[PM] alle Vorhaben des Entwurfs des neuen Generalverkehrsplan


  • Quelle: Onlineausgabe der Frankfurter Neuen Presse unter rhein-main.net



    Quelle: Onlineausgabe der Frankfurter Neuen Presse unter rhein-main.net



    Quelle: Onlineausgabe der Frankfurter Neuen Presse unter rhein-main.net

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...


  • Mitten durch die Pampa führen wir mal ein paar Gleise...

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat:


    Verlängerung der S-Bahn vom Neu-Isenburger Bahnhof bis ins Zentrum.


    Und dafür fährt die S4 nicht mehr nach Langen ?


    Zitat:


    Verknüpfung von S-Bahn und U-Bahn in Oberursel.


    Hä?


    Kurz zur Erläuterung: Gedacht ist an eine Führung von S5 oder S6 nach Neu-Isenburg.
    Die Verknüpfung in Oberursel ist für Zweisystem-Fahrzeuge vorgesehen.

  • Zitat

    Verlegung der oberirdischen Stadtbahntrasse in der Eschersheimer Landstraße unter die Erde.
    Verlegung der U 5 zwischen Konstablerwache und Marbachweg unter die Erde.


    Diese beiden Maßnahmen durchzuführen, würde mit Sicherheit einen riesigen Verkehrskollaps im Frankfurter Norden verursachen. (dazu müsste das Ganze nicht mal parallel ablaufen :rolleyes: )
    Besonders wenn auf der unteren Eckenheimer Landstraße was in der Richtung gemacht werden soll... Ich meine, den Tunnel kann man ja unterirdisch sprengen und so, aber die alten Gleise müsste ja erst mal raus... Und Umleitungsmöglichkeiten gibts da auch net wirklich.
    Aber das waren ja alles erst mal nur Planungen. ;)


    Gruß,
    ChriRoe

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Hallo


    Ich habe mich etwas umgehört. Und kann folgendes sagen.


    Die bisheruigen Vorschläge sind Vorschläge der beteiligten Gruppe. Es existiert bisher kein Entwurf der alle Teile enthält. Die Projekte wurden mühsam zusmmen getragen. Es werden alle Projekte geprüft, viele werden wegfallen. Aber so wie ich das sehe, gibt es seitens des Planungsamtes keinen eindeutigen weg.


    gruß ole

  • Hi


    Ich finde die Ausbauvorschläge eigentlich recht gut. Na klar tauchen bei den Vorschlägen viele Tunnelprojekte auf, denn wenn ich mich nicht irre hat Frankfurt am Main ein U-Bahnsystem das nur in Teilen fertiggestellt ist. Ja natürlich würde ein U-Bahnausbau mehr Geld kosten als ein Bau eventueller Straßenbahnlinien, aber soviel höher wie die Kritiker immer behaupten wären die Ausbaukosten auch nicht. Nicht alle Pläne aus den 60ern und 70ern sind schlecht, deswegen ist es auch gerechtfertigt wenn sie wieder im GVP auftauchen würden.


    Der U-Bahnbau ist in der Regel 3 bis 5 mal so teuer wie eine vergleichbare Straßenbahnstrecke, die hier gezeigten Kosten die ein 10faches der Strabtrasse sind Ausnahmen. Um konkret auf die U4-Strecke vom Hauptbahnhof zur Bockenheimer Warte zu kommen, so ist die Kostenexplosion mit dem verseuchten Erdreich einer ehemaligen Fabrik zu erklären, da das Erdreich dekontaminiert werden musste und dieses eben Geld gekostet hat, diese Dekontamination wäre aber in einem belebten städtischen Gebiet, in dem immer gebaut wird, früher oder später auch so gekommen, deswegen hat diese Kostensteigerung nichts primär mit dem U-Bahnbau zu tun, sondern nur sekundär. Man kann bestimmt auch Negativbeispiele im Bereich der Straßenbahn finden. Deswegen muß ich echt die Denkblockade vieler Leute kritisieren, die die U-Bahn kategorisch ablehnen und nicht für die beste Lösung sind, sondern für eine Lösung die im Endeffekt nur Murks und Chaos bedeutet.
    Viele U-Bahnlinien die hier angeschnitten wurden sind längst überfällig und würden sich trotz Kritik rechnen.



