[DA] Umstellung auf Digitalfunk

  • Die DFIs an der Haltestelle Schloß sind wohl nun auf Digitalfunk umgestellt. Es wurde u.a. auch die Linie 671 angezeigt. Allerdings hat das System noch seine Tücken: Die Zeichen "ß" und "ö" z.B. bei Groß-Umstadt oder Böllenfalltor werden nicht angezeigt, sodass dann z.B. "Bllenfalltor" dasteht.

  • und ganz subjektiv ... kann es sein dass sich das Schriftbild auch etwas geändert hat, also eine andere Schriftart verwendung findet?


    Da HAV somit eher nicht digital ist (sonst wären se ja am Schloss im Gegensatz zum Winzenhöler mit drauf) wird es Wener ab nächsten Sonntag mit Anzeige geben oder nicht?


    Positiv dafür sprechen würde zumindest aus meiner Sicht, dass umgestellt wird obwohl gerade im Bussektor der HEAG in letzter Zeit wenig Funkumstellungen vorgenommen wurden.

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    Da HAV somit eher nicht digital ist (sonst wären se ja am Schloss im Gegensatz zum Winzenhöler mit drauf) wird es Wener ab nächsten Sonntag mit Anzeige geben oder nicht?


    Es werden die Linien angezeigt, die seit den letzten zwei Jahren neu vergeben worden sind. Es spielen hier also nicht die Betreiber eine Rolle, sondern die Linienbündel mit neuen Verträgen. Angezeigt werden die HEAG-Linien, die Linien 671, 678, 681, 693 (Winzenhöler) und die Linien 672, 673, 674, 682 und 684 (Werner) (ab 9.12.).

  • Was die Umstellung der HEAG-Fahrzeuge betrifft, wäre es unsinnig umzubauen, wenn die Fahrzeuge ersetzt werden. Die Linie K55 und 56 werden nicht angezeigt, da diese Linien nicht versorgt werden und, wohl auch zukünftig, nicht an die Leitstelle angeschlossen sind. Ob die Fahrzeuge der Fa. Werner/Abelio angezeigt werden hängt von den RMV Vorgaben ab, der jedoch, im Gegensatz zur dadina, nicht einmal einen Anschluss an die Leitstelle fordert.

  • Zitat

    Original von Disponent
    Was die Umstellung der HEAG-Fahrzeuge betrifft, wäre es unsinnig umzubauen, wenn die Fahrzeuge ersetzt werden.


    Jein, denn zumindest ein 405GN ist in Digitaler Form unterwegs ... Schwenkschiebetüren und gelegentlich auf dem K


    Womit auf dieser Linie jetzt am Schloss 3 unterschiedliche Ansageversionen zu hören sind


    Digitalfunk: Straßenbahn und Buslinien
    MB-Busse: Ostbahnhof Oberwaldhaus Regionalbuslinien
    MAN-Busse: Lichtenbergschule/Musikakademie Böllenfalltor Ostbahnhof TU-LICHTWIESE! Regionalbuslinien


    gerade letztere Ansagenpanne die nie verbessert wurde (im Gegensatz zu den Ansagenpannen auf der 4/5 mit Pallaswiesenstraße umsteigen Richtung Nordbad Messplatz) ist mittlerweile nur noch peinlich und gerade hier hatte ich eher damit gerechnet, dass dies durch den Digitalfunk und den neueren MANs im Vergleich zu den Mercedesen endlich mal bereinigt wird

  • Zitat

    Original von Disponent
    Die Linie K55 und 56 werden nicht angezeigt, da diese Linien nicht versorgt werden und, wohl auch zukünftig, nicht an die Leitstelle angeschlossen sind.


    Hab ich da was falsch verstanden? Hat die DADINA nicht im Nahverkehrsplan festgelegt, dass neu von ihr ausgeschriebene Linienbündel an die Leitstelle angeschlossen sein müssen? Aus der Tabelle auf Seite 4 würde ich darauf schließen, dass der K55 jetzt neu aufgelegt werden müsste, der K56 nächstes Jahr. Also müssten sie doch in näherer Zukunft auf den Anzeigen auftauchen.


