Defekte Weiche am BB Eckenheim

  • Auf Grund einer defekten Weiche konnten die beiden Ausschieber der U5 heute morgen erstmal nicht ihre üblichen Abstellplätze einnehmen.



    695 und 712 standen auf dem Stumpfgleis an der ehemaligen Endhaltestelle........




    ........und 743 und 728 standen direkt vor der defekten Weiche, während diese mit dem Hochdruckreiniger gesäubert wurde........




    ........doch auch das brachte ebensowenig den gewünschten Erfolg wie der Einsatz der Flex, letzten Endes musste der ganze Weichenantriebskasten ausgebaut und durch einen anderen ersetzt werden.


    Glaube dass es ca. eine Stunde gedauert hat bis die beiden Züge in die Halle einfahren konnten.

  • Naja, nach VGF AB, nach HSF BB (dort gibt es Kaffee als BB ;) ).
    Und wie du siehst mit ordentlich Betrieb...


    Ob Stadtbahn oder nicht ist eine Streitfrage, für mich gehört es zu den "Betriebsanlagen" die sowohl von Stadt- als auch Straßen-bahnen genutzt wird.

    - Das lebende Museumsinventar -
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten

    Achtung! Texte von "Daniel Butt" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Post unterliegen meinem Copyright.
    Das verbessern, anprangern und Zitieren meiner Rechtschreibfehler ist nicht gestattet.

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Also irgendwie gehört das Thema doch in den Stadtnahnbereich zu den Betriebsstörungen oder?


    Ich sehe da ein Straßenbahntriebwagen auf einem Straßenbahngleis.

  • Laut Duewag Datenblatt ist es ein Stadtbahntriebwagen Typ P8

  • Es ist auch deutlich zu erkennen, dass es sich um PTB einen handelt der vor der defekten Weiche wartet und deshalb nicht auf die Strecke kann. PTB's werden devinitiv nicht mehr als Strassenbahnwagen eingesetzt ;)
    Demnach handelt es sich eindeutig um eine Störung der U-Bahn :D
    Wir wollen doch gerade in Bezug auf die U5 nicht von einer Strassenbahn sprechen, was auch hoffentlich in Zukunft nicht zutreffen wird. ;)

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Also irgendwie gehört das Thema doch in den Stadtnahnbereich zu den Betriebsstörungen oder? Und mal eine Frage: Das heist doch AB Eckenheim oder?



    Beides ist zutreffend, danke für den Hinweis und sorry für falsche Einordnung / Beschreibung, natürlich ist die U5 keine Straßenbahn.



    Allerdings stand der Ptb-Zug nicht vor der defekten Weiche und konnte deshalb nicht auf die Strecke, ganz im Gegenteil konnte er lediglich nicht auf das Abstellgleis in der Halle einfahren.

  • Zitat

    Original von John2


    <Ironie>Mit dem Fahrplanwechsel wurde die 5 eingestellt?</Ironie>


    Auf der U5 gibt es:


    6 Stadtbahnstationen
    4 Untergrundstationen


    sowie


    6 Straßenbahnstationen.


    Von einer U-Bahn zu sprechen, ist vielleicht nicht so ganz richtig, aber sie als reine Straßenbahn zu degradieren, ist bei nur 37,5% Straßenbahnhaltestellen doch etwas weit hergeholt, meinst du nicht?


    Edit: Ich weiß, dass es Ironie war, aber grundlos wirst du es ja nicht geschrieben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von MainTower ()

  • @ John2,- "Die 5" wurde schon vor gaaaanz langer Zeit eingestellt. Sie war eine echte Strassenbahn und fuhr i.d.R. mit J-Wagen von der Schwabstr. zur Hugo Junkers Str. Sie trug übrigens den Beinamen "Neckermannbahn". ;)
    Die U5 hingegen ist noch nicht eingestellt, bzw offiziell zur Strassenbahn erklärt. :D Dies wollen wir ja verhindern. :P


    Vielen Dank @ MainTower für die prozentuale Errechnung, ob es sich nun um eine U-Stadt oder Strassenbahn handelt. B)
    Einigen wir uns doch auf Stadtbahn ;)
    Aber wo sind bloß die 6 Stadtbahnstationen ?( ;) Im Sinne von Hochbahnsteig, DFI etc. ?(


    n8express,- oops, ich dachte der Zug will auf die Strecke,- dann hat ja eigentlich gar keine Störung vorgelegen. ;)


    Lass dich nicht verunsichern, passt schon so wie Du es geschrieben hast. Bei der U5 ist die Frage leider berechtigt um was es sich da eigentlich handelt. ;)

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Aber wo sind bloß die 6 Stadtbahnstationen ?( ;) Im Sinne von Hochbahnsteig, DFI etc. ?(


    Preungesheim bis Marbachweg-Sozialzentrum, weil dort in eigenem Gleisbett gefahren wird. Zwischen Eckenheimer Landstraße/Marbachweg und Musterschule bzw. bis zur Rampe verläuft die Strecke ja auf Straßenniveau.

  • Zitat

    Original von MainTower
    Von einer U-Bahn zu sprechen, ist vielleicht nicht so ganz richtig, aber sie als reine Straßenbahn zu degradieren, ist bei nur 37,5% Straßenbahnhaltestellen doch etwas weit hergeholt, meinst du nicht?


    Wie viele der 5er Stationen sind denn wirklich auf Stadtbahnstandard ausgebaut? Also, 80/87cm Bahnsteig und eigenen Bahnkörper. Das meiste ist doch noch auf Straßenbahnstandard ausgebaut. Auch ein eigenes Gleis macht noch keine Stadtbahn aus.


    Wenn man Deiner Logik folgte, dann war früher die 22 Heerstraße-Neu Isenburg eine Stadtbahn. Gefahren wurde fast ausschließlich mit P oder Pt und auf den Außenästen gab's "Stadtbahnhaltestellen".

  • Was für eine richtige Stadtbahnhaltestelle in Frankfurt auch noch dazu kommt ist die Bahnsteiglänge von 100m. Die der 5 sind nur auf Doppeltraktion ausgelegt, wie früher die Doppelhaltestellen der Straßenbahn.

  • Einige Strassenbahnbetriebe (u.a. Mannheim) bezeichnen ihre Niederflurstrassenbahnbetriebe auch stolz als "Stadtbahn", obwohl dies dann doch eher schön geredet ist.
    Da ist die U5 wohl eher als Stadtbahn einzustufen. Zumal sie mit Stadtbahnwagen bedient wird.
    So gesehen ist der Begriff Stadtbahn durchaus legitim für die U5 (wie auch für die restlichen U-Linien in Frankfurt).
    In anderen Betrieben (Köln, Stuttgart, Düsseldorf) verkehren die Stadtbahnen auch zum Teil im Strassenplanraum und haben Bahnsteige die nicht barrienfrei ausgebaut sind.


    Bei Wikipedia wird der Begriff "STADTBAHN" eigentlich recht deutlich erklärt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn

  • Zitat

    Original von P-Wagen
    In anderen Betrieben (Köln, Stuttgart, Düsseldorf) verkehren die Stadtbahnen auch zum Teil im Strassenplanraum


    Was ist denn ein Straßenplanraum? :D Werden da Straßenpläne gelagert?