Unfall mit Reisebus

  • Gegen 16:30 hatte am Börneplatz eine Straßenbahn (11 oder 12, glaube eher 11) einen Zusammenstoß mit einem dreiachsigen, bis dahin schicken goldenen Reisebus.


    Beide Fahrzeuge fuhren langsam und in östlicher Richtung, die StraBa war gerade aus der Haltestelle gefahren, der Bus bog in Richtung Sachsenhausen ab während die Straßenbahn rechts neben ihm fuhr...


    Ich konnte die Situation nur aus dem wartenden 30er Richtung Vilbel beobachten.


    Na ja als es dann ordentlich gescheppert hatte und diverse Teile durch die Gegend geflogen waren, war dann großes Hallo vor allem bei den vielen Leuten, die den Pfennigmarkt im Kloster besuchen wollten oder von da kamen.


    Die Fahrerin des Busses schien wohlauf, natürlich sehr erschreckt. Bei der Bahn gingen lange die Türen nicht auf und es sah so aus als hätte der Fahrer mit dem Kopf nach hinten rechts gehangen - hoffe es ist niemandem was passiert. Zum Glück waren schnell viele Leute bei den Fahrzeugen, die auch mit Handys telefoniert haben und hoffentlich geholfen haben. Mein Busfahrer hat auch kurz geschaut, ist dann aber weitergefahren - hoffentlich ein gutes Zeichen...

  • Es kam sogar eine Durchsage in den U-/ Trambahnen durch die Leitstelle.
    S-Wagen 240 wurde an der Front ganz erheblich beschädigt. Die Schürzenteile waren abgefallen.
    Es sah so aus, als ob das Fahrzeug gestaucht wurde. Zumindest wellte sich das Blech auf der rechten Seite zwischen Fahrerkabine und erster Tür.


    Den Reisebus hat es schwerer erwischt. Hier fehlten mehrere Fensterscheiben. Die hintere Tür war so verzogen, daß sie sich nicht mehr öffnen lies. Zum Glück saßen die Fahrgäste (sofern welche dabei waren) recht hoch. Ein P(t)(b) hätte schwere Schäden am Bus verursachen können, es hätte auch Verletzte geben können.


    Der S- Wagen war im Bereich der Weiche mit einem Drehgestell "entgleist". Feuerwehr und Verkehrsmeister haben den S-Wagen dann langsam entgegen der Fahrtrichtung gefahren. Dabei ging das Drehgestell wieder ordnuungsgemäß in die Schienen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Danke für die Infos, scheint also wirklich keiner verletzt worden zu sein!?!


    Heute Abend (ca. 18:30) war in Bad Vilbel der 30er Fahrplan ziemlich durcheinander, meist waren mehrere 30er Stoßstange an Stoßstange zu sehen und teils zu vollkommen falschen Zeiten - ob das Auswirkungen davon waren?

  • Und auch hier die passende Polizei-PM:


    Quelle: PM der Polizei Frankfurt -> Kollision einer Tram mit Reisebus (13.09.07)


    Ich wünsche dem Fahrer gute und hoffentlich schnelle Genesung!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • In der Tat, beste Genesungswünsche.


    Nun glaube ich aber, dass der rechtsabbiegende Bus eine rote Ampel überfahren haben müsste, wenn die Straßenbahn fahrt hatte. Oder stand der schon hinter der Ampel, wartete (aber worauf) und hat trotzdem die Bahn nicht gesehen?

    fork handles

  • Da stellt sich natürlich die Frage, ob Busse überhaupt etwas sehen können? ;)


    Dem Fahrer wünsche ich auch gute Genesung. Für ihn wäre es im Pt sicher günstiger abgegangen, so ein S-Wagen ist da nicht das Optimum...

  • Zitat

    Original von Jörg L
    In der Tat, beste Genesungswünsche.


    Nun glaube ich aber, dass der rechtsabbiegende Bus eine rote Ampel überfahren haben müsste, wenn die Straßenbahn fahrt hatte. Oder stand der schon hinter der Ampel, wartete (aber worauf) und hat trotzdem die Bahn nicht gesehen?


    Straßenbahnen, die vom Börneplatz Richtung Allerheiligentor fahren, bekommen gleichzeitig mit dem Abbiegeverkehr aus der Berliner Straße in die Kurt-Schumacher Straße Richtung Sachsenhausen Grün bzw. F1, außerdem erhalten die Fußgänger auf der Fußgängerfurt in der Kurt-Schumacher-Straße zwischen Dominikanerkloster <> Stadtwerkegebäude/ Museum Judengasse gleichzeitig grün.


    Normalerweise fahren die Straßenbahnen als erstes, derweil laufen die Fußgänger parallel mit der Tram über die Straße und dann kann der Abbiegeverkehr Richtung Alte Brücke fahren.


