteig (Fahrtrichtung Südbahnhof), man sieht es ihm nicht an, aber bis Weihnachten soll hier ein ordentlicher Bahnsteig entstehen, z. Zt. wird noch an der beschädigten Garagenrückwand gearbeitet, die ja leider beim Bahnsteigabriss in Mitleidenschaft gezogen wurde und deshalb jetzt von der VGF bzw. der beauftragten Baufirma instandgesetzt werden muss.


    Das war’s dann erstmal für dieses WE von der U2, nächste Woche gibt's einen Bericht aus dem laufenden Stadtbahnbetrieb der U2 an den neuen Bahnsteigen, den ich auf dem Heimweg von Bad Homburg kommend, machen werde...


    Und als letzte Information kann ich noch mitteilen, dass ich auf Anfrage erfahren habe, dass die Umbauarbeiten an der Riedwiese und in Bonames Mitte in der zweiten Jahreshälfte 2008 zeitgleich durchgeführt werden sollen. Die Riedwiese wird, wie es jetzt an der Sandelmühle der Fall war, geschlossen und mit einem Zusatzhalt der OL 26 abgedeckt. In Bonames soll es einen Behelfsbahnsteig geben. Die Bauarbeiten sind noch unter Vorbehalt, was den Zeitablauf angeht, man hofft aber sehr auf die Zuwendungsbescheide aus Wiesbaden.


    Zur Station Ober-Eschbach kann noch keine Aussage gemacht werden, aber langfristig ist hier auch eine Modernisierung vorgesehen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    [...] z. Zt. wird noch an der beschädigten Garagenrückwand gearbeitet, die ja leider beim Bahnsteigabriss in Mitleidenschaft gezogen wurde und deshalb jetzt von der VGF bzw. der beauftragten Baufirma instandgesetzt werden muss.


    Sicher, dass die Geragenrückwand durch die Abrissarbeiten beschädigt wurde?
    Es sieht eher so aus, als ob da man nie was gemacht hat (Baupflege), da dort die Rückwände der U-Bahn-Station davor waren.
    Außerdem kann man sehen, dass man das Dach neu abdichtet, da muss ein Bagger schon auf dem Dach gefahren sein, wenn es wirklich durch die Baufirma verursacht wurde.


    Ich denke, dass man das in dem Zuge noch mitmacht, damit die Station nach dem Umbau nicht gleich "Schäbig" aussieht.

  • Auf meinem Heimweg, der leider etwas später stattgefunden hat, als ich eigentlich beabsichtigte und deshalb ohne Fotos wegen Dunkelheit stattfand, habe ich folgendes wahrgenommen:


    Nieder-Eschbach:


    Der neue Bahnsteig Richtung Gonzenheim wurde normal angefahren, es wurden aber noch letzte Bodenplatten unter Flutlichtscheinwerfern verlegt.


    Am zukünftigen Bahnsteig Richtung Südbahnhof wurden heute Stahlträger in den Boden gerammt und irgendwelche metallisch aussehende Stangen im Hohlraum zwischen Garagenrückwand und Bahnsteig eingelassen, ich glaube, dass waren so ähnliche Träger, wie man sie bei der Station "Theobald-Ziegler-Straße" (Linie U5) eingebaut hat, also demnach Vorbereitungen für die neuen Wartehallen, die im Januar kommen sollen.


    Einige Geländerstangen müssen noch installiert werden. Außerdem waren auf dem Garagendach Rollen mit Dachpappe abgelegt.


    Auf dem P+R-Parkplatz sind mehrere Erdhaufen aufgeschichtet und teilweise blitzt noch das Kopfstein-Pflaster hervor. Außerdem wurden mehrere Bagger dort abgestellt, bin ja mal gespannt, ob die Bushaltestellen der 27, 29 und n4 auch noch niederflurgerecht umgebaut werden, ursprünglich war es ja mal angedacht!?


    Am erweiterten Behelfsbahnsteig Südbahnhof (Vier-Wagen-Tauglich) hat man die Holztreppe wieder installiert und bereits am Samstag ein kurzes Stück des Grünstreifens zusätzlich abgetragen, die umgewälzte Erde liegt weiter vorne neben den Drängelgittern (Höhe Glashäuser).


    Auf der Fläche des jetzt ehemaligen Behelfsbahnsteiges Gonzenheim, wurde der Grünstreifen wieder mit der dort weg gegrabenen Erde (im September) aufgefüllt und hatte teilweise die Drängelgitter wieder installiert bekommen; Lücken wurden vorübergehend mit Baustellengittern abgesperrt.



    Kalbach:


    Auch hier wurden noch Bahnsteigplatten verlegt und es fehlten einzelne Geländerstücke. An den Rampen hat man teilweise zusätzliche Handläufe angebaut und dort wo noch kein Geländer ist, war man sehr erfinderisch, man hat hier schwarze Rohre (Regenrinnen ähnlich) mit den Plastikstreifen befestigt, die auch immer zur Befestigung der gelben Hinweistafeln genutzt werden.


