Neue Ansagen FFM Stammstrecke !

  • Wie ich soeben mit eigenen Ohren hören konnte, gibt es neue automatische Ansagen in der Stammstrecke in Frankfurt. Beispiel: Meine Damen und Herren an Gleis 2 fährt ein S-Bahn S1 nach Ober-Roden über Offenbach Ost Abfahrtzeit 14:25.


    Das finde ich ja mal eine Neuerung! Allerdings kling die Computererzeugte Ansage sehr stückelig und grausam. Aber guter Ansatz. Nur den Gong werde ich vermissen und hoffe, daß jetzt auch S8 und 9 über Offenbach Ost fahren.


    Gruß aus der S1...


    Edit: ich hoffe, daß man das auch nach Offenbach schaltet.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Das ist exakt die gleiche Digital-Else, die bereits die Ansagen in Frankfurt-West macht. Der einzige Vorteil ist, dass (vorerst ?) dieses nervige akustische Signal zum Einleiten der Ansagen verschwunden ist.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Also ich finde diese Ansage nahezu genial, nur die Aussprache und Flüssigkeit muss verbessert werden.
    Die geht ungefähr so: "Meine Damen und Herren, auf Gleis 2 fährt in kürze die S8 in Richtugn Wiesbaden Hbf ein, planmäßige Abfahrt um XX:XX"
    So löst die DB das Problem mit den fehlenden Abfahrtsanzeigen auf den DFIs.
    Natürlich wäre die technische Variante sicherlich besser, aber immehrin besser als garnix, oder?

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

  • Die ursprünglichen Ansagen wie sie in den 80er Jahren waren, fand ich noch am besten. In Offenbach dürften diese NOCH so ähnlich sein.


    Muss mir demnächst mal die neuen Ansagen anhören. Aber ein akustisches Signal vor der Ansage werde ich ganz bestimmt vermissen. Gerade an den Innenstadt-Stationen (Konstabler & Hauptw.) ist immer viel los und auch ein hoher Geräsuchpegel.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Die ursprünglichen Ansagen wie sie in den 80er Jahren waren, fand ich noch am besten. In Offenbach dürften diese NOCH so ähnlich sein.


    Muss mir demnächst mal die neuen Ansagen anhören. Aber ein akustisches Signal vor der Ansage werde ich ganz bestimmt vermissen. Gerade an den Innenstadt-Stationen (Konstabler & Hauptw.) ist immer viel los und auch ein hoher Geräsuchpegel.


    Naja dafür kommt jetzt ja immer "Meine Damen und Herren" davor, das reicht ja als Einleitung.


    Sag das nicht so laut mit dem Geräuschpegel an der KW und HW, nachher kommt einer wieder auf die Idee, die Lautsprecher an der Hauptwache auf die Umgebung "Konzert" zu stellen.

  • Die sollten sich mal die Umsteige-Hinweise in den ET423ern ganz sparen. Ob ich in U-bahn, Straßenbahn und Bus umsteigen kann - diese Information nutzt so pauschal niemandem etwas. Auf der Odenwald-Bahn machen die das schon besser, wenn auch noch Fehler drin sind.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • Zitat

    Original von fmj_mainhattan
    Also ich finds gut, jetzt meckert mal nicht wieder endlos so abgehackt klingt es gar nicht.


    Im gegensatz zu manch anderen Digitalen Ansagen (z.B. die in den Bussen wie RKH, Wehnert und Alpina) ist diese eigentlich sehr gut.


    Im HBF wird jetzt ja auch nicht mehr die Zugnummer von den K-Bahnen angesagt, sondern schön H L B.

  • Was ich nachteilig finde, dass die englischen Ansagen am Hauptbahnhof in Richtung Messe und Flughafen weggefallen sind. Man sagt jetzt nur noch Flughafen/Airport und das find ich nicht so vorteilhaft. Entweder komplett Englisch oder gar nicht. Ein Engländer kann mit dem Wort S8 bestimmt wenig anfangen.

  • Ich finde die neue Ansagestimme gut. Die alte fand ich schrecklich, die klang, als würde sie sich beim Sprechen die Nase zuhalten. Die neue Stimme breitet sich einheitlich bundesweit aus - sogar im fernen Kiel ist sie zu hören.

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Die ursprünglichen Ansagen wie sie in den 80er Jahren waren, fand ich noch am besten. In Offenbach dürften diese NOCH so ähnlich sein.


    Muss mir demnächst mal die neuen Ansagen anhören. Aber ein akustisches Signal vor der Ansage werde ich ganz bestimmt vermissen. Gerade an den Innenstadt-Stationen (Konstabler & Hauptw.) ist immer viel los und auch ein hoher Geräsuchpegel.


    Meinst du diese total kratzenden Dinger die durch die Offenbacher Bahnhöfe hallen mit "Achtung, An Gleis X fährt ein, SX nach ..." ?


    Mir gefallen sie auch, aber die könnten mal von der Qualität her verbessert werden. Oder sind die Boxen in Offenbach alle so schlecht ? Die piepsen eh den lieben langen Tag in extrem hoher Frequenz rum.

  • Hallo.


    Die neuen Ansagen von Digital-Else gefallen mir prinzipiell für die Bahnen, die in Richtung Umland fahren. Dort ist teilweise, gerade am Sonntag Vormittag, nur Stundentakt, und die Fahrgäste sind auf die Abfahrtszeiten angewiesen.
    Beispiel: Für Fahrten der S4, S5 und S6, die in #ffs enden, ist auf der Stammstrecke die Ansage der planmäßigen Abfahrtszeit unwichtig, da es entweder eine folgende S-Bahn gibt, die auch nach #ffs fährt - alternativ erreicht man #ffs auch ab #fft mit den Regionalbahnen über #ff (hoch), mit der 16 am Bahnhofsvorplatz (nur mit RMV-Ticket), oder ab #fhau mit den U-Bahnen 1, 2 oder 3. Den Lokalbahnhof erreicht man ab #fkon in der SVZ auch mit der Linie 36 (auch nur mit RMV-Ticket).
    Wer in der SVZ in #fft mit der S5 nach #ffs zur Minute .37 fahren wollte, und diese Bahn auch nur um eine Minute verpasst hat, muss nicht eine Stunde auf die nächste S5 warten, sondern kommt auch früher zum Ziel.
    Wer dagegen in der SVZ nach Nieder-Wöllstadt fahren möchte, muss erfahren, dass die S6 immer zur Minute .04 abfährt, und dass er sich auf Wartezeiten einlassen muss, da es keine Alternativen gibt.
    Daher fand ich die Ansage, die ganz früher lief, besser: "Auf Gleis 101 fährt ein: S-Bahn nach Frankfurt Süd".
    Wenn diese Ansagen bundesweit durchgesetzt werden sollen, dann müssen sie so bleiben, wie sie jetzt eingerichtet wurden. Da kann die DB keine Frankfurter Extra-Würstchen gebrauchen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Hallo.


    Die neuen Ansagen von Digital-Else gefallen mir prinzipiell für die Bahnen, die in Richtung Umland fahren. Dort ist teilweise, gerade am Sonntag Vormittag, nur Stundentakt, und die Fahrgäste sind auf die Abfahrtszeiten angewiesen.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Dafür gibs doch auch nicht umsonst einen Aushangfahrplan, man darf sich nichta allzu oft auf die Technik verlassen, was ist wenn die Digi-Else mal schweigt?

  • Die Ansage der Abfahrtszeit finde ich auch gut, aber einen Gong sollte es schon geben. Der alte war grauselig, insbesondere verbunden mit dem Doppler-Effekt, aber warum nicht so einen wie "oben"?