[DA] Heute Störung auf der Linie 4/5

  • Heute mittag muss es wieder irgendwo auf der SL 4/5 zwischen Rhönring und Kranichstein zu Problemen gekommen sein. Es wurde SEV angeboten. Was genau passiert ist weis ich nicht..... Vielleicht könnt ihr was dazu sagen.


    Was mich aber sehr stutzig machte war ein ST14 mit Bw der mit folgender Beschilderung am Hbf stand "3 Darmstadt Hbf."????


    Muss sowas sein ich finde das absolut albern. Wenn ich in die Straßenbahn in Darmstadt einsteige müßte ich doch eigentlich wissen dass ich nicht in Hamburg rauskomme. Ist wohl eine Dadina Idee?


    Gruß ET 403

  • hast du für die Geschichte irgendwie auch noch eine Uhrzeit?


    Mich hat es nämlich kurz nach fünf an der Kasinostraße / Bismarkstraße gewundert, dass nach der 3 zur Lichtenbergschule noch eine leere 5 Hauptbahnhof die Bismarkstraße Richtung WBP hinterherkam

  • Zitat

    Original von ET 403
    Das muss so gegen 16.45 Uhr gewesen sein. Wie gesagt ich weiß nicht was war. Ich hatte den Thread in erster Linie wegen der ungewohnten Fahrzielanzeige eröffnet.


    Am Kreisel zwischen Nordbad und Messplatz habe ich im Vorbeifahren (nach vorher ewigem Warten auf eine 5) gesehen, wie ein Abschleppfahrzeug - halb auf dem Gleis stehend - an einem Auto rumgezerrt hat. Aus Richtung Kranichstein kann zu dieser Zeit nichts gefahren sein (c.a. 17:00 Uhr).
    Ebenfalls problematisch war der H-Bus: die Fahrt ab 17:59 ab Kesselhutweg fiel vollständig aus, der nächste kam auch 10 Minuten zu spät. Kommt das öfter vor? Gibt es einen Zusammenhang mit den Problemen der Linie 4/5?
    Grüße,
    blueTomato

  • Zitat

    Original von blueTomatoe
    Ebenfalls problematisch war der H-Bus: die Fahrt ab 17:59 ab Kesselhutweg fiel vollständig aus, der nächste kam auch 10 Minuten zu spät. Kommt das öfter vor?


    Auf den ausfallenden und den verspäteten nächsten Bus habe ich leider auch ewig in der Kälte gewartet :(


    Und ich muss sagen, dass der H-Bus (v.a. in Richtung Ernst-Ludwig-Park) in letzter Zeit sehr oft verspätet ist.


    Gruß,
    Caro

    "Ich will keine Eisenbahn! Ich will nicht, daß jeder Schneider und Schuster so rasch reisen kann wie ich!"


    König Ernst August von Hannover
    Begründung zur Ablehnung der Eisenbahn

    Einmal editiert, zuletzt von Caro ()

  • Da hat ein Auto das Rotlicht an dem Kreisel mißachtet und sich deswegen mit der Strassenbahn angelegt, das Auto hat aber klar den Kürzeren gezogen B)


  • Dass BL H oft verspätet ist, liegt wohl an dem ( von DADINA ? ) gewollten Unsinn, den Ticketverkauf wieder durch die FahrerInnen vornehmen zu lassen, statt es bei den Innenstadtlinien durch Automaten an Haltestellen bzw. im Bus zu belassen.
    Somit ist bei entsprechendem Fahrgastandrang kein Fahrplan mehr einzuhalten.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von ET 403
    ...
    Was mich aber sehr stutzig machte war ein ST14 mit Bw der mit folgender Beschilderung am Hbf stand "3 Darmstadt Hbf."????


    Muss sowas sein ich finde das absolut albern. Wenn ich in die Straßenbahn in Darmstadt einsteige müßte ich doch eigentlich wissen dass ich nicht in Hamburg rauskomme. Ist wohl eine Dadina Idee?


