[DA] Umstellung auf Digitalfunk

  • Hi, ich wollte mal aus der Ferne fragen, wie der Stand der Dinge bei HEAG und Co bezüglich des Digitalfunks ist?


    Sind inzwischen alle Linien umgestellt?


    Wenn nein, welche fehlen? Sind die Anzeiger am Luisenplatz schon ausgetauscht?


    Wann werden die ersten Regionalbuslinien angezeigt?


    MfG
    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von fabian_B_DA ()

  • Ich kann nur so viel sagen: Gestern zeigten die typischen "alten" HEAG-Säulen an: "Daten nicht vollständig. Es werden nicht alle Abfahrten angezeigt." Ich denke mal, eine solche Umstellung wird schon eine Weile dauern.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Es gibt keine linienreine Umstellung auf Digitalfunk, da das System nicht an Linien sondern an die Fahrzeuge gekoppelt ist. Das System ist vollständig installiert, der Umbau der Fahrzeuge wird noch bis Dezember mindestens dauern. Ein Austausch der Anzeiger ist nicht erforderlich, da lediglich eine geänderte Ansteuerung erfolgt. Eine Anzeige der Regionalbuslinien erfolgt ebenfalls erst nach der kompletten Umstellung auf digitalen Funk, denn was bei den HEAG-Linien nicht funktioniert, funktioniert dann auch bei anderen Betreibern nicht, zumal es Betreiber gibt, die auch nach der Umstellung nach wie vor nicht über die Leitstelle versorgt werden. Diese Versorgung ist aber notwendig um eine Anzeige zu erhalten.

  • An der Berliner Allee stadtauswärts wurde letzte Woche die Linie H angezeigt. Stadteinwärts noch nicht. Es wird also langsam, und ohne erkennbares Muster ;-)

  • Zitat

    Original von Steppi
    An der Berliner Allee stadtauswärts wurde letzte Woche die Linie H angezeigt. Stadteinwärts noch nicht. Es wird also langsam, und ohne erkennbares Muster ;)


    Die Anzeige ist , wie oben bereits erwähnt, fahrzeug- nicht linienabhängig:


    Alle ( da neueste Fahrzeuge ) Volvobusse "sind" digital, die älteren Mercedes- und MAN-Busse z.Zt. noch nicht, ebenso alle Strab. ST 14, die ST 13 werden im Moment nach und nach umgerüstet.
    Auf digitale Übertragung umgerüstete ST 13 erkennt man wohl daran, dass Trieb- und Beiwagen LED-Matrix - Zielanzeigen haben.
    Die Säulen zeigen nur analog übertragende Fahrzeuge an.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Ein Austausch der Anzeiger ist nicht erforderlich


    Naja, aber die Säulen-Anzeiger in der Innenstadt sollen de facto durch solche Anzeiger wie z.b. an der berliner alle oder dem Schloss ersetzt werden... danach fragte ich.

  • Ergänzung:
    Die Umrüstung der ST13, wohl danach auch der ST 12, auf digitale Übertragung und Umbau der Übertragung der Matrixanzeigen über die Kupplung zum Beiwagen hat techisch wenig miteinander zu tun, passiert wohl aber gleichzeitig.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!


  • Nichts anderes sage ich - und da stadtauswärts der H-Bus (nicht nur einer, sondern mehrere) angezeigt wird, ist das ein sehr gutes Zeichen, dass diese Anzeige bereits umgestellt wurde.

  • Zitat

    Original von Steppi
    Nichts anderes sage ich - und da stadtauswärts der H-Bus (nicht nur einer, sondern mehrere) angezeigt wird, ist das ein sehr gutes Zeichen, dass diese Anzeige bereits umgestellt wurde.


    Nein! Nochmal: Die Anzeigen sind fahrzeugabhängig. Kommt auf dem H-Bus ein Altfahrzeug, wird es angezeigt, kommt ein Neufahrzeug, wird es nicht angezeigt. Das hat nichts mit der installierten Anzeige zu tun. Was Du gesehen hast, war halt rein zufällig eine Folge mehrerer Altfahrzeuge stadtauswärts, während die nächsten Fahrzeuge stadteinwärts Volvos gewesen waren.

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    Nein! Nochmal: Die Anzeigen sind fahrzeugabhängig. Kommt auf dem H-Bus ein Altfahrzeug, wird es angezeigt, kommt ein Neufahrzeug, wird es nicht angezeigt. Das hat nichts mit der installierten Anzeige zu tun. Was Du gesehen hast, war halt rein zufällig eine Folge mehrerer Altfahrzeuge stadtauswärts, während die nächsten Fahrzeuge stadteinwärts Volvos gewesen waren.


    Das könnte sein, ich hatte nicht die Zeit zu warten. Vielleicht kommt ja demnächst mal wieder jemand da vorbei und kann es sich anschaun.


    Allerdings muss ja irgendwann (demnächst) der Punkt kommen, an dem nur noch digitale Fahrzeuge angezeigt werden, und keine analogen mehr.

  • Zitat

    Original von Steppi
    Allerdings muss ja irgendwann (demnächst) der Punkt kommen, an dem nur noch digitale Fahrzeuge angezeigt werden, und keine analogen mehr.


    Im Moment werden digitale Fahrzeuge überhaupt nicht angezeigt. Dieser Zustand wird solange bleiben, bis etwa 50% aller Fahrzeuge digital sind. Das bedeutet, daß bis dahin immer weniger Fahrzeuge auf den Displays zu finden sind. Die 50% sind für die Anzeigen der worst-case, da sie dann eben nur jedes zweite Fahrzeug darstellen können. Anschließend wird umgeschaltet und es werden nur noch Digitalfahrzeuge angezeigt. Damit nehmen die dargestellten Fahrzeuge auf den Anzeigen wieder zu, bis irgendwann mal alle auf Digital umgestellt sind.

  • Es wäre möglich die Anzeiger in der Innenstadt zu tauschen, aber nur dann, wenn sich hierfür ein Geldgeber findet. Es werden keine Änderungen am Fahrplan oder Ähnlichem vorgenommen, weil kein Geld mehr da ist, wer soll dann den Umbau bezahlen ? Die Anzeiger sind voll funktionsfähig und es kann nicht sein, dass man die Teile ohne Not austauscht. Es gibt definitiv noch keine Informationen hierzu.

  • ...wie schon mehrmals in diesem Thread geschrieben, ist die Anzeige ausschliesslich fahrzeugabhängig, egal ob Säule oder neuere Displays ala Schloss oder Kranichstein.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von Disponent
    Es wäre möglich die Anzeiger in der Innenstadt zu tauschen, aber nur dann, wenn sich hierfür ein Geldgeber findet.


    Den Geldgebeer gibt es scheinbar (Anderer Thread)


    Und die neuen haben schon Vorteile: Anzeige des Ziels; und ich weiss auch nicht, ob die alten 2 oder 3 Stellen für die Liniennummer haben. (=> 5515)

  • Zitat

    Original von Steppi... und ich weiss auch nicht, ob die alten 2 oder 3 Stellen für die Liniennummer haben. (=> 5515)


    Sie haben 4 Stellen, denn eine Zeit lang wurde am Luisenplatz die 5515 angezeigt. Allerdings nur mit Planzeit, und selbst die war noch ständig um einige Minuten falsch.

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer


    Sie haben 4 Stellen, denn eine Zeit lang wurde am Luisenplatz die 5515 angezeigt. Allerdings nur mit Planzeit, und selbst die war noch ständig um einige Minuten falsch.


    Stimmt, das weckt ganz dunkle Erinnerungen bei mir. Bleibt die Nennung die Ziels als Vorteil.


    Und vielleicht noch eine höhere Auflösung der Schrift und damit bessere Lesbarkeit bei Informationen

  • Zitat

    Original von sascha
    ...sind die Anzeigen eigentlich ausschließlich farzeugabhängig..? ;)


    Ja!! Siehe mehrere Beiträge in diesem Thread!


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von Steppi


    Stimmt, das weckt ganz dunkle Erinnerungen bei mir. Bleibt die Nennung die Ziels als Vorteil.


    Und vielleicht noch eine höhere Auflösung der Schrift und damit bessere Lesbarkeit bei Informationen


    Nicht nur unbedingt das - auch bei Linien wie dem K55 bei dem in recht kurzer Zeit sehr viele Busse mit unterschiedlichen Zielen und teilweise Wegen virbeokommen ist die reine Linienanzeige doch recht sinnfrei


    Zudem sollte man wie beim HBF Regional auch eine große Übersicht aufstellen
    Griesheim und Hauptbahnhof wären hier sehr vom Vorteil (denn hier fahren sehr regelmäßig Linien von 2 oder sogar 3 bzw. 4 Plätzen ab)