Neue Ansagen FFM Stammstrecke !

  • Zitat

    Original von Lunatic-DriverDie lautsprecheranlage war in Offenbach schon immer eine sonderkonstruktion, die schon zum damaligen Zeitpunkt sehr seltsam zu bedienen war und oft zu Fehlern neigte. Nach einer erfolgten Ansage konnte die nächste erst 5 minuten später erfolgen, der Grund dafür ist bis heute nicht bekannt, bei Störungen und einer sehr dichten zugfolge hingen die ansagen bis zu 15 Minuten hinten dran.


    Und so etwas wurde nicht gleich nach dem Einbau reklamiert?


    Wie muss man sich das vorstellen? Der Mitarbeiter wollte eine Ansage machen, drückt auf die Taste aber nichts passiert?

  • Zitat

    Original von zip-drive


    Und so etwas wurde nicht gleich nach dem Einbau reklamiert?


    Wie muss man sich das vorstellen? Der Mitarbeiter wollte eine Ansage machen, drückt auf die Taste aber nichts passiert?


    manuelle ansagen gingen immer, gemeint sind die automatischen ansagen. hat man eine änderung vorgenommen (zb. vorzeiges enden), hat der rechner das nicht übernommen, also nochmal eingeben, danach konnte man das ganze system neustarten, da er alle züge falsch anzeigte/ansagte. abfertigung ging nur einmal (pro zug) und dauert vom auslösen der ansage bis zum ende der ansage gerne mal zwischen 45-90 sekunden, weshalb die CTO auch als erstes auf 'U' geschaltet wurde (U-schaltung=unbesetzt, selbstabfertigung durch tf).


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    Inkompatibilität. Wahrscheinlich muss die komplette lautsprecheranlage in der CTO getauscht werden, das kostet viel.


    Ich denke daß Verstärker und Lautsprecher bleiben können - die Schnittstelle bis dorthin ist eigentlich meistens was gewöhnliches. Aber was die eigentlichen Ansagegeräte angeht hab ich mal gehört, daß die noch mit Kassetten / Tonbändern arbeiten würden... ka ob da was dran ist.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Ich denke daß Verstärker und Lautsprecher bleiben können - die Schnittstelle bis dorthin ist eigentlich meistens was gewöhnliches.


    das kann durchaus so sein, ich habe nur die mir bekannten infos widergegeben.



    Zitat

    Original von Colaholiker
    Aber was die eigentlichen Ansagegeräte angeht hab ich mal gehört, daß die noch mit Kassetten / Tonbändern arbeiten würden... ka ob da was dran ist.


    das ist nicht richtig, ich hab ja selbst dort als aufsicht gearbeitet und es waren definitv keine tonbänder. jedoch ist der rechner schon damals nicht up-to-date gewesen und ich hab mich selbst gefragt, ob da nicht wiedermal vetternwirtschaft betrieben wurde (wie bei vielem im konzern, oh gott, gleich werde ich wieder vom chef zurechtgewiesen. ;) )


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver


    das ist nicht richtig, ich hab ja selbst dort als aufsicht gearbeitet und es waren definitv keine tonbänder. jedoch ist der rechner schon damals nicht up-to-date gewesen [...]


    Auch wenn es eher Allgemein gemeint ist und sich insbesondere nicht auf die hier zitierten Personen bezieht, ich es aber so ein schönes Beispiel finde:


    Die "früher(TM) war Alles besser"-Fraktion bitte hier mal melden und mir erklären, was an diesem Früher(TM) besser war... :rolleyes: :P

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Auch wenn es eher Allgemein gemeint ist und sich insbesondere nicht auf die hier zitierten Personen bezieht, ich es aber so ein schönes Beispiel finde:


    Die "früher(TM) war Alles besser"-Fraktion bitte hier mal melden und mir erklären, was an diesem Früher(TM) besser war... :rolleyes: :P


