Odenwaldbahn soll bis Pfungstadt fahren

  • Zitat

    Original von Johony


    Bitte etwas realistischer denken! Die Trasse nach Roßdorf rein ist verbaut und auf der Hauptsraße auf Grund des nicht vorhandenen Platzes und der Topographie keine Führung einer normalspurigen Bahn möglich, mal ganz zu schweigen von großen Wagen, wie dem Itino.


    Ersetze "normalspurig" bitte durch "EBO". Die Spurweite hat keinen wesentlichen Einfluss auf mögliche Führungen im BoStrab Bereich. So kommt der NGT D12DD aus Dresden auch durch Kurven mit einem Radius von 17 Metern. Auch erklimmt er Steigungen von bis zu 8 %. Und das alles bei der Sonderspurweite von 1450 mm.

  • Zitat

    Original von LJL


    Ersetze "normalspurig" bitte durch "EBO". Die Spurweite hat keinen wesentlichen Einfluss auf mögliche Führungen im BoStrab Bereich. So kommt der NGT D12DD aus Dresden auch durch Kurven mit einem Radius von 17 Metern. Auch erklimmt er Steigungen von bis zu 8 %. Und das alles bei der Sonderspurweite von 1450 mm.


    Okay, dann eben EBO; wobei ich denke, dass es selbst für BOStrab nicht reichen würde. Zieht man den Verkehr innnerhalb der Stadt (Roßdorf) in Betracht, würde eine eingleisige Führung vom Platz her vielleicht sogar noch gehen, würde aber für einen verkehrslichen Kollaps sorgen und für zwei Gleise ist meiner Meinung nach kein Platz (besonders im Bereich Hst. Darmstädter Straße über Rathaus bis Dieburger Straße).

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Hallo Forum,


    falls es jemanden interessiert: auf dem Pfungstädter Bahnhofsgelände tut sich mal wieder was:


    Dort, wo die Bahn verlaufen soll, wurde eine Schneise gebaggert und die alten Bäume / Sträucher wurden entfernt. Soweit so gut.


    Was mich überrascht: es wurden Bahnschwellen gelagert. Das sieht so aus, als wolle da jemand in Kürze Schienen verlegen. Aber müsste genau das nicht erst ausgeschrieben werden?


    Viele Grüße,
    blueTomato

    Einmal editiert, zuletzt von blueTomatoe ()

  • Zitat

    Original von blueTomatoe
    Was mich überrascht: es wurden Bahnschwellen gelagert. Das sieht so aus, als wolle da jemand in Kürze Schienen verlegen. Aber müsste genau das nicht erst ausgeschrieben werden?


    Viele Grüße,
    blueTomato


    Lies dir doch einfach [URL=http://www.echo-online.de/region/darmstadt-dieburg/pfungstadt/Pfungstadt-wird-wieder-ans-Schienennetz-angeschlossen;art1297,1494518]diesen[/URL] Artikel aus dem Echo nochmal gaaaanz genau durch ;)

  • Zitat

    Original von SchienenTanz



    Würden sich den die Odenwaldbahn, die nach Frankfurt fährt mit einer "zwischengetakteten" Bahn zwischen Pfungstadt und Roßdorf am Ostbahnhof treffen? Wäre denn ein Taktknoten Ostbahnhof einzuhalten? Oder ein Taktknoten Eberstadt für RB-Fahrten von Darmstadt nach Mannheim und Pfungstadt nach Darmstadt Hbf?


    Wem soll ein Taktknoten Ostbahnhof etwas bringen?



    Taktknoten Eberstadt (kleine Fahrplanspinnerei):
    Ankunft RB aus dem Odenwald in Darmstadt Hbf. 18
    Weiterfahrt RB in Darmstadt Hbf. nach Pfungstadt 19 (günstigster Fall)
    kein Halt in Süd
    Ankunft RB 60 von Heidelberg in Eberstadt 21
    Abfahrt RB nach Pfungstadt in Eberstadt 24/besser 25
    Ankunft Pfungstadt 27 bzw. 28 (jeweils günstigster Fall)
    Abfahrt Pfungstadt 30
    Ankunft Eberstadt 33
    Abfahrt RB 60 nach Heidelberg in Eberstadt 36
    Ankunft Darmstadt (ohne Halt in Süd) 38/39
    Weiterfahrt als Odenwaldbahn


    Fazit: In der Theorie machbar. Aber: Es gibt keine Anschlüsse in Darmstadt Hbf. Der Taktknoten wird immer verpasst. Zudem betrieblich ungünstig, wenn die RB von Pfungstadt in Eberstadt kurz vor Ankunft der RB 60 den ganzen Bahnhof lahmlegt. Darmstadt Süd wird nicht bedient. Zudem sind die Wendezeiten in Pfungstadt wahrscheinlich zu kurz. Allerdings käme man schnell von Pfungstadt zum Nordbahnhof.

