Veranstaltungen im September


  • Quelle: HSF

    Gruß Tommy

  • Also der N-Wagen sehr schön.
    Noch was:
    Wo ist Abfahrt? (hbf direckt, heißt es wird in der Fußballschleife gewendet oder von der Pforzheimerstraße, also hbf Südseite aus?)
    Kann man unterwegs aus und zusteigen?
    Gelten Rmv Fahrkarten?

    Put the Hebel on the table.

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Noch was:
    Wo ist Abfahrt? (hbf direckt, heißt es wird in der Fußballschleife gewendet oder von der Pforzheimerstraße, also hbf Südseite aus?)


    Die Züge pendeln zwischen Schwanheim und Hauptbahnhof. Gibt es da was nicht zu verstehen? Würden Sie von der Südseite fahren, dann würde auch dort Südseite stehen.


    Zitat

    Kann man unterwegs aus und zusteigen?
    Gelten Rmv Fahrkarten?


    Die Züge verkehren als Verstärkungszüge.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    endlich wird die Schleife ma wieder von Historischen Fahrzeugen befahren...


    Endlich? Findest du, dass K-Wagen nicht historisch sind?


    So lange ist der 10.06.2007 nun auch wieder nicht her:


  • In der Pressemitteilung der VGF vom 07.09.2007 steht die Antwort:



    Quelle: vgf-ffm.de

  • Sein Mir, Ler und Mer sind alle nicht aus den 60ern. :rolleyes:


    Aber vielleicht meint er ja den M-Wagen und den L-Wagen...


    Es gibt übrigens Mer, LEr, Oer, Pter ( gesprochen Peter) und Ker. :D


    EDIT: Vergessen darf man nicht die Ser( Esser) und Rr (Erer).

    2 Mal editiert, zuletzt von Bahnfreak ()

  • Apropos, früher gab es auch noch Aer (bitte nicht Ajer sagen), Ber, Der und Fer und dann kamen noch Haer dazu.


    Aber dass der Mer nicht aus den Sechzigern sein soll halte ich persönlich eher für ein Gerücht, da muss wohl noch einer nochmal nachsitzen... ;)

  • M-Wagen


    Baujahr: 1959/60 und 1963


    Hmm der wagen ist als ende 50er und anfang 60er gebaut...

    - Das lebende Museumsinventar -
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten

    Achtung! Texte von "Daniel Butt" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Post unterliegen meinem Copyright.
    Das verbessern, anprangern und Zitieren meiner Rechtschreibfehler ist nicht gestattet.

  • Was bei Wiki so alles steht...


    Daniel hat Recht, es gab zwei Lieferungen. Die erste bestand aus 30 Wagen und begann in 1959, bis endlich der 630 geliefert wurde schrieb man längst 1960. Welcher als letzter vor und als erster nach der Jahreswende kam, weiß ich nicht mehr, mir schwant, dass 617 der erste in 1960 war (?), aber vielleicht bringe ich da was durcheinander, ist ja doch schon ein paar Tage her. Die zweite Lieferung kam dann 1963, bestehend aus 631 bis 645, die man von Anfang an an ihren Ausstattungsmerkmalen von der ersten Serie unterscheiden konnte. In erster Linie auffällig war die etwas dickere und weichere Sitzpolsterung mit etwas hellerem Bezugsmaterial, mit der auch die N-Wagen ausgestattet wurden.


    Obwohl von der Entwicklung her noch aus den Fünfzigern stammend, würde ich so "aus dem Bauch heraus" sagen, dass ungefähr zwei Drittel der "Mer" in den Sechzigern geliefert wurden. Insofern könnte man sich über die Zuordnung streiten, jedenfalls ist es keineswegs so eindeutig wie beim L-Wagen!


    Beim N-Wagen wird es dann noch schwieriger, da kam Frankfurt ja mit seiner Bestellung ziemlich spät im Gegensatz zu anderen Städten. Geht man nur nach den Ablieferungsdaten oder denen der Inbetriebnahme, wird es einfacher. Nur selbst dann, Notsollwertfahrer, kannst Du den "M-er" nicht pauschal den Fünfzigern zuordnen.

  • Wie Du schon schriebst, konnte man die zwei Serien M-wagen unterscheiden. Wie war das damals eigentlich:
    Es gab doch welche mit einflügeligerf Hintertür (als Stadtbahnwagen) und mit Doppelflügel-Tür als "normale" Straßenbahn. War das von Anfang an so oder hat man die U-Bahn-Wagen später umgebaut ?
    Ich gehe mal davon aus, daß die Blumentöpfe beim Mt erst später montiert wurden.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(