[DA] In den Herbstferien Baustelle am Mathilden- & Luisenplatz

  • Ist schon jemandem in diesem Zusammenhang der misverständliche Hinweis auf dem HEAG-Faltblatt aufgefallen... Auf der Rückseite (im pdf Seite 1 Mitte) steht: DADINA, ein Unternehmen der HEAG-Gruppe... misverständlich oder nicht? zumindest steht da kein HEAGmobilo vor dem Unternehmenssatz...


    Faltblatt als pdf-Datei
    Faltblatt

    3 Mal editiert, zuletzt von fabian_B_DA ()

  • Zitat

    Original von B80C
    Auch bei den Takten gibt es Änderungen: Während die SL3 bis etwa 23.30 Uhr alle 15 Min. von/bis Bessungen fahren soll, wird auf der SL5 tagsüber - für mich unverständlicherweise - der 7/8 Min-Takt auf 15 Min. reduziert.


    Das mit der Linie 3 kann ich mir denken. Wird wohl am Cinemaxx liegen, zumal die Linie 5 nicht zum Luisenplatz kommt. Und nur bis Schloß, kann ich mir nur so erklären: Entweder die Schloßschleife kann (mal wieder) nicht benutzt werden (Darmstadtium) oder es reicht einfach mit der Zeit nicht mehr.
    Linie 5: Das könnte erste Anzeichen sein für ein "Zurückrudern" in der Ferienzeit. Griesheim hat ja nur ein 15-Minuten-Takt (Linie 9) in den Ferien bestellt. Aber während der Schulzeit ein 7,5-Minuten-Takt (Linie 4 und 9). Kranichstein sollte ein 7,5-Minuten-Takt behalten. Nun nur noch ein 15-Minuten-Takt. Ich hatte zuerst an einer Verknüpfung mit der Linie 3 gedacht. Aber bei Ankunft aus Kranichstein 10 und Abfahrt nach Bessungen 09 ist es das wohl eher nicht. Also bleibt, in meinen Augen, nur das Zurückrudern. Es kann sein, das nach dem Fahrplanwechsel die Linie 5 generell im 15-Minuten-Takt fahren soll und in der HVZ mit Hilfe der Linie 4 auf ein 7,5-Minuten-Takt verdichtet werden soll. Aber wie gesagt, nach meiner Meinung. Vielleicht ist d jemand schlauer?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Nachdem ich diese Woche eine schöne schlange aus 4 + 8 + F + 6 + 9 + H an der Luisenplatzeinfahrt beobachten konnte (die 4 stand in der Haltestelle) ... könnte es einfach nur daran liegen, dass die HEAG solche Schlangebildung am Hauptbahnhof vermeiden will?


    denn letztlich ist denke ich auch in der HVZ eigentlich ein 7,5er nach Kranichstein nötig (wenn umlaufbedingt wieder Züge ohne Beiwagen mitrutschen wie derzeit desöfteren zu beobachten sowieso) ... ich seh' das ganze zwar derzeit nur aus der "H"-Sicht, aber der ist mit seinem 30er bis zur Siemensstraße für die Hochhaussiedlungen auch nicht gerade die Alternative ... und nach Kranichstein raus war eigentlich seit ewigkeiten mit H/HE bzw. H/K was doppeltes unterwegs ... und eigentlich auch immer recht gut voll

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    ... denn letztlich ist denke ich auch in der HVZ eigentlich ein 7,5er nach Kranichstein nötig (wenn umlaufbedingt wieder Züge ohne Beiwagen mitrutschen wie derzeit desöfteren zu beobachten sowieso) ... ich seh' das ganze zwar derzeit nur aus der "H"-Sicht, aber der ist mit seinem 30er bis zur Siemensstraße für die Hochhaussiedlungen auch nicht gerade die Alternative ... und nach Kranichstein raus war eigentlich seit ewigkeiten mit H/HE bzw. H/K was doppeltes unterwegs ... und eigentlich auch immer recht gut voll


