Betriebsaufnahme Werner

  • Zur Zeit stehen zwei Werner-Ambassador auf dem Betriebsgeländer des HAV in Darmstadt. Also von der Bestuhlung her sind das Stadtbusse! Diese Dinger im Überlandverkehr einzusetzen halte ich für unangebracht.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Diese Dinger im Überlandverkehr einzusetzen halte ich für unangebracht.


    Ich auch!


    Ich habe heute einige Testfahrten beobachten können. Außerdem steht bei HAV ein Gelenkbus im HEAG-Design und Werner-Logo auf dem Hof. Ein neues Modell, ich weiß allerdings nicht welcher Typ.

  • Wahrscheinlich ein O 530 G II? Wie schon oben irgendwo mal beschrieben. Auf die Dinger bin ich mal gespannt. Aber vermutlich haben die die gleichen miserablen Sitze...

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ich frage mich bloß, warum das Desgn der Ambassadoren und einiger MB Citaros von dem dieser weiß-gelben Citaros abweicht...das ist doch marketingtechnisch total dumm...!?

  • Ich bin heute kurz mit einem solchen Werner-Gelenkbus auf der Linie 672 gefahren. Die Busse haben nicht das IBIS-System der HEAG sondern ein anderes. Darüber laufen sowohl die Verbindung zur HEAG-Leistelle, die Sprachansagen im Bus und der Drucker. Ob der Bus am Schloß auf dem DFI angezeigt wurde, habe ich nicht sehen können.


    Außerdem könnte man meinen das seinen HEAG-Busse: Das gleiche Design von außen (neue HEAg-Konzernfarben) und das gleiche Stoffmuster. Nur vorne ist das Werner-Logo drauf.


    Morgen werden wir sehen, wie sich Werner bewährt, wenn er morgen sechs Linien zu fahren hat. Und dann auch kassieren muss (darum kam man ja heute aufgrund des Freifahrttages herum).

  • Hallo.


    Aufgrund der kostenlosen Nutzung des ÖPNV im Kreis DA-DI bin ich gestern ein paar Fahrten mit Werner herum "gejuckelt".


    Ich fand die Fahrten auf den Linien 672 Darmstadt - Dieburg und 679 (ex 5509) Dieburg - Reinheim recht angenehm, bin aber leider nicht begeistert von der Infrastruktur, speziell, dass sich die Gelenkbusse durch enge Sträßchen und Kreisverkehre schlängeln müssen. Da wird es - speziell in Groß-Zimmern an der Gersprenzbrücke und in der Friedhofstraße - schon eng, wenn sich zwei Busse begegnen. Bei der starken Auslastung der Strecken werden auf jeden Fall Gelenkbusse benötigt.


    Insgesamt sah ich auf der 672 gestern vier Citaro-G-Busse von Werner, auf der Linie 679 einen.


    672: HP - W 2704, 2705, 2707, 2710
    679: HP - W 2706


    In dem 2705, in dem ich eine Runde mitfuhr, waren die Ansagen deutlich zu verstehen. In dem 2707 fehlte allerdings die Außenanzeige total, im 2706 fehlte die Innenanzeige, die Ansage funktionierte.


    Was mich umhaute, ist, dass die Wartezeit in #fd ganze drei Minuten waren, in Dieburg Bahnhof ganze zwei Minuten. Dann musste der 672 jeweils wieder zurück fahren. Sehr eng das ganze. Müssen die Fahrer so etwas mitmachen?


    Auf der Fahrt fahren die Busse jetzt öfters "Ersatzhaltestellen" an, weil die alten Verkehrsunternehmen (VU) nicht mehr dort fahren, und seitens der DADINA noch keine neuen kreiseinheitlichen Haltestellenschilder aufgestellt wurden.


    Mangelnde Ortskenntnis der Fahrer wurde durch Lotsen, die mitfuhren, aufgewogen. Die Lotsen gaben den Fahrern auch Tipps, wo sich bei Linienänderungen, z.B. durch Anfahrten von Schulen im Schülerverkehr, andere Linienwege ergeben.