    Auch wenn es sich nicht auf mich bezieht:D , wo ist da ein "früher ist alles Besser"? Ich habe nur ein mir bekanntes aber offenbar falsches Argument weitergegeben warum die Ansagen dort nicht so aktualisiert werden wie in Frankfurt und Luna-D sagt daß die Technik damals schon antiquiert war. Da sehe ich kein "besser" das Früher(TM) alles gewesen sein soll...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Auch wenn es sich nicht auf mich bezieht:D , wo ist da ein "früher ist alles Besser"? Ich habe nur ein mir bekanntes aber offenbar falsches Argument weitergegeben warum die Ansagen dort nicht so aktualisiert werden wie in Frankfurt und Luna-D sagt daß die Technik damals schon antiquiert war. Da sehe ich kein "besser" das Früher(TM) alles gewesen sein soll...


    war auch nicht auf dich bezogen (denke ich mal), sondern der gesamt-fraktion der 'früher (™) war alles besser'.


    Luna-D.


    ps das ™ kann man mittels ALT(gedrückt halten)+0153 besser darstellen. ;)

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    jedoch ist der rechner schon damals nicht up-to-date gewesen


    Oh - ein Sinclair ZX-81 oder ein Commodore C16? 8o :D Oder was noch früheres, was noch mit raumfüllender Röhrentechnik lief? :D


    Zitat

    und ich hab mich selbst gefragt, ob da nicht wiedermal vetternwirtschaft betrieben wurde (wie bei vielem im konzern, oh gott, gleich werde ich wieder vom chef zurechtgewiesen. ;) )


    "Ketzer! Häretiker! Was erlaubt Er sich, auch nur zu denken oder gar zu widersagen Unserer allerwirtschaftlichsten Weisheit! Gehe Er Uns aus den Augen, für die Dauer bis zum neuen Monde wollen Wir Ihn nicht mehr zum Angesichte bekommen! Hienach erwarten Wir, daß Er sich löse und widersage Seinen ketzerischen und ungläubigen Gedanken!" :P :D ;)


    Im Ernst: wundern würde mich gar nichts mehr. Ich sag nur ein Wort, auch wenns nicht direkt hierhin paßt: [extrem abfälliger Tonfall] Microbus! :rolleyes: [/extrem abfälliger Tonfall]

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Ich weiß jetzt, wo die aktuelle Ansageform geklaut wurde ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=q38j4JlT9K0#t=2m38s


    Dabei fällt mir gerade ein – In der Schweiz sollen diese Ansagejingles ja auf die Bahngesellschaft (hier die SBB, entsprechend in Tonwerten ausgedrückt: es-b-b) verweisen. Ob man dieses Prinzip auch für den Gong bei den DB-Ansagen aufgegriffen hat? Bin nur leider nicht so musikalisch begabt, als dass ich das spontan bejahen könnte.

    Fág an Bealach!

  • Denke nicht, hierzulande ist es ja immer der selbe Gong. Aber ob das in der Schweiz wirklich so ist? Würde mich wundern, schließlich ist der Noten-Buchstaben-Vorrat ja begenzt. Im Beispiel ist es übrigens es-b-ges...

  • Leute, ich hab doch extra das richtige Thema verlinkt... muss erst ein Moderator nen Hinweis bringen? :rolleyes:


    Sämtliche Beiträge zu den Ansagen in ET 420 der 7./8. Bauserie habe ich nach 7/8 Serie 420 verschoben. Hier geht es ausschließlich um die Ansagen in S-Bahnhöfen der Stammstrecke.


    Danke Mde für deinen Hinweis in einem mitverschobenen Beitrag, aber ohne moderative Unterstützung scheint's manchmal nicht zu funktionieren. ;)

    Gruß Tommy

  • Also das mit "in Kürze" finde ich gut. Wie oft wurde man angemacht wenn man verspätet war, Leute drin, Tür zu und weiter und oben im ZZA stand in 1 min. oder noch besser bei der S6. Die kommt verspätet in West an im ZZA steht in 3 min. und der Zug fährt weiter. Das wird wohl der Grund für die Veränderung sein, da sich bestimmt viele beim RMV beschwert haben der Zug fährt zu früh los.


