[DA] Umstellung auf Digitalfunk

  • Nun ja, beim K55 gibt es aber feste Linienwege. Grob sind das diese drei:
    DA - Roßdorf
    DA - Roßdorf - Reinheim Ueberau
    DA - Reinheim - Niedernhausen


    Von daher ist das nicht so kompliziert zu überblicken. Wenn man täglich fährt, weiß man das nach kurzer Zeit. Leute von außerhalb sollten sich in der Regel im Vorfeld der Reise erkundigt haben oder fragen einfach mal nach.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Nun ja, beim K55 gibt es aber feste Linienwege. Grob sind das diese drei:
    DA - Roßdorf
    DA - Roßdorf - Reinheim Ueberau
    DA - Reinheim - Niedernhausen


    Sicher ... aber was sähe auf den Anzeigen besser aus?


    K55 - 5 Minuten
    K55 - 15 Minuten
    K55 - 20 Minuten


    oder


    K55 Reinheim - 5 Minuten
    K55 Roßdorf - 15 Minuten
    K55 Niedernhausen - 20 Minuten


    Dasses da feste Wege ist mir auch bekannt, aber der 55er ist halt ein gutes Beispiel dafür, welche Linie irgendwann doch noch mit zumindest 2 Nummern ausgestattet werden sollte
    Würde dann eben auch so kleine "Feinheiten" wie eben "über Roßdorf" "nicht über Roßdorf" zumindest teilweise überflüssig machen

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    aber der 55er ist halt ein gutes Beispiel dafür, welche Linie irgendwann doch noch mit zumindest 2 Nummern ausgestattet werden sollte


    Ist ab 9.Dez der Fall.

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    Würde dann eben auch so kleine "Feinheiten" wie eben "über Roßdorf" "nicht über Roßdorf" zumindest teilweise überflüssig machen



    Da finde ich die Linienwege bei der 672 aber unscheinbarer. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Derzeit gibt es von den HAV Linien überhaupt keine Anzeigen, da diese nicht an die Leitstelle angeschlossen sind. Wenn dies auch in Zukunft so bleibt, gibts es nur Anzeigen der angeschlossenen Unternehmen. Eine gemischte Darstellung von Soll- und Ist Fahrzeiten ist nur bedingt möglich.

  • Zitat

    Original von Disponent
    Derzeit gibt es von den HAV Linien überhaupt keine Anzeigen, da diese nicht an die Leitstelle angeschlossen sind. Wenn dies auch in Zukunft so bleibt, gibts es nur Anzeigen der angeschlossenen Unternehmen. Eine gemischte Darstellung von Soll- und Ist Fahrzeiten ist nur bedingt möglich.


    Mit jeder neuen Ausschreibung werden mehr Linien an die Leitstelle angeschlossen.

  • Im Nahverkehrsplan für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt Dieburg sind dazu genaue Vorgaben gemacht worden, die u.a. den Anschluss an das VMS einschließen.

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Im Nahverkehrsplan für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt Dieburg sind dazu genaue Vorgaben gemacht worden, die u.a. den Anschluss an das VMS einschließen.


    Was dann bedeutet, dass RMV-Ausschreibungen sich nicht daran halten müssen...


    Und da hab ich doch neulich mal was gehört von einem Unternehmen, dass sich nur zu Pünktlichkeitskontrolle anschliessen lassen muss, nicht aber zur Sprach-Kommunikation. Sorry, kenn mich leider mit den unterschiedlichen Systemen zu wenig aus. Aber irgendwas war da...

  • Genau davon sprach ich. Das Fahrzeug wird "angeschlossen", die Daten werden erfasst, aber das Fahrzeug bleibt über Funk unereichbar. Ein Gewähren von Anschlüssen wird nicht möglich sein. Da das Fahrzeug keine Funkerfassung bekommt, bleibt auch die Anzeige dunkel. Somit ist das Fahrzeug angeschlossen.

  • Wie weit ist das denn inzwischen...? Von Heag-Seite hieß es doch, dass in der letzten Woche bereits an zentralen Haltestellen auf Digitalfunk umgestellt werden sollte.

  • So, wies aussieht, sind sie gerade dabei, die Säulen an der Haltestelle Eberstadt Frankenstein umzustellen.


    Letzte Woche waren die Säulen dort außer Funktion. Sie waren beschriftet mit "Bitte Fahrplan Beachten". Gestern und Heute sah ich, dass auf den Säulen nun wieder Linen und Zeiten stehen. Als Infotext steht allerdings darunter "Testbetrieb. Anzeige ungültig".


    Ich vermute, dass dies mit der Umstellung auf die Anzeige von Digitalfahrzeugen zusammenhängt. Vielleicht muss das neue System erst getestet werden.


    Außerdem steht zur Zeit auf der Säule an der Haltestelle Eberstadt Wartehalle der Text "Bitte Fahrplan Beachten". Mal sehen, wann diese umgestellt wird.

    "Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
    [Darmstädter Echo, 1.4.2006]

  • Nachtrag zur Schulstraße Richtung Böllenfalltor


    Heute gegen halb Sechs im K-Bus gesehen: Testbetrieb Anzeige ein Zug Linie 9 ... Es scheint also an den überwiegend mit Straßenbahn angefahrenen Haltestellen mit der Umstellung loszugehen ...

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    Testbetrieb Anzeige ein Zug Linie 9 ...


    Am vergangenen Sa.-Abend an der Landskronstraße waren auf der Säule vier Mal die Ziffer "8", sonst nichts, und unten im Feld "Testbetrieb! Anzeige ungültig" zu sehen.

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Die Haltestelle Schloß war heute abend komplett ohne Anzeige...könnte sein, dass jetzt auch da begonnen wird...


    das ganze war auch heute so der fall ... somit wird es dort spannend welche Regiobusse dort demnächst vom System vielleicht schon erfasst und angezeigt werden

  • An der Rhein-/Neckarstr. in Ri. Luisenplatz stand auch heute Mitag: "Testbetrieb Anzeige ungültig". Und oben drüber ging alles durcheinander...erst stand der H Bus in einer Min. dann auf einmal in 14...^

  • Gestern ist mir das am Böllenfalltor aufgefallen. Um ca 7:10 Uhr kommen dort zwei O-Busse kurz hintereinander an. Gestern waren das zwei alte MB O405GN und eine ST12 wahrscheinlich ohne Digitaltechnik. Diese 3 Fahrzeuge wurden auf der Anzeige nicht gelistet.
    Allerdings konnte ich nicht beobachten, ob die gelisteten Fahrzeuge mit neuer Technik ausgerüstet sind. Also bleibt das noch eine Mutmaßung.