Stilllegung der Burgwaldbahn

• Hallo Leute,

Bei Wikipedia lese ich heute, dass die Strecke Marburg-Frankenberg stillgelegt werden soll:

Zitat

Am 28. August 2007 gab der NVV die baldige Stillegung der Strecke Marburg-Frankenberg bekannt. Die DB gab daraufhin bekannt, dass diese Stillegung die Existenz ihrer Tochter Kurhessenbahn gefährden würde.

(Quelle: http://www.wikipedia.de)

Weiß da jemand was genaues? Die Pressemitteling der Bahn hab ich gefunden (http://www.db.de/site/bahn/de/…en/hrps/hrps20070828.html])

Einmal editiert, zuletzt von Tobi88 ()

• Hallo.

Wenn die Strecke bis Cölbe abgemeldet ist, dann ist wohl bald auch Exitus für die obere Lahntalbahn Marburg - Biedenkopf - Bad Laasphe - Erndtebrück (KBS 623), allerdings hat hier der RMV das Sagen.

Eine solche Meldung bringt mich in Rage, weil es doch erst 2005 zaghafte Reaktivierungs-, oder soll ich besser Reanimierungsversuche sagen, für den jetzt schon stillgelegten Abschnitt Frankenberg (Eder) - Korbach gab.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• ÖPNV im Rückwärtsgang......

Da wird jahrlang geplant, die Leute (Bürgermeister, Landräte, Verkehrsminister) lassen sich feiern und am Ende kommt überhaupt nichts bei rum.

Wenn man überlegt was vor 7 Jahren so an Projekten im Gespräch war....realisiert wurde sehr wenig, einiges ist noch in der Warteschleife und das Meiste ist weg vom Tisch.

Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

• Interessant finde ich hierbei ja, dass der NVV diese Verträge einseitig kündigt - von Konventionalstrafen stand zwar nichts in der PM, aber davon ist auszugehen. Bedeutet demnach, dass für Planungskosten und Strafe der Steuerzahler/NVV-Kunde aufzukommen, im Gegenzug jedoch nichts gewonnen hat...ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    Die Strecke nach Frankenberg liegt zwar halb im Kreis MR-Biedenkopf, aber wenn die anderen Zahler abbestellen, wird er wohl mitmachen, zumal er bei der Aar-Salzbödebahn auch nicht zimperlich war. Was der Kreis Waldeck-Frankenberg dazu sagt, ist schwierig zu durchschauen; opfert er die kleineren Anschlußbahnen in die Nachbarkreise, um seine Strecke Wolfhagen - Korbach zu retten?
    Die Strategie des NVV sollte klar sein: alles, was nicht von Cantus (Nordosthessennetz) oder Regiotram (Stern um Kassel) bedient wird, soll weitgehend eingestellt werden, übrig nur einige Regionalexpresse der DB. Die erklärte Einstellung von Wabern - Bad Wildungen zeigte schon in diese Richtung, mal sehen, wie lange Korbach - Brilon(Wald) noch am Netz bleibt.
    Da kann man natürlich großzügig sein in Punkto Fahrpreiserstattung, wenn man seine Ausgaben anderweitig drücken kann *ätz*.

• Hallo.

Hoffnung, Weihnachtsgeschenk oder Wahlpropaganda?

Die Regionalversammlung Mittelhessen und das Regierungspräsidium Gießen fordern nachdrücklich den Erhalt der Burgwaldbahn Marburg - Frankenberg und den Ausbau der Unteren Edertalbahn Frankenberg - Korbach. Gefunden habe ich den entsprechenden Artikel in der HNA vom vergangenen Freitag.

Weihnachtliche Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Das ist wahrlich mal eine hoffnungsvolle Nachricht. Aber die Wehen sind noch nicht ausgestanden. Ich frage mich welchen Einfluss die Regionalversammlung hat...

• Ich finde diese Pläne insofern verwunderlich, als die Kurhessenbahn 2007 in eigener Initiative den eigentlich stillgelegten Abschnitt Frankenberg - Edersee an den Wochenenden mit einigen Pendelzügen (VT 628) befuhr. Bin mit einmal von Herzhausen mitgefahren, der letzte Zug fuhr dann auch bis Marburg durch.

• Hallo.

Heute beschäftigt sich die Hessenschau des hr mit der Verbindung Frankenberg - Korbach als Zubringer zum Nationalparkzentrum Kellerwald, das mit Absicht direkt an die Strecke gebaut wurde, auch, um Touristen per Schiene anzulocken.
    Sollte, wie es jetzt den Anschein hat, kein Betreiber für einen Planbetrieb auf der Strecke gefunden werden, befürchtet auch das Nationalparkzentrum Einbußen.

Hier der Link zum Beitrag in der Hessenschau.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.