    In diesem alten Beitrag habe ich gleich meine beiden Kritikpunkte vereint gefunden. Zum einen: Ich pflichte kolkus bei, dass "in 2 Min." präziser ist als "in Kürze" und international verständlich. Besonders nervig ist das bei den Anzeigen oben (bzw. in F West unten) an der Rolltreppe. In 2 Minuten ist man auch vom Hbf (hoch) noch ohne Rennen an der S-Bahn. Wenn die 1 Minute schon unterschritten sind, lohnt es sich hingegen nicht mehr sich zu beeilen (es sei denn, man spekuliert auf eine verspätete Abfahrt). Auch wenn man unten am Hbf ankommt und auf beiden Seiten steht "in Kürze", wird man im Unklaren gelassen, welcher Zug zuerst fährt.


    "in 0 Min." ist zwar unschön, aber auch irgendwie verständlich. Oder man schreibt bei < 1 Min. das von MdE kritisierte "sofort" (wird übrigens auch in Hamburg bei der U-Bahn benutzt); das Geschmackssache.


    Zum anderen: Bei der von AndyGI vorgebrachten Begründung wird umgekehrt ein Schuh draus: Die Zeiten sollten mal so korrigiert werden, dass Pufferzeiten berücksichtigt werden. Also, wenn z.B. die S6 planmäßig zusätzliche Standzeit in F West hat und dort noch nicht angekommen ist, kann dieser Puffer von der Verspätung abgezogen werden (natürlich maximal bis auf Verspätung 0). Das betrifft auch die Standzeiten an den Endstationen, die das betrieblich Notwendige überschreiten. Was das anbelangt, habe ich bei der S-Bahn kein konkretes von mir beobachtetes Beispiel, aber dieser Punkt betrifft auch die U-Bahn, und da habe ich schon manches Mal die Anzeige umspringen sehen, weil z.B. in Ginnheim ein verspätet angekommener Zug doch noch eine pünktliche Abfahrt geschafft hat.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Ist es aufgefallen, oder habe ich es hier überlesen?


    Seit Kurzem kommt als Ansage:


    "Einfahrt Zug 3 nach ....", früher doch S3 nach.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Ist es aufgefallen, oder habe ich es hier überlesen?


    Seit Kurzem kommt als Ansage:


    "Einfahrt Zug 3 nach ....", früher doch S3 nach.

    Schau mal in den Baustellenthread zum Thema „Frankfurt West“. Die abweichenden Ansagen haben mit den geänderten Fahrtverläufen der S-Bahnen zu tun...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Habe es eben in großer Hektik war genommen, als ich meine S-Bahn noch erwischen wollte. Kann es sein, dass es nach jahrelanger Stille wieder automatische Ansagen im Offenbacher Tunnel gibt? Die Ansage kam als der Zug bereits ein fuhr, es war auf jeden Fall die selbe Stimme wie in Frankfurt.

  • *hochhol*
    Leider gehen die Links zu den Ansagen hier im Thread nicht mehr, und archive.org hat davon auch nichts gespeichert.


    Ich suche nämlich nach Ansagen mit dem "Melodie-Gong", der irgendwann in den 2000er Jahren zum Einsatz kam. Auf YouTube habe ich diese beiden Aufnahmen von HBf tief damit gefunden:
    S-Bahn Ansage Ffm Hbf (Tief), S4
    S-Bahn Ansage Ffm Hbf (Tief), S6
    Weitere/bessere Aufnahmen wären sehr willkommen.


    Außerdem erinnere ich mich noch an eine vorbereitete Ansage, die beim Abfertigen lief; könnte auch im Tiefbahnhof gewesen sein - am Anfang war dort eine Trillerpfeife drin. Müsste ähnlich lange her sein. Die habe ich aber bis jetzt leider nicht gefunden.


    Wenn von diesen Ansagen noch jemand die Aufnahmen hätte, wäre ich ihm/ihr sehr verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Basic.Master ()