Ab 20.08. mehr Takt auf der SL 3 & Zusatzfahrten SL 1

  • Die Haltestelle Kasinostraße steht deshalb unter Denkmalschutz, weil sie die letzte mit der typischen 60er JahrePflasterung ist. Sollte ein geeigneter Standort gefunden sein werden die beiden Inseln abgetragen und dort wieder aufgebaut. Das Problem ist auch nicht unbedingt die Kasinostraße. Das eigentliche Problem besteht in Bessungen. Die Heinrichstraße, die Goethestraße, oder auch die Weinbergstraße und die Kudwigshöhstraße. Genau wegen dieser Dinge besteht auf diesem Abschnitt ein Streckenverbot für diese Züge. Es ist für den Fahrgast weit angenehmer öfter fahren zu können, als in einem gestreckten Takt mit übergroßen Einheiten. Hierzu gibt es zahlreiche Untersuchungen, die dies bestätigen.


    Was den 7 1/2 Minuten Takt der Linie 3 betrifft, so gab es diesen Mitte der 90er Jahre. Man hat damals die E-Wagen in den Fahrplan aufgenommen und länger fahren lassen. Damals fuhren entweder ST 7 solo oder mit Beiwagen. Trotz der annähernd gleichen Schülerzahlen kam es damals zu Überkapazitäten, weshalb der Takt wieder gestreckt wurde und einzelne E-Züge eingesetzt wurden.

  • Zitat

    Original von Disponent
    Die Haltestelle Kasinostraße steht deshalb unter Denkmalschutz, weil sie die letzte mit der typischen 60er JahrePflasterung ist. Sollte ein geeigneter Standort gefunden sein werden die beiden Inseln abgetragen und dort wieder aufgebaut.


    Was der "Denkmalschutz" mal wieder "anrichtet"... Es wird höchste Zeit, dass die Bismarckstraße vollständig mit barrierefreien Haltestellen ausgestattet wird. Ist es möglich, das "historische" Pflaster in die höher gelegte Haltestelle zu integrieren?


    Zitat

    Original von Disponent
    Es ist für den Fahrgast weit angenehmer öfter fahren zu können, als in einem gestreckten Takt mit übergroßen Einheiten. Hierzu gibt es zahlreiche Untersuchungen, die dies bestätigen.


    Sehe ich auch so. Zudem reichen außerhalb des Schülerverkehrs ST13/14 solo im 15 Min.-Takt aus. Die 30 Nf-Beiwagen werden auf den anderen Linien (außer SL 1) dringender benötigt und reichen hier schon nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    Auch die Verstärkungen auf der 9 (heute isses 2 bzw. 4) waren "Erbmasse" von der ehemaligen Schnelllinie 10, die ja wegen des unheimlichen Erfolges dann auch wieder in die Binsen gegangen ist.


    Die Linie 10 war schon deshalb kein Erfolg weil Griesheim nicht mitgezogen ist. Die Haltestellen Kantstraße und St. Stephan hätten anstandslos ausgelassen werden können (= das selbe Schicksal wie Nord-Eberstadt bei der Linie 6). Aber Griesheim wollte einen 7,5 Minuten-Takt an den Schultagen auf der Straßenbahnstrecke und nichts anderes. Das ist ja auch seit dem 27. November 1993 der Fall: bis 26. Mai 2000 mit den Linien 9 und 10, 29. Mai 2000 bis 12. Dezember 2003 mit der verdichteten Linie 9 und seit dem 15. Dezember 2003 mit der Linie 4 und 9.
    Korigiert mich, sollte ich mich hier geirrt haben.


    Zitat

    Original von Disponent
    Die Haltestelle Kasinostraße steht deshalb unter Denkmalschutz, weil sie die letzte mit der typischen 60er JahrePflasterung ist.


    In der Bismarkstraße werden auch Umleitungsfahrten mit den Zügen aller Linien durchgeführt, und somit kommen Fahrgäste, besonders aus den Bw, in Lebensgefahr. Da sollte der Denkmalschutz zurückstehen. Der hat auch beim Poststeg versagt. Das gute Stück wurde ohne besondere Not 1994 abgerissen, trotz Denkmalschutz. Was ist mit der Haltestelle Ludwigshöhstraße? Da sind doch nur noch solofahrende 8xTw in Zukunft unterwegs. Oder warum sind die uralte Haltestelleninseln Berliner Allee (Linie 9 aus Griesheim) oder Landskronstraße (Linie 1, 6, 7 und 8) noch nicht abgerissen?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Disponent
    Die Taktverdichtung wird notwendig, weil die ST 10 mit Beiwagen nicht mehr eingesetzt werden.


    Heute gegen 13.15 Uhr waren auf dem Luisenplatz ST 10 7606 als SL3-Verstärker zur Lichtenbergschule und 7608 als SL 7-Verstärker nach Eberstadt unterwegs (beide mit Bw).


    Nebenbei bemerkt: Auf der Bismarckstraße wurden zusätzliche Haltestellenpaddel aufgestellt, um die zahlreichen Regionallinien anzeigen zu können. Dabei hat irgendjemand nicht aufgepasst: Die Haltestelle Kasinostraße heißt jetzt auch "Bismarckstraße", am Willy-Brandt-Platz steht ein Paddel mit der Bezeichnung "Feldbergstraße" rum :).

  • Zitat

    Original von B80C


    Heute gegen 13.15 Uhr waren auf dem Luisenplatz ST 10 7606 als SL3-Verstärker zur Lichtenbergschule und 7608 als SL 7-Verstärker nach Eberstadt unterwegs (beide mit Bw).


    Nebenbei bemerkt: Auf der Bismarckstraße wurden zusätzliche Haltestellenpaddel aufgestellt, um die zahlreichen Regionallinien anzeigen zu können. Dabei hat irgendjemand nicht aufgepasst: Die Haltestelle Kasinostraße heißt jetzt auch "Bismarckstraße", am Willy-Brandt-Platz steht ein Paddel mit der Bezeichnung "Feldbergstraße" rum :).


    Da habe ich die Woche abends also doch richtig gesehen ;-)


    Dachte schon abends als ich gegen die Fahrtrichtung gefahren und die "Bismarckstraße" immer kleiner wurde ich hab falsch gesehen.


    Der 7605 war gestern mittag auch samt Beiwagen auf der SL 3 unterwegs. Die haben es wohl am Montag mal probiert ob man schon ohne den ST 10 auskommt oder wie?


    Achja letztens hab ich den 9865 gesehen mit neuen Innenanzeigen (nicht die Monitore mit dem Planet). Ist eigentlich schon irgendein ST 13 auf digital IBIS umgestellt?


    Achja übrigens noch mal wegen der Kasinostraße. Also Denkmalschutz nur wegen dem Schachbrettmuster ist wirklich etwas albern.

    Einmal editiert, zuletzt von ET 403 ()

  • Zitat

    Original von ET 403
    Achja letztens hab ich den 9865 gesehen mit neuen Innenanzeigen (nicht die Monitore mit dem Planet). Ist eigentlich schon irgendein ST 13 auf digital IBIS umgestellt?


    Ich habe Tw 9866 mit Bw 9428 auf der Linie 9 erwischt. Bw 9428 ist der erste Bw mit Matrix-Anzeige, der nicht an einem ST 14 hing. Also scheint der ST 13-Tw 9866 an die ST-14-Serie angeglichen worden zu sein (Roter Punkt auf der Kupplung, wie die ST 14 und die "Matrix"-SB 9 ihn haben). Inwieweit das auf den digitalen IBIS zurückgeht, weiß ich nicht. Damit meine ich, ich habe nicht gesehen, ob der Tw 9866 an den Info-Säulen angezeigt wird (wie die ST 10 - 13, MAN und Mercedes-Busse) oder nicht (wie ST 14 und Volvo-Busse).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Der Tw 9866 war gerade auf der 5 unterwegs, er wird an den Haltestellen nicht angezeigt; außerdem hat das FIS die neuen Ansagen.

  • Zurück zur Taktverdichtung der Linie 3: Wie wäre es denn, im Schülerverkehr statt des 7,5- einen 10-Min.-Takt zu fahren? Dann kommt man statt 7 mit 5 Kursen aus, also nur 1 Fahrzeug mehr als beim bisherigen 15-Min.-Takt in der HVZ.


    Bei 5 Kursen beträgt die Umlaufzeit 50 Minuten, was 5 Minuten zusätzliche Wendezeit bringt.


    Die Kapazitätssteigerung beträgt immer noch 50% (6 statt 4 Fahrten pro Stunde), das sollte den Unterschied ST10+Bw zum ST13/ST14 mehr als wettmachen.


    Einziger Nachteil ist der teilweise Versatz zum 15-Min.-Takt der anderen Linien, so dass man im ungünstigsten Fall 5 Minuten länger auf Anschluss wartet.

