ST14 (Probefahrt, Anlieferung) und Haltestellenansagen

  • Hi! Ich weiß nicht inwiefern schon die Kinderkrankheiten der ST14 diskutiert wurden. Bin seit langem das erste mal zurück in DA und habe einige Probefahrten unternommen.


    Besonders negativ aufgefallen sind mir:
    Die Türfreigabe: Dauert ziemlich lange, nachdem das Fahrzeug an der Haltestelle zum Stehen gekommen ist. Manche Fahrgäste haben schon auf den Fahrer geschimpft, dass er die Türen vergessen hat frei zu geben... scheint aber ein generelles Problem.


    Das Bremsen: Beim Anhalten der Wagen knarzen die Drehgestelle aber enorm. Auch empfinde ich das Quietschen und Schlingern der Drehgestelle als schlimmer/stärker als bei den ST13. Das Fahrgeräusch hat sich hingegen zum ST13 sehr gebessert. Mekrt man besonders auf den Überlandstrecken (8/9).


    Das Infotainment: Abgesehen davon, dass man auch im mittleren Zugteil ein Infotainment benötigte (weil Schrift viel zu klein), ist der rechte "Werbe"-Bildschirm doch ein Unfug sonders gleichen (30Sek-Schleife mit HEAG-Eigenwerbung!?!). Aber Infotainment ist wohl ein Internationaler Trend. Dabei macht man doch sogar in den deutschen Großstädten (B,HH) mit solchen Systemen Verluste...


    Die Signalsteuerung: Mir ist es nur auf dem Ast Südlich Seeheim und an der Fahrbahnquerung vor Firma Merck aufgefallen, dass bei den ST14 die Anmeldung an der Signalanlage noch nicht klappt und die Fahrer entweder aussteigen, um das Signal zu schließen oder einfach über Rot fahren. Warum das denn?


    Die positiven Aspekte des ST14 sind wohl: Klimaanlage im Fahrgastraum, Rollstuhlrampe/-platz, Mehrzweckabteil im Mittelwagen, Neue Farbgebung der Haltestangen und Türkonsolen, Türschließwanrung... und vieles mehr... Schön das es sie endlich gibt.


    ---- ANLIEFERUNG ST14 ----


    Habe bisher 4 ST14 in betrieb gesehen und 5-6 im Böllenfalltor zur Vorbereitung. Welche WG-Nr. sind denn schon da, bzw. welche fehlen noch?


    ---- HALTESTELLENANSAGEN ----


    Die Idee ist ja ganz nett, anstatt der Fahrtrichtung nun die Liniennummer/n anzusagen. Dann sollte man das aber auch konsequent durchziehen. Die Ansagen am Lui, Rhein-Neckar-Str., Schloss, Willy-Brandt-Platz und Co "Umsteigen zu den Straßenbahn- und Buslinien" ist doch Unfug. Besonders auch in Eberstadt Frankenstein. An großen Umsteigepunkten könnte man die bisherige Ansage doch durch ein "Zentrale Umsteigestelle" oder sowas ersetzen.
    Bisher wurden ja zudem die Richtungen am Willy-Brandt-Platz, Schloss und Rhein-Neckar-Str. noch angesagt, hier könnte man die Linien durchaus noch ansagen...

  • Einige Punkte hatten wir hier noch nicht:


    Türfreigabe: Stimmt, das dauert immer recht lange und man drückt dann ewig drauf rum. Manche rennen dann schon weiter um es bei einer anderen Tür zu probieren.


    Infotainment: Da es von der "Weltkugel" oder was da vom Hersteller vorher lief bis zur jetzigen HEAG-Eigenwerbung so lange gedauert hat, denke ich einfach mal dass man da keine Priorität gesetzt hatte. Ich hoffe das dort mal irgendwann Hinweise zu Umleitungen o. Störungen kommen, wenn man das erstmal im Griff hat.


    Signalsteuerung: Das kam mich auch schon mal so vor, dass wir in Seeheim bei Rot rüber sind. Scheint aber sonst bei den Ampeln zu funktionieren, also es tritt nicht überall auf...


