Odenwaldbahn soll bis Pfungstadt fahren

  • Wie die Meldung von Echo-Online besagt soll die Odenwaldbahn nun doch wie ursprünglich geplant bis Pfungstadt fahren. Dann scheint es dort ja auch keine Ausschreibung zu geben?


    Leider dürfte sich dann auch der Nutzen der bestellten zusätzlichen ITINOS zumindest zur HVZ in Luft auflösen.


    Echo Online vom 12.09.07

  • Wie sieht es denn mit der Strecke nach Pfungstadt aus ?
    Ist die überhaupt befahrbar ?
    Da müssen die sich aber ganz schön ranhalten, wenn die da Personenverkehr aufnehmen wollen....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • >Da müssen die sich aber ganz schön ranhalten, wenn die da Personenverkehr
    >aufnehmen wollen...


    Bis Dez 2009 sind es noch über 2 Jahre. Ausreichend Zeit diese wieder in
    Schuß zu bekommen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Also die Gleise sind ja ziemlich zugewachsen und müssten wohl erstmal davon befreit werden.
    Müssten die Gleise ausgetauscht werden?
    Außerdem müssten ja noch die Signale eingerichtet werden, der Bahnhof und der Bahnübergang mit Ampeln/Schranken ausgerüstet werden...
    Ich schätze, Gleise, Bahnhof und Bahnübergang würden ein Jahr dauern, wie es mit den Signalen aussieht, weiß ich nicht...


    Einen Stundentakt wird es wohl nicht geben(zumindest nach dem heutigen Fahrplan). Gibt es dann auch Änderungen auf der Buslinie P? Wird dort der Takt verändert, oder werden kleinere Busse eingesetzt?

  • Zitat

    Original von 7601
    Einen Stundentakt wird es wohl nicht geben(zumindest nach dem heutigen Fahrplan). Gibt es dann auch Änderungen auf der Buslinie P? Wird dort der Takt verändert, oder werden kleinere Busse eingesetzt?


    Auf der Pfungstadtbahn (RMV-Linie 66) wird ein Stundentakt angeboten werden und der Takt des P-Busses bleibt erhalten.

  • Zitat

    Original von 7601
    Also die Gleise sind ja ziemlich zugewachsen und müssten wohl erstmal davon befreit werden.
    Müssten die Gleise ausgetauscht werden?


    Ältere Planungen sehen das vor und bei der Vegetationsstärke ist das auch nötig.


    Zitat


    Außerdem müssten ja noch die Signale eingerichtet werden,


    Naja, das E-Sig von Eberstadt vielleicht. Das ist abgängig.


    Zitat

    ... der Bahnhof und der Bahnübergang mit Ampeln/Schranken ausgerüstet werden...


    Pfungstadt bekommt keinen Bahnhof.
    Es wird nur ein Gleis, als Stichstrecke betrieben, geben.
    Der Bü und der neue Bahnsteig muss natürlich auch gebaut werden,


    Zitat


    Ich schätze, Gleise, Bahnhof und Bahnübergang würden ein Jahr dauern, wie es mit den Signalen aussieht, weiß ich nicht...


    Kommt ungefähr so hin. Das Auswechseln des Einfahrsignal Eberstadt ist kein großer Akt.
    Pfungstadt an sich bekommt, ausser dem Bahnübergang, keine Sicherungstechnik.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Ihm Bericht wird erwähnt, dass eine Option auf einen vierten Itino offen ist. Ich frage mich, warum man den nicht gleich mitbestellt. Erfahrungsgemäß kann es doch nicht schaden, wenn man mehr Triebwagen hat, allein schon wegen den Pfungstadt-Plänen. Zur Not müssten sich doch irgendwie Sponsoren finden lassen, die den Wagen mitfinanzieren... Am Ende geht es nur wieder auf die Kosten der Fahrgäste.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von ET 403
    Leider dürfte sich dann auch der Nutzen der bestellten zusätzlichen ITINOS zumindest zur HVZ in Luft auflösen.


    So nen hohen Zuwachs wirds durch die paar Kilometer denke ich nicht geben. Is ja nur Darmstadt-Süd, Darmstadt-Eberstadt und Pfungstadt. Und Süd und Eberstadt werden ja schon von Main-Neckar-Bahn bedient.

  • Naja aber auf den Umlauf darf man dennoch gespannt sein. Nachmittags sind im DAer Hbf doch kaum VIAS-Züge zu sehen. Lediglich die RE und die fahren ja nicht zum "normalen" Takt.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Naja aber auf den Umlauf darf man dennoch gespannt sein. Nachmittags sind im DAer Hbf doch kaum VIAS-Züge zu sehen. Lediglich die RE und die fahren ja nicht zum "normalen" Takt.


    Nachmittags kaum zu sehen?
    nd das Gerödel was sich von Morgens bis gegen 17 Uhr die Füsse im Hbf platt steht?


    Genau das ist das Material was man dazu nutzen kann.


    Aber es ist müssig sich darüber den Kopf zu zerbrechen da der Fahrplan im Odenwald Endzustand nicht bekannt ist. Daraus wird der Umlaufplan entwickelt und dann sieht man was man braucht. Steht so in der Art auch im Artikel im Echo.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Marlene
    Hallo,


    wird Pfungstadt einen Bahnhof, also mindestens 2 Gleise, oder einen Haltepunkt bekommen, also nur einen Bahnsteig?