    Dieses Problem gibt's aber auch in der anderen Richtung, hier fährt die Tram vom Allerheiligentor kommend über die Kreuzung auf die Hst. Börneplatz zu, gleichzeitig dürfen die Verkehrsteilnehmer Richtung Sachsenhausen abbiegen und müssen auf die Tram und die parallel laufenden Fußgänger Acht geben.


    Wenn jetzt noch eine 12 in der Hst. steht, kann es sein, dass die 11 mitten auf der Kreuzung steht und meistens nach weinigen Sekunden in die Haltestelle einfährt, gleichzeitig verlässt dann die 12 die Hst. Richtung Römer/ Paulskirche.


    Um diesen Unfallschwerpunkt zu entschärfen, sollte die VGF auf die Straßenverkehrsbehörde einwirken und zusätzliche Warnschilder und gelbe Blinkzeichen fordern, falls dies nach einer Probezeit sich nicht bewährt, sollte überlegt werden, den "Ampelkreislauf" zu ändern.


    Z. B. könnte die Bahn von der Konstablerwache auf die Altstadtstrecke bzw. in die Battonnstraße oder umgekehrt vom Allerheiligentor kommend zur Altstadtstrecke bzw. nach rechts zur Konstablerwache allein Freifahrt haben, der sonstige Verkehr würde dann nur fahren, wenn die Tram nicht in der Nähe ist.


    Gerade an dieser Kreuzung, da dort auch noch die Busse der ICB (30, 36 und Nachtbus) fahren, wird wohl nie die perfekte Lösung gefunden, vlt. wären die erwähnten zusätzlichen Warnschilder mal ein guter Anfang...!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Straßenbahnen, die vom Börneplatz Richtung Allerheiligentor fahren, bekommen gleichzeitig mit dem Abbiegeverkehr aus der Berliner Straße in die Kurt-Schumacher Straße Richtung Sachsenhausen Grün bzw. F1, außerdem erhalten die Fußgänger auf der Fußgängerfurt in der Kurt-Schumacher-Straße zwischen Dominikanerkloster <> Stadtwerkegebäude/ Museum Judengasse gleichzeitig grün.


    Hallo,


    nur zum besseren Verständnis:


    die Battonnstraße beginnt/endet erst am Museum für moderne Kunst, also an der Kreuzung mit der Fahrgasse. Erst ab dann ist es die Berliner Str.

  • Da hat die Polizei aber gut ermittelt ;-)


    Laut Frankfurter Neue Presse sei der Fahrer der Straßenbahn übrigens nur leicht am Knie verletzt worden und ambulant behandelt worden...


    Die Straßenbahn sei erst beim Versuch entgleist, sie rückwärtig "aus dem Bus zu ziehen"


    Jedenfalls hat die Presse (welche auch immer) weniger gut ermittelt!


    So wie ichs gesehen habe, hat der Bus brav hinter der Ampel gewartet (dann muss es wohl grün geworden sein) und beide sind recht gleichzeitig losgefahren ohne sich voneinander beeindrucken zu lassen...

  • Zitat

    Original von Michael111
    :O


    Dann muß es wohl ein Signalschaden sein. Kann man das irgendwie noch feststellen?


    Das ist kein Signalschaden, der Individualverkehr aus der Berliner Straße bekommt für gerade aus und rechts grün, gleichzeitig bekommt man bei der Strab aus der Battonstraße und in die Battonstraße F1.
    Begleitet wird der Individualverkehr mit einem orangenen Blinksignal, ohne Angaben (komplett orange, ohne Pfeile, ohne Piktos, wie die normale orange Phase)

  • Zitat

    Original von Michael111
    :O


    Dann muß es wohl ein Signalschaden sein. Kann man das irgendwie noch feststellen?


    Es handelt sich hier um keinen Signalschaden, sondern um die ganz normale Ampelschaltung. Ist immer so, das beide gleichzeitig Fahrt bekommen.

  • Hallo Freunde,


    die Kreuzung Battonnstraße/Kurt-Schumacher-Straße ist seit ihrem letzten Umbau (als die Straßenbahnstrecke von der Konstabler zur Altstadtstrecke gebaut wurde), ein äußerst neuralgischer Punkt. Um den Verkehr auf dieser stark belasteteten Kreuzung überhaupt bewältigen zu können, haben nur die Züge der Linie 12 eine eigene Ampelphase, während die Linie 11 immer mit dem Verkehr mitschwimmt. Dadurch kommt es zwar täglich zu kritischen Situationen, die aber meistens mit Klingeln und Hupen bereinigt werden. Damit solche Unfälle wie hier nicht passieren, werden die Autofahrer in Richtung Main (Rechtsabbieger) ausdrücklich durch ein gelbes Blinklicht auf die parallel fahrenden Straßenbahnen aufmerksam gemacht. Aber nicht jeder Auto- oder Busfahrer beachtet diese Warnlichter.


    Grüße U-Bahn-Freak