neue Anschlussfahrkarte

• Das Problem ist die Automaten von der DB sind schlicht und ergreifend die ältesten mit Zahlentastatur im RMV Gebiet.

Nach meiner Info können die sich zwar zwei Sachen "merken" Bei der dritten Bedienhandlung "vergessen" die das aber wieder.

Deshalb diese Zwangsregelung mit der Einzelfahrt mit merken und allem pie pa po.

Es soll im RMV Gebiet bereits die neuen Fahrkartenautomaten der DB mit RMV Verkauf zur Erprobung geben. Weiß einer wo die stehen? Ich meine die RTA wie sie z.B. in Stuttgarter Raum flächendeckend eingeführt wurden.

• Also ich persönlich finde die Automaten der DB besser als die der VGF.

Die Fahrscheinautomaten der DB AG sind im Betrieb nämlich viel schneller, wohingegen man bei denen der VGF imer nur warten muss (der Vorgang fängt mit langen Wartezeiten an ...in bestimmten Situationen dauert es erstmal lange, bis der Schlitz für die Münzen öffnet... und endet wieder mit Warten, bis dann endlich die Fahrscheine gedruckt werden).

• Zitat

Original von Schwarzfahrer
    Das ist richtig. Da ist nämlich die Lücke in den Tarifbestimmungen zur Anschlußfahrkarte.

Bei der Anschlußfahrkarte handelt es sich nämlich tatsächlich - wie oben zitiert - um eine rabattierte Einzelfahrkarte, bei der es nicht wichtig ist, ob die vorhandene Zeitkarte am Start- oder Endpunkt der Fahrt gültig ist oder nicht. Ich kann mir beispielsweise mit einer Monatskarte TG 2001 gültig in Fulda (Preisstufe 1) eine rabattierte Fahrkarte von Frankfurt nach Mainz kaufen.

Das ist so zwar nicht vorgesehen, aber nicht ausdrücklich ausgeschlossen, weswegen man in diesem Fall zwar ein 40-Euro-Ticket riskiert, dies aber spätestens vor Gericht vermutlich wieder zurückbekommt ;).

Da wäre ich aber vorsichtig. Auszug aus den Tarifbestimmungen, Abschnitt 3.3.1 h):

Rabattierte Einzelfahrkarten (Anschlussfahrkarten) für Erwachsene und für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren (einschließlich) für Inhaber/ Inhaberinnen einer Zeitkarte, die unter Benutzung dieser Zeitkarte über deren Geltungsbereich hinaus Fahrten durchführen wollen. Diese gelten nur in Verbindung mit der Zeitkarte zur Fahrt. Die Höhe der Rabattierung richtet sich nach der Preisstufe der genutzten Zeitkarte.

1. "unter Benutzung dieser Zeitkarte über deren Geltungsbereich hinaus Fahrten durchführen" ist etwas anderes als irgendwo im RMV-Gebiet herumzufahren. Der Text ist also schon so zu verstehen, dass die Fahrt zumindest irgendwo den räumlichen Geltungsbereich der Zeitkarte berührt.

2. Auch die Bezeichnung "Anschlussfahrkarte" deutet auf den Zusammenhang hin.

Man hätte das wirklich klarer formulieren müssen und können, aber vor Gericht hätte Deine Sichtweise aus oben genannten Gründen wohl keinen Bestand.

• Zitat

Original von Schwarzfahrer
    ...

Das peinliche dabei ist, daß die von derwels vorgeschlagene Weise tatsächlich funktioniert. Wenn er sich ein AnschlußTicket von Mainz zur Tarifgrenze Sindlingen kauft und tatsächlich nur bis dorthin fährt (nachweisbar), geht das ganze für 2,30 Euro.

Lieben Gruß und schöne Festtage
    Klaus

Versteh ich jetzt nicht. Was sollte denn daran peinlich sein?

Das ist doch alles korrekt und nachvollziehbar.

Gruß

Dianosl

• *rotfl*

Ich habe mich mal eben an die RMV Kiste geschwungen und muss sagen dass ich nun auch Stocksauer bin.