    Selbst der 30-Minuten-Takt nach Kranichstein mit der Linie H ist in meinen Augen zu viel. Eberstadt, Arheilgen (Gut, derzeitig Merck), Griesheim, Bessungen, Malchen, Seeheim, Jugenheim und Alsbach sind ja auch nur mit Straßenbahnen angeschlossen. Busse spielen in dieser Beziehung eine unbedeutene Nebe- oder gar keine Rolle. Schon seit den 60er des letzten Jahrhunderts war schon immer geplant gewesen eine Straßenbahn nach Kranichstein zu bauen, wurde allerdings von einigen Elementen behindert. Die Buslinien L (Sie war zuerst in Kranichstein, wurde aber dann von der direkt fahrenden Linie H abgelöst), H, HE, K und auch die SK waren im Grunde genommen nur Provisorien. Der entstandene 7,5-Minuten-Takt der Buslinien H und K ist deshalb zustande, weil die HEAG erkannte, das ein Bus zu wenig war. Man hörte ja schon von zwei Bussen auf einem Kurs (war vor der Buslinie HE/K) in den 80ern. Auch damals war es hoch her gegangen um die Straßenbahn nach Kranichstein. FAKT ist: EINE STRAßENBAHN hat MEHR FASSUNGSVERMÖGEN als EIN BUS. Nur die oben erwähnten Elemente hatten den Bau seinerzeit auch zu verhindern gewust. Sicher ist ein Bw dann von Nöten. Ich bin optimistisch, das sie dabei sind, da ja nur auf den den Linien 6, 7 und 8 die Bw wirklich gebraucht werden.
    Heute macht die HEAG wieder erneut den Fehler, die Linie 5 nicht über den Hauptbahnhof hinaus zum Schloß zu ziehen, oder gar mit der Linie 3 zu verknüpfen (Nur hier wiederum verbietet sich der Einsatz der Bw wegen zu kurzer Haltestellen in Bessungen). In dem Fall teilt Kranichstein das Schicksal mit Merck, Eberstadt und die nördliche Bergstraße. Nur ein störender Faktor alle 30 Minuten (Auch Buslinie H nach Kesselhutweg genannt) verwässert dieses Schicksal.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • und schon haben wir ein streitthema ... nämlich den 30er auf dem H nach Kranichstein.
    ich arbeite im Martinsviertel und sehe desöfteren auch bei mir im kollegen und Elternkreis lange gesichter, wenn an der Bushaltestelle kein H nach Kesselhutweg ankommt. Denn vom Kopernikusplatz oder Taunusplatz ist die 4/5 am Messplatz keine Alternative nach Kranichstein. Und der Bedarf in dieser Relation (zumindest für einen kurzen Bus) ist durch verschiedene Personenläufe in Richtung Kranichstein durchaus vorhanden ... ist meine Beobachtung.


    Und eine "Abschaffung" dieser Relation in kompletter Form (sprich generelle Verkürzung des H zum Messel-Weg - wäre für mich ein Schritt in die Falsche Richtung. An mir verdient die HEAG auch nix ... denn ich habe für meine Arbeitsweg vom Woogsviertel auch keine alternative zum Martinsviertel


    Zum einen Umsteigeverbindung seit der Brechung der Verbindung Lichtwiese - Heinheimer Straße ... zum anderen völlig unakzeptable Fahrzeit


    mit dem Fahrrad brauche ich 5 - 10 Minuten
    zu Fuß zwischen 10 und 15
    mit dem Bus 16 Minuten ... + X Minuten, weil keinerlei brauchbare Ankunftszeiten am Taunusplatz in korelation zu meinen Dienstzeiten ... wenn ich 6:45 anfangen muss kann ich nicht erst 6:48 am Taunusplatz ankommen ... ergo muss ich mindestens 10 Minuten Taktschwierigkeiten noch mit drauflegen ... daher spare ich mir lieber das Geld und fahre auch im Regen lieber mit dem Fahrrad


    Die Straßenbahn nach Kranichstein ist einfach mit der gewählten Linienführung ab Röhnring nur noch für einen Bruchteil interessant. Selbst von der Heinheimer Straße hat man teilweise einen günstigeren Fußweg zum H Bus wie zum Messplatz

  • Zitat

    Original von Baertram
    Sicher ist ein Bw dann von Nöten. Ich bin optimistisch, das sie dabei sind, da ja nur auf den den Linien 6, 7 und 8 die Bw wirklich gebraucht werden.


    Sag das mal den Pendlern aus Griesheim. Die werden sich freuen, wenn morgens mal die 9 ohne Bw kommt....

