[DA] ST 10-Straßenbahnen: Nach 30 Jahren Abschied nach Iasi - Erste Verladung am Donnerstag


  • Quelle: Pressemitteilung HEAG mobilo

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian S. ()

  • Zitat

    Insgesamt machen sieben ST10 und drei Fahrzeuge der Serie ST11 Platz für die neuen Triebwagen der Serie ST14. (...) Ein Trost für alle Nostalgiker: Jeweils ein Fahrzeug der beiden Serien wird im Bestand der HEAG mobilo in Darmstadt bleiben.


    Wenn nur drei der sechs Fahrzeuge der Reihe ST11 (Nr. 8209 - 8214) nach Iasi gehen und eine Bahn als Museumsfahrzeug in DA verbleibt, was ist dann mit den restlichen zwei Bahnen dieser Baureihe? Dienen sie als Ersatzteilspender oder gehen sie noch irgendwo anders hin?

  • Zitat

    Das eigentliche Verladen vom Tieflader auf die Eisenbahn erfolgt am Eisenbahnanschluss in der Kirschenallee (...).


    Erst am Böllenfalltor bzw. in Eberstadt auf den Tieflader und dann auf die Eisenbahn? Das wirkt ein wenig umständlich. Offenbar ist aber diese Variante immer noch günstiger als der Tiefladertransport nach Rumänien. Umweltfreundlicher ist das auf jeden Fall.


    Als die ST7/8 nach Iasi gingen, sind sie noch aus eigener Kraft zur Kirschenallee gefahren und über die - inzwischen abgebaute Weiche - rückwärts in die Kirschenallee eingebogen. Holger Kötting hatte davon irgendwo mal Bilder auf seiner Homepage... .

  • Zitat

    Original von Christian S.


    Das heißt also, dass 4 ST11 erstmal doch hier bleiben? Als stille Reserve oder konnten die nicht verkauft werden? Oder ist das nur doof formuliert?


    Edit: Ok grad eingefallen, 2 noch als Museumsfahrzeuge... Bleiben trotzdem noch 2 übrig.

    Einmal editiert, zuletzt von Steppi ()

  • Was unterscheidet denn die ST11 (82xx) und die ST12 (91xx) ?


    Im wesentlichen sind die doch gleich, halt verschiedene Lieferserien, ähnlich wie bei den Niederflur-Trams (ST13 und ST14).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von ET 403
    2 Museumsfahrzeuge der ST 11?


    Einen kenne ich ja schon aber den anderen?


    Nochmal zum Mitschreiben:
    Ein ST 7 (Tw 25) ist der Museumswagen. Die beiden anderen (26 und 31) sollen wohl irgentwann Ersatzteilspender werden. Die 10 restlichen sind mit den 6 ST 8 nach Iasy/Rumanien gegangen, wovon einer (Tw 92) im Sommer verschrottet wurde und mit dessen Teilen ein anderer Tw (Tw 28) nach langer Abstellzeit wieder in Betrieb genommen wurde.
    Ein ST 10 (Tw 7608) ist der Museumswagen. Die 7 anderen gehen nach Iasy/Rumänien.
    Ein ST 11 (Tw 8210) ist der Museumswagen. Zwei weitere werden Ersatzteilspender für die Museumswagen und auch die ST 12. Die 3 anderen gehen nach Iasy/Rumänien.
    Warum letzendlich je 2 Tw (sowohl ST 7 als auch ST 11) als Ersatzteilspender hierbleiben, weiß ich nicht ganau. Wobei mir die ST 11 für die ST 12 noch erklärbar sind.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Werden die verladenen St 10 wieder im Kranichsteiner Bahnhof bis zur weiterfahrt(wahrscheinlich frühestens Dienstag) abgestellt?

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    So einiges. Frag doch mal in Frankfurt die Werkstatt, ob R-Serie 1 und R-Serie 2 "im wesentlichen gleich" seien... Wenn Du Glück hast, kommst Du lebend aus der Werkstatt raus. :)


    Kommt man überhaupt lebend rein? So wie DIE sich seinerzeit bei der Ankunft der S-Wagen angestellt haben.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Es sind deshalb 2 ST 7 hier, weil diese mit Aluminiumschleifstücken versehen wurden. Dies ist notwendig um im Winter die Fahrleitung zu enteisen. Ansonsten werden die Fahrzeuge eigentlich nicht genutzt. Wenn man die beiden ST 11 als Ersatzteilspender benutzt, bleiben sie nicht hier. Nach dem Ausbau der benötigten Teile zum Weiterbetrieb der BR ST 12 werden die Reste verschrottet

  • Zitat

    Original von Baertram
    Ein ST 11 (Tw 8210) ist der Museumswagen.


    Wo ist eigentlich der 8210? Ich habe diesen Wagen schon seit Monaten nicht mehr im Einsatz gesehen.

  • Sehr gut beobachtet, das steht genau obendrüber.^^


    Ich meine der 8210 wäre im Depot Frankenstein hinterstellt (habe ihn dort jedenfalls mal in einer Reihe ST10 gesehen).

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!