    Bisher fahren alle von 0775 bis 0783, andere habe ich noch nicht im Einsatz gesehen. Mit 0783 haben auch die Fahrten auf der Linie 9 begonnen. Auf Linie 3 und 5 sind noch keine ST14 im regulären Einsatz soweit ich weiß.


    Wenn mich nicht alles täuscht, wurden in der 9 an der Rhein-Neckarstr. die Umsteigemöglichkeiten korrekt angesagt. Kann aber sein dass ich mich täusche. Vielleicht hat man auch da noch Probleme mit der Programmierung?

  • Zitat

    Original von BrisVegas
    Auf Linie 3 und 5 sind noch keine ST14 im regulären Einsatz soweit ich weiß.


    Doch, auf der Linie 3 waren sie auch schon allerdings am Wochenende. Ist aber seit der Einsatzmöglichkeit der ST 14 auf der Liniegruppe 6,7,8 mit den in der Anzeige modernisierten SB 9 aber wieder zurückgegangen. Ich denke aber dennoch, sie kehren mit dem neuen Fahrplan ab nächste Woche wieder zurück. Die Linie 5 hingegen wird wohl die letzte Linie sein, auf der ST 14 kommen. Wird aber auch nächste Woche passieren, wenn z. B. 0783 mit 9433 auf die Linie 9, und somit über die Linie 2 zur Linie 5 kommt.


    Zitat

    Wenn mich nicht alles täuscht, wurden in der 9 an der Rhein-Neckarstr. die Umsteigemöglichkeiten korrekt angesagt. Kann aber sein dass ich mich täusche. Vielleicht hat man auch da noch Probleme mit der Programmierung?


    Bis jetzt fiel mir nur die fehlerhafte Anzeig in der Linie 1 an der Rhein-/Neckarstraße auf, wo man zum Austeigen aufgefordert wird, allerdings nur optisch.


    Zitat

    Original von Intercooler
    Warum bekommen diese Bahnen nicht die neue gelb blaue Lackierung?


    Soweit ich orientiert bin, sollte nur eine Gruppe umlackiert werden. Entweder Mobibus (welche es ja auch getroffen hat) oder Mobitram. Wenn ich an die letzte Aktion denke - Damals wurde 1975 angefangen eine neue Lackierung in den einheitlichen Fuhrpark einzuführen. Die Straßenbahnen fuhren z. T. insehr genmischten Varianten herum. Höhepunkt war Ende der 80er Jahre letzten Jahrhundert, wo bis zu vier Varianten paralell im Einsatz waren. Erst im Sommer 1998 (mit dem Fortgang des Tw 30) war der Fuhrpark endlich im einheitlichen Look (von Popwerbungen, die zwischenzeitlich eingeführt wurden, abgesehen).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Bei den Ansagen kommt es momentan zu Ungereimtheiten, da diese zentral für alle angeschlossenen Unternehmen zusammengestellt werden. Es wird noch ein wenig dauern bis alles rund läuft, da man nicht weiß, ob man bei der Ansage der Linien bleibt, oder wieder zu alten Schema zurückkehrt. Die Gespräche laufen.

  • Zitat

    Original von fabian_B_DA
    Die Signalsteuerung: Mir ist es nur auf dem Ast Südlich Seeheim und an der Fahrbahnquerung vor Firma Merck aufgefallen, dass bei den ST14 die Anmeldung an der Signalanlage noch nicht klappt und die Fahrer entweder aussteigen, um das Signal zu schließen oder einfach über Rot fahren. Warum das denn?


    Weil die neuen Fahrzeuge nur noch per Funk anmelden. Die alten Infrarotbaken werden irgendwann außer Betrieb genommen. Während man mit diesen Baken aber genau wußte, wo sich ein Fahrzeug befindet (nämlich Anmeldung genau dann, wenn es an der Bake war), muß bei einer Funkanmeldung über das Datentelegramm der Standort mit übermittelt werden. Und da scheinen sich die Kisten ab und an noch etwas an "falscher Stelle" zu befinden.


    Zitat


    Welche WG-Nr. sind denn schon da, bzw. welche fehlen noch?


    85 ist da. Fehlen also noch sieben.


    Zitat


    Die Idee ist ja ganz nett, anstatt der Fahrtrichtung nun die Liniennummer/n anzusagen. Dann sollte man das aber auch konsequent durchziehen.