  • Ich weiß von Lichtenberg- und Edith-Stein-Schule, dass spezielle Fahrten verschiedener Linien (K55, 5506, 5513, 5514, 5515, U) morgens und mittags über die Schulen geleitet werden. Allerdings sind das öffentliche Fahrten, die im Fahrplan vermerkt sind, also auch keine "richtigen" Schulbusse.
    Lediglich die beiden K55 aus Reinheim bzw. Georgenhausen fahren teils ab Luisenplatz mit der Beschilderung "Schulbus", obwohl sie eigentlich weiter zum Hbf fahren.
    Ansonsten fallen mir noch die Fahrten ein, die die Fa. Schüssler mit Partnern im Auftrag der US-Army innerhalb Darmstadts fährt. Darüber weiß ich aber nichts genaues.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von fabian_B_DA
    Mal ne allgemeine Frage zu diesem Thema. Inwiefern werden denn zu den Darmstädter Schulen richtige Schulbusse/Schulbusfahrten eingesetzt? Gibt es sowas noch? Oder fahren alle mit dem ÖPNV...


    Es müßte noch einige wenige Fahrten für Grund- und Sonderschulen geben. Alle anderen Schulbusfahrten sind Fahrten während der Unterrichtszeiten (z. B. zu Schwimmbädern).

  • Stimmt, die Stadt Darmstadt fährt mit eigenen Bussen verschiedene Grundschulen an und fährt z. B. auch die Lichtenbergschüler regelmäßig ins Trainingsbad am Woog.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Warum stellt eigentlich immer wieder jemand den auf der Linie 3 angebotenen 7,5 Minuten Takt in Frage anstatt dies zu begrüßen. Allen Zweiflern sei gesagt, dass zu gewissen Zeiten ein 10 Minuten Takt nicht ausreicht. Sehr deutlich wird dies, wenn man bedenkt, dass zum Schulende der Lichtenbergschule zu den Kursen der Linie 3 insgesamt 2 E-Züge Straßenbahn und ab Edith-SteinSchule ein E-Wagen KOM fuhr, der noch immer fährt. Derzeit bleiben im 7,5 Minuten Takt Fahrgäste stehen, denen es lieber ist ein dichteres Taktangebot zu haben. Eine Umstellung von 10 auf 15 Minuten und zurück erfordert wegen des Übergangs längere Standzeiten, die mit 5 Fahrzeugen nicht gegeben sind. In Darmstadt geht man den Weg ein gutes Angebot im Schienenbereich anzubieten sehr konsequent. Dies ist in Anbetracht der Diskussionen um die komplette Einstellung der Straßenbahn Mitte der 80er Jahre mehr als erfreulich.

  • Zitat

    Original von Disponent
    Es wird keinen Einsatz mehr mit Beiwagen geben, die Gründe sind oben genannt.


    Zumindest heute Mittag konnte ich ST12-Tw 9117 mit Bw 9449 auf der SL 3 sehen. Der Zug kam als SL 1 aus Eberstadt und wechselte am Hbf. auf die SL 3 (Schülerverstärkerkurs). Keine Ahnung, ob der "Langzugeinsatz" auf der 3 schon öfters der Fall war, für mich war es jedenfalls die erste Sichtung dieser Art.
    Sind die Bahnsteige über Nacht verlängert worden? :D

  • Zitat

    Original von B80C


    Zumindest heute Mittag konnte ich ST12-Tw 9117 mit Bw 9449 auf der SL 3 sehen. Der Zug kam als SL 1 aus Eberstadt und wechselte am Hbf. auf die SL 3 (Schülerverstärkerkurs). Keine Ahnung, ob der "Langzugeinsatz" auf der 3 schon öfters der Fall war, für mich war es jedenfalls die erste Sichtung dieser Art.
    Sind die Bahnsteige über Nacht verlängert worden? :D


    Hoppla 8o Ich denke mal, es war kein ST 13 oder 14 solo mehr verfügbar (warum auch immer). Der Bw an Hochflurtw ist wohl der Tatsache gestundet, das jeder Straßenbahnzug in Darmstadt ein Niederflurangebot mit sich führt. Und da ja kein ST 10 (oder gar ST 7) mehr "verfügbar" ist...

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Baertram
    Der Bw an Hochflurtw ist wohl der Tatsache gestundet, das jeder Straßenbahnzug in Darmstadt ein Niederflurangebot mit sich führt.


    Morgens kommt auch öfters ein ST12 solo als E-Wagen... von daher hätte man den Bw auch weglassen können. Ich finde nem Behinderten ist es zuzumuten mal 7,5 Min. zu warten, bis ein Niederflurfahrzeug kommt, wenn er ausgerechnet zu dieser Zeit an der Haltestelle steht wenn der E-Wagen kommt. Wahrscheinlich war kein anderer Zug mehr vorhanden in Eberstadt.