Einsatz neue Solaris der VGF

  • Zitat

    Original von bernem


    Am Besten wäre m. E. der Mehrklangton, den es im Linienbündel D gibt. Eigentlich war der auch mal auf Bündel A, aber da ist er wieder verschwunden, keine Ahnung warum?


    Verschwunden? Ich würde mal dann zum Ohrenarzt gehen, das ist immer noch da, zwar leiser als am Anfang aber es ist bei den Volvos noch da.
    Bei den VanHools gab es nie das Dingdong nur ein "Mieep".

  • Scheinbar hat man bei den Solaris die zweite Kamera beim Fahrer wieder ausgebaut. Nun hängt in Höhe der ersten Tür nur noch eine Überwachungskamera.


    Die VGF hat sich übrigens einen ähnlichen Ersatz für die O405N beschafft. Es klappert wie zuvor auch und die Türen surren altbekannt...

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Setra
    Der neue Citaro II ist sowieso der beste Liniebus den es gibt. An dem Fahrzeug gibt es nichts störendes. Besonderst schön finde ich es, dass in dem Bus überhaupt nichts klappert. Einfach ein gelungener Linienbus.


    Der Citaro II ist zumindest besser als die älteren Citaro, Solaris und Volvo. Aber der Lion's City gefällt mir doch besser. Der Innenraum im Citaro wirkt ziemlich steril und "U-Bahn-mäßig". Im Lion's City geht es hingegegen wohnlicher zu. Überspitzt gesagt: Beim Citaro II hat man den Eindruck, auf dem Flur zu sitzen, beim Lion's City sitzt man im Wohnzimmer.


    Ich bin jetzt in Kiel mehrmals mit brandneuen Gelek-Citaro II Baujahr 2008 gefahren. In diesen Fahrzeugen hat man leider etwas Wichtiges vergessen, nämlich die Sitze. Das Sitzplatzangebot ist verglichen mit den O405N winzig. Gegenüber der hinteren Tür befinden sich keine zweisitzigen Sitzreihen mehr, sondern so bescheuerte Bänke, die für einen Fahrgast allein zu breit und für zwei Fahrgäste zu schmal sind. Im Heck raubt die "Konferenzbestuhlung" mehrere Sitzplätze. Dann sitzt man da hinten wieder so hoch, dass man kaum aus dem Fenster sehen kann, sondern nur die Deckenverkleidungen bestaunen kann. Und das nur, damit auch die hinterste Tür Niederflur ist, obwohl die beiden vorderen das auch schon sind. Hinten ist sowieso kaum Platz für Kinderwagen, Rollstuhl etc., da reicht es völlig, wenn der vordere Fahrzeugteil mit dem Mehrzweckbereich niederflurig ist.


    Was die Sitze angeht, das ist natürlich Bestellersache. Ich sitze jedoch lieber im flacheren Heck eines O405(G)N mit Reihenbestuhlung als im aufgetürmten Heck eines Citaro oder Lions's City mit Konferenzbestuhlung.


    Ein weiterer Vorteil des Gelenk-Lions City gegenüber dem Gelenk-Citaro: Beim Erstgenannten ist zwischen hinterster Tür und Gelenk Platz für eine komplette Vierer-Sitzgruppe. Beim Zweitgenannten passt da nur ein Einzelsitz quer zur Fahrtrichtung hin, auf dem man sehr ungemütlich sitzt.


  • Ich habe auch nichts gegen den LC, ich würde die auch kaufen. Wie Du schon angesprochen hasst, ist es eine Bestellungssache mit der Bestuhlung und dem Innenraum. Deine Bänke sind Mutter-Kind Sitze, die heißen so ich hab den Namen nicht erfunden.
    Hinten muss ja auch kein Platz für einen Kinderwagen sein, die Mütter können auch in der Mitte einsteigen.
    Viele Unternehmen gehen schon soweit, die Bestuhlung so zu bestellen, das man mit dem Kinderwagen vorne einsteigen kann, da Mütter ihre Kinder mit dem Wagen nicht gerne alleine lassen usw. darüber könnte ich ewig erzählen. :]

  • Zitat

    Original von Setra
    Deine Bänke sind Mutter-Kind Sitze, die heißen so ich hab den Namen nicht erfunden.


    Eine einzige Fehlkonstruktion. Man kann auch zwei vollwertige Sitze nebeneinander schrauben und das Kind kriegt einen eigenen Sitz ganz für sich allein neben der Mutter. Je nachdem, wie füllig die Mutter ist, kann es auf so einer bescheuerten Bank auch für Mutter plus Kind zu eng werden.


    Zitat

    Original von Setra
    Hinten muss ja auch kein Platz für einen Kinderwagen sein, die Mütter können auch in der Mitte einsteigen.


    Eben deshalb kann man da auch zwei normale Sitze nebeneinander installieren, wie das in anderen Bussen gang und gäbe ist.


    Zitat

    Original von SetraViele Unternehmen gehen schon soweit, die Bestuhlung so zu bestellen, das man mit dem Kinderwagen vorne einsteigen kann, da Mütter ihre Kinder mit dem Wagen nicht gerne alleine lassen usw. darüber könnte ich ewig erzählen. :]


    Du meