FNP: Neue Haltestellen-Kaps für Bushaltestellen

• Ich habe eben in der FNP einen Bericht gefunden, wo berichtet wird, dass die Stadt, mit einer Interimslösung die Bushaltestellen schnellstens barrierefrei umbauen möchte. Bevor der richtige Umbau erfolgt, sollen sogenannte "Mobile Haltestellenkaps“ installiert werden.

An der Hst. "Holzhausen-Park" wurde nun ein Modellversuch gestartet, wenn dieser sich nach sechs Monaten als Erfolg herausstellt, sollen weitere "Haltestellenkaps" im Stadtgebiet an noch nicht umgebauten Bushaltestellen installiert werden, diese sollen dann später durch den richtigen Umbau ersetzt werden, das "Kap" kann dann woanders weitergenutzt werden.

Die Ortsbeiräte sollen in Frage kommende Haltestellen in ihren Bezirken vorschlagen.

Durch diese Kaps ist es für Rollstuhlfahrer, Eltern mit Kinderwagen oder ältere Fahrgäste einfacher die Busse zu besteigen bzw. zu verlassen.

Die Plattform kostet 6000 € und besteht aus Glasfaserverstärktem Recyclingmaterial. Der Auf-/Abbau ist sehr schnell machbar.

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Wie ich letzte Woche in der Zeitung gelesen habe kommen diese sogenannten "Mobile Haltestellenkaps“ gerade an der Haltestelle Holzhausen-Park nicht gut an!!

Viele Autofahrer haben sich schon beschwert, weil die Busse jetzt nicht mehr Rechts an die Haltestelle ranfahren sondern mitten auf der Straße stehen bleiben und den Verkehr blockieren, somal der Bus ab und an auch mal länger hält!!

Angeblich soll die Stadt jetzt Prüfen, ob diese "Mobile Haltestellenkaps“ nach der Probephase wieder wegkommen, denn es wird auf die Rampen hingewiesen die Busse haben. Ich selbst konnte mir da noch kein Bild von machen, aber ich bin mal gespannt wie das noch ausgeht!! Andererseits kann ich die Autofahrer verstehen, wenn man in einer eh schon engen Straße ewig hinter dem Bus hergurken muss, da ich es eigentlich auch so kenne das Busse für Rollstuhlfahrer eine Rampe haben. Aber gut..in 6 Monaten (oder sind es 12??) nach der Probephase sind wir schlauer!!

Einmal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

• Zitat

Original von Jörg75
    Wie ich letzte Woche in der Zeitung gelesen habe kommen diese sogenannten "Mobile Haltestellenkaps“ gerade an der Haltestelle Holzhausen-Park nicht gut an!!

Viele Autofahrer haben sich schon beschwert, weil die Busse jetzt nicht mehr Rechts an die Haltestelle ranfahren sondern mitten auf der Straße stehen bleiben und den Verkehr blockieren, somal der Bus ab und an auch mal länger hält!!

Angeblich soll die Stadt jetzt Prüfen, ob diese "Mobile Haltestellenkaps“ nach der Probephase wieder wegkommen, denn es wird auf die Rampen hingewiesen die Busse haben. Ich selbst konnte mir da noch kein Bild von machen, aber ich bin mal gespannt wie das noch ausgeht!! Andererseits kann ich die Autofahrer verstehen, wenn man in einer eh schon engen Straße ewig hinter dem Bus hergurken muss, da ich es eigentlich auch so kenne das Busse für Rollstuhlfahrer eine Rampe haben. Aber gut..in 6 Monaten (oder sind es 12??) nach der Probephase sind wir schlauer!!

Das mit den Beschwerden kann ich nicht nachvollziehen. Der Bus versperrt nichts. An dieser Stelle passen locker 3 Busse nebeneinander auf die Straße. Wer es da nicht schafft zu blinken und vorbeizufahren ... :rolleyes:

@Verantwortliche, lasst das/den Kap da, das /der liegt da goldrichtig.

Die Sache aus meiner Sicht ist nämlich die, jetzt kann, da das/der Kap da liegt, keiner mehr Parken, dadurch kann keiner mehr frech falschparken und uns die Haltestelle zustellen. Deswegen wird es Beschwerden geben. Um ein "im Wege stehen" geht es mit Sicherheit nicht. ;)

Und da genau an dieser Haltestelle öfters Kinderwagen und Rollis zusteigen (durch den Holzhausenpark) war/ist die Entscheidung für den/das Kap ok.

• Ich dachte, der Sinn eines Kaps bestehe auch gerade darin, die Autofahrer hinter dem Bus zu halten, damit sie nicht die Straße vor ihm bis zur nächsten Ampel voll fahren und der Bus dann im Stau steckt.

fork handles

• Unter anderem, ja. Ursprünglicher Ansatz war auch der von Just Married genannte, wir haben ja etliche behelfsmässig eingerichtete Haltestellen in der Stadt, die zB an Parkstreifen eingerichtet wurden und wo diese dazu abgepollert wurden. Da kann man mit so einem Kap bis zum endgültigen Umbau einiges zum Guten verbessern. Schaun mer mal, wie der Pilotversuch verläuft.

Mittägliche Grüße,
    Ingmar Bolle

Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

• Die Beschwerden der Autofahrer verstehe ich auch nicht. Ist Wohngebiet und die Straße ist ziemlich breit. Die können da nur nicht mehr rasen, was angesichts des Parks, der Kinderspielplätze und des querenden Radverkehrs auch sinnvoll ist.

Sollen halt mit dem Bus fahren, wenn ihnen das Hinterherzockeln dahinter zu langsam ist :D

• Verkehrsdezernat

ist für die Haltestelle Adlerflychtplatz ( OL 36 ) rein zufällig auch etwas geplant ? Ich sehe öfters ältere Leutchen oder/und Kinderwagen die Probleme beim Ein- und Aussteigen haben. Ich wurde auch schon mehrfach von den Fahrgästen daraufhin angesprochen. Das Problem besteht in beide Fahrtrichtungen.

Grüße

JM

• Ost-West: Die "Beschwerden" sind wohl eher reflexhaft, gerade die Zeitung mit den großen Buchstaben meinte ja in ihrer Berichterstattung zwei "Staufallen" ausgemacht zu haben, mit denen wir bösen Buben die armen Autofahrer erneut schikanieren. Wobei sie mit der zweiten Geschichte ja durchaus recht hatten, diese wurde ja dann ASAP geradegezogen (da waren Planung und Bauablauf im Zusammenhang mit dem Aufzugbau völlig aus den Fugen geraten, was zu dieser

Just Married: Soweit ich das erinnere war der Adlerflychtplatz auch als Pilotstandort im Gespräch, insofern kann es gut sein, dass - so weitere der mobilen Kaps bei guten Verlauf des Piloten gebaut werden und nicht zeitnah eine bauliche Umgestaltung ansteht - diese Lösung auch dort zur Anwendung kommt. Ich werde das in jedem Fall an die VGF weitergeben.

Sonnige Grüße,
    Ingmar Bolle

Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main