U 7 mit Ptb-Triebwagen

  • Gestern fuhr auf der U 7 ein Ptb-Zug bestehend aus den Triebwagen 733,732 und 739 und ich hatte das Glück ihn am Industriehof vor die Kamera zu bekommen:






    Auch wenn die Front bedingt durch den Sonnenstand etwas im Schatten lag ist das Zielband U 7 Hausen erkennbar.

  • Na ja, tagsüber (also jenseits der Früh-HVZ) ist so ein Ptb-Drilling doch eher selten.


    Im Frühberufsverkehr hingegen kommt auf 0709 öfter mal ein Ptb zum Einsatz.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Auf der U4 kommen Ptb Züge in Einsatz wenn Wagenmangel in Ost besteht, da wir ja bekanntlich nicht viele von den U3-Wagen besitzen, wenn mit 4 Wagenzügen gefahren wird, muss auch ein Kurs mit nem Ptb Drilling gefahren werden. ;)

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

  • Zitat

    Original von Torben
    Keine Seltenheit, das kommt sogar noch ziemlich oft vor. Genauso sind auf der U4 – ich nehme an zu Messezeiten – auch oft Ptb unterwegs.



    Auf der U 4 habe ich das auch bereits öfter erlebt und auch schon fotografiert, aber auf der U 7 hatte ich bis gestern noch nie einen Ptb-Zug gesehen, daher war es für mich durchaus etwas Neues.


    Die Aufnahme entstand übrigens gegen 14 Uhr und es handelt sich bei dem Zug um 0701, das vergass ich zu erwähnen.

  • Ich bin ziemlich oft auf und rund um den westlichen Teil der C-Strecke unterwegs (da direkt vor der Tür), würde schätzen, dass mir regelmäßig an 2 bis 3 Tagen im Monat Ptb auf der U7 bewusst auffallen, am häufigsten morgens, ja – aber manchmal sind die auch den ganzen Tag über im Einsatz.


    Vor einigen Wochen habe ich auf der U7 mal ein Ptb-Zug komplett in orange-beige beobachtet, das war etwas seltenes, hat mich irgendwie sehr an alte Zeiten erinnert. :))


    Ansonsten ist die Station Industriehof bedingt durch die Werkstatt in Praunheim und die Verknüpfung zwischen U-Bahn- und Straßenbahnnetz eine ziemlich abwechslungsreiche Drehscheibe: neben den Ptb und U2e im Linieneinsatz sind gelegentlich auch U2h, U3, U4, R, S und ab und zu mal ein älteres Fahrzeug oder ein Arbeitswagen zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Dann ist das natürlich aus Deiner Sicht nichts Besonderes mehr wenn Du den Streckenabschnitt öfter befährst und das quasi vor Deiner Haustür liegt, dann ist leicht zu schreiben "keine Seltenheit"


    Da ich eher selten in diese Gefilde komme und auch - wie bereits erwähnt - noch nie eine U 7 mit Ptb gesehen habe, war es für mich halt etwas Besonderes, nicht nur noch nie selber gesehen geschweige denn im Bild festgehalten.


    Das Bild verdanke ich lediglich der Tatsache dass ich diese Woche einen Lehrgang da in der Nähe habe.

    Einmal editiert, zuletzt von n8express ()

  • Ich habe mir in meinem Notizbuch immer die gesehenen Ptb-Züge auf den Linien U4 und U7 notiert. Bei der Linie U7 liegt meine letzte Sichtung länger zurück. Die Linie U4 fährt öfter mit Ptb-Wagen.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Hallo Freunde,


    nur zur Klarstellung: Laut Linienkursbuch der VGF fährt der Kurs U7-09 planmäßig mit Ptb-Wagen (3-teilig), wenn die vierten Wagen (mo-fr) in den Kursen 03,04,05,06 und 08 eingesetzt werden. Auf der U4 ist der Ptb-Einsatz im Linienkursbuch in diesem Jahr nicht ausgewiesen, erfolgt aber außer in den abnedlichen Einschiebern von der U5 planmäßig immer dann, wenn nicht genügend U3-Wagen zur Verfügung stehen. Von denen sind bekanntlich nur 27 vorhanden, für acht Kurse auf der U4 werden also 24 Wagen benötigt. Bei Revisionen etc. fehlt also schnell ein kompletter Kurs, so dass die Ptb einspringen müssen.
    Grüße ins Forum
    U-Bahn-Freak

  • Während der IAA habe ich oft Ptb-Züge auf der U4 gesehen und bin auch mitgefahren.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(