    Zitat


    Kritiker des GVP-Entwurfs haben sich bereits zu Wort gemeldet. Klaus Gietinger, Sprecher der Initiative "Frankfurt 22", sieht ein eklatantes Ungleichgewicht: U-Bahn-Projekten mit Gesamtkosten von fünf Milliarden Euro stünden neue Straßenbahn-Strecken für nur 192 Millionen Euro gegenüber. Er hält die Tunnel-Pläne für überzogen, zumal damit wie in der Mainzer Landstraße funktionierende Straßenbahnen zerstört würden. Gietinger vermutet, dass damit vor allem Platz für den Autoverkehr gemacht werden soll. Er verweist darauf, dass Tunnelstrecken auch beim Unterhalt wesentlich teurer seien und das Defizit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) weiter erhöhen werde.


    Was hat die Initiative Frankfurt22 eigentlich mit dem GVP zu tun? Ich habe sie nicht auf demokratischem Wege gewählt!!! Die Initiative hat gegen die Tieferlegung des Frankfurter Hauptbahnhofs protestiert, da diese nicht kommt ist glaube ich die Lebensberechtigung dieser Initiative nicht mehr gegeben.
    AHA also ein U-Bahnausbau in der Mainzer würde die bestehende und funktioniernde Straßenbahnstrecke zerstören. Mich stört da eniges an dieser Formulierung, nämlich wird der Eindruck erweckt das alles in Ordnung ist auf der Strecke nach Höchst, jedoch ist der liebe Herr Gietinger wohl noch nie im Hochsommer bei ungefähr 60-80°C Innentemperatur ungefähr 50 min in einer absolut überfüllten Straßenbahn nach Höchst gezuckelt. Na klar bei den ÖPNV-Projekten wird immer zuerst an den IV gedacht, besonders wenn eine unterirdische U-Bahngebaut wird....oder kann es nicht vielleicht sein, das damit die Fahrzeit verkürzt wird, der Komfort, durch höhere Kapazität, gesteigert wird und im Endeffekt der ÖPNV-Kunde profitiert?


    cu :D

  • Zur Initiative FFM22, diese ist nicht tot und kümmert sich weiterhin um den Nahverkehr. Jeder Verein der etwas mit Verkehr zu tun hat war an dieser runde beteiligt. Bis jetzt hab ich von seiten der Stadt noch nichts über den GVP erfahren. Deshalb danke ich der Gruppe um FF22 für ihr engagement in sachen Offen legen der Projekte.



    Ich gebe makl einen kleine Denkaufgabe. Ist eine Strecke, die eine vorhandene Strecke ersetzt, für teures Geld besser als mehrere die das Netz erweitern. Wer die Frage sich beantwortet wird festtstellen warum der GVP so komplett überflüssig ist, weil da nicht viel gebaut wir. Es wird immer weniger Geld geben und die Stadt ist pleite.



    gruß ole

  • Zitat

    Original von Itchy
    AHA also ein U-Bahnausbau in der Mainzer würde die bestehende und funktioniernde Straßenbahnstrecke zerstören. Mich stört da eniges an dieser Formulierung, nämlich wird der Eindruck erweckt das alles in Ordnung ist auf der Strecke nach Höchst, ...


    Es aber so. Die Mainzer Landstraße hat in der HVZ mit 2 Linien (11 und 21) einen 3 bis 4-Minuten-Takt zwischen Nied Kirche und Hauptbahnhof.


    Zitat

    Original von Itchy
    ... jedoch ist der liebe Herr Gietinger wohl noch nie im Hochsommer bei ungefähr 60-80°C Innentemperatur ungefähr 50 min in einer absolut überfüllten Straßenbahn nach Höchst gezuckelt.


    Wie schafft man es 50 Minuten mit einer Straßenbahn über die Mainzer Landstraße nach Höchst zu fahren. Es sei den es liegt ein Betriebsstörung vor. Und gestern habe ich mal wieder am Hbf den Beweis bekommen, warum die 11 immer voll ist. Es war in der Nachmittags-HVZ ein Zug der 21 nach Nied Kirche fährt ein. Nur ein Drittel der Bahnsteig stehenden Fahrgäste bewegt sich zum Zug. Keine Minute später fährt eine 11 nach Höchst dahinter ein. Die restlichen zwei Drittel der Fahrgäste steigen durch die erste Tür in die 11. Mir kann jetzt keiner weiss machen, dass das zweite Dritte nach Höchst oder zur Tillystraße wollte. Ich frag mich nur warum der größte Teil in die 11 eingestiegen ist, obwohl die 21 den selben Weg fährt? Lags am R-Wagen auf der 11 oder am gelben O-Wagen auf der 21?