    Marlene


    Zitat

    Original von Re465
    Pfungstadt bekommt keinen Bahnhof.
    Es wird nur ein Gleis, als Stichstrecke betrieben, geben.
    Der Bü und der neue Bahnsteig muss natürlich auch gebaut werden,


    Noch Fragen?^^

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Auf der Pfungstadtbahn (RMV-Linie 66) wird ein Stundentakt angeboten werden und der Takt des P-Busses bleibt erhalten.


    Laut dem Echo-Artikel soll es den Stundentakt nur zur HVZ geben. Reichlich dürftig, wie ich finde. Lohnt sich überhaupt der ganze Aufwand für vielleicht 10 Züge je Tag und Richtung?

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer


    Laut dem Echo-Artikel soll es den Stundentakt nur zur HVZ geben. Reichlich dürftig, wie ich finde. Lohnt sich überhaupt der ganze Aufwand für vielleicht 10 Züge je Tag und Richtung?


    Auch anderswo fahren ja gelegentlich recht wenig Züge am Tag und sie fahren dennoch... Also wenn ich die Diskussion hier richtig lese, stehen die Züge sich womöglich eh die Füße platt und der Aufwand an Instandsetzung, Sicherung und 1 Bahnsteig ist äußerst überschaubar. Da könnte sich das in der Tat rechnen... Schaun mer mal...



  • Ok, das mit dem neuen und wahrscheinlich angeglichenen Plan hatte ich nicht berücksichtigt. Ich habe mich am jetzigen Plan orientiert und da gäbe es momentan eben nur die Möglichkeit für Pendelfahrten DA Hbf - Pfungstadt. Eine andere Möglichkeit wäre allerdings diese Züge zum Nordbahnhof durchzubinden, um sie dann mit den Ffm-Zügen zusammen in den Odw. fahren zu lassen.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    ...Ok, das mit dem neuen und wahrscheinlich angeglichenen Plan hatte ich nicht berücksichtigt. Ich habe mich am jetzigen Plan orientiert und da gäbe es momentan eben nur die Möglichkeit für Pendelfahrten DA Hbf - Pfungstadt. Eine andere Möglichkeit wäre allerdings diese Züge zum Nordbahnhof durchzubinden, um sie dann mit den Ffm-Zügen zusammen in den Odw. fahren zu lassen.


    Wieso sollte man keine RE/RB Erbach - DA Hbf durchbinden können?


    Die Idee mit der Anbindung an die SE ist nicht schlecht und würde das dämlich Umsteigen in DA-Nord ersparen.
    Jedoch wären dafür techn. Nachrüstungen in der Stellwerksanlage von FDN nötig und das ist unwahrscheinlich.


    Warten wir doch lieber den Fahrplan für das Zielkonzept hat, anstatt hier zu orakeln.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Re465
    Wieso sollte man keine RE/RB Erbach - DA Hbf durchbinden können?



    Das kann man natürlich, nur war das eben wieder auf den aktuellen Fahrplan bezogen.^^




    edit: Räschdschreibbung

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Johony ()

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer
    Reichlich dürftig, wie ich finde. Lohnt sich überhaupt der ganze Aufwand für vielleicht 10 Züge je Tag und Richtung?


    Natürlich ist das dürftig, aber immerhin ist damit ein Anfang gemacht. Wobei ich allerdings die Befürchtung habe, daß man sich seitens der Da'für Schienenverkehr fühlen wir uns nicht zuständig'dina dann die nächsten Jahrzehnte auf dem Erreichten ausruht und notwendige Nachbesserungen auf sich warten lassen.

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer
    Laut dem Echo-Artikel soll es den Stundentakt nur zur HVZ geben. Reichlich dürftig, wie ich finde.


    Zitat

    Original von Holger Koetting
    Natürlich ist das dürftig, aber immerhin ist damit ein Anfang gemacht.


    Diese Planung ist mehr als dürftig! Und sollte es so kommen mega-unattraktiv. Wer merkt sich den Fahrzeiten jenseits des Stundentakts? Hier gehört ein Halbstundentakt in der HVZ und min. ein Stundentakt zu den anderen Verkehrszeiten hin. DADINA und RMV, wacht auf oder lasst es bleiben!


    Die Verknüpfung mit der Odenwaldbahn ist sinnvoll. Und dass VIAS das über die nächste Ausschreibung hinaus macht ist ja noch nicht klar.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Seit Betriebsübernahme auf der Odenwaldbahn interessiert sich niemand für die Fahrgäste, was sollte da in Pfungstadt besser werden. Noch immer versucht man zu wenig, oder zu kleine Fahrzeuge auf den "enormen" Fahrgastzuwachs zu schieben, wobei ein Blinder feststellen könnte, dass selbst zwei Iltinos weniger Plätze bieten, wie 5 Reisezugwagen. Was passiert, wenn das Angebot in Pfungstadt trotz des Stundentakts, angenommen wird und dort ebenfalls ein Solotriebwagen nicht mehr ausreicht. Die Ersparnis im Odenwald dürfte durch Neubeschaffung von Fahrzeugen bald aufgebraucht sein. Also wird man in Pfungstadt das Problem wohl auch zunächst aussitzen bis nichts mehr geht.