    Außerdem wurden dort gegen 17:00 gerade DFI-Anzeiger installiert, wie man sie schon von A-/ und C-Strecke kennt, diese Anzeiger sind ebenfalls von Lumino.


    Im Bereich der ehemaligen Behelfsbahnsteige wurde noch nicht viel verändert, es stehen dort jetzt die nackten Betonsockel, die noch entfernt werden, bevor man eine Renaturierung durchführen kann.



    Sandelmühle:


    Auch an der Sandelmühle wurden noch fehlende Geländerteile durch die schwarzen Rohre ersetzt.


    Hier wurden noch keine DFI installiert. Außerdem sind die Fußgängerfurten über die Gleise noch nicht fertig, die Fußgänger müssen über die Fahrbahn im Bereich Kupferhammer/Hessestraße ausweichen, des Weiteren wurde am Wegrand zur Straße "An der Sandelmühle", wo es zu dem Installateur-Unternehmen geht, noch kein richtiger Pfad gepflastert, die Ansätze sind aber schon zu erkennen.


    Und zum Schluss noch:


    Der ein oder andere Beförderungsfall war ganz überrascht, dass die U-Bahn an der Sandelmühle die Türen freigab, bevor registriert wurde, dass ja die Station wieder in Betrieb genommen wurde...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem


    [...] mit den Plastikstreifen befestigt, die auch immer zur Befestigung der gelben Hinweistafeln genutzt werden.


    [...]


    Wie man Kabelbinder immer wieder Missbraucht ist schon sehr faszinierend, die finden mehr Verwendung als nur Kabel zusammen zu bündeln...

  • Zitat

    Original von Charles


    Wie man Kabelbinder immer wieder Missbraucht ist schon sehr faszinierend, die finden mehr Verwendung als nur Kabel zusammen zu bündeln...


    Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten: zur vorübergehenden Schildbefestigung, als Rohrhalter/ verbinder, sogar für Lichtzeichenanlagen, und sogar als Handschellen. Und noch vieles mehr.



    Aber mal zurück zum Thema:
    Die Station Nieder-Eschbach Richtung Südbahnhof wird noch eine ganze Weile dauern. Gleichzeitig muss man bei den anderen Stationen mal wieder warten, bis die Wartehäuschen aufgestellt sind. Also wird alles in allem noch bis Ende Januar 08 dauern, bis das Projekt fertig ist.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Als ich heute Morgen mit der U2 nach Gonzenheim gefahren bin, ist mir in Kalbach an den DFI-Masten aufgefallen (Sandelmühle hat das bisher nicht, hat aber auch noch keine Anzeigen und Ndr.-Eschbach ist eh noch mehr Baustelle als fertige Station...), dass jeweils zwei gelbe Teile montiert wurden, diese Dinger kenne ich eigentlich nur von Fußgängerampeln.


    Die untere Gerätschaft sieht so aus, als könnte nach Berührung analog zur Ampel der Text "Signal kommt" aufblinken, der etwas höhere Taster ist komplett gelb und zusätzlich mit dem Blindenzeichen (Kreis mit drei Punkten) versehen, auch diese Dinger gibts an Ampeln, mit Klack-Geräusch (kurzes klacken heißt Rot, schnelles klacken bedeutet Grün).


    Für was sollen die jetzt aber an den DFI's gut sein, ich könnte mir vorstellen, dass bei Berührung, der Text der DFI vorgelesen wird, z. B.
    Vorschau:
    "Nächste Abfahrt: U2 in Richtung Gonzenheim in vier Minuten."
    ("Nächste Abfahrt: Ux in Richtung x in x Minuten.")


    Aktuelle Einfahrt:
    "Nächster Zug: U2 in Richtung Gonzenheim über Nieder-Eschbach."
    ("Nächster Zug: Ux in Richtung x über x.")


    Zweiteres wäre auch als Selbstauslösung zu begrüßen, wenn der Zug die DFI aktiviert, diese Ansagen gibts ja schon an etlichen Stationen, vorallem im City-Bereich.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Ansagen gibt es eigentlich an neuen Stationen immer, nur nicht auf der A-Strecke, auf der C-Strecke werden an allen oberirdischen Stationen (außer Fischstein) Zugeinfahrtsansagen gemacht.


