[DA] Frage zu den Samstagsanschlüssen am Lusienplatz

  • Samstags (tagsüber!) begegnen sich die Linien 3/7/8/9 jeweils zu den Minuten 00, 15, 30, 45 am Lusienplatz. Laut RMV-Fahrplanauskunft handelt es sich hierbei um Anschlüsse, d.h. die Bahnen müssten aufeinander warten. Schon mehrfach ist es mir aber passiert, dass ich aus Arheilgen oder Eberstadt kam, und nur die Rücklichter der 9 zum Böllenfalltor gesehen habe. Gestern fuhr auch die 9 nach Griesheim ab, als die 8 aus Arheilgen grade am Lui einfuhr.


    Vereinfacht gesagt: Schätzungsweise 50 % der Fahrer warten, 50 % nicht.


    Meine Frage deshalb: Handelt es sich beim Samstagsfahrplan (tagsüber) um eine "zufällige Begegnung" der genannten Linien - Umsteigen Glückssache - oder sind die Fahrer verpflichtet, zu warten???


    Nur am Rand: Wer beispielsweise am Bölle weiter ins Mühltal, oder nach Ober-Ramstadt will, hat dann nicht nur 15 Minuten Wartezeit am Lui, sondern auch noch 15 Minuten am Bölle.

  • ...allgemeine Frage:


    hier im FNF werden doch ( sollten zumindest ) auch seriöse Verbesserungsvorschläge im ÖPNV geschrieben. Wäre es für z.B. die Pressestelle der HEAG-Mobilio ( S.Rautenberg ) nicht wichtig, hier mal solchen Hinweisen / Klagen selbstständig nachzugehen, statt den v. H. Kötting vorgeschlagenen Weg?


    Schliesslich fragt zumindest routinemässig auch fast jeder Kellner nach dem Verzehr: "Hat's geschmeckt?".


    Schliesslich sollte die Zufriedenheit möglichst vieler Fahrgäste ein Anliegen der HEAG-Mobilio sein.


    hoffnungsvoll träumend


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von fmm_deWäre es für z.B. die Pressestelle der HEAG-Mobilio ( S.Rautenberg ) nicht wichtig, hier mal solchen Hinweisen / Klagen selbstständig nachzugehen, statt den v. H. Kötting vorgeschlagenen Weg?


    Glaubst Du nicht, dass HEAG / DaDiNa / RMV etwas besseres zu tun haben, als den ganzen Tag im Internet herumzusurfen und in irgendwelchen Diskussionsforen nach Verbesserungsvorschlägen zu suchen?


    Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben zum Berg kommen!


    Hätten sie echtes Interesse an Feedback und Verbesserungsvorschlägen, könnten sie ja ein eigenes, "offizielles" Forum eröffnen.

  • Dadurch das viele Mitschreiber hier im Fahrgastbeirat sitzen oder sonstwie in dem Gebiet aktiv sind, kommen glaube ich schon etliche Fragen / Anregungen auch durch.


    In wie weit das allerdings bei auf 20 Jahre in die Zukunft geplanten Linienkonzepten sinnvoll ist... naja ;-)


    Ansonsten, gerade in Bezug auf die Ausgangsfrage: Höflich hinschreiben, dann kommt bestimmt auch eine Antwort zurück, bei der zwischen Textbausteinen auch Substanz ist.

  • Zitat

    Original von Spike
    ]
    Glaubst Du nicht, dass HEAG / DaDiNa / RMV etwas besseres zu tun haben, als den ganzen Tag im Internet herumzusurfen und in irgendwelchen Diskussionsforen nach Verbesserungsvorschlägen zu suchen?
    .




    ...äh, welche Funktion soll eine PR - Abteilung sonst haben, es gibt schliesslich nicht täglich exorbitante Fahrgastzuwächse zu melden? Von Verbesserungen und Fahrpreisermässigungen ganz zu schweigen...


