Gestern morgen fuhr übrigens der HAV-229 gegen halb Sieben als 674 auf der B26 in Richtung Darmstadt Innenstadt. Weiß jemand, ob das eine Ausnahme (wegen fehlender Busse?) war, oder ob der HAV regelmäßig für Werner fährt?
Betriebsaufnahme Werner
-
-
Zitat
Original von Johony
Gestern morgen fuhr übrigens der HAV-229 gegen halb Sieben als 674 auf der B26 in Richtung Darmstadt Innenstadt. Weiß jemand, ob das eine Ausnahme (wegen fehlender Busse?) war, oder ob der HAV regelmäßig für Werner fährt?Fährt im Auftrag von Werner dauerhaft.
-
@ NGT DG 12 DD: Hier für deine Werner-Liste die neuesten Sichtungen der letzten Tage.
VDL Ambassador 200 silbern: HP-W 786, 788, 796, 2717 + 2720
VDL Ambassador 200 weiß/gelbe HEAG-Lackierung: HP-W 2716 + 2719.Hier mal ein Foto von gestern Nachmittag am Schloß:
Jetzt aber noch eine Frage an alle: Weiß jemand, warum seit ein paar Monaten so viele HAV- und jetzt Werner-Busse als Leerfahrt durch den Dornheimer Weg in Darmstadt fahren? Dies in beiden Richtungen und zu den verschiedensten Uhrzeiten.
-
Passt zwar nur halb dazu, aber ist es eine Täuschung von mir oder erwische ich immer nur die "falschen" Fahrer.
In der letzten Zeit staut es sich nämlich am Luisenplatz immer recht leicht hinter WERNER-Bussen, da die Fahrer nur die erste Tür öffnen.
Am Donnerstag konnte eine 8 nicht abfahren und AFAIK eine 8 nicht einfahren, da das Gelenk im Kreuzungsbereich stand und der Fahrer nur die Vordertür auf hatte - der an erster Position stehende Bus (müsste ein L oder ein HAV-Bus gewesen sein) war schon abgefahren ... und auch mit dem H steh ich desöfteren hinter einem Regiobus im Stau -
Im Darmstädter Echo vom 22.12.2007 gibt es einen Bericht über die Anlaufprobleme von Werner-Reisen.
-
Von mir den 2704 (Citaro G in HEAG-Lack:
http://img337.imageshack.us/im…r2704daluisenplatzdx3.jpgUnd den 2720 (VDL Berkhof Ambassador 200 in Ober-Roden:
http://img516.imageshack.us/im…erner2720oberrodenoq1.jpgAdmin-Edit: Bilder in Links umgewandelt, weil zu groß.
-
Der Citaro G ist einer der ersten Euro 5 Citaros, optional kann MB jetzt auch EEV Busse liefern.
-
Zitat
Original von Christian S.
@ NGT DG 12 DD: Hier für deine Werner-Liste die neuesten Sichtungen der letzten Tage.VDL Ambassador 200 silbern: HP-W 786, 788, 796, 2717 + 2720
VDL Ambassador 200 weiß/gelbe HEAG-Lackierung: HP-W 2716 + 2719.....
Mal ganz doof gefragt.
Warum fährt ein "Fremd"-Unternehmen in der HEAG Morbidobus CI herum?Oder hat Abelio schon angefangen die ÖPNV Sparte der HEAG aufzukaufen?
Achja, nur weil man ab 9.12.2007 eine Linie bedient bedeutet das noch lange nicht dass man auch eine Resendeninfo anbietet. Am 14.12 fuhr ich von Reinheim nach Dieburg und das Display und Ansage verbreitete keinerlei Info.
Ganz nebenbei ist die Heizung dieser Berghoffschleudern nicht gerade der Brüller und allgemein vermitteln die mir einen sehr billigen Eindruck.Könnte auch mit den Nachwehen der Weihnachtsfeier zusammenhängen und dass ich dank neuem Fahrplan eine halbe Stunde früher aufstehen musste.
-
Zitat
Original von Re465
Mal ganz doof gefragt.
Warum fährt ein "Fremd"-Unternehmen in der HEAG Morbidobus CI herum?Oder hat Abelio schon angefangen die ÖPNV Sparte der HEAG aufzukaufen?
Das hatten wir alles schonmal, Aber dir soll es nochmal erklärt werden.
Allssoo.. die Orangenen Busse waren für die HEAG-Linien an der Bergstr. (669 vorallem) bestimmt, diese wollten die Busse dann aber nich mehr, und man bat sie Werner zum Verkauf an. Diese haben sie dann so gekauft.
Ein weiteres Beispiel für nicht abgenommene Fahrzeuge sieht man im Kreis Offenbach bei Becker, Langen und Bonifer, Offenbach. Diese haben Busse im CI der Regionalverkehr Münsterland, sogar Innenbestuhl mit RVM-Muster etc. Diese haben sie wegen der fehlenden Klimaanlage nicht abgenommen. Bonifer und Becker ham sie im Originalzustand gekauft...
Gruß
-
Zitat
Original von Kevin Schöffler
Das hatten wir alles schonmal, Aber dir soll es nochmal erklärt werden.
Danke, hier hatte ich es beim Überfliegen nicht gelesen und die Busabteilung ist auch nicht mein Steckenpferd.
Zitat
Allssoo.. die Orangenen Busse waren für die HEAG-Linien an der Bergstr. (669 vorallem) bestimmt, diese wollten die Busse dann aber nich mehr, und man bat sie Werner zum Verkauf an. Diese haben sie dann so gekauft.So, so. Naja dann haben sie wenigstens ein paar ordentliche Busse im Fuhrpark.
Aber ähnliches gibt es auch im Bahnbetrieb. Schon erstaunlich wer derzeit alles so im SBB Cargo CI herum fährt :-)))
-
Zitat
Original von Re465
Mal ganz doof gefragt.
Warum fährt ein "Fremd"-Unternehmen in der HEAG Morbidobus CI herum?Oder hat Abelio schon angefangen die ÖPNV Sparte der HEAG aufzukaufen?
Als Werner dieses Jahr die Ausschreibung gewonnen hat, hat er Subunternehmerleistungen ausgeschrieben. Ursprünglich war eine Zusammenarbeit mit der HEAG mobibus geplant. Dies hat sich aber Ende November zerschlagen. Dies habe ich schon mal in diesen beiden Beiträgen geschrieben: http://forum.nahverkehr-ffm.de…?postid=130834#post130834 und http://forum.nahverkehr-ffm.de…?postid=133799#post133799. Da das ganze recht kurzfristig geschehen ist, waren anscheinend die für die HEAG vorgesehen Busse soweit fertiggestellt, dass Werner diese im HEAG-Design übernommen hat. Für die HEAG-Linien an der Bergstraße waren die bestimmt nicht bestimmt, wie Kevin Schöffler geschrieben hat. Die nächsten Busse, die die HEAG für eigene Linien geschafft, werden wohl leider wieder Volvos werden. Zumindest laut Stadtbus.de.Es gibt aber auch was Neues zu Werner selbst. Mercedes-Benz ist die Lieferung der Citaro an Abellio/Werner sogar eine Pressemitteilung wert. Dort ist von einer Werner GmbH & Co. KG in Rossdorf die Rede. Stellt Werner seine Busse jetzt in Rossdorf ab?
-
Hallo Christian, Kevin und alle anderen
Zunächst zu Kevins Aussage, Becker und ABS hätten die Busse im Originalzustand abgenommen: Zumindest letztere haben 4066 und 4067 nicht im Originalzustand übernommen, denn wie unschwer zu sehen, verfügen beide Fahrzeuge über AC, welche noch vor Auslieferung durch MAN OF/F aufgerüstet wurden. Die Langener haben ja zumindest die Lackierung überklebt bekommen - die übrigens von allen Betrieben der DB Stadtverkehr NRW GmbH benutzt wird (nicht RVM-spezifisch).
Zu den Abstell"anlagen" von Werner DA-DI hatten wir glaube ich geklärt, dass sie bei HAV stehen. Kann natürlich sein, dass es in Rossdorf das gibt, was man bei den DB-Betrieben Einsatzstelle nennt.
Special@Kevin:Am letzten Tag des letzten Jahres (also am Montag) habe ich übrigens mal kurz am Bensheimer Stammsitz vorbeigeschaut, und mind. einen Setra S215UL oder HR von Schermuly angetroffen. War nicht weniger überrascht als Du von dem Transliner in Limburg
-
Zitat
Original von NGT DG 12 DD
Zu den Abstell"anlagen" von Werner DA-DI hatten wir glaube ich geklärt, dass sie bei HAV stehen. Kann natürlich sein, dass es in Rossdorf das gibt, was man bei den DB-Betrieben Einsatzstelle nennt.In Groß-Zimmern gibt es ein Gelände, wo die Werner-Busse abgestellt werden.