    Hier nochmal der Link zum NVP:
    http://www.dadina.de/fileadmin…VP/NVP-AEnderung_2007.pdf

  • Zitat

    Original von chrissibo


    Hab ich da was falsch verstanden? Hat die DADINA nicht im Nahverkehrsplan festgelegt, dass neu von ihr ausgeschriebene Linienbündel an die Leitstelle angeschlossen sein müssen? Aus der Tabelle auf Seite 4 würde ich darauf schließen, dass der K55 jetzt neu aufgelegt werden müsste, der K56 nächstes Jahr. Also müssten sie doch in näherer Zukunft auf den Anzeigen auftauchen.


    Hier nochmal der Link zum NVP:
    http://www.dadina.de/fileadmin…VP/NVP-AEnderung_2007.pdf


    Ja, das ist prinzipiell richtig. Die Linien K55 und K57 sind für den Zeitraum 12/2007 bis 12/2015 neu vergeben worden. Zwar aufgrund eines eigenwirtschaftlichen Antrags, aber der NVP gilt ja auch für diesen Fall. Also müsste HAV die Busse an die Leitstelle anschließen lassen und die Busse auf den DFIs erscheinen. Es kann aber sein, dass in den Verkehrsverträgen der Anschluss dieses Bündels an die Leitstelle für einen späteren Termin vorgesehen ist, aus welchen Gründen auch immer.
    Man muss sich auch hier mal vor Augen führen, dass die HEAG mobiServ momentan viele Busse mit der notwendigen Technik ausrüsten muss (die eigenen alten Fahrzeuge umrüsten, die von Werner, ein paar Busse von HAV für die Linie U usw.). D.h. möglicherweise ist es aus zeitlichen Gründen gar nicht möglich das so zu realisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi88 ()

  • Zitat

    Original von chrissibo
    Eine offizielle Stellungsnahme der HEAG/DaDiNa/RMV haben wir ja nunmal noch nicht.

    Dann ruf doch bei der HEAG an, die erklären es Dir sicher gerne nochmals persönlich.

    Zitat

    Es deutet aber sehr vieles darauf hin, dass jetzt alles umgestellt wurde.

    Nee! Die St 12 noch nicht, und die St 11 und St 10 sowieso nicht und einige St 13 auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Spion ()

  • Zitat

    Original von Spion

    Nee! Die St 12 noch nicht, und die St 11 und St 10 sowieso nicht und einige St 13 auch nicht!


    ich glaube chris meinte eher die Anzeiger und nicht die Fahrzeuge ... da hängt die heag auf jeden fall bei ihren eigenen hintendran, was aber aus bereits geschriebenen gründen durchaus verständlich ist - ich geh davon aus, dass ab januar verstärkt heag-fahrzeuge umgerüstet werden damit sie wieder auf der anzeige erscheinen ... fallen doch jetzt durch die umstellung ganze linien aus der anzeige raus (alles wo keine Volvos planmäßig in großer Stückfahl vorommt) und auch die erscheinende Masse anstraßenbahnen nimmt rapide ab

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    Jein, denn zumindest ein 405GN ist in Digitaler Form unterwegs ... Schwenkschiebetüren und gelegentlich auf dem K



    Sämtliche GN2 der HEAG haben Schwenkschiebetüren. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Kann gut sein, da die RKH ja in Arheilgen für die HEAG auf der A fährt.


    bleibt dies auch nach dem Fahrplanwechsel?


    Denn wenn ich mich richtig erinnere bleibt ja von der RKH in Darmstadt und Umgebung ab nächsten Sonntag nicht mehr viel übrig.

  • Mir ist gestern noch was aufgefallen:
    EIne ST13 auf der Linie 9 RIchtung Griesheim wurde am Böllenfalltor, sowie am Schloss nicht angezeigt, dafür aber am Lui. Kann es sein, dass der Lui noch nicht umgestellt wurde?

  • Was mir heute positiv aufgefallen ist, dass die Anzeiger am Schloss die Linie 671 stadtauswärts mit "Groß Umstadt" (ohne Zusatz "Pfälzer Schloss" oder "Krankenhaus"), stadteinwärts aber mit "Hauptbahnhof" (statt "Darmstadt") abbilden. Bin mal gespannt, wie das bei den anderen Linien dargestellt wird.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Rhein-Neckar-Straße in der Rheinstraße stadteinwärts ist auch erfolgreich umgestellt - gestern noch Testbetrieb, heute Anzeige von Digitalfahrzeugen. Gegenrichtung war vorhin Testbetrieb