    Also bei dem Fahrplan der heutigen 11 und 21 gibt es noch genügend Kapazitäten, die erst einmal ausgeschöpft werden müssen. Außerdem würde eine Stadtbahn die Fahrzeit nicht unbedingt viel verkürzen.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Und gestern habe ich mal wieder am Hbf den Beweis bekommen, warum die 11 immer voll ist. Es war in der Nachmittags-HVZ ein Zug der 21 nach Nied Kirche fährt ein. Nur ein Drittel der Bahnsteig stehenden Fahrgäste bewegt sich zum Zug. Keine Minute später fährt eine 11 nach Höchst dahinter ein. Die restlichen zwei Drittel der Fahrgäste steigen durch die erste Tür in die 11. Mir kann jetzt keiner weiss machen, dass das zweite Dritte nach Höchst oder zur Tillystraße wollte. Ich frag mich nur warum der größte Teil in die 11 eingestiegen ist, obwohl die 21 den selben Weg fährt? Lags am R-Wagen auf der 11 oder am gelben O-Wagen auf der 21?


    Du wissen nix ? 21 fahre immer nur Mönchhofstraße und macht immer krasse Umweg über Galluspark ! :D

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Ich glaub auch das es an dem Umweg liegt. Vielleicht wollten auch vile weiter als Nied Kirche und mußten deshalb zwangsweise auf die 11 warten.
    Oder glaubst du im ernst das Leute auch nur 1 min warten um mit einen R statt O Wagen zu fahren? (In dem Forum hier gibt es vielleicht einige Leute die ne halbe Stunde auf nen O Wagen warten würden, anstatt mit einem R Wagen zu fahren :-))


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Zitat

    Original von Fabian
    Vielleicht wollten auch vile weiter als Nied Kirche und mußten deshalb zwangsweise auf die 11 warten.


    Hast du schonmal geschaut wie "voll" die 11 an der Zuckschwerdtstraße ist ? Ich glaube eher nicht, dass alle Beförderungsfälle dort nach Höchst wollten.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Als ich gestern und heute mit 11 ab Zuckschwerdtstraße gefahren bin, waren beide recht gut gefüllt. Gestern aufgrund des Ausfalls eines R-Wagens, heute eher wegen dem Schulschluss kurz nach 12 Uhr. Aber es waren bei weitem weniger als die Horde die am Nachmittag in die 11 ist.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Daniel
    Du wissen nix ? 21 fahre immer nur Mönchhofstraße und macht immer krasse Umweg über Galluspark ! :D


    Und der Umweg über die Kleyerstraße macht den Bock auch nicht fett. Grade mal 5 Minuten. Nur es Nachmittags-HVZ, da fährt die 21 nur in Richtung Stadion über die Kleyerstraße.


    Andere Frage? Warum bleiben die Fahrgäste Sonntags in der 21 an der Mönchhofstraße sitzen? Und müssen mehrfach akustisch darauf hingewiesen werden, dass der Zug dort endet.

    Gruß Tommy

  • Hi


    Zitat

    Original von Tommy:
    Es aber so. Die Mainzer Landstraße hat in der HVZ mit 2 Linien (11 und 21) einen 3 bis 4-Minuten-Takt zwischen Nied Kirche und Hauptbahnhof.


    Es stimmt auf der Strecke nach Höchst wird mit 2 Linien ein 3 bis 4 Minutentakt gefahren, das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Strecke nach Höchst immer absolut überfüllt ist. Es gibt eben Grenzen für die Straßenbahn, ein 1 oder 2 Minutentakt ist aufgrund der gemischten Nutzung der Trasse mit dem Individualverkehr nicht denkbar. Eine Umstellung auf Doppeltraktion ist auch nicht so ohne weiteres durchführbar, da einige Stationen dies eben nicht zulassen, die Station Galluswarte wäre so ein Beispiel. Auf der Strecke besteht ein gewaltiges Fahrgastpotential für eine mögliche Stadtbahn und nur die Stadtbahn wäre im stande dieses Potential auszuschöpfen. Eine Stadtbahn ließe sich unterirdisch bis nach Höchst und weiter durch die Köigsteiner bis zum MTZ verlängern, eine Verlängerung mit der Straßenbahn durch die Höchster Innenstadt ist aufgrund der engen Bemessung der Straßen nicht möglich. Vielleicht ist eine Führung der Straßenbahn hoch zum Höchster Bahndamm möglich, auch wenn dies eine sehr enge und steile Sache sein wird, jedoch sind hier Bahngleise und man kann hier nicht einfach eine Straßenbahnstrecke integrieren! Wo sollen denn die S-Bahn und der RE hin? Man müssten das gesamte Gleisfeld des Höchster Bahnhof überarbeiten und den Bahndamm erweitern. Aber gerade die Erweiterung nach Höchst ist für eine Stadtbahn so attraktiv. Die Stadtbahn hat eine höhere Geschwindigkeit als die Straßenbahn, die Fahrtzeit würde sich jetzt nicht großartig verkürzen, aber sie würde es überhaupt tun, ein klarer Vorteil gegenüber dem IV.