  • Vom Prinzip her wäre das gar nicht so schlecht. Klar, man verpasst den 30er-Knoten Darmstadt Hbf, aber nicht nur um wenige Minuten. Dazu spart man einen Umlauf und erhält einen neuen kurzen Anschluss in Eberstadt. Aber 3 min Wendezeit genauso wie 3 min Umsteigezeit in Eberstadt zur RB von/nach Heidelberg sind zu wenig. Die Umsteigezeit sollte min. 5-6 min betragen, die Wendezeit min. 10 min um wenigstens kleine Unregelmäßigkeiten auszugleichen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von naseweiß ()

  • Zitat

    Original von blueTomatoe
    ...
    Dort, wo die Bahn verlaufen soll, wurde eine Schneise gebaggert und die alten Bäume / Sträucher wurden entfernt. Soweit so gut.


    Was mich überrascht: es wurden Bahnschwellen gelagert. Das sieht so aus, als wolle da jemand in Kürze Schienen verlegen. Aber müsste genau das nicht erst ausgeschrieben werden?


    Hääh? Meinst du die Firma die zuvor den Gleisrückbau gemacht hat oder die Vegetation zurückgeschnitten hat macht das aus Jux und Dollerei?


    Natürlich wurden alle Arbeiten ausgeschrieben, sind schon vergeben und jetzt geht es los, auch der Hersteller des Bahnübergang steht schon länger fest. Schließlich braucht es entsprechende Vorlaufzeiten. Nur der Bahnsteig der von der Stadt errichtet wird ist glaube ich noch in der Ausschreibung.


    Und hier ein paar Bilder des ersten richtigen Zug (Fahrt im Baugleis mit Lok und Wagen) seit 1997 (? Talent Sonderfahrten)


    Der Zug zieht von Gleis 13 vor an den Bahnsteig, der Az-Zugführer öffnet danach die neu eingebaute Gleissperre


    Gleich ist der Zug komplett im Baugleis "verschwunden".


    Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Vorsichtig nähert sich die Az dem Bü mitten in der Pfungstädter Düne. Wenn hier schon so lange kein Zug mehr war muss man die anderen Wegenutzer erst mal daran gewöhnen *ggg*


    und drüber isser


    Auf nach Pfungstadt. Dank des nicht unerheblichen Gefälle im Leerlauf der Lok :-)




    Vor dem Bü ist vorerst Ende der Fahrt da hinter dem Bü die Gleise (noch) fehlen. Aber dank der Schwellen und der jetzt eingetroffenen Schienen wird sich das bald ändern. Der LKW hat die Abladevorrichtung geladen die nun am Zug aufgebaut wird.




    Man vergleiche die Bilder, besonders hinsichtlich Vegetation, auch mit denen unter http://www.bahnhof-muehltal.de/bahnstrecke_pfungstadt.html :-)


    Insbesondere das "Dschungelsignal".

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Re465 ()


  • Ich habe mal etwas gespielt und eine Idee. Allerdings hat diese Idee auch Nachteile:
    [list=1]
    [*]Es bräuchte Deckungssignale in Darmstadt Hbf
    [*]Die Zugfolge auf der Rhein-Neckarbahn muss unter zwei Minuten liegen
    [*]Die Anschlüsse sind teilweise äußerst knapp
    [*]Das Konzept ist anfällig für Verspätungen
    [/list=1]


    Der Plan besteht darin, dass die Odenwaldbahn im Hauptbahnhof auf Gleis 9 zur Minute 18 einfährt. Zur Minute 21 folgt auf Gleis 8 die RB aus Wiesbaden. Zur Minute 25 fährt die RB aus Frankfurt auf Gleis 10 ein. Zur Minute 27 die RB von Aschaffenburg ebenfalls auf Gleis 9 (deswegen Deckungssignale notwendig). Zur Minute 28 fährt die Odenwaldbahn in Richtung Pfungstadt ab (Deswegen eine Mindestfolge von 2 Minuten auf der RNB). Diese erreicht Süd (mit Halt) zur Minute 31/32 und Eberstadt zur Minute 36. Dort werden die Fahrgäste aus Heidelberg aufgenommen (Ankunft 21). Nach einer Abfahrt zur Minute 37 wird Pfungstadt zur Minute 41 erreicht.