    Das kommt davon, wenn sowas nur inkonsequent umgesetzt wird. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man genaue "Vorgaben" machen kann und es seitens des "führenden Mobilitätsdienstleisters in Darmstadt" vermurkst umgesetzt wird. Das ist genauso wie der Kampf, daß endlich bei den Bussen "über Hauptbahnhof" oder "über Luisenplatz" mit eingeblendet wird. Anstatt das einfach umzusetzen (siehe Linie F als Paradebeispiel dafür, daß es funktioniert), bekommt man ständig wieder irgendwelche Ausflüchte zu hören.


    Zitat


    Die Ansagen am Lui, Rhein-Neckar-Str., Schloss, Willy-Brandt-Platz und Co "Umsteigen zu den Straßenbahn- und Buslinien" ist doch Unfug.


    Eben. Wer dafür verantwortlich zeichnet, hat sich noch nie Gedanken darüber gemacht, welche Informationen man als Ortsfremder benötigt. Solche Nullaussagen kann man dann nämlich auch gleich bleiben lassen, wenn ich am Schloß erst mal freudig wegen "Umsteigen zu Bus- und Straßenbahnlinien" aussteige und dann feststelle, daß dort die Linie 5 ja gar nicht fährt.


    Zitat


    An großen Umsteigepunkten könnte man die bisherige Ansage doch durch ein "Zentrale Umsteigestelle" oder sowas ersetzen.


    Nein. Zentrale Umsteigestelle suggeriert, daß ich da überallhin umsteigen kann. Ich wüßte aber nicht, daß z. B. am Luisenplatz die Linie 1 oder R fährt. Es gehört einfach nur angesagt:
    - der Haltestellenname
    - die erste Umsteigemöglichkeit zu einer Liniennummer
    - ggf. eine wichtige Umsteigestelle
    - die letzte Umsteigemöglichkeit zu einer Liniennummer

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Nein. Zentrale Umsteigestelle suggeriert, daß ich da überallhin umsteigen kann. Ich wüßte aber nicht, daß z. B. am Luisenplatz die Linie 1 oder R fährt. Es gehört einfach nur angesagt:
    - der Haltestellenname
    - die erste Umsteigemöglichkeit zu einer Liniennummer
    - ggf. eine wichtige Umsteigestelle
    - die letzte Umsteigemöglichkeit zu einer Liniennummer


    Ich würde da noch die ein oder andere wichtige Relation mir reinnehmen.
    z.B. auf der 1 an der Rhein-/Neckarstraße den Luisenplatz oder eben beim Luisenplatz auf dem L die Umsteigemöglichkeit zum Hauptbahnhof


    So gut die Idee mit den Liniennummern ist ... für Ortsfremde wäre eine Mischung oder Parallelität wie z.B. in Frankfurt sinnvoll ... auch wenn es dann wahrscheinlich gerade am Schloss und Luisenplatz längenprobleme geben könnte.


    aber was ist an der Ansage "Umsteigen in alle Richtungen" gerade am Luisenplatz groß auszusetzen? ... sicher Industriegebiet West ist leicht Problematisch, aber letztlich kommt man da auch genauso wie Pfungstadt (was ja auch übergreifend mit angesagt wird) da auch schon hin

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    Ich würde da noch die ein oder andere wichtige Relation mir reinnehmen.
    z.B. auf der 1 an der Rhein-/Neckarstraße den Luisenplatz oder eben beim Luisenplatz auf dem L die Umsteigemöglichkeit zum Hauptbahnhof


    Das sind einige wenige Spezialfälle, die man übernehmen kann. Ansonsten sind Liniennummern insofern besser, weil sich die meisten Ortsfremden an einem Netzplan anhand der Liniennummer orientieren und nicht mit irgendwelchen Stadtteilen oder Endstationen. Woher soll ich als Femder wissen, wo Bessungen liegt.
    Gut, daß es in Darmstadt schwierig ist, am Hauptbahnhof einen guten Netzplan zu finden, ist ein anderes Problem, aber dann wären wir ja nicht in Darmstadt.


    Zitat


    aber was ist an der Ansage "Umsteigen in alle Richtungen" gerade am Luisenplatz groß auszusetzen?