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Es handelt sich hier um Anschlüsse, die jedoch niemand klar definieren möchte. Die dadina weißt zumindest nicht ernsthaft an, dass gehalten werden muss. Im 15 Minuten Takt wird maximal 2 Minuten gewartet im 30 Minuten Takt maximal 5 Minuten. Es wäre durchaus besser, wenn man denn auf den Anschluss angewiesen ist, das Personal um Hilfe zu bitten. Die Fahrzeuge haben Funk, dürfte aus anderen Bereichen bekannt sein. Es wäre aber durchaus interessant zu erfahren, warum gewisse Linien immer wieder zu spät sind und die dadina nichts unternimmt um dies zu ändern. Auf den Linien P und R hängt es wohl allem Anschein nach an den Kosten für Mehrfahrzeuge. Schwer zu verstehen, bei steigenden Fahrpreisen und sinkenden Löhnen.

  • Erstmal Danke für die Infos.


    Zitat

    Original von Disponent
    Es handelt sich hier um Anschlüsse, die jedoch niemand klar definieren möchte. Die dadina weißt zumindest nicht ernsthaft an, dass gehalten werden muss.


    Typisch Darmstadt eben. Der Fahrgast ist der Dumme.


    Ich werde morgen mal freundlich die DADINA anschreiben.

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Wäre es für z.B. die Pressestelle der HEAG-Mobilio ( S.Rautenberg ) nicht wichtig, hier mal solchen Hinweisen / Klagen selbstständig nachzugehen, statt den v. H. Kötting vorgeschlagenen Weg?


    Hinweisen nachgehen: Warum nicht. Du kannst davon ausgehen, daß mitgelesen wird. Da aber hier auch allerhand Halbgares und Spekulationen verbreitet werden, würde ich mich als Verkehrsbetrieb erheblich in die Nesseln setzen, wenn ich alle Aussagen als bare Münze nehmen würde.


    Aber: Hier wurde eine konkrete Frage gestellt, die einer konkreten Antwort bedarf. Und diese Antwort kann ausschließlich der Verkehrsbetrieb oder die Bestellorganisation verbindlich geben. Alles, was hier im Forum geschrieben wird, stellt die Privatmeinung des jeweiligen Schreiberlings da und die ist alles andere als rechtlich bindend. Natürlich hätte ich schreiben können, daß meiner Meinung nach der Anschluß hätte (nicht) warten sollen, aber das ist keine Auskunft und insbesondere wäre dem OP damit nicht geholfen.


    Zitat


    Schliesslich fragt zumindest routinemässig auch fast jeder Kellner nach dem Verzehr: "Hat's geschmeckt?".


    Falscher Vergleich. Das Forum und ein Verkehrsbetrieb sind zwei grundverschiedene Dinge. Auf eine Gaststätte bezogen würde das bedeuten, daß Du im "Goldenen Lenkrad" sitzt und zu Dir der Keller aus dem "Lustigen Sollwertgeber" rübergelaufen käme, um Dich nach Deinem Geschmackserlebnis zu befragen. Aber üblicherweise bleiben Kellner in ihrer eigenen Kneipe.


  • Säume doch das Pferd von hinten auf:
    Warum ist die Linie 8 von Merck verspätet? Antwort: Die Buslinie A, AH, WX oder 672 kamen nicht bei.
    Warum ist die Linie 8 aus Alsbach verspätet? Antwort: Die Buslinie P oder 669 kamen nicht bei.
    Warum ist die Linie 9 vom Böllenfalltor verspätet? Antwort: Die Buslinien N, NE oder O kamen nicht bei.
    Warum ist die Linie 9 aus Griesheim verspätet? Antwort: Die Buslinie 44 oder 45 kamen nicht bei.
    Warum ...
    Es könnte so pausenlos weitergehen - und doch haben sie alle eins gemeinsam: Der verspätete Fahrgast hastet noch an die Bushaltestelle (bzw. Straßenbahnhaltestelle) und ihnen werden noch die Türen geöffnet. Oder die "Brüder" warten in der geöffneten Tür auf ihre Bekannten. Alles Momente, was zu den von Dir erwähnten Verspätungen führt. Der eine wartet auf den einen Anschluß und hastet zum nächsten Anschluß. Der Kollege dort wartet nicht, weil der selbst einen Anschluß hat und der Kollege dort hat ebenfalls einen Bus auf sich warten. Das Ganze wird dadurch noch gesteigert, das die erwähnten Treffen auf dem Luisenplatz eben keinen Zentralanschluß darstellt.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    Hinweisen nachgehen: Warum nicht. Du kannst davon ausgehen, daß mitgelesen wird. Da aber hier auch allerhand Halbgares und Spekulationen verbreitet werden, würde ich mich als Verkehrsbetrieb erheblich in die Nesseln setzen, wenn ich alle Aussagen als bare Münze nehmen würde.