    Gruß ET 403


    Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Da werde ich wohl genauer hinsehen müßen. Aber solche Unsitten findest Du bei anderen Städten auch. Besonders schlimm sind die Ansagen der Haltstellen mit Sadt- bzw. Stadtteilnamen (Darüber hatte ich mich in einem anderen Thread schon ausgelassen), ohne das eine Stadt-, Gemeinde- oder Gemarkungsgrenze passiert wurde, wird der Stadtname ausgerufen (Für mich besonders grausam der Hauptbahnhof in Frankfurt bei der S-Bahn. Entweder man kommt aus der Stadt Mainhausen [=Innenstadt - Warum sollte sonst Frankfurt Hauptbahnhof ausgerufen werden] oder eine sonstige Haltestelle im Westen [Griesheim/Niederrad] oder Nordwesten [Galluswarte]. Alles liegt doch in Frankfurt oder etwa nicht?).
    Zurück zum ST 14. Das der so manchen Unsinn anzeigt, ist nicht neu. Besonders schlimm sind die Werkstattfahrten. Da wird die Liniennummer mit dem Ziel Werktattfahrt angezeigt. So, nun die Frage: Wieviele Fahrgäste lesen noch das Ziel, wenn die Liniennummer davor steht? Das die Liniennummer mitdrauf steht hängt wohl mit den neuen IBIS-System zusammen. Seit der Präsentation des ST 14 haben wir wohl auch eine Linie 92 (ja sind wir denn in Potsdam?). Aber hier ist wohl noch Nachbesserungsbedarf und ich glaube, die HEAG weiß das auch.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Die " merkwürdigen " Zielanzeigen bei Werkstattfahrten hängen wohl mit der Kopplung Anzeige/ Fahrtroute mit dem geschalteten Vorrang an Ampelkreuzungen zusammen. Oder "liege" ich da falsch?


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Das ist leider so. Neben der Anzeige der Linie 92(Werkstattfahrt) gibt es auch noch die Linie 94(Sonderfahrt). Derzeit wird daran gearbeitet, dass die Anzeige, auch bei linienabhängiger Eingabe des Fahrwegs nur Werkstattfahrt, Fahrschule oder Sonderfahrt zeigt.

  • Hallo zusammen,


    heute morgen blieb bei der ersten 5 von Kranichstein kommend am Luisenplatz gegen 4.42 der Stromabnehmer kurz hinter der Weiche zur Linie 3 hängen.


    Es gab einen großen Knall und mit einigen Blitzen riß dann der Stromabnehmer ab und hing in der Oberleitung. 9865 rollte noch samt Beiwagen ohne Stromabnehmer ein paar Meter weiter. Die Linie 9 aus Ri. Arheilgen kommend wäre auch fast noch in den Stromabnehmer hineingefahren.


    Hat heute morgen bestimmt für ein bißchen Chaos gesorgt.


    Gruß


    ET 403

  • Zitat

    Original von Disponent
    Das ist leider so. Neben der Anzeige der Linie 92(Werkstattfahrt) gibt es auch noch die Linie 94(Sonderfahrt).


    Die Linie 98 gibts auch noch (Fahrschule) :D

  • Zitat

    Original von ET 403
    heute morgen blieb bei der ersten 5 von Kranichstein kommend am Luisenplatz gegen 4.42 der Stromabnehmer kurz hinter der Weiche zur Linie 3 hängen.

    OK, dann weiß ich also jetzt, warum heute gegen 13:20Uhr mit Hubwagen an der Stelle gebastelt wurde.


    Zitat

    Original von giftnudel
    Das hört sich sehr spektakulär an. Wie kann das denn passieren?

    Das würde mich auch interessieren. Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, wie das passieren kann ?(




    Und zum Thema Zielbeschilderung beim ST14 gibts auch noch ganz andere interessante Geschichten.
    Ich habe z.B. am Luisenplatz mal einen ST14 mit der Anzeige "9" ohne Ziel gesehen. (War eine Linienfahrt der Linie 9 richtung Griesheim 8o)

    "Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
    [Darmstädter Echo, 1.4.2006]

  • Zitat

    Original von ET 403
    Die Linie 9 aus Ri. Arheilgen kommend wäre auch fast noch in den Stromabnehmer hineingefahren.


    Hat die sich verfahren? Oder gibt es da tatsächlich reguläre Linienwechsler?

  • Diesen Linientausch gibt es dort schon seit vielen Jahren.


    Morgens fährt ein Kurs vom Böllenfalltor nach Arheilgen und anschließend Arheilgen nach Griesheim.


    Der müßte sogar noch im Fahrplan so drinnstehen.


    Gruß


    ET 403