[DA] PM: HEAG erneuert Gleise

  • Heag erneuert Gleise in Eberstadt
    Verkehr: Ab morgen, Sonntag, bis 15. Mai Änderungen bei Autos, Bahnen und Bussen




    Kurz vor den Osterferien beginnt die Heag mit dem letzten Abschnitt der Gleiserneuerung in der Heidelberger Landstraße in Eberstadt. Dabei geht es um den 300 Meter langen Abschnitt zwischen Georgenstraße und Hagenstraße. Die Bauarbeiten beginnen morgen, Sonntag, und enden am 15. Mai. Die eigentlichen Gleisarbeiten sollen am 7. Mai beendet sein, so die Heag.
    Beeinflusst ist der Verkehr sämtlicher Straßenbahn- und Buslinien, die Heidelberger Landstraße wird im Baustellenbereich Einbahnstraße in Richtung Süden. Die Änderungen bei Bus und Bahn ab morgen, Sonntag, sehen wie folgt aus: Die Linien 1,6,7 und 8 verkehren fahrplanmäßig. In der Hauptverkehrszeiten sind leichte Verspätungen möglich. Verlegt werden die Straßenbahn-Haltestellen ab Mittwoch (31.). Die Haltestelle „Eberstädter Wartehalle“ befindet sich nördlich der Schwanenstraße in Höhe der Sparkasse. Zentrale Umsteigemöglichkeiten gibt es an der Haltestelle „Kathrinstraße“. Bei der Linie EB entfällt die Haltestelle „Eberstädter Wartehalle“. Umsteigemöglichkeiten in die Straßenbahnlinien 1,6,7 und 8 gibt es an der Modaubrücke.


    Die Linien N und NB fahren eine geänderte Route. Die Haltestelle Eberstädter Wartehalle fällt weg, zentrale Umsteigemöglichkeiten sind an der Ersatzhaltestelle „Kathrinenstraße“.


    Die Linie P nimmt eine Umleitung über die Reuterallee. Die Haltestellen „Post“ und „Modaubrücke“ entfallen, „Walther-Rathenau-Straße“ wird in Richtung Wartehalle verlegt. Für die „Wartehalle“ gibt es den Ersatz „Katharinenstraße“. Der Austausch der Gleise erfolgt erst in der nördlichen, dann in der südlichen Richtung. Die Zufahrten von Georgenstraße, Thomasstraße und Hagenstraße auf die Heidelberger Landstraße werden gesperrt, so dass diese Straßen Sackgassen werden. Die Schwanenstraße wird für beide Seiten geöffnet. Fußgänger können alle Geschäfte weiterhin erreichen.



    Quelle: Darmstädter Echo, 27.03.04
    mfg Martin13

  • In dem Zusammenhang als Hinweis, dass der Verkehr im Bereich der Baustelle eingleisig laeuft, z.Zt. wird in Fahrtrichtung Norden auf dem Gegengleis gefahren.
    Waehrend in den letzten Jahren vermehrt Gleiserneuerung per Vollsperrung durchgefuehrt wurden, besinnt man sich nun wieder auf eingleisigen Betrieb. Hintergrund: Kapazitaetsprobleme beim SEV und ausserdem gibt's eh nicht mehr so viele frei verfuegbare Busse, von wegen Tochterunternehmen und so...

  • Bauen die extra für die Dauer der Bauarbeiten dort zwei Gleiswechsel ein? Oder liegen da zufälligerweise schon zwei an taktisch günstigen Stellen?

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ein Gleiswechsel ist in der Nähe von der Haltestelle Friedhof, der andere müsste
    an der Katharinenstrasse sein.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Bauen die extra für die Dauer der Bauarbeiten dort zwei Gleiswechsel ein? Oder liegen da zufälligerweise schon zwei an taktisch günstigen Stellen?


    An der Katharinenstrasse existiert ein doppelter Gleiswechsel ("Hosentraeger"). Suedlich der Baustelle sind zwei Bauweichen eingebaut worden, die mit dem Umbau des anderen Gleises dann ausgetauscht werden.
    An fast gleicher Stelle gab's frueher einen dauerhaften Gleiswechsel. Nur wurde der im Rahmen von Erneuerungsmassnahmen rausgebaut, zumal die Weiche a) verschlissen und b) mitten in der Strasse lag.
    Der naechste Gleiswechsel - Friedhof - ist zu weit weg und fuer einen 7,5-Min-Takt (plus Linie 1 alle 30 Min) toedlich.

  • >An fast gleicher Stelle gab's frueher einen dauerhaften Gleiswechsel.


    War der an der Modaubrücke?



    PS: Hast Du eine 99-Tasten-Keyboard? (ae, oe, ue)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    >An fast gleicher Stelle gab's frueher einen dauerhaften Gleiswechsel.


    War der an der Modaubrücke?


    Nein. Suedlich der Haltestelle Wartehalle, etwa da, wo die Schwanenstrasse einmuendet.


    Zitat


    PS: Hast Du eine 99-Tasten-Keyboard? (ae, oe, ue)


    Ich sitze meist an einem Rechner mit amerikanischer Tastatur. Und wenn nicht, habe ich es mir in dem Fall trotzdem angewöhnt, Mail und News mit ohne Umlaute zu tippen. Wie Du siehst, habe ich im Satz vorher mal eine Ausnahme gemacht. :)

  • >etwa da, wo die Schwanenstrasse einmuendet.


    Nördlicher als ich gedacht habe. Der müsste doch Ende 80er verschwunden sein?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Nördlicher als ich gedacht habe. Der müsste doch Ende 80er verschwunden sein?


    Oktober 2002 ausgebaut.
    Koennte es sein, dass Du es im Moment mit einem Gleiswechsel suedlich der Modaubruecke verwechselst. Dort gab es (wegen Bauarbeiten fuer laengere) Zeit ebenfalls einen Gleiswechsel und das war etwa 1988/89.