Fahrzeugwerbungen Sammelthread

  • Zitat

    Original von Torben
    Die Flughafenausbaugegner (FAG) haben den Antrag gestellt, dass beim S-Wagen 218 aus Gründen des Jugendschutzes die Jägermeister-Werbung entfernt werden soll.


    Ich kann zwar keine schönen Tram-Bildchen liefern, dafür aber das:


    Unter der Überschrift "Blattschuss für den Jägermeister" berichtet die FAZ in ihrer heutigen Ausgabe (Rhein-Main-Zeitung S. 52) über das Thema Werbung auf Bussen und Bahnen (leider nicht online).


    "Der Jägermeister darf weiter im Stadtgebiet Kunden jagen, aber nicht mehr lange, denn die Stadtregierung und ihre Verklehrsbetriebe haben beschlossen ihn von den Straßenbahnen zu verscheuchen, Denn Schnappswerbung gefährdet die Jugend. ... Läuft der Vertrag mit Jägermeister demnächst aus, ist es vorbei mit dem röhrenden Hirsch auf der Tram."


    Das heißt aber laut FAZ nicht, dass Magistrat und VGF auf Werbung verzichten wollen, denn Verzicht auf Werbung bedeute Verzicht auf Einnahmen, die der VGF zu Gute kämen und deren Defizit verringerten.


    Dazu sind dann noch ein paar interessante Zahlen erwähnt: 1997 habe der Kostendeckungsgrad im ÖPNV bei rd. 60% gelegen, 2007 stieg er auf rd. 90%. "Dieser Erfolg verdankt sich auch der Werbung an Bussen und Bahnen, die inzwischen Einnahmen von jährlich 1,5 Mio € einbringt ..." Das find ich mal ne interessante Information.


    Und schließlich wird berichtet, der Aufsichtsrat der VGF habe beschlossen, dass bei der Vollwerbung nur 20% der Fensterfläche eines Busses oder einer Bahn zugeklebt werden dürften.

  • Hallo und guten Abend,


    ja, den Artikel habe ich heute morgen auch in der FAZ gelesen. Da könnte ich ja mal lachen. Jugendschutz. Da gibt´s doch bestimmt genügend von denen, die sich den Stoff noch eher als Erwachsene ´reinziehen. Die Abgabe von Alkohol unter 18-Jährigen ist zwar verboten, aber das heisst ja nicht, dass Jugendliche nicht irgendwie anders drankommen.


    Tja, da hat dann wenigstens Nürnberg mit einem NGT6 (Adtranz 1996) noch "Hörnerwhisky"-Werbung. Oder Berlin. Aber vielleicht ziehen die nach.
    Es gibt schlimmeres als Werbung. Haben Politiker nix anderes zu tun?


    Da muss man nochmal ein Abschiedsbild machen. Weiss jemand, wann die Werbung ausläuft?


    Grüsse


    Thomas

  • Die FNP schrieb vor einigen Wochen, das der 218 im Dezember seine Werbung verliert.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das is ja wohl das BESCHISSENSTE was ich je gehört hab.
    *An den Kopp fass*
    Des kann ja wohl ned wahr sein.
    Die Jugendlichen werden eh weiter saufen. Da nutzt das Verbieten des sauleckren Kräuterschnapses aus Wolfenbüttel auch nicht viel.


    Früher gabs diese Verbote ja auch nicht, und die Kinder haben die Werbungen überlegt.


    Also Echt, Sachen gibt et, die gibt et jar net!


  • Man sieht, das Verbot hat seine Berechtigung.


    B)

  • Wieso?


    Ich bin ihm zwar auch ganz selten mal verfallen, dies ist aber immer nur in der Nachbarstadt von Wolfenbüttel passiert ;) Mittlerweile schmeckt mir der pure Ouzo besser :)



    PS: Ausserdem binsch knappe 19 (in 9Wochen)

  • Hallo nochmal,


    ja, da hätten sie mal ruhig als "jugendfreundlich" eingestuft - die Fanta-Bahnen 228 - 231 lassen sollen. Da hätten die Flughafen-Ausbau-Gegner wohl nichts dagegen gehabt. Werbung auf einer Strassenbahn verbieten - was so alles im TV läuft, ist auch nicht von schlechten Eltern.