    Wie man sieht, sind Anschlüsse aus allen Richtungen nach Pfungstadt möglich.


    Rückfahrt:
    Wir verlassen Pfungstadt zur Minute 17 und fahren in Eberstadt zur Minute 21 ein. Hier laden wir die Fahrgäste in Richtung Heidelberg aus, welche zur Minute 41 weiterkommen. Wir verlassen Eberstadt zur Minute 22, direkt hinter der RB nach Frankfurt und durcheilen Süd zur Minute 26/27. Somit fahren wir in Darmstadt Hbf zur Minute 30 auf Gleis 8 ein. Auf Gleis 7 steht die RB nach Frankfurt bereit. Auf Gleis 8 (Deswegen die Deckungssignale) steht die RB nach Aschaffenburg mit Abfahrt zur Minute 32 bereit. Auf Gleis 9 wartet der Anschluss nach Wiesbaden mit Abfahrt zur Minute 40. Die Odenwaldbahn selber fährt zur Minute 37 weiter.


    Wie man sieht sind Anschlüsse zu allen Richtungen von Pfungstadt aus möglich.


    Aber:
    [list=1]
    [*]Es bräuchte Deckungssignale in Darmstadt Hbf
    [*]Die Zugfolge auf der Rhein-Neckarbahn muss unter zwei Minuten liegen
    [*]Die Anschlüsse sind teilweise äußerst knapp
    [*]Das Konzept ist anfällig für Verspätungen
    [/list=1]

    Einmal editiert, zuletzt von LJL ()

  • >Die Zugfolge auf der Rhein-Neckarbahn muss unter zwei Minuten liegen


    2 Minuten könnte aktuell klappen, wenn Du den Zug nicht in DA Süd halten
    lässt. (Wenn Weichen 60+ erlauben - bin mir da gerade nicht 100% sicher)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


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  • Zitat

    Original von Darkside
    >Die Zugfolge auf der Rhein-Neckarbahn muss unter zwei Minuten liegen


    2 Minuten könnte aktuell klappen, wenn Du den Zug nicht in DA Süd halten
    lässt. (Wenn Weichen 60+ erlauben - bin mir da gerade nicht 100% sicher)


    Laufen die Fahrstraßen überhaupt so schnell ein?

  • (Spurplan)relaisstellwerke sind von meiner Beobachtung her die schnellsten
    im Fahrweg einstellen (subjektiver Eindruck!). Und so eines steht in DA Hbf.


    Entscheidend ist nicht so sehr die Zeit bis die Fahrstraße steht, sondern wie
    schnell der Blockabschnitt geräumt ist, damit der nächste Zug hinterher kann.
    -> Ausfahr-/Einfahrgeschwindigkeit
    Deswegen ja besser kein Halt in DA Süd.


    Einzig das leidliche Wechselblinken der PZB 90 sorgt für längere (An)fahrzeiten.

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  • Danke Re465 für die Bilder.


    Bleibt zu hoffen, dass die Strecke gut genutzt und bedient wird und Strecken, denen es ähnlich ergangen ist, wieder in Betrieb genommen werden!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von olieisenbahn
    Taktknoten Eberstadt (kleine Fahrplanspinnerei):
    [...]


    Nette Spielerei. Ich glaube aber, das geht am tatsächlichen Bedarf völlig vorbei.
    Der größte Schwachpunkt der ÖPNV-Anbindung Pfungstadts ist derzeit, daß der Taktknoten in Darmstadt nicht sinnvoll erreicht werden kann. Bus+Bahn dauert wegen Busverstpätungen (Hauptverkehrszeit) beziehungsweise ungünstigen Umsteigezeiten in Eberstadt (Nebenzeit) einfach irrwitzig lange (Hauptverkehrszeit 33 Minuten, Nebenzeit 44 Minuten. Und ja, der Fahrplan gibt in der HVZ 18 Minuten her, aber die können auch mal schiefgehen und zu 1:18 Stunden werden).


    Genau im Anschluß an den Taktknoten in DA-Hbf sehe ich Hauptvorteil der Pfungstadtbahn.