    Zitat

    Original von Ole:
    Ich gebe makl einen kleine Denkaufgabe. Ist eine Strecke, die eine vorhandene Strecke ersetzt, für teures Geld besser als mehrere die das Netz erweitern. Wer die Frage sich beantwortet wird festtstellen warum der GVP so komplett überflüssig ist, weil da nicht viel gebaut wir. Es wird immer weniger Geld geben und die Stadt ist pleite.


    Manchmal eben schon. Wenn die Strecke einen höheren Nutzen hat als die anderen neuen Strecken zusammen. Mir fallen ganz ehrlich für Frankfurt keine vielen neuen Straßenbahnstrecken ein, mal abgesehen von der Ringstraßenbahn (guter Vorschlag!), eine Straßenbahnverlängerung nach Bad Vilbel und vielleicht eine Straßenbahn oder Stadtbahnverlängerung nach Sossenheim, über Rödelheim. In Frankfurt besteht eben viel Potential das bestehende Netz zu optimieren, eine Umwandlung in Stadtbahnstrecken gehört dazu. Der kleine Einblick in den GVP hat doch gezeigt das auch die Experten nicht sehr viel Potential für neue Straßenbahnstrecken sehen.


    Zitat

    Original von Tommy:
    Wie schafft man es 50 Minuten mit einer Straßenbahn über die Mainzer Landstraße nach Höchst zu fahren. Es sei den es liegt ein Betriebsstörung vor.


    Es geht ganz locker. Ich bin am Ostbahnhof eingestiegen und wollte eben nach Höchst. Die Straßenbahn ist ganz gemütlich durch die Altstadtstrecke gezuckelt, musste natürlich an jedem Signal halten, soviel zur funktioniernden Grünen Welle, und die Innentemperatur im R-Wagen war natürlich das Feinste. Hab ich schon erwähnt das ich die meiste Zeit im Wagen gestanden habe und der Schweiß der Leute, die neben mir gestanden haben, auf meine Kleidung getropft ist.


    Ja zur Grünen Welle. Sie funktioniert dort ganz gut wo der IV nicht so groß ist, in Frankfurt ist der IV auf den Straßen jedoch sehr groß und kann nicht vernachlässigt werden und bei einer dichgetakteten Straßenbahn und vollen Fahrspuren muß auch mal die Straßenbahn stehen bleiben, sonst fährt kein einziges Auto mehr und das ist auch nicht unbedingt gerecht gegenüber denen die auf ein Auto angewiesen sind. Theoretisch würde die Grüne Welle funktionieren, aber praktisch klappt es hier in Frankfurt nicht.


    So viel zur Mainzer Landstraße, bald gibt es mehr von mir zu anderen Strecken.


    cu

  • Ich fahr die Strecke 11 des öfteren. Sicherlich ist es manchmal ein bisserl voll. Aber 50 Minuten vom Ostbahnhof bis Höchst halte ich immer noch für ein Gerücht. Da müssten sich mindestens zwei 11er hinter deinem Zug aufgestaut haben und der Fahrer mit dem R-Wagen durch die Landschaft gezuckelt sein.


    Das Hinter der Strecke auf Mainzer Landstraße sehr viel Fahrgastpotential steht ist mir klar. Aber ich würde die Straßenbahn lieber ausbauen, als eine neue Stadtbahnstrecke einrichten und dem IV lieber ne Fahrspur wegnehmen und doch den Einsatz von Doppelzügen vorziehen, selbst wenn man dann evt. eine Veränderung der Liniennetz-Struktur vornehmen müsste. Ein Tunnel vom Hbf zur Mönchhofstraße ist heute unbezahlbar. Da ist das Geld sicherlich für die ein oder andere Straßenbahnstrecke besser angelegt und ein Teil für den Ausbau der Strecke Mainzer Landstraße., z. B. Trennung vom IV bis Platz der Republik, Vorangschaltungen usw.