    Die Luminosoftware für Frankfurt beinhaltet ein Pilotprojekt, welches leider noch nicht gestartet ist, es sollen von einem digitalen Sprachrechner u.a. Lauftexte vorgesprochen werden, damit soll den Blinden Passagieren (Achtung kein Wortspiel) geholfen werden, falls mal eine Störung auftritt.
    Bisher gab es für Fahrgäste, die lesen können, Lauftexte mit Hinweisen zur z.B. Störungen, sehbehinderte Dagegen mussten immer auf Hilfe von anderen Personen zurückgreifen, da nicht immer Ansagen gemacht werden.
    Vielleicht ist es jetzt soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Möglich. Der untere der beiden Taster hat ein Leuchtfeld, das ein 'i' in einem Kasten anzeigen kann. Aber Blinde würden das ja nicht sehen.


    Ich hatte schon mal spekuliert, man wollte die DFI nachts dunkel schalten um Strom zu sparen. Wenn jemand kommt, muss er dann auf den Taster drücken. Aber vielleicht ist die Vorlesesache da realistischer.

    fork handles

  • Es könnte natürlich auch sein, dass das mit der Info und SOS Säule was zu tun hat, da hat man es einfach in den DFI Mast mitintegriert.

  • Zitat

    Original von Jörg L


    Ich rechne eher mit nörgelnden Anwohnern, wenn da etwas vorgelesen wird...



    Falls an der Station etwas angesagt oder vorgelesen werden sollte, glaube ich kaum, dass es so laut sein wird, dass es bis zu der Bebauung herüberschallt, die ersten Häuser sind da ja nicht so nah an der Station.

  • Zitat

    Original von n8express



    Falls an der Station etwas angesagt oder vorgelesen werden sollte, glaube ich kaum, dass es so laut sein wird, dass es bis zu der Bebauung herüberschallt, die ersten Häuser sind da ja nicht so nah an der Station.


    Außerdem gibt es bei der VGF auch zeitgesteuerte digitale Ansagegeräte die je nach eingestellter Uhrzeit ihre Lautstärke ändern.
    Beispiel z.B. in Enkheim und am Industriehof / Neue Börse.

  • Zitat

    Original von Charles


    Ansagen gibt es eigentlich an neuen Stationen immer, nur nicht auf der A-Strecke, auf der C-Strecke werden an allen oberirdischen Stationen (außer Fischstein) Zugeinfahrtsansagen gemacht.


    Die Luminosoftware für Frankfurt beinhaltet ein Pilotprojekt, welches leider noch nicht gestartet ist, es sollen von einem digitalen Sprachrechner u.a. Lauftexte vorgesprochen werden, damit soll den Blinden Passagieren (Achtung kein Wortspiel) geholfen werden, falls mal eine Störung auftritt.
    Bisher gab es für Fahrgäste, die lesen können, Lauftexte mit Hinweisen zur z.B. Störungen, sehbehinderte Dagegen mussten immer auf Hilfe von anderen Personen zurückgreifen, da nicht immer Ansagen gemacht werden.
    Vielleicht ist es jetzt soweit.


    So die Vermutungen waren korrekt, es wird der Inhalt der DFI Vorgelesen.


    Gestern waren die DFIs in Kalbach schon in Betrieb, Richtung Gonzenheim lief die dynamik, Richtung Südbahnhof war nur ein Blinktext zu lesen "Bitte auf Zugschild achten!".



    Bei berühren der unteren "i" Taste wird dann vorgelesen:


    http://www.oepnv-frankfurt.eu/media/dfi_dig_a.mp3 (238 kB )


    Die Ansage sagte die tatsächliche Uhrzeit an und nicht die der Uhren (die waren noch nicht gestellt und standen noch auf 12 Uhr). Richtung Südbahnhof habe ich jetzt gar nicht getestet ob die Anlage dann auf "Die Zeit xx Uhr yy, Bitte auf Zugschild achten!" ansagt.


    Zu den DFIs:


    Es sind diesmal andere Luminoanzeiger, vom Aufbau her sind es die selben, jedoch wurde diesesmal auf die LED Streuaufsätze verzichtet, die Streuaufsätze machten die eigentliche LED "größer" sodass der Punkt größer erscheint, diese sind nur in einem weiteren Abstand gut zu lesen, wenn man aber ca. 2 Meter vor der DFI steht sieht es "wellig" aus, da die Aufsätze nicht alle flach liegen, je nach Winkel liest man dann ein "verschwommes" Bild.
    LEDs die nicht diesen Aufsatz haben lesen sich "klarer", jedoch sieht der Punkt dann halt genauso groß aus wie die tatsächliche LED-Größe.
    Neu ist auch die LED hinterleuchtete Uhr, bisher waren die Uhren alle mit einem Leuchtstoffring hinterleuchtet, die LED Beleuchtung ist eine Sonderausstattung und kostet ca. 270 € Aufpreis (für Neuanfertigungen, Nachrüstung kostet ca. 420 €), dafür weniger Energieverbrauch und weniger Wartungsaufwand, da die LED Lampe langlebiger ist als eine Leuchtstoffröhre.

  • Achja vergessen:


    Die Ansage kommt nicht auf dem Bahnsteig sondern von dem oberen gelben Teil.