    Von Eberstadt nach Süden fahren viel weniger Fahrgäste. Und, by the way, nach Süden bzw. von Süden zurückkommend funktioniert der P-Bus schon heute ganz gut, weil die Umsteigezeiten besser passen. Übrigens vor allem auch in der Nebenzeit.


    Viele Grüße,
    blueTomato

  • blueTomatoe: Schon klar, meine Fahrplanspielerei bezog sich nur auf die Frage von SchienenTanz nach einem Taktknoten Eberstadt.
    LJL: Problem bei Deinem Konzept sind die schon jetzt vorhandenen Verspätungen. Richtung Norden ist es der IC, der eine Abfahrt der RB 60 in Eberstadt auf die Minute 21 häufig unmöglich macht. Richtung Süden ist es die RB 75 aus Aschaffenburg, die fast nie zur Minute 27 ankommt. Auf alle Fälle müsste - wie schon geschrieben wurde - der Halt in Darmstadt Süd wegfallen. Zudem braucht auch die RB 60 in Eberstadt Gleis 3 (Überholung) - zumindest solange DB Fernverkehr den IC zur Minute 18 in Frankfurt losfahren lässt.


    Tante Edit meint gerade, dass man evtl. auch zur Minute 33 in Darmstadt Hbf. Richtung Pfungstadt starten könnte. Voraussetzungen: Kein Halt in Darmstadt Süd - und der IC fährt in Frankfurt zur Minute 20 und somit in Darmstadt zur Minute 37 ab.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn ()

  • >Tante Edit meint gerade, dass man evtl. auch zur Minute 33 in Darmstadt
    >Hbf. Richtung Pfungstadt starten könnte. Voraussetzungen: Kein Halt in
    >Darmstadt Süd


    Das funktioniert nicht, da ja die RB die 30 gefahren ist in DA Süd hält.
    Da bringt es nichts, wenn der nachfolgende Zug durchfährt - der läuft erst
    mal kräftig auf. Und in Eberstadt muß ja auch erst mal aus der Hauptstrecke
    rausgefahren werden -> IC läuft auf.

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  • Wir verlassen Pfungstadt zur Minute 15 und fahren in Eberstadt zur Minute 19 an Gleis 3 ein. Hier laden wir die Fahrgäste in Richtung Heidelberg aus, welche zur Minute 41 weiterkommen, und Fahrgäste, die in Darmstadt Hbf umsteigen möchten wechseln in die RB an Gleis 2 am gleichen Bahnsteig. (Sollte die RB Verspätung haben, könnte die Bahn aus Pfungstadt auch zur Minute 21 vorfahren.) Wir verlassen Eberstadt zur Minute 26, hinter der RB nach Frankfurt und halten in Darmstadt Süd zur Minute 30. Somit fahren wir in Darmstadt Hbf zur Minute 34 auf (Gleis 8) ein. Die Odenwaldbahn selber fährt zur Minute 37 weiter.


    Etwas weniger Stress auf der Strecke dafür aber zwei mal umsteigen für Fahrgäste Richtung Aschaffenburg oder Wiesbaden.


    Die Bahn von und nach Pfungstadt kann in Eberstadt immer nur über Gleis 3 einfahren. Da aber noch ein IC zwischen Frankfurt, Darmstadt und Mannheim unterwegs ist, sollten die Fahrkreuzungen mit der RB, dem IC und der Odenwaldbahn minimiert werden. Ist das möglich? Wie sind die optimalen Fahrwege?

    Tanz den ÖPNV

  • Zitat

    Original von SchienenTanz
    Sollte die RB Verspätung haben, könnte die Bahn aus Pfungstadt auch zur Minute 21 vorfahren.


    Nein kann sie nicht, wenn im eigentlichen Plan .26 stünde!

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony


    Nein kann sie nicht, wenn im eigentlichen Plan .26 stünde!


    Geht schon. Im Plan steht einfach Abfahrt Minute 21. Die Ankunftszeit in Süd und im Hbf liegt dann so, dass die VIAS auch bei einer Abfahrt zur Minute 26 noch pünktlich wäre.


    Sieht halt nur etwas komisch im Fahrplan aus, wenn die Ankunftszeit nach der Abfahrtszeit ist . :D


    In Leipzig wird übrigens so etwas ähnliches gemacht: Der offizielle Aufenthalt in Leipzig beträgt gerade einmal 2 Minuten. In dieser Zeit ist natürlich keine Wende möglich. Allerdings fallen dadurch bestimmte Anschlüsse aus der Verbindungsauskunft raus.