Odenwaldbahn soll bis Pfungstadt fahren

  • Ich bin der Meinung, dass mit der P-Bahn auch andere Pendlerströme angesprochen werden als mit dem P-Bus und Anschluss an die Linien 1, 6, 7 und 8. Gerade im Schülerverkehr Richtung Bessungen und Innenstadt wird die Kombination von Bus und Strab wohl bevorzugt werden. Es sei denn, man nutzt den Zug bis zum Südbahnhof und fährt mit der Linie R weiter; das könnte etwas Zeit sparen. Diese Route ist aber wahrscheinlich zu unattraktiv und unbekannt.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
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    Freundliche Grüße!

  • Laut der tollen Fahrplanuhr muss der Zug von Pfungstadt zur Minute 18 in Darmstadt ankommen, da er ansonsten den IC von Salzburg nach FFM blockiert. Tatsache ist aber, dass bei allen Fahrten von 05.00 Uhr bis 14.00 Uhr überhaupt kein IC auf der Main-Neckar-Bahn im Weg ist. Denn der kommt erst ab 09.24 Uhr und dann alle ungeraden Stunden in Darmstadt an. Von daher wäre es doch möglich, die Fahrten von 05.00 Uhr bis 14.00 Uhr sechs Minuten später in P. abfahren zu lassen - mit Ankunft zur Minute 24 in Da Hbf. Wenn man den Halt in Süd weglässt, wären es sogar acht Minuten.


    In der Gegenrichtung gilt genau dasselbe. Da der IC FFM-Salzburg nur in geraden Stunden fährt, könnten die Züge in ungeraden Stunden sieben Minuten früher abfahren. Dann wären die Umsteigezeiten zur RB von und nach FFM durchaus attraktiv.


    Aber wahrscheinlich wird seitens des RMV wieder ohne Rücksicht auf Verluste vertaktet.

  • Zitat

    Original von LJL
    Weiß jemand, wie der Fahrplan der Pfungstadtbahn vor der Stilllegung aussah?


    Guten Tag !


    Ich hatte das hier nicht mitgelesen. Ich brauche den Verlauf der Strecke oder die alte KBS-Nr.


    Gruß


    safadino


  • Die Strecke wurde 1955 eingestellt. Ob da noch eine neue Nummer gekommen ist? ?( ?(

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Hier mal der Fahrplan von 1944 zwischen Darmstadt Nord (DN) nach Pfungstadt (PF). In Darmstadt Hbf (DA) und Eberstadt (EB) musste umgestiegen werden (außer Sa ab DA: 1316).



    Mo-Fr


    DN 0525 :::: 0727 0854 1313 1405 1618 :::: 1811 1927 :::: :::: 2208
    DA 0531 :::: 0733 0900 1319 1411 1624 :::: 1817 1933 :::: :::: 2214
    DA 0603 :::: 0745 1143 1340 1418 1630 1809 1840 1938 2022 :::: 2319
    EB 0616 :::: 0757 1155 1351 1430 1643 1821 1854 1950 2034 :::: 2331
    EB 0624 0723 0803 1200 1354 1433 1657 1829 1912 1954 2038 2130 2334
    PF 0628 0727 0807 1204 1358 1437 1701 1833 1916 1958 2042 2134 2338


    Sa


    DN 0525 :::: 0718 0854 :::: :::: 1313 1405 :::: 1618 :::: 1811 1927 :::: 2208
    DA 0531 :::: 0724 0900 :::: :::: 1319 1411 :::: 1624 :::: 1817 1933 :::: 2214
    DA 0603 :::: 0745 0941 1143 1316 1340 1418 1517 1630 1809 1840 2022 :::: 2319
    EB 0616 :::: 0757 0953 1155 1328 1351 1430 1528 1643 1821 1845 2034 :::: 2331
    EB 0624 0723 0803 0958 1200 1328 1354 1433 1531 1657 1829 1912 2038 2130 2334
    PF 0628 0727 0807 1002 1204 1332 1358 1437 1535 1701 1833 1916 2042 2134 2338


    SO


    DN 0525 :::: 0718 :::: 1009 1405 :::: :::: 1811 1927 :::: 2208
    DA 0531 :::: 0724 :::: 1014 1411 :::: :::: 1817 1933 :::: 2214
    DA 0603 :::: 0745 :::: 1143 1418 1630 :::: 1840 2022 :::: 2319
    EB 0616 :::: 0757 :::: 1155 1430 1643 :::: 1854 2034 :::: 2331
    EB 0624 0723 0803 0846 1200 1433 1657 1829 1912 2038 2130 2334
    PF 0628 0727 0807 0850 1204 1437 1701 1833 1916 2042 2134 2338


    Wie man erkennen kann, gab es damals keinen Taktfahrplan. Die Reise zwischen Eberstadt und Pfungstadt dauerte 4 Minuten (Der RMV plant 5). Zwischen Darmstadt Hbf und Pfungstadt dauerte die Fahrt zwischen 16 und 36 Minuten (der RMV plant zwischen 12 und 13 Minuten). Für die Reise von Darmstadt Nord nach Prungstadt brauchte man damals zwischen 31 und 190 Minuten.


