103 184+235 in Griesheim

  • Heute konnte man 103 235 und 184 beim rangieren wieder in Greisheim beobachten:


    Erstmal machte sich die 235 vorm Bahnsteig bereit:




    Dann kam die 184 mit dem TEE:



    Dann setzte die 235 am Bahnsteig an den Zug an und die 184 himg ab und kam vor gefahren:




    Dann ragierte die 184 in richtung Bw und kurz danach verzog sich auch die 235:


    Put the Hebel on the table.

    Einmal editiert, zuletzt von Notsollwertfahrer ()

  • Wow, tolle fotos, tolle motive,

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    Wow, tolle fotos, tolle motive,


    Selbst als Nichteisenbahner kann ich mich da nur voll und ganz anschließen.

  • Tjaaa...
    also das mit dem Signal kam daher: Hätte ich das Signal ganz mit rauf genommen, dann hätte ich noch mehr Busch im Bild gehabt und hätte ich weiter reingezoomt, dann hätt ich den Zug abgeschnitten. Außerdem war ich nicht alleine.

    Put the Hebel on the table.

  • Ich muß nun einmal blöd fragen,- um was für eine Veranstaltung geht es da eigentlich ?(
    Handelt es sich um einen Sonderzug ?(
    Frankfurt-Griesheim oder Darmstadt-Griesheim ?(


    Ansonsten,- schöne Fotos, leider bei besch. November Beleuchtung ;)


    @ Bahnfreak,- Was ist eigentlich ein "Sigbal"? ;)

  • Wegen der Umgebung (1. Foto) und dem Ks-Signal würde ich FFM sagen. Der Anlass würde mich aber auch interessieren.


    In Sachen Bewertung schließe ich mich den bisherigen Kommentaren an :))

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Soweit ich gelesen habe, war es ein TEE-Sonderzug. Und eben da fand ein Lokwechsel statt. Aber genaueres gibt es bei DSO.


    Mit der 184 und der 235 hat man je ein Exemplar der kurzen und eines der langen Version im Einsatz. Die Führerstände der 235 drüften ca. 35cm länger sein, so daß die 235 ca. 0.70m länger ist als die 184.


    Die 184 ist die letzte kurze 103 die noch aktiv ist.


    Von den 4 Vorserienloks existiert zumindest noch 103 001 und wird fahrbereit gehalten. Über den Status der 002 bin ich mir gerade nicht sicher.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zum Bahnhof: In Darmstadt-Griesheim halten schon seit Jahrzenten keine Normalspurzüge mehr. Nur noch die Straßenbahnen der HEAG.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • >Frankfurt-Griesheim oder Darmstadt-Griesheim


    Darmstadt hat kein Stadtteil mit dem Namen "Griesheim" B)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Stimmt, Darmstadt hat eigentlich auch keinen Stadtteil mit dem Namen Weiterstadt. Das interessiert die Autofahrer die zum sägenden Müller wollen aber auch nicht. Die kommen ja meistens von der A5.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • >Stimmt, Darmstadt hat eigentlich auch keinen Stadtteil mit dem Namen
    >Weiterstadt.


    Gut, Erzhausen ist auch kein Stadtteil von Darmstadt - nur ist in dem Wort
    auch nicht sonderlich viel von "Griesheim" zu finden.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wollte halt nur ausdrücken, daß dies umgangssprachlich immer Darmstadt zugeschlagen wird. Unter anderem wegen der Verkehrsmeldungen im Rundfunk und den Werbeprospekten der Kaufhäuser. Da heißt es halt "Darmstadt Weiterstadt" oder "Darmstadt Griesheim" auch wenn diese nicht zur Stadt Darmstadt gehören. Also eigentlich ist alles was im Trambahn-Bereich der HEAG liegt bei den Leuten Darmstadt. (Außer vielleicht bei Alsbach-Hähnlein).


    So und wie kommen wir nun wieder zu den wunderschönen 103er ?


    In Darmstadt-Kranichstein kann man eine im Museum bewundern. Die sieht richtig gut aus.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • >Unter anderem wegen der Verkehrsmeldungen im Rundfunk und den
    >Werbeprospekten der Kaufhäuser.


    Der Erschliessungsbereich der Autobahnabfahrten ist nun mal "Darmstadt" &
    "Griesheim" bzw "Darmstadt (Nord)" & "Weiterstadt. Schau dir doch einfach
    mal die Liste der Orte auf den Abfahrtsschildern an, wenn Du da mal wieder
    entlang kommst.
    Das ist kein Zuordnen der Ort zu Darmstadt sondern einfach eine Orientierungs-
    hilfe.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ist MIR (inzwischen) schon klar.
    War es aber früher auch nicht. Aber ich glaube es interessiert die Leute auch nicht wirklich. Hauptsache man kommt da an, wo man hin will.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(