    Weil ich nicht in alle Richtungen umsteigen kann. Ich komme am Luisenplatz weder in einen Bus nach Pfungstadt, noch zum Flughafen, auch nicht nach Messel oder Mörfelden.
    Und Ziele sind auch unpraktisch. Mir nutzt "Umsteigen nach Kranichstein" am Schloß reichlich wenig, wenn ich zur Eissporthalle will und der H-Bus nach Kranichstein eben dort nicht hinfährt.

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Und Ziele sind auch unpraktisch. Mir nutzt "Umsteigen nach Kranichstein" am Schloß reichlich wenig, wenn ich zur Eissporthalle will und der H-Bus nach Kranichstein eben dort nicht hinfährt.


    Ich weiß ... wir sind in Darmstadt ... hier unten in Mannheim / Ludwigshafen klappts mit dieser Ansage am Zentralen Umsteigepunkt ...


    ... aber Südhessens bester Verkehrsbetrieb bekommt es ja auch hin in einem Bus der Linie K von TU Lichtwiese am Schloss Umsteigemöglichkeiten zur TU Lichtwiese anzusagen *


    * So gehört in einem Heinerfestumleiter des Jahres 2005 oder 2006 ... aber damals gab es ja auch noch andere Böcke ... wie lange wurde in der 5 an der Pallaswiesenstraße die Umsteigemöglichkeit zum Messplatz und Nordbad ausgerufen? ... und vor allem ... sind die Ansagen für diese beiden Stationen mittlerweile neu Eingesprochen oder sind das immer noch die auseinandergeschnippelten Textbausteine des ehemaligen L?

  • Hallo,


    Zitat

    Wäre es zuviel verlangt, aus den Informationen....die Anzahl auszurechnen


    ganz recht. Abgesehen davon - nur einFahrzeug neu zu beschaffen, würde ja auch keinen Sinn machen; vor allem, wenn mehrere ST10 u. ST11 dafür ausscheiden.


    Grüsse


    Thomas

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    Ich weiß ... wir sind in Darmstadt ... hier unten in Mannheim / Ludwigshafen klappts mit dieser Ansage am Zentralen Umsteigepunkt ...


    Da auch nicht! Da kommt am Paradeplatz ja auch immer "in alle Richtungen", obwohl die Buslinien dort nicht halten... (in Zwickau kommt entweder "zu den meisten Linien" oder "zu allen Linien des Stadtverkehrs außer Linie 27 und 28", das ist auch nicht so doll)

  • Die Ansage "Zentrale Umsteigehaltestelle in viele Richtungen" kann zumindest im Spätverkehr am Luisenplatz Sinn machen. Will man z.B. am Abend vom Böllenfalltor nach Alsbach und wird erst an der Rhein-/Neckarstr. auf die Linie 8 hingewiesen, wartet man dort u.U. 30 Min, wenn die 8 den Sternanschluss am Luisenplatz vor der 9 verlassen hat.


    In Frankfurt werden (nur in den VGF-Fahrzeugen?) Linie und Ziel angesagt. An der Konstablerwache z.B. dauert das zwar etwas, es funktioniert aber. In Darmstadt sollte es also auch möglich sein.


    Zitat

    Original von Holger Koetting
    Gut, daß es in Darmstadt schwierig ist, am Hauptbahnhof einen guten Netzplan zu finden, ist ein anderes Problem, aber dann wären wir ja nicht in Darmstadt.


    Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass am Hbf DA keine gescheiten Linienpläne hängen? Unsere "liebe" DADINA?

  • Zitat

    Original von B80C
    Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass am Hbf DA keine gescheiten Linienpläne hängen? Unsere "liebe" DADINA?


    Nein, so einfach ist das hier nicht. das kann man nicht einfach der Dadina zuschieben. Da hängen mehere mit drinne. Die Stadt ist meines Wissens für die Gestaltung dieser Wartehallen und der Gesamtfläche zuständig.

  • Zitat

    Original von fabian_B_DA
    Besonders negativ aufgefallen sind mir:
    Die Türfreigabe: Dauert ziemlich lange, nachdem das Fahrzeug an der Haltestelle zum Stehen gekommen ist. Manche Fahrgäste haben schon auf den Fahrer geschimpft, dass er die Türen vergessen hat frei zu geben... scheint aber ein generelles Problem.