-
Nachmittags sieht man immer viele Werner Busse als Leerfahrt von der B26 über DA-Ost zum Hauptbahnhof fahren. Die dürften aus Gross-Zimmern kommen. Liegt ja ganz praktisch für die Linien, die sie jetzt übernommen haben.
Fuhren eigentlich im letzten Fahrplanjahr auch so viele Regionallinien über den Luisenplatz ? Oder hielten die wo anders ?
Wahrscheinlich fällt es halt jetzt nur auf, daß dort so viele Abellio-Busse vorbeikommen. Werner hat ziemlich viele Gelenbusse im Einsatz.
Die Linien dürften doch bisher von der RKH (VU) gefahren worden sein, wenn auch zum Teil nicht mit RKH-eigenen Fahrzeugen, sondern von Subunternehmern.Fährt Reisebüro Mendel eigentlich als Subunternehmer für HAV ?
Jedenfalls sehe ich bei HAV fast nur noch neue Citaro 2 (Solo oder Gelenkbus). -
Zitat
Original von Alf_H
Fährt Reisebüro Mendel eigentlich als Subunternehmer für HAV ?Jop.
ZitatOriginal von Alf_H
Jedenfalls sehe ich bei HAV fast nur noch neue Citaro 2 (Solo oder Gelenkbus).Ich sehe auch noch andere Busse, z.B. auf der K56 (die ja noch nicht neu vergeben ist).
-
Wie stehen denn HAV und Mendel zu einander? Ich dachte immer, der HAV wäre aus Mendel hervorgegangen.
Auf der K55 ist eigentlich noch immer eine bunte Busvielfalt zu sehen. Neben den neuen Citaro II sieht man immer wieder den "Ur-Setra" AK 235 (315 NF), sowie die gebraucht gekauften 315 NF. Aber auch die älteren Citaro und die Klieber-Fahrzeuge. -
Ich weiss nicht so ganz wie es da jetzt ist, aber ab und zu verirrte sich auch mal ein 405 N auf die Linie oder sonst lustiges Zeug wie bereits erwähnt.
-
Also, HAV, Mendel, Nadler usw. sind versch. Unternehmen/"Marken" eines Besitzers.
Es existier(t?)en:
- Nadler Verwaltungsges. mbH
- Nadler Grundstücksverwaltungsges. mbH & Co KG
- HAV Verwaltungsges. mbH
- HAV Verkehrsbetriebsges. & Co KG (unbeschränkt)
- HAV Personennahverkehrsges. mbH
- HAV oHG Hermann Mendel (unbeschränkt)Zu Werner:
Ich habe mal alle Fahrzeuge (DA + HD), die ich bis heute habe, zusammengenommen. Es ergaben sich:13 VDL Ambassador 200, davon 2 in heag-Design
11 MB O530 G, davon 8 in heag-Design
8 Volvo 8700 LE (alle silbergrau)
2 MB O405 GN1 (gelb)
2 MB O345 H Conecto (weiß)
1 MB O405 N1 (vmtl ex-HD; HP-W 235)
1 MB O405 N2 (ex-NVV MG #940x)Schonmal vielen Dank an alle Mit-Sichter, Fotografen, etc. pp.!
Folgende Kennzeichen-"Lücken" habe ich noch:
784, 787, 795, 797, 2718 (VDL)
2701, 2703, 2708 (Citaro G)
2721, 2723, 2725, 2730 und evtl. ab 2733 + "x" (Volvo)Alle weiteren Sichtungen würden mich sehr freuen, ob hier oder per PN/Mail; außerdem, falls schon bekannt, natürlich Fahrgestellnummern.
Im Voraus vielen Dank! -
Hallo, wie ist denn die Situation mittlerweile?
-
HAV und Werner stellen ihre Busse auf dem ehemaligen Betriebshof der VU (jetzt RKH) in der Michaelistrasse ab. Von HAV sind es nicht soviele, ca. 4 Gelenk- und ca. 2-3 Solobusse, aber es stehen massig Werner Busse dort.