    Grüsse


    Thomas

  • Worüber sich 'FlughafenAusbauGegner' so alles den Kopf zerbrechen.

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Dazu sind dann noch ein paar interessante Zahlen erwähnt: 1997 habe der Kostendeckungsgrad im ÖPNV bei rd. 60% gelegen, 2007 stieg er auf rd. 90%. "Dieser Erfolg verdankt sich auch der Werbung an Bussen und Bahnen, die inzwischen Einnahmen von jährlich 1,5 Mio € einbringt ..." Das find ich mal ne interessante Information.


    Finde ich auch sehr interessant. Leider kann man mit diesen Zahlen wenig anfangen, weil der Bezug fehlt.


    Wofür soll das gelten? Für den RMV-Bereich kann es nicht stimmen, da sind wir noch meilenweit davon entfernt. Nur für Frankfurt? Dann wäre es in der Tat ein schöner Erfolg, kann ich mir aber auch kaum vorstellen. Und wenn, dann hätte die Werbung mit 1,5 Mio. € trotzdem nur einen unterdurchschnittlichen Anteil daran, während der Löwenanteil aus der Preisdrückerei im Busbereich stammen dürfte. Ich würde die Info 90% trotzdem insgesamt mit Vorsicht genießen, solange sie nicht anderweitig belegt wird.

  • Zitat

    Original von Floggy
    Wie ich Heute sehen konnte hat Wagen 230 Vollwerbung von
    Rewe bekommen!


    Es gibt ja schon einen mit Rewe Bio


    Eine Vollwerbung oder wie die andere rote Rewe Werbung?

  • Zitat

    Original von Charles


    Eine Vollwerbung oder wie die andere rote Rewe Werbung?


    Es ist eine Vollwerbung mit vielen Bildchen, die auch über die Fenster gehen. - Es gibt mehrmals den Schriftzug REWE (u. a. auf der Schürze) und es wird diverses Obst und Gemüse gezeigt... - Die Werbung ist m. E. auf dem 230 eine würdige Nachfolge für die Fanta.


    Jetzt wirbt REWE auf dem 230 und 261 großflächig und auf dem 222 kleinteilig.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von StVo
    Worüber sich 'FlughafenAusbauGegner' so alles den Kopf zerbrechen.


    Kleiner Gag am Rande.
    Schaut mal was "Fag" im amerikanischen Englisch bedeutet. Das trifft den Nagel so ziemlich mitten ins Gesicht...

    Während die Weltbevölkerung stetig ansteigt, bleibt die Intelligenz, die auf der Erde verteilt ist, konstant.


    Mein Comic: http://www.airpatrolonline.net

  • Hallo.


    Beim S-Wagen 217 wurde der Termin des Marathonlaufs 2008 (26. Oktober 2008) durch den Termin des Marathonlaufs 2009 (25. Oktober 2009) ersetzt. Das Layout blieb an sonsten unverändert.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Helmut
    Hallo.


    Beim S-Wagen 217 wurde der Termin des Marathonlaufs 2008 (26. Oktober 2008) durch den Termin des Marathonlaufs 2009 (25. Oktober 2009) ersetzt. Das Layout blieb an sonsten unverändert.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    En bisschen früh oder?

  • Hallo allerseits,


    Zitat

    En bisschen früh oder?


    Warum denn nicht? Der diesjährige Marathon ist doch längst vorbei, da kann man die Werbung doch aktualisieren. Ist zwar noch genug Zeit, aber dann macht die Werbung auch wieder Sinn. Wen interessiert Schnee von gestern?


    Ach übrigens, beim Durchstöbern meiner Bilder habe ich auch einen KVB K 4500 (4504) mit Jägermeister entdeckt.


    Grüsse


    Thomas

  • Zitat

    Original von Der Isenburger
    Ach übrigens, beim Durchstöbern meiner Bilder habe ich auch einen KVB K 4500 (4504) mit Jägermeister entdeckt.


    Ich glaube du wirst in nahezu jeder Stadt Fahrzeuge mit Jägermeister-Werbung finden. Beim Durchblättern von Büchern mit Fotos historischer Wagen findet man auch jede Menge. Wie ich anfang schonmal schrieb, vermute ich, dass Jägermeister auf den Spitzenplätzen sein dürfte auf der ewigen Liste der Werbeeinnahmen der Stadtwerke bzw. VGF.