[Mz] Umrüstung M8

  • Hallo,


    wie ich vor einiger Zeit erfuhr, sollen wohl die Mainzer M8(C und S) umgebaut werden. Um keine neuen Niederflurbahnen kaufen zu müssen, wird bei den Hochflurwagen das Mittelteil niederflurig. Wann der Umbau beginnen soll, ist mir leider nicht zugetragen worden, es erscheint mir aber mehr als sinnvoll und ist wesentlich kostengünstiger als eine Neu(fahrzeug)beschaffung.


    Vielleicht weiß da schon jemand mehr?

    In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank. (H. J. Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael ()

  • Ob das die MVG machen will na alle dann, aber die Beiden Typen haben schon ihre Jahre erreicht Typ S 32 Jahre und Typ c 23 Jahre. Wobei Nürnberg und Mühleim haben Ihre C und S Typen auch umgebaut


    aber Nürnberg trennt sich auch langsam von dennen

  • In Mannheim kenne ich das mit dem Niederflur-Mittelteil nur von den klassischen Duewag-Einrichtungs-Fahrzeugen. Also ähnlich unserer N-Wagen. Bzw. als Spender 6-Achser, ähnlich unserer M-Wagen.


    Aber die werden jetzt so langsam (oder auch schnell) aufs Abstellgleis geschoben. Es gibt mit den Variobahnen jetzt schon die zweite Generation Niederflur-Trams.


    Die Mühlheim/ Ruhr-Trams sehen aber echt verschärft aus: Falttüren und im tiefergelegten Mittelteil Schwenkschiebetüren. Aber das hat auch was.


    Ob Mainz allerdings ein bischen spät kommt, mit seiner Absicht ?
    Die Hochflurfahrzeuge werden ja eh nur werktags eingesetzt. Abends wenn der Takt nicht mehr so dicht ist, sind AFAIK nur noch Niederflur-Trams unterwegs.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(