    Gruß Tommy

  • Hi


    Zitat

    Original von Tommy:
    Ich fahr die Strecke 11 des öfteren. Sicherlich ist es manchmal ein bisserl voll. Aber 50 Minuten vom Ostbahnhof bis Höchst halte ich immer noch für ein Gerücht. Da müssten sich mindestens zwei 11er hinter deinem Zug aufgestaut haben und der Fahrer mit dem R-Wagen durch die Landschaft gezuckelt sein.


    Das Hinter der Strecke auf Mainzer Landstraße sehr viel Fahrgastpotential steht ist mir klar. Aber ich würde die Straßenbahn lieber ausbauen, als eine neue Stadtbahnstrecke einrichten und dem IV lieber ne Fahrspur wegnehmen und doch den Einsatz von Doppelzügen vorziehen, selbst wenn man dann evt. eine Veränderung der Liniennetz-Struktur vornehmen müsste. Ein Tunnel vom Hbf zur Mönchhofstraße ist heute unbezahlbar. Da ist das Geld sicherlich für die ein oder andere Straßenbahnstrecke besser angelegt und ein Teil für den Ausbau der Strecke Mainzer Landstraße., z. B. Trennung vom IV bis Platz der Republik, Vorangschaltungen usw.


    Wieso Gerücht? Die reguläre Reisezeit vom Ostbahnhof bis nach Höchst beträgt genau 43 min (von Fechenheim bis nach Höchst genau 60 min!), durch die tolle Ampelschaltung und Probleme anderer Art sind eben nochmal 10 min draufgekommen und im Endeffekt sind mir die 10 min Verspätung auch egal, aber die Fahrtbedingungen waren nicht gerade erquickend. Die Reisegeschwindigkeit auf der Strecke nach Höchst (auch der auf der Hanauer!) ist einfach zu gering, hier würde eine Stadtbahn doch eine Verbesserung bringen.
    Und außerdem sollte der S-Bahnhaltepunkt Nied endlich mit der Straßenbahn (bzw. vielleicht mal Stadtbahn!?!) verknüpft werden.


    Durch Höchst hindurch passt keine Straßenbahn, eine Doppeltraktion ist hier überhaupt nicht denkbar, der einzigste Weg ist hoch zum Bahndamm, aber die Königsteiner, oder andere Bereiche von Höchst werden dabei nicht erschlossen. Wie sollte man den eine Straßenabahn durch Höchst führen? Es ist schon klar das eine Stadtbahn nach Höchst zur Zeit nicht zu finanzieren ist, aber mittelfristig halte ich sie für unabdingbar, da nur eine Stadtbahn eine sinnvolle Erschließung von Höchst erbringen kann.
    Eine Trennung, von Mönchhofstr. bis Platz der Republik, der Straßenbahn vom IV geht so gut wie gar nicht, da hier einfach zu wenig Platz auf der Mainzer vorhanden ist, um eine eigenständige Straßenbahntrasse zu verwirklichen. Es würde im Endeffekt schon gehen, jedoch musste der Fußgängerweg auf ein Minimum reduziert werden und die Fahrspuren ein bischen schmaler konzipiert werden, ob sich die Fußgänger freuen?


    cu

  • > hier würde eine Stadtbahn doch eine Verbesserung bringen.


    Der Tunnel kann ja erst mal nur bis Gallus gebaut werden. Der von der Camberger
    nach Nied fahrende IV kann in einem Kreis unter der Bahn vorläufig geführt werden.
    Dann könnte es vielleicht für eine Rampe reichen.


    In Köln wurde die Stecke nach Bocklemünd auch in mehreren Etappen gebaut. Nur
    weiß ich nicht wie viel Platz an diesen Stellen war. Ebenso weiß ich nicht, ob meine Idee
    der Strassenführung an der Gwarte ausreicht für eine Rampe.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Sollten man nicht auch mal darüber nachdenken die Linie 17 südwärts zu verlängern, diese 7 Haltestellen Pendel sind doch etrwas kurz, da könnte man einige Linien wohl am Hauptbahnhof brechen und die Rebstockstrecken an diese einbinden.