    Wie man sieht, waren die Dampfzüge damals teilweise schneller als die modernen Itinos ;)

  • Die Frage ist, ob ein Fahrplan aus Kriegsjahren repräsentiv für das Geschehen auf der Strecke ist. Ein Fahrplan von 1939 oder 1950 würde bestimmt besser das Verkersgeschehen auf der Strecke wiedergeben.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Letzte Woche war eine Begehung, um den Aufwand der Erneuerung der Signaltechnik zu erfassen. Es müssen 2 Signale erneuert und ein neues gebaut werden. Außerdem ist auf dem Gleis nach Pfungstadt eine neue Gleisfreimeldung einzubauen (1 Achszähler). Hierfür ist auch eine Neuverkabelung vorgesehen, da die jetzigen Kabel schon relativ alt sind (1964). Die Weiche in Eberstadt zu diesem Gleis ist noch recht neu und voll funktionsfähig. Das Gleis selbst ist aber ab der Weiche komplett zu erneuern (ca. 2 km). Das jetzige Gleis ist völlig zugewachsen, und teilweise nur zu erahnen. Interessant ist das alte Einfahrtssignal nach Eberstadt. Es steht praktisch alleine mitten im Wald, und ist noch voll funktionsfähig.


    Wie Echo Online schreibt, muß der Bahnübergang Eberstädter Straße neu gemacht werden. Was da nicht steht, ist, daß davor noch zwei Bahnübergänge draußen auf den Feldern existieren. Eine Fahrt von Eberstadt nach Pfungstadt wird deshalb nur mit 40 km/h möglich sein, da diese ungesichert sind und auch bleiben. Aber ich denke, das kann man auf diesen knappen 2 km verkraften.

    Arbeiten für die Bahn wäre so schön, wenn nicht immer diese sch... Züge fahren würden

  • Zitat

    Original von Thales-Bauleitung
    ... Interessant ist das alte Einfahrtssignal nach Eberstadt. Es steht praktisch alleine mitten im Wald, und ist noch voll funktionsfähig.


    Das Stellwerk verlangt auch noch danach als Flankenschutz.
    Das einzige Fahrzeug dass es aber sehen könnte wäre ein Harvester und ob der ein Problem damit hätte? :-)


    Zitat

    Wie Echo Online schreibt, muß der Bahnübergang Eberstädter Straße neu gemacht werden. Was da nicht steht, ist, daß davor noch zwei Bahnübergänge draußen auf den Feldern existieren. Eine Fahrt von Eberstadt nach Pfungstadt wird deshalb nur mit 40 km/h möglich sein, da diese ungesichert sind und auch bleiben. Aber ich denke, das kann man auf diesen knappen 2 km verkraften.


    Muss nicht sein. Je nach Sichtdreieck kann man auch bis 80km/h gehen. Aber lassen wir uns überraschen.

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    Ich passe mich nur dem RMV an :-)


  • Man könnte auch die Gruppe hochstecken zum Flankenschutz. So ein Signal mutterseelenallein im Wald wäre mir nicht ganz geheuer. Und ein Harvester wirst Du dort nicht sehen, denn dort ist keine Waldwirtschaft, sondern einfach nur Wildwuchs.


    Die Kurve ist relativ heftig. Es steht schon fest, daß dort 40 km/h gefahren werden soll. Die örtlichen Gegebenheiten lassen nichts schnelleres zu, wurde gesagt.

    Arbeiten für die Bahn wäre so schön, wenn nicht immer diese sch... Züge fahren würden

  • Zitat

    Original von Thales-Bauleitung


    Man könnte auch die Gruppe hochstecken zum Flankenschutz. So ein Signal mutterseelenallein im Wald wäre mir nicht ganz geheuer.


    Können kann man viel, nur dürfen darf man nicht alles.
    Bauzustände sind ein anderes Thema.

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  • Ich glaube auch nicht, daß eine funktionsfähige Weiche direkt in die Brombeerbüsche so genehmigt ist ...


    Die richtige Maßnahme bei der damaligen Stillegung wäre wohl gewesen: Weiche raus, Signal weg. Aber das kostet ja Geld ...

    Arbeiten für die Bahn wäre so schön, wenn nicht immer diese sch... Züge fahren würden

  • Zitat

    Original von Thales-Bauleitung
    Ich glaube auch nicht, daß eine funktionsfähige Weiche direkt in die Brombeerbüsche so genehmigt ist ...


    Die richtige Maßnahme bei der damaligen Stillegung wäre wohl gewesen: Weiche raus, Signal weg. Aber das kostet ja Geld ...


    Tja, da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg.


    Die Strecke ist, wie Holger K. richtig anmerkt, nicht stillgelegt. Sie ist nur betrieblich stillegelegt. Damit bleibt sie eine gewidmete Infrastruktur und die Elemente daran müssen sogar regelmässig "auf Anwesenheit geprüft" werden. Ein IFF-Inspektion nennt sich das. Das ist alles so korrekt. Natürlich wuchert die Strecke zu aber im Bedarfsfall muss sie innerhalb X-Wochen zumindest befahrbar gemacht werden können. Wie befahrbar ist da nicht gesagt. Also ein Kettensägenmassaker durch, die Weichen in Pfungstadt prüfen und ggf. verschließen und die Spurrinnen an den Bü freimachen und schon kann man da fahren.
    Eine Weiche wieder einzubauen wird die "X-Wochen" Frist aber weit überschreiten. ich sgae bewusst nicht was da hinter X-Wochen steckt :-)
    Aber dass es funktioniert wurde in den 90er Jahren schon mal mit Demonstartionsfahren aufgezeigt.
    Auch damals war da eine Sh2 tafel drin und nicht unwesentlicher Bewuchs vorhanden. Trotzdem pendelte nach einer Vorarbeit einen Tag lang ein Talent von DA Hbf nach Pfungstadt.

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    Ich passe mich nur dem RMV an :-)