    Heute im 0781 habe ich darauf geachtet: Bei normaler Türfreigabe geht die Tür auf, sobald das Fahrzeug hält, vorausgesetzt natürlich, Türfreigabe und Türtaster werden rechtzeitig betätigt. Eine Verzögerung gegenüber ST10-13 ist hier nicht zu bemerken.


    Problem beim ST14 sind die Taster selbst: Man muss genau die kleine Fläche zwischen den erhabenen Pfeilsymbolen treffen, damit sie reagieren. Hier besteht Verbesserungspotenzial.


    Mindestens eine Sekunde unerwartete Verzögerung gibt es, wenn der Fahrer alle Türen zentral öffnet. Jedenfalls beim ST13 ist das so. Das lässt viele Fahrgäste nochmals nervös die Türtaster drücken. Beim ST14 konnte ich das heute nicht beobachten.

  • Zitat

    Original von fabian_B_DA
    Besonders negativ aufgefallen sind mir:
    Die Türfreigabe: Dauert ziemlich lange, nachdem das Fahrzeug an der Haltestelle zum Stehen gekommen ist. Manche Fahrgäste haben schon auf den Fahrer geschimpft, dass er die Türen vergessen hat frei zu geben... scheint aber ein generelles Problem.


    Es liegt nicht allein an der Türfreigabe, sondern auch an den Türöffnerknöpfen drau0en am Fahrzeug.


    Bei den ST13 kann der Fahrer während der Fahrt die Taste zur Türfreigabe drücken und sobald das Fahrzeug steht bekommt die Taste Kontakt und die Türen sind freigegeben. Bei den ST14 hingegen muss der Fahrer warten bis das Fahrzeug wirklich steht, hält er den Finger drauf bleiben die Türöffner rot. Erst bei kompletten Stillstand springt die Türfreigabe an. Hinzu kommt, bei den Türöffnern außen am Fahrzeug geht nicht beim ersten Drücken die Tür auf, man muss es zwei- oder drei Mal versuchen bis sich die Tür mal bequemt. Sehr unvorteilhaft.

  • Zitat

    Original von B80C
    Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass am Hbf DA keine gescheiten Linienpläne hängen? Unsere "liebe" DADINA?


    De jure ja, de facto nein. Auf dem Papier ist die Dadina der Aufgabenträger für Stadt- und Landkreis. Real fühlt man sich für den Zugverkehr nicht zuständig (obwohl lt. ÖPNV-Gesetz der Landkreis auch hier Aufgabenträger ist) und innerhalb der Stadt Darmstadt bastelt diese munter ihren Murks an der Dadina vorbei.

  • Zitat

    Original von B80C
    In Frankfurt werden (nur in den VGF-Fahrzeugen?) Linie und Ziel angesagt. An der Konstablerwache z.B. dauert das zwar etwas, es funktioniert aber. In Darmstadt sollte es also auch möglich sein.


    In allen Fahrzeugen des Stadtverkehr Frankfurt, also VGF, ICB, RKH, Alpina. Bei den ausgeschriebenen Linienbüdeln unterscheiden sich nur einige Textbausteine. Statt "Umsteigen" kommt "Umsteigemöglichkeit, die S-Bahnlinien mit Nummer angesagt und statt "zu den *Verkehrsmittel einsetzen* der Linie/n ..." kommt "zu den *Verkehrsmittel einsetzen*linien". Ansonsten sind die Ansagen identisch. Liegt halt am den "Kleinkrieg2 zwischen traffiQ und VGF. Aber traffiQ bestellt die Ansagen bei der VGF, auch für die anderen Betreiber.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Es liegt nicht allein an der Türfreigabe, sondern auch an den Türöffnerknöpfen drau0en am Fahrzeug.


    Ja und die Pfeile auf den Drückern finde ich sehr störend zum drücken und die erschweren das draufdrücken. Ich denke dieser Plastikschutz mit den Pfeilen ist einfach zu undehnbar? (Also ich mein damit das er nicht so beweglich ist um den druck direkt weiterzugeben)