Ich habe eine Zeitkarte PS 4 von 41 nach 35 über 40.
    Pikanter Weise ist eine Fahrkarte Reinheim - Neu Isenburg genau so teuer wie eine Fahrkarte Reinheim - Darmstadt. Somit spare ich wenigstens eine Zuschlagszone. zumindest hatte ich das die ganze Zeit bis zur extrem kundenfreundlichen Umstellung der Zuschlagskarten.

Bis zum Dezember musste ich für eine Fahrt bis Frankfurt einen einzelnen Zuschalg kaufen.
    Kostenpunkt: 2,- Euro

Seit Umstellung kostet mich die gleiche Zusatzstrecke fast 50% mehr. konkret 48,33 % nämlich 3,45 Euro !

Wie war dass dass wenige mehr aber noch weniger, äääh "viele" laut RMV weniger bezahlen.
    Komisch ich wohne wohl im falschen Ort. Nicht dass man es schon der Beschissene ist und bei Bahnfahrt PS4 statt PS3 mit Bus zahlen muss, nein man bekommt noch einen draufgesetzt wenn man eine Anschlußkarte kauft.

Klasse RMV du hast es drauf.

Zudem frage ich mich welche Fachstelle für Inkompetenz die Bedienführung zum Zuschalg geschrieben hat.
    Warum muss ich die zuvor angezeigte Preisstufe noch mal eintippen. kann man das so einer Elektronenschleuder nicht beibringen dass sie die Preisstufe die vor der Tastenbedienung "Anschlußfahrkarte" angezeigt wurde übernimmt und nur noch nach der PS der Zeitkarte fragt?

Aber bei dem Laden wundert mich eh nichts mehr.

"Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

• Hallo,

aufgrund der hier im Thread beschriebenen Unzulänglichkeiten komme ich zu dem Schluss:
    Wer es eilig hat, und sein Ziel außerhalb des Gültigkeitsbereiches seiner Zeitkarte hat, wird mit der Anschlussfahrkarte kräftig abgezockt.
    Wer Zeit hat, fährt bis zur Grenzhaltestelle (falls vorhanden) und kauft Einzelfahrscheine.

Für Frankfurter, die z.B. in Richtung Wiesbaden unterwegs sind, ergibt sich bei Nutzung der Tarifgrenze Sindlingen eine kräftige Preisdifferenz:
    bis Eddersheim: Einzelfahrschein 1,45 €, Anschlussfahrschein 2,30 € (58,6 % mehr)
    bis Flörsheim: Einzelfahrschein 1,90 €, Anschlussfahrschein 2,30 € (21,0 % mehr)
    bis Hochheim: Einzelfahrschein 2,20 €, Anschlussfahrschein 2,30 € (4,5 % mehr)
    bis Kastel / WI / MZ: Einzelfahrschein 3,60 €, Anschlussfahrschein 4,40 € (22,2 % mehr)

Bei der Tarifgrenze Flughafen - dort gelten bekanntlich Frankfurter Zeitkarten - sieht das ganze so aus:
    bis Kelsterbach / Raunheim / Rüsselsheim / Bischofsheim: Einzelfahrschein 2,20 €, Anschlussfahrschein 2,30 € (4,5 % mehr)
    bis Gustavsburg / Kastel / MZ /WI: Einzelfahrschein 3,60 €, Anschlussfahrschein 4,40 € (22,2 % mehr)

Reisende von Frankfurt in Richtung Darmstadt haben diese Möglichkeit nur über einen Aufenthalt in Louisa Bahnhof oder Neu-Isenburg Straßenbahn.

Für mich ist damit der Anschlussfahrschein nur eine Notlösung, wenn ich bequem und schnell reisen möchte, vom umständlichen Kauf am DB-Automaten ganz zu schweigen.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Zitat

Original von Helmut
    ... vom umständlichen Kauf am DB-Automaten ganz zu schweigen.

RMV Automat bitte. Der DB Automat wird dir keine Fahrkarte innerhalb des RMV ausgeben. Zumindest nicht zum RMV Tarif.

Das bei beiden die Bedienführung noch optimierbar ist steht ausser Frage.
    Wenngleich die Kiste in Ober Ramstadt (DB-Fern) richtig gut reagiert.

"Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

• Die RMV Automaten der VGF verlangen eine einfache logische Eingabefolge. Erst die Ziel-Nr. (wie immer), dann die Taste "Anschlussfahrkarte" (weil als zweites immer die Art des Tickets angegeben wird), und dann die Preisstufe der Zeitkarte (auch klar).

fork handles

• Hallo !
    Das Thema scheint viele von uns zu berühren. Auch mich !
    Erste Erfahrung : Am 1. Weihnachtstag gucke ick aus dem Fenster, voll Nebel in frankfurt. Die Webcam zeigt Sonne auf dem Grossen Feldberg. Und die RMV-Webseite zeigt, dass ich es in weniger als 1 Stunde dorthin schaffe.

Also schnell zum Westbahnhof, für die Frau kostet das Einzelticket 6,75 €, ich probiere es mit dem Anschlussfahrschein und freue mich über den sagenhaft günstigen Preis von 1,55 € :D

Etwas verwundert teste ich es auf der Rückfahrt beim nächsten Automaten und stelle sehr schnell fest, dass ich bei der Eingabe unter Zeitdruck - die S-Bahn war schon in Sicht - etwas falsch verstanden hatte und bei der ersten Eingabe der Preisstufe die meiner Zeitkarte - nämlich "3" - eingegeben hatte und nicht die der Fahrt zu meinem Ziel. Da ich vorher die Nummer des Fahrtziels eingegeben hatte, hatte ich angenommen, der Automat "wüsste" die automatisch :D. Ich wunderte mich nur, dass ich danach zum zweiten Mal die "3" eingeben musste, nämlich dieses Mal richtigerweise die meiner Zeitkarte.

Wenn mir schon als erfahrenem ÖPNV-Freak das passiert - wie häufig dann erst recht einem weniger mit den Spitzfindigkeiten der Automaten Normal-User !

Nebenbei gesagt ärgere ich mich auch über die saftige Preise-Erhöhung von meist etwa 12,5 % und frage mich, warum man es nicht beim alten Zuschlag belassen hat und den einfach auf 2,25 erhöht hätte. Regelmäßige Nutzer - nämlich die mit Zeitkarte - werden bestraft, und der gelegentlich Erste-Klasse-Nutzer kann weiterhin zum alten Preis fahren !

• Vor einigen Jahren gab es mal bei einem Fernseh-Quiz die Aufgabe, aus einem Automaten des VRS das richtige Ticket für eine D-Zug-Fahrt von Köln nach Bonn zu ziehen (Ihr seht, schon eine Weile her ! :D). Mittlerweile würde sich der RMV anbieten.

Aufgabe 1 : Kaufen Sie aus dem RMV-Automaten ein Ticket von Frankfurt nach Oppenheim. Frohgemut begibt sich der Kandidat ans Tableau auf dem Automaten und sucht auf der alphabetischen Liste die Nummer für "Oppenheim" und wird dort lange suchen können... Denn Oppenheim gehört zum RMV-Übergangstarifgebiet, deren Nummern auf einer separaten Liste stehen. Und die hängt - je nach Standort des Automaten - mal an einer Seitenwand oder neben dem Automaten. ;(

Endlich die separate Liste gefunden, aber auch dort gibt es kein Oppenheim, obwohl selbständige Gemeinde und bekannter Weinort - passend zum Thema gibt´s den Oppenheimer Krötenbrunnen :D Oüüenheim steht nämlich auf der Liste unter "Nierstein / Oppenheim" :P

Aufgabe 2 : Sie sind Besitzer einer gültigen Jahreskarte für das Tarifgebiet 50 und wollen - nach beendeter Taunuswanderung die abfahrbereite U-Bahn in Sicht - zurück nach Frankfurt. Welches ist der günstigste gültige Fahrschein ? Lösung :
    Weder der Anschlussfahrschein für 2,30 der Preisstufe 4 noch der alte Zuschlag für 2,00 € - sondern ein ganz normaler Einzelfahrschein für, ich denke 1,55 € bis Frankfurt-Niederursel. :P Ab dort gilt dann nämlich die Jahreskarte.

Pech hat allerdings, wer lieber mit der S-Bahn fährt :P - da kostet es dann wirklich 2,30 €.