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    und schon haben wir ein streitthema ... nämlich den 30er auf dem H nach Kranichstein.


    Das Thema SL 5 + BL H wurde in diesem Thread bereits ausführlich - nicht nur auf den Spätverkehr bezogen - diskutiert:


    DA: Konkurrenz SL 5 und BL H im Spätverkehr


    Zitat

    Original von Mirco_B
    Zum einen Umsteigeverbindung seit der Brechung der Verbindung Lichtwiese - Heinheimer Straße ... zum anderen völlig unakzeptable Fahrzeit


    Dass die BL L nicht mehr zur Lichtwiese fährt hängt damit zusammen, dass man den Studierenden mit der BL K eine Direktverbindung vom/zum Hbf. bieten will. Und diese wird angenommen, was der tlw. 7/8-Min. Takt im Wintersemester zeigt.


    Zitat

    Original von Baertram
    Heute macht die HEAG wieder erneut den Fehler, die Linie 5 nicht über den Hauptbahnhof hinaus zum Schloß zu ziehen, oder gar mit der Linie 3 zu verknüpfen (Nur hier wiederum verbietet sich der Einsatz der Bw wegen zu kurzer Haltestellen in Bessungen).


    Sehe ich auch so. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Fehler bei der HEAG oder bei der (bestellenden) DADINA liegt.


    Im Spätverkehr dieses "Baustellenangebots" verlässt die SL 5 nach Kranichstein den Hbf., ohne Anschlüsse der SL 8 (aus Alsbach), SL 3 + BL H (vom Luisenplatz) abzuwarten. So kann man eine Linie auch unattraktiv machen.


    Die Durchbindung zum Schloss hätte den Vorteil, dass mobilitätseingeschränkte Kanichsteiner - mit kleinem Umweg - direkt in die Stadt kämen und nicht ab/bis WBP laufen müssten (sie werden jetzt in den H-Bus steigen). Zudem gäbe es weiterhin einen 7/8-Min. Takt mit Trams Mo-Fr tagsüber auf der Relation Hbf-Rheinstr.-Luisenplatz (jeder 2. Kurs ohne Bw. verknüpft mit SL 3, die anderen nur ab/bis Schloss).


    Wenn ich mir jetzt auch noch die Umsteigeverbindungen Mo-Fr tagsüber am Hbf. aus Ffm. anschaue, ist mit chronisch überfüllten H-Bussen zu rechnen:


    Ankunft RB/RE 30: 25/52
    Ankunft S3: 25/55
    Abfahrt BL H: 06/21/36/51
    Abfahrt SL 3: 09/24/39/54
    Abfahrt SL 5: 13/28/43/58


    Gut, die Arheilger und Eberstädter werden sich nicht in den H-Bus setzen. Trotzdem mal wieder ein "super" Baustellenfahrplan, der die wichtigsten Fahrtbeziehungen ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • >denn letztlich ist denke ich auch in der HVZ eigentlich ein 7,5er nach
    >Kranichstein nötig


    Ein 10 Minuten Takt dürfte auch reichen - nur gibt es da einige die
    Schwierigkeiten damit haben - und das sollen unter anderem auch
    die Personen sein, die dies festlegen könnten......


    >Die Straßenbahn nach Kranichstein ist einfach mit der gewählten
    >Linienführung ab Röhnring nur noch für einen Bruchteil interessant.


    Die belastet auch die Kreuzung Frankfurter/Rhöänring/Kasino ganz nett, da
    dort ein sehr hohes IV Aufkommen herrscht. (32 Strab in Vorrangschaltung,
    wobei bei dieser hohen Anzahl es dafür öfter zeitgleich in beide Richtungen
    gefahren wird)
    Mit einer Führung der Kranichsteiner Strab durch die Alexander/Kranichsteiner
    Hätte der "L" weiterhin Nordbad anfahren müssen (Gelenkbusse wegen der
    Schulen dort zur Schulzeit teilweise nötig - nur zum Ostbf überflüssig).
    Der "H" hätte als östliches Enden dann Lichtwiese bekommen können.
    Mir dem "K" Mo-Fr (Sa/S kein Betrieb) hätte man dann für die Vorlesungs-
    zeit 7.5 Min Takt. [alternativ H -> Ostbf L -> Lichtwiese ergibt immer noch
    Einstaz Gelenkbus Problem].

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government