    Zur Fahrplangestaltung ist zu bemängeln, dass der 679-er in Dieburg im Zwei-Stunden-Takt fährt, und zwar so, dass ein Anschluss von und zu der Dreieichbahn gut möglich ist, zu den Regionalbahnen von und nach Darmstadt her klappt der Anschluss auch. Wer allerdings aus Richtung Aschaffenburg in Richtung Reinheim möchte, oder umgekehrt, darf auf dem zugigen Bahnhof ca. 115 Minuten warten (Abfahrt 679 gerade Stunde:05, Ankunft RB gerade Stunde:09). Da gibt es Optimierungspotenzial, hat doch die DADINA für den Kreis Darmstadt-Dieburg bessere Anschlüsse zugesagt.


    Übrigens heißt in Darmstadt die Haltestelle "Teichhausstraße" ab sofort "Jugendstilbad".


    Und noch etwas: Die Linie 671 Darmstadt - Wiebelsbach war dermaßen stark besetzt, dass gegen 17:00 Uhr zusätzlich zu dem Winzenhöler-Gelenkbus ein Mili-Solobus (DA-KR 217 / im Auftrag des Omnibusbetrieb Winzenhöler) fuhr. Beide waren voll besetzt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Was mich umhaute, ist, dass die Wartezeit in Darmstadt Hbf ganze drei Minuten waren, in Dieburg Bahnhof ganze zwei Minuten. Dann musste der 672 jeweils wieder zurück fahren. Sehr eng das ganze. Müssen die Fahrer so etwas mitmachen?


    Was bleibt ihnen anderes übrig, wenn sie da arbeiten wollen?


    Werner wirbt die Leute ja damit an, dass sie weniger Pausen abziehen als das tariflich übliche Sechstel. Hört sich doch gut an, wenn man gesagt bekommt, dass nur eine halbe Stunde pauschal pro Schicht abgezogen wird. Wer das nicht weiter hinterfragt, merkt dann in der täglichen Praxis ganz schnell, warum das so ist.


    Es kann sich eigentlich jeder denken, dass die das nicht aus Menschenliebe tun, man gewinnt in der Branche keine Ausschreibung durch das Verteilen von Geschenken ans Personal. Ein, zwei zusätzliche Kurse einzusetzen wird wesentlich teurer, als den Leuten die verkürzten Pausen durch zu bezahlen.

  • Heute Morgen habe ich auch den HP-W 2705 gesehen. Bis auf den fehlenden schmalen blauen Streifen und dem Abellio-Logo entspricht dieser Bus dem aktuellen HEAG mobilo-Design. Das sind wahrscheinlich die Busse, die die HEAG für Ihre Subunternehmerleistungen auf dem Bündel von Werner beschaffen wollte. Nachdem der Vertrag jetzt doch nicht zustande gekommen ist, hat anscheinend Werner die Busse selbst übernommen. Das ganze war wohl so kurzfristig, dass die Busse schon im HEAG-Design lackiert waren.


    Ich war nur etwas überrascht, dass der Bus im Auftrag des HAV auf der Linie 5513 eingesetzt wurde. Allerdings stand im Zielanzeiger nur "513 Riedbahn". Arbeitet Werner anstatt mit der HEAG jetzt mit dem HAV zusammen?

  • Zitat

    Original von Christian S.
    Arbeitet Werner anstatt mit der HEAG jetzt mit dem HAV zusammen?


    Ja, so ist es. Ich habe gehört, dass HAV einige Leistungen übernommen hat. Dafür dient das Gelände von HAV in der Bismarckstraße wohl zum abstellen.


    Für HAV ist das ja nicht nicht nur ein Vertrag über ein paar Busleistungen. Durch die Linienkenntnis, die er durch diese Subunternehmerleistungen vorweisen kann, steht er bei kommenden Ausschreibungen gut da.

  • Heute am Nachmittag gegen 16.50 Uhr war am Luisenplatz ein ziemlich schrottreifer MB unterwegs. Im strömenden Regen konnte ich den genauen Typ nicht erkennen. Auf alle Fälle: Kein Niederflurbus, kein Zielschild, stattdessen ein Pappschild mit Linie 682 an der Frontscheibe und das Design völlig unbekannt.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    Heute am Nachmittag gegen 16.50 Uhr war am Luisenplatz ein ziemlich schrottreifer MB unterwegs. Im strömenden Regen konnte ich den genauen Typ nicht erkennen. Auf alle Fälle: Kein Niederflurbus, kein Zielschild, stattdessen ein Pappschild mit Linie 682 an der Frontscheibe und das Design völlig unbekannt.


    Wie war den dieser Bus lackiert?

  • Die Bilanz des ersten Werkstags mit Werner:


    Busse fahren verspätet, fahren falsche Haltstellen an, lassen Leute stehen...micht sehr überzeugend!

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Die Bilanz des ersten Werkstags mit Werner:


    Busse fahren verspätet, fahren falsche Haltstellen an, lassen Leute stehen...micht sehr überzeugend!


    ... und kriegen am Reinheimer Bahnhof (679) die Kurve nicht, und verursachen so einen Rückstau bis hinter die Gleise.



    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Charly


    Was bleibt ihnen anderes übrig, wenn sie da arbeiten wollen?


    .


    Und die Gesetze für Lenkzeiten und vorgeschriebene Pausen gelten nur für LKW - Fahrer?


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Nein, auch für Busfahrer. Aber dazu genügen dem Gesetz 2 ("richtige") Pausen a insgesamt 45 Minuten (1x 15, 1x 30 Min.) in einer 9 oder 10 Stundenschicht. Wendezeiten von 2 oder 3 Minuten zählen dabei nicht als Pause. Ob sie jedoch bezahlt werden, ist wieder eine andere Sache.

  • olieisenbahn:


    Da die Werner-Busse bislang immer alle gut gepflegt waren, hatte ich zunächst ein Gebrauchtfahrzeug im Sinn (z.B. HP-W 484). Da es jedoch laut Deiner Aussage kein Niederflurbus war, könnte ich mir höchstens einen "dreckigen" MB O408 (also HP-W 794 oder 798) vorstellen. Ansonsten hat Werner bis auf den ex-heag O405G (W 977) und den Wuppertaler W 225 nämlich keine Hochflurer-Mercedes im Fuhrpark gehabt (Reisewagen ausgenommen).


    Also würde mich die Wagennummer auch interessieren!


    Hier mal der HP-W 783, den ich bereits am Donnerstag in DA angetroffen habe (sogar mit der Vorführanzeige):



    Hinten stand tatsächlich "KONVOI" in der Linienanzeige, leider war das nicht darzustellen:


    Demnach habe ich mal HP-W 783 bis 793 für die Ambassador eingetragen. Fehlen bzgl. Da-Di nur noch die Citaros.
    Und zuletzt das Logo:

  • Mhhh... sorry das ich jetzt nicht das Kennzeichen weiß aber ein gebrauchter Mercedes altes Modell Niederflur war heute auf der Linie? :S (EX 5510) unterwegs ich bin vom Hauptbahnhof bis Luisenplatz mitgefahren und es hat mir gelangt... Der Fahrer war sehr nett... aber die Ansage im Bus dermaßen laut und auch vom Ton wirklich nicht schön. Außerdem machen fast alle Fahrer am Luisenplatz den Fehler,... Sie machen die Tür zu früh auf (wenn 3-4 Busse vorne dran stehen) DIe Leute laufen hinter es muss kassiert werden... und das Kassieren klappt noch überhaupt nicht....


    Die armen Fahrer von HAV und Heag :D


    EDIT: Die Hupen von den Ambassadoren machen mir Angst :D aber lustig anzuhören die Leute zucken ganz schön zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von -sv€n- ()