Der RMV wird sich vielleicht nach dem großen Vorbild Deutsche Bahn noch ein paar kompliziertere Regelungen ausdenken können und versuchen, die mit Hilfe der Kontrolleure einzutreiben - aber mit Kundenfreundlichkeit hat das nichts zu tun, aber auch gar nichts ! Die einen werden sich mit dem RMV dann vor Gericht streiten, der Rest lieber mit dem Auto im Stau stehen oder sogar lieber mit dem Fahrrad durch die Winterkälte jagen - zumal man vor allem auf den Strecken der DB durchaus auch öfters länger in der Kälte auf seinen Zug wartet.

Also sollte der RMV vom VRR lernen und sich einen Tarif ausdenken, den jeder sofort versteht, von der Oma aus Flieden bis zum Touristen von den Fidschi-Inseln !

• Zitat

Original von Ost-West-Express
    Also schnell zum Westbahnhof, für die Frau kostet das Einzelticket 6,75 €, ich probiere es mit dem Anschlussfahrschein und freue mich über den sagenhaft günstigen Preis von 1,55 € :D

Für deine Frau hätte es auch nur 1,55 € gekostet. Warum? 1. Weihnachtstag war ein gesetzlicher Feiertag. An diesem gilt die Mitnahmereglung für Zeitkarten. Und die Anschlusskarte kann auch eine Person kaufen, die mitfährt auf eine Zeitkarte.

Siehe http://www.rmv.de/coremedia/ge…LL__Mitnahmeregelung.html unter Sonstiges.

Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.

Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

• Hallo Jan !
    Danke für den Hinweis ! aber meine Jahreskarte ist ein Job-Ticket, und da gilt die Mitnahmeregelung leider nicht.

Das ist eine der weiteren unverständlichen Regelungen, genauso wie die, dass man mit dem Hessen-Ticket in Frankfurt auch U-Bahn und Strassenbahn fahren darf, mit dem SWT aber nicht (in Nordhessen und Rhein-Neckar wiederum schon).

Deshalb hoffe ich ja auch, dass der VRN, der jetzt schon fast von Würzburg bis zum Saarland reicht, auch mal irgendwann bis Frankfurt erweitert wird :D

• Zitat

Original von Ost-West-Express

Das ist eine der weiteren unverständlichen Regelungen, genauso wie die, dass man mit dem Hessen-Ticket in Frankfurt auch U-Bahn und Strassenbahn fahren darf, mit dem SWT aber nicht (in Nordhessen und Rhein-Neckar wiederum schon).

Sowas sollte wirklich auf dem SWT draufstehen. Aber nein, lieber lässt man ahnungslose Touristen, die es aus ihrer Heimat nicht anders kennen, hier in die Falle laufen und kassiert. Typisch RMV eben - ReinMeinVerdienst

• Naja, die Regelung mit dem SWT und dem hessenticket scheint etwas merkwürdig, ist jedoch ausnahmsweise mal logisch.

Denn das hessenticket wird vom RMV und NVV und zum Teil vom VRN gemeinsam herausgegeben. Damit gilt es natürlich überall auf den Verbundverkehrsmitteln (einschl. Bussen/ lokalen Verkehrsträgern).
    Alle anderen Ländertickets sind mehr oder weniger DB-Angebote und unterliegen dem DPT-Tarif.

Der RMV erkennt das SWT leider nicht an, während der NVV es meines Wissens nach anerkennt. Da muss man ganz schön aufpassen.
    Die Stadt Frankfurt und die VGF sind erklärtermassen gegen die Anerkennung des SWT, da sie davon kaum Einnahmen hätten.

Das war ganz am Anfang in München genauso, als der MVV das SWT nicht anerkennen wollte. Da hat man sich aber schnell geeinigt. Heute ist das SWT ein Erfolg, und das Bayern-Ticket erst Recht.

Loben tue ich auch den VBB, der nicht nur das SWT anerkennt, sondern dort gilt auch die BahnCard (allerdings nicht innerhalb der ABC-Bereiche).

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Ursprünglich hieß es in ganz frühen Pressemeldungen in der Vorbereitungszeit, dass der neue Anschlusstarif gerechter werden soll.
    Das negative Ergebnis dieses Trauerspiels hat Helmut für die Zeitkarten der Stufe 3 hier schön aufgelistet.

Heute habe ich in Wiesbaden 5 Anläufe gebraucht, um für meine Frankfurtkarte den Zuschlag für 4,40 zu bekommen. Die DB-Kiste war echt nervend.

Ansonsten konnte ein Busfahrer im Darmstädter Umland mit den neuen Zuschlägen nichts anfangen. Da hab ich die 4,00 Karte nach kurzer Diskusion dann doch genommen.

Eine DB-Schaffenerin hat beim Notverkauf vom Block auch nur den alten Preis genommen.

Wenn selbst diese Personen das neue System nicht kennen/verstehen - wer dann?

• Zitat

Original von Alf_H
    Loben tue ich auch den VBB, der nicht nur das SWT anerkennt, sondern dort gilt auch die BahnCard (allerdings nicht innerhalb der ABC-Bereiche).

Da das meist etwas unklar beschrieben ist:
    Der ABC-Ausschluss gilt nur für reinen ABC-Binnenverkehr.
    Das geht aus den Werbeteilen nicht klar hervor.
    Deshalb warte ich auf den ersten Kontroletti, der mich mit meiner Kinderfahrkarte der Preisstufe R4E hochnehmen will.

Ähnliche Probleme gab es in der Vergangenheit mit dem Cityticket und dem U-Bahnhof Magdalenenstraße. Der fehlte auch in den meisten Publikationen. Im Tfv war er aber enthalten, nur wussten das einige der netten Kontrollleute nicht.

Weiß im Moment gar nicht, ob diese Regel noch besteht.

• Auch wenn wir jetzt ein bischen vom eigentlichen Thema abkommen, und in der Bundeshauptstadt "gelandet" sind:

Das mit Magdalenenstr (U5) war mir auch nicht bekannt.
    Allerdings galt "Berlin Stadtbahn" schon immer bis Lichtenberg (einschl. Nöldnerplatz).
    Wäre logisch, daß dies jetzt auch auf der U5 gelten würde. Die U5 wird sehr oft am Wochenende als Umleitungsstrecke bei Bauarbeiten auf der Berliner Stadtbahn benutzt. Da diese auch als Umleitungsstrecke angegeben ist, gelten in solchen Fällen auch alle Bahntarife (BahnCard, Fernverkehrsfahrscheine etc.).

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

• Zitat

Heute habe ich in Wiesbaden 5 Anläufe gebraucht, um für meine Frankfurtkarte den Zuschlag für 4,40 zu bekommen

Sofern Du eine Monatskarte für Frankfurt hast, ist es ohnehin günstiger, einen Einzelfahrschein bis 5090 Flughafen (S 8 / S 9) oder bis Frankfurt-Sindlingen zu lösen. Kostet dann nur 3,60 €, und auch der Fahrkartenkauf geht schneller. Wenn Du mit dem RE fährst, musst Du dann doch den Anschlussfahrschein nehmen, das ist halt der bahn-historische "Eilzug-Zugschlag" :P(den gab´s mal in den 50er Jahren ! :D)

Aus Richtung Niedernhausen (S 2) heisst der zugehörige Grenzbahnhof Frankfurt-Zeilsheim.

• Heute berichtet die Offenbach-Post darüber das ein Jahreskarten-Inhaber sich durch die neue Anschlussfahrkarte benachteiligt fühlt. Er überlegt inzwischen gegen die Preispolitik des RMV zu klagen. Die Details und um was es demjenigen genau geht kann man im Artikel nachlesen.

Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.

Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

• Zitat

Original von Jan
    Heute berichtet die Offenbach-Post darüber das ein Jahreskarten-Inhaber sich durch die neue Anschlussfahrkarte benachteiligt fühlt. Er überlegt inzwischen gegen die Preispolitik des RMV zu klagen. Die Details und um was es demjenigen genau geht kann man im Artikel nachlesen.

Ein sehr schön geschriebener Artikel, der schonungslos eine Absurdität des RMV-Tarifsystems aufzeigt.
    Nette Idee mit der Klage, aber wenn der RMV das nun mal so festsetzt und der Aufsichtsrat alles abnickt, was man ihm hinhält. Ich schätze da müssen die Fahrgastzahlen erstmal so richtig einbrechen, damit man sich solche Unverschämtheiten vorher gut überlegt.

MfG
    Tarnkappe