    .


    Das ist doch gut. Natürlich kann mensch nicht Alles für "Bare Münze " halten, was hier z.T. gepostet wird ( z.B. passend zu meinem Motto: " ich will die Original - SL 5 zur Heinheimer wieder haben " ).


    nostalgische Grüsse an alle Leser !


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von Baertram


    Säume doch das Pferd von hinten auf:
    Warum ist die Linie 8 von Merck verspätet? Antwort: Die Buslinie A, AH, WX oder 672 kamen nicht bei.
    Warum i.....


    Kommt noch erschwerend hinzu, dass nun in allen Stadtbuslinien wieder die FahrerInnen kassieren "dürfen" ( DADINA - Idee ). So werden sie wohl verstärkt auch Verspätungen "kassieren".


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von Spike
    Glaubst Du nicht, dass HEAG / DaDiNa / RMV etwas besseres zu tun haben, als den ganzen Tag im Internet herumzusurfen und in irgendwelchen Diskussionsforen nach Verbesserungsvorschlägen zu suchen? ... Hätten sie echtes Interesse an Feedback und Verbesserungsvorschlägen, könnten sie ja ein eigenes, "offizielles" Forum eröffnen.


    Zitat

    Original von fmm_de
    ...äh, welche Funktion soll eine PR - Abteilung sonst haben, es gibt schliesslich nicht täglich exorbitante Fahrgastzuwächse zu melden? Von Verbesserungen und Fahrpreisermässigungen ganz zu schweigen...


    Ich denke, im Sinne von Kundenorientierung und Beschwerdemanagement sollten sich die PR-Abteilungen von bestellenden LNOs und fahrenden VUs doch mal in die "Niederungen des Internets" (sprich in Foren wie dieses) begeben, um Stimmungen, Kritik (und auch Lob) mitzubekommen. Damit ist nicht gemeint, jedes Gerücht aufzugreifen. Jedoch sitzen hier viele, am ÖPNV Interessierte, deren Feedback ernstgenommen werden sollte. Ich gehe davon aus, dass es einige Mitleser gibt. Traffiq aus Ffm hat den Mut und ist in diesem Forum präsent. Es gibt Unternehmen, die ein eigenes Forum betreiben (z.B. die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft unter http://www.kvg.de/index.php?id=6).

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Zitat

    Original von Baertram
    Warum ist die Linie 8 von Merck verspätet? Antwort: Die Buslinie A, AH, WX oder 672 kamen nicht bei.


    Die 672 fährt nicht an Merck. Dort endet die 662. Die 7/8 wartet jedoch NICHT auf die 662 (umgekehrt schon). Daran kann es also nicht liegen.

  • Zitat

    Original von Charly


    Die 672 fährt nicht an Merck. Dort endet die 662. Die 7/8 wartet jedoch NICHT auf die 662 (umgekehrt schon). Daran kann es also nicht liegen.


    Ja, das ist entscheidend. Die ganze Warterei darf nicht "endlos" sein, sonst hat man irgendwann nur noch Verspätungen.
    Im allgemeinen ist mein Eindruck, dass Busse auf Straßenbahnen warten, umgekehrt jedoch nicht. Ausnahme: Verkehr zur Schwachlastzeit (30 Minuten Takt), da habe ich auch schon gesehen, dass eine Strab fast 5 Minuten auf einen Bus gewartet hat (Linie 7/8 in Eberstadt auf Buslinie P).
    Aber es wäre wirklich nett, den konkreten "Algorithmus" zu kennen, der hinter all dem steckt :-)

  • Felix


    Du hast Post.


    Baertram
    Das Ganze wird dadurch noch gesteigert, das die erwähnten Treffen auf dem Luisenplatz eben keinen Zentralanschluß darstellt.


    Dann darf es die RMV-Fahrplanauskunft aber auch nicht als Anschluss darstellen.


    Eine kleine Lösung des Problems und ehrlicher gegenüber dem Fahrgast wäre im übrigen eine Fahrplanänderung. Die Abfahrtszeiten der Linie 3 1 Minute (wie Montag bis Freitag) früher. Kein Anschluss mehr zur 3 am Lui. 3 und 9 blockieren sich am Schloss nicht mehr. Die Abfahrtszeiten der Linie 9 aus Griesheim (wie Montag bis Freitag) zwei Minuten später. Kein Anschluss mehr aus Griesheim nach Arheilgen (wie Montag bis Freitag). Von den Anschlüssen am Böllenfalltor wäre eine zwei Minuten spätere Ankunft kein Problem. Rest könnte man so lassen.

  • Zitat

    Original von Charly
    Die 672 fährt nicht an Merck. Dort endet die 662.


    Upps. Sorry - Mein Fehler. Liegt wohl daran, das die Linie früher 972 hieß


    @ollieisenbahner
    diese Aussage deckt sich so ziemlich mit meiner. Sie sind keine ausgesprochene Anschlüße. Die Fahrten sind zum Teil so gestrickt, das nicht mehr im Takt "gesprungen" wird (z.B. 00 - 15 - 39 - 09[nächste Stunde]), damit es für den Zentralanschluß abends passen soll.


    fmm_de
    Ja, ja. Das Kasieren. War mir vor 10 Monaten als erstes auf der Linie H aufgefallen (erst kommt der zu spät, unmd warum fährt der Bus nicht weiter?). Auf meine Aussage hin (das ist ja ein Rückschritt) sagte man mir, das ist so gewollt/bestellt und war ein Aspekt bei der Ausschreibung des Linienbündels. Das wird sich noch einspielen. Man sieht es ja. Ferner sind mir an einigen Haltestellen (Böllenfalltor z. B.) Lichtzeichen "BUS" aufgefallen, welche anzeigen, das der Bus in der Nähe ist und dessen Fahrgäste noch mitgenommen werden sollen. -> Warum sind die Straßenbahnen verspätet?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Zitat

    Original von Baertram
    Ferner sind mir an einigen Haltestellen (Böllenfalltor z. B.) Lichtzeichen "BUS" aufgefallen, welche anzeigen, das der Bus in der Nähe ist und dessen Fahrgäste noch mitgenommen werden sollen.


    Zumindest morgens wird am Böllenfalltor losgefahren, auch wenn das Lichtzeichen Bus an ist und ein Bus gerade in die Haltestelle einfährt. Ich verzichtet jetzt auf konkrete Beispiele, weil das den Rahmen hier sprengen würde. Laut schriftlicher Aussage der HEAG vom Oktober 07 wurden deswegen schon "klärende Gespräche" mit Straßenbahnfahrern geführt. Geändert hat sich wenig.

  • Also ich rufe einfach bei der HEAG MOBILO an, wenn ich mir Sorgen um meinen Anschluss mache. Allerdings nur, wenn ich auf diesen Anschluss angewiesen bin (d.h. wenn ich sonst meinen U-Bus nicht bekommen würde und dann eine Stunde später erst in Kranichstein los käme).
    Ist übrigens interessant zu sehen, wie manche Leute an der Linie U oft mehr als eine halbe Stunde lang geduldig an der zugigen Haltestelle ausharren (weil Anschluss nicht geklappt hat, Bus wegen defektem Bahnübergang verspätet oder einfach Ausfall der Fahrt) ohne auch nur auf die Idee zu kommen, die Nummer, die auf allen HEAG-Aushangfahrplänen steht, anzurufen, obwohl diese zu jeder Betriebszeit ihrer Busse und Bahnen erreichbar ist.
    Samstags wie Werktags sind die Anschlüsse immer etwas kritisch, aber beim "Abendstern" und erst recht beim "Nachtstern" würde ich mich auf die Anschlüsse schon verlassen.