360° Testfoto Festhalle/Messe große B-Ebene

  • Heute machte ich ein Testfoto von der großen B-Ebene der Station Festhalle/Messe.


    Da es das erste Stationsfoto von mir in 360° Ausführung ist, sieht man leider noch die Nahtstellen von einzelnen Fotos.
    Ich hatte in der Vergangenheit bereits 360° Fotos (MainArena) gemacht, unterirdisch bin ich bis heute noch nicht dazu gekommen.
    Hier könnt ihr mein erstes 360° Stations-Foto sehen:


    http://oepnv-frankfurt.eu/feme.html


    Die auf dem Foto linkste Säule ist zugleich die rechteste Säule.

  • Sehr gut gemacht.
    Ein normaler Betrachter wird hier so schnell keinen fehler finden.
    Weiter so!

    - Das lebende Museumsinventar -
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten

    Achtung! Texte von "Daniel Butt" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Post unterliegen meinem Copyright.
    Das verbessern, anprangern und Zitieren meiner Rechtschreibfehler ist nicht gestattet.

  • Haste Super gemacht, für Menschen die die Stationen nicht kennen wär es prima sie ihnen so näher zu bringen.


    Wie daniel schon sagte, weiter so ! :)

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

  • Super gemacht. Nur wenn man genau hin sieht, fallen die Übergängefehler auf. Wie Daniel Butt schon geschrieben hat: "Einem normalen Betrachter fallen sie nicht auf".
    Welches Pgm. benutzt du dazu und aus wieviel Einzelfotos ist das 360° Foto entstanden?

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    Super gemacht. Nur wenn man genau hin sieht, fallen die Übergängefehler auf. Wie Daniel Butt schon geschrieben hat: "Einem normalen Betrachter fallen sie nicht auf".
    Welches Pgm. benutzt du dazu und aus wieviel Einzelfotos ist das 360° Foto entstanden?


    Das 360° Foto entstand aus 19 Fotos, etwas zuviel, da einie Fotos sich schon mehr als 3/4 überlagern, das Problem ist, ich weiß nicht mehr genau die größe der Kameralinse, die Aufschrift auf der Kamera habe ich erfolgreich in meiner Tasche abgerieben und das Handbuch dürfte heute eine Pappschachtel sein :D


    Als Programm habe ich das Ulead COOL 360 verwendet.

  • Zitat

    Original von Charles
    ...das Problem ist, ich weiß nicht mehr genau die größe der Kameralinse, die Aufschrift auf der Kamera habe ich erfolgreich in meiner Tasche abgerieben und das Handbuch dürfte heute eine Pappschachtel sein :D


    Das ist doch kein Problem. Sämtliche Daten über die Kamera selbst und die Einstellungen zum Aufnahmezeitpunkt (Belichtungszeit, Blende, Zoom, ...) werden in der Regel in den EXIF-Informationen eines Bildes gespeichert (Wikipedia). Mit vielen Bildbearbeitungs- und -betrachtungsprogrammen kann man diese EXIF-Daten sehen, allerdings nur in der unbearbeiteten Original-Version des Bildes.


    Wenn du die gleiche Kamera verwendet hast, wie bei diesem Bild, dann ist es eine Canon PowerShot A530 (dort gibt's übrigens auch das Handbuch zum Download). :)

  • Zitat

    Original von Torben


    Das ist doch kein Problem. Sämtliche Daten über die Kamera selbst und die Einstellungen zum Aufnahmezeitpunkt (Belichtungszeit, Blende, Zoom, ...) werden in der Regel in den EXIF-Informationen eines Bildes gespeichert (Wikipedia). Mit vielen Bildbearbeitungs- und -betrachtungsprogrammen kann man diese EXIF-Daten sehen, allerdings nur in der unbearbeiteten Original-Version des Bildes.


    Wenn du die gleiche Kamera verwendet hast, wie bei diesem Bild, dann ist es eine Canon PowerShot A530 (dort gibt's übrigens auch das Handbuch zum Download). :)


    Nee, für solche Aufnahmen bevorzuge ich meine ältere Sony DSC P-8, der macht nicht soviel unsinn wie die Canon.
    Die EXIF Daten habe ich jetzt ganz vergessen...

  • ist es eigentlich - Deinem Einvernehmen vorausgesetzt - gestattet daraus einfach mal eine Art Flash zu basteln damit man sich im Kreis dreht. Und nach links und rechts drehen kann wie man will?

  • Zitat

    Original von Tino
    ist es eigentlich - Deinem Einvernehmen vorausgesetzt - gestattet daraus einfach mal eine Art Flash zu basteln damit man sich im Kreis dreht. Und nach links und rechts drehen kann wie man will?


    Jo kannst du ruhig mal machen, das Ergebnis will ich aber zuerst sehen :D

  • Ich kenne die Software nicht, aber kann man da nicht die Kameratypen einstellen. Ich hatte auch mal eine sehr gute Software, der man einfach per Auswahl aus einer großen Liste die Kameraparameter setzen konnte. Leider war das ein Gratis-Download, der immer wieder "Demo" auf die Bilder geschrieben hat und damit unbrauchbar. Andere Software habe ich nie wieder gefunden und damit hatte sich dieses Thema leider auch für mich erledigt.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !