von schwanheim zum oberforsthaus?

  • Zitat

    Original von beku_bus
    Ich möchte mal alle Interessierten ansprechen, und werfe mal eine Streckenbegehung in den Raum. Vieleicht finden sich ja ein paar, und man kann etwas organisieren.


    Hallo beku_bus,


    ich könnte zu dieser Tour inhaltlich leider nichts beitragen außer das Buch "Straßenbahnen in Hessen" mitzubringen. Es würde mich aber brennend interessieren, da ich schon oft in der Gegend war, aber zu wenig über die Strecke weiß und daher nichts finde.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von multi


    Hallo beku_bus,


    ich könnte zu dieser Tour inhaltlich leider nichts beitragen außer das Buch "Straßenbahnen in Hessen" mitzubringen. Es würde mich aber brennend interessieren, da ich schon oft in der Gegend war, aber zu wenig über die Strecke weiß und daher nichts finde.


    Hallo multi


    Ob du was dazu beiträgst oder nicht, einfach kommen und mitgehen. Qualifizierte Fachleute sind ohnehin vorhanden.


    Du bist somit herzlich willkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von BEKU ()

  • Zitat

    Original von Charly


    *Schon-mal-rechtzeitig-Termin-such*


    Vorschlag: Sonntag, 13. Januar, 11 Uhr. Falls nicht ein halber Meter Schnee liegt, sonst sieht man nichts.


    Ich denke, diesem Termin sollte nichts im Wege stehen. Ich werde dann zeitnah mittels PN alle Interessierten nochmals darauf hinweisen, und den genauen Treffpunkt bekannt geben.

  • multi hab bisher auch nichts gesehen was dort an eine trasse erinnert obwohl ich da schon bestimmt 3000 mal vorbei gelaufen bin! bin mal gespannt ob man mit mehr leuten auch mehr sieht!? :D


    beku bin auf jedenfall dabei wenn nichts welt bewegendes bis dahin passiert!

  • Warum macht Ihr dafür keinen öffentlichen Thread, der bleiben kann? Kurzentschlossene wissen jetzt vielleicht noch nicht, ob sie können, und wenn das Thema im Privaten verschwindet, vergessen sie es bis dahin wieder.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Lienie21
    beku bin auf jedenfall dabei wenn nichts welt bewegendes bis dahin passiert!


    Bei dir gilt natürlich, entweder tot - oder kommen. ;)


    Jörg L, du hast recht. Ich werde das zu gegebener Zeit so einrichten.

  • Danke. Ich bin natürlich nicht ganz uneigennützig dabei. Mich interessiert's auch, aber wenn es eine Terminkollision gibt, oder Schnee und Kälte den Tag zu ungemütlich machen - ich würde halt gern zeitnah entscheiden können, oder wissen, ob es ausfällt oder verschoben wird usw.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Danke. Ich bin natürlich nicht ganz uneigennützig dabei. Mich interessiert's auch, aber wenn es eine Terminkollision gibt, oder Schnee und Kälte den Tag zu ungemütlich machen - ich würde halt gern zeitnah entscheiden können, oder wissen, ob es ausfällt oder verschoben wird usw.


    Na klar, Jörg. Das wird natürlich berücksichtigt. Und wer alles wirklich mitgeht, sehen wir sowieso erst wenige Tage voher. Das war das letzte mal genauso.

  • Die 21 ist früher nicht durch die Bürostadt (die gibt es ja noch nicht ewig...) gefahren, sondern über die alte Waldbahnstrecke. Schau mal in diesem Thread nach, da gibt es im ersten Beitrag sogar ein Video von der Strecke.

    Gibt es dieses Video noch irgendwo? Der Link funktioniert leider nicht mehr.

  • Oh wie lecker. Vielen dank. Auf dem 34er wären zu der zeit auch eher doppeldecker unterwegs gewesen, stimmts?

    Vielleicht, wenn die Betonung auf eher liegt.


    Das Video zeigt wie die 13 an dem nachträglich zu dem Zweck eingebauten Gleiswechsel Opernplatz/Reuterweg endet, demnach wurde das Video 1977/78 gedreht, also kurz vor der Einstellung. Vielleicht sogar anlässlich derselben? Zu der Zeit kamen DD 26 vielfach auf anderen Linien zum Einsatz, z.B. 50 oder 61. Ob 77/78 überhaupt noch welche auf die 34 kamen, kann ich nicht mehr genau sagen, immerhin waren die zu der Zeit im Schnitt schon 10 Jahre alt.

  • Also wie ich mir eben sagen ließ, waren 77/78 überhaupt keine Doppeldecker mehr im Einsatz, somit können auch keine mehr auf der 34 gelaufen sein. Die waren bereits alle eineinhalb Jahre vorher ausrangiert worden.

  • Schade, daß man nicht eingeblendet hat, wo die jeweiligen Aufnahmen entstanden sind. Wenn man die Gegend erst ab deutlich später kennt, fällt einem, gerade wenn das Video so geschnitten ist und man die Strecke nicht kennt, die Orientierung sehr schwer.
    Schadem, Part 2 daß man das nur ohne Ton hören kann. Die Tonspur ist ja grauenvoll. ;(

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Wenn man die Gegend erst ab deutlich später kennt, fällt einem, gerade wenn das Video so geschnitten ist und man die Strecke nicht kennt, die Orientierung sehr schwer.

    Kann ich mir kaum vorstellen. Ich glaube fast, wir müssen uns das Video mal zusammen anschauen ;)


    Zitat

    Die Tonspur ist ja grauenvoll.

    Was erwartest Du von einem 35 Jahre alten Amateurfilm? :huh: