Neuer Setra bei RackTours

  • RackTours, Erlensee, betreibt seit kurzem einen neuen Setra S411HD in bekannter weißer Lackierung.


    Das Kennzeichen lautet auf MKK-RT 500.


    Dies ist bereits der dritte Setra der 4er Reihe, der dieses Jahr seinen Weg zu RackTours fand.


    MKK-RT 200 S416GT (auch Linienverkehr)
    MKK-RT 400 S415NF
    MKK-RT 500 S411HD


    weiterhin sind noch folgende Fahrzeuge im Bestand


    Reiseverkehr:
    MB O 580 Travego L
    MB O 580 Travego L
    MB O 580 Travego M (HU-CV 111)
    MB O 350 Tourismo


    Ausflugsbusse (auch im Linienverkehr):
    MB O 550 Integro L
    MB O 550 Integro L
    MB O 550 Integro


    Linienbusse:
    MB O 530 Citaro Ü (HU-VN 777)
    MB O 345 Connecto (HU-FQ 888)
    Setra SG 221 UL (HU-TW 222)
    Setra SG 140 - ersatzweise Verkehr für SG 221 UL (HU-NJ 180) - in Privatbesitz

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LINIE 5 ()

  • Es gibt insgesamt vier Integros:


    HU-VG 333, HU-AE 555, HU-AY 444, HU-LT 999 (letztere sind "Langeisen").


    Außerdem ist mir noch ein HU-CW 888 (EA SuperSprinter) bekannt; möglich jedoch, dass der nichtmehr existiert. Auf jeden Fall fehlt noch ein O580-15-RH (12m-Travego-Hochdecker). Bis mindestens Mitte 07 existiert(e ?) auch noch ein O404-15-RHD.


    Bei dem Toursimo dürfte es sich um einen SHD handeln.

    MKK-RT 200 (S41_5_ GT) existiert schon seit mindestens Juli 2006.


    Travego L (-17-RHD) gibt es nur einen (sieben Fenster). CV 111 und RT 666 sind beides -16-RHD ("M") (sechs Fenster; parallel S416 HDH).


    Noch was: Conecto nur mit einem "N", auch wenn natürlich Connection assoziiert werden soll ;-)

  • Danke für die Hinweise.


    Ergänzend noch dazu:


    Der eine Integro (HU-VG 333) wurde für den 411HD in Zahlung gegeben. Der Linienbereich dieses Fahrzeuges wurde durch den 415 GT übernommen.


    Der Auwärter wurde schon länger abgegeben und dafür kam der Conecto.


    Laut einem Bericht bei Stadtbus.de soll im Dezember noch ein 415 NF kommen. Der erste 415 NF fährt tatsächlich erst seit Juni 2007!


    Der O 404 existiert nicht mehr (zumindest bei RackTours)


    Die Travegos sind dann (so ein durcheinander meinerseits) so anzusehen:


    Travego O 580 RH (HU-CV 111) Reise und Linienverkehr
    Travego M O 580 - 16-RHD (HU-RT 666)
    Travego L O 580 - 17-RHD


    Es gibt also nur drei Travegos.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Hi,


    in einem anderen Forum bin ich heute darauf aufmerksam geworden, dass der Rack-Conecto weiß-grün lackiert ist. Dies ist die Hausfarbe der Autobus Sachsen - Regionalverkehr Chemnitz - GmbH (ASR), die im Juni 2004 ihre beiden O 345 H Conecto mit EZ 20.12.02 verkaufte. Da der dortige Wagen 8341 (C-AS 231) im Westerwald gesichtet wurde (Fa. Beul), kann es sich nur um den Wagen 8340 handeln, der auf C-AS 431 zugelassen war und die VIN NMB67104213234413 hat.
    Ich hoffe jetzt darauf, dass der Conecto bereits durch jemanden aus dem Forum notiert wurde oder - falls er zufällig über den Weg fährt - anhand der VIN-Plakette oder der SP am Heck notiert werden könnte.



    Danke im Vorraus
    Markus

  • Der zweite Setra S 415 NF ist bereits im Liniendienst (gesehen am 03.12.2007 auf der MKK-30). Er trägt das Kennzeichen MKK-RT 600 und ist komplett nur lichtgrau lackiert.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Hi,


    Ich muss hier mal ein wenig richtig stellen...falsche Infos sind mir ein Gräuel - ich hoffe, ihr seht es mir nach, da ich mit Racktours recht gut vertraut bin;-)


    Der Setra SG 221 UL hat das Kennzeichen HU-TX 222.


    Der neue S 415 NF (MKK-RT 600) ist WEISS und hat die identische Beschriftung wie der erste NF (MKK-RT 400) bekommen. Er wurde zusätzlich beschafft, da die Linienverlängerung der MKK-30 nach Erlensee ein zusätzliches Fahrzeug notwendig machte.


    Für den in Zahlung gegebenen Integro HU-VG 333 wurde der erste NF Ende Mai 2007 beschafft.


    Der S 415 GT (MKK-RT 200) kommt nur zu "Linienehren", wenn viel zu tun ist und es umlauftechnisch nicht anders geht - wobei es leider viele Schüler nicht honorieren, dass sie mit einem komfortablen Bus nach Hause gefahren werden:-((


    Der Conecto (HU-FQ 888) kommt definitiv von Autobus Sachseun und wurde Ende 2004 über Mercedes beschafft, um den Auwärter HU-CW 888 zu ersetzen.


    Der MB O 404-15RH (HU-LF 111) wurde im Herbst 2005 an Mercedes verkauft, da für ihn der MB Travego O 580-15 RH (HU-CV 111) gekauft wurde.


    Der MB Tourismo (HU-AI 555) ist ein RHD. Es gab mal einen SHD, der aber schon seit einigen Jahren wieder weg ist.


    Und der "SG 140" (HU-NJ 180) ist ein Kässbohrer Setra SG 180 ÜL, EZ 09/78. Lief die ersten 16 Betriebsjahre bei Rack (HU-CP 222) und wurde dann für den SG 221 UL (HU-TX 222) in Zahlung gegeben. Nachdem er dann 5 Jahre im Taunus gefahren ist, wurde er von einer Privatperson gekauft, in Heilbronn aufgearbeitet und dort 3 Jahre im Liniendienst eingesetzt. Anschließend hat er wieder den Weg in die Heimat gefunden und ist nur in absoluten Notfällen noch auf der Linie anzutreffen.


    Maggus: Die VIN besorge ich Dir Anfang der Woche.


    PS. Bilder aller Fahrzeuge sind auf der Homepage von Racktours zu sehen. Der neue NF kommt demnächst noch dazu, wenn die Sonne sich mal erbarmt und für ein gutes Bild anständiges Licht liefert.

  • Der SG 180 UL (Setra hat eigentlich nie Umlaute verwendet) war zB vergangenen Mittwoch auf der MKK-30 unterwegs.


    Den zweiten NF 415 hatte ich nachts gesehen und da wirkte er eben lichtgrau und war da noch ohne Beklebung.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • LINIE 5: Der alte Setra Gelenkbus ist wirklich ein SG 180 ÜL - google es mal - du wirst feststellen, dass Setra früher wirklich die 100er Gelenkbusse Ü und ÜL genannt hat (-> für Überland)
    Das UL kam erst mit der 200er Serie auf und stand als Abkürzung für Universal.


    Maggus: die VIN vom Conecto ist die NMB67104213234413.


    Gruss

  • Habe heute einen weiteren Vertreter der Setra 400er Serie gesichtet.
    Es handelt sich um ein Hochbodenfahrzeug, Weiß mit bekannter Beklebung "Racktours".


    Leider konnte ich nicht erkennen, welches Kennzeichen und welcher Typ, müßte aber ein S415UL, oder so ähnlich, sein.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Der neue Bus von Racktours ist ein Setra S 416 UL mit dem Kennzeichen MKK-RT 700. Der Bus ist erst letzte Woche in Ulm geholt worden und noch nicht auf der Homepage eingepflegt, weil noch ein gutes Bild fehlt. Wird aber nächste Woche nachgeholt.
    Zur Info: Der neue Bus ergänzt den Fuhrpark - es ist kein anderer dafür ausgemustert worden.

  • Zitat

    Original von heilbronner
    Der neue Bus von Racktours ist ein Setra S 416 UL mit dem Kennzeichen MKK-RT 700. Der Bus ist erst letzte Woche in Ulm geholt worden und noch nicht auf der Homepage eingepflegt, weil noch ein gutes Bild fehlt. Wird aber nächste Woche nachgeholt.
    Zur Info: Der neue Bus ergänzt den Fuhrpark - es ist kein anderer dafür ausgemustert worden.


    Der Racktours ist voll die gute Firma. Die sind wenigstens auch noch der Auffassung, dass Setra gute Busse baut.

  • Zitat

    Original von Setra
    Der Racktours ist voll die gute Firma. Die sind wenigstens auch noch der Auffassung, dass Setra gute Busse baut.


    Die Auffassung haben bestimmt auch andere Unternehmen. Allerdings nicht das Geld dafür ;)

  • Das Geld für gute Busse hätten andere Unternehmen auch - wenn die Anschaffung über den gesamten Zeitraum betrachtet wird. Dann ist durch gute Qualität, wenig Werkstattaufenthalte und günstige Ersatzteile (die von Volvo kosten verdammt viel Geld) der anfangs teurere Bus nach acht Jahren der Günstigste.


    Da aber in großen Unternehmen nur die aktuellen Bilanzen zählen und in acht Jahren nicht mehr der gleiche, erfolgsabhängig bezahlte Manager am Ruder steht, wird nicht mehr langfristig gedacht und vermehrt die Busse gekauft, welche im Kaufpreis günstiger sind.

  • Zitat

    Original von Busschrauber
    Beim Racktours kommen jaa auch immer neue Fahrzeuge zum Einsatz...


    Hi Mario,
    da steht ja auch Racktours und nicht RDG :tongue:

  • Zitat

    Original von Busschrauber
    Beim Racktours kommen jaa auch immer neue Fahrzeuge zum Einsatz...


    Hi Mario,
    da steht ja auch Racktours und nicht RDG :tongue:[/quote]


    Der ist gut ! :D


    Stimmt Rack ist halt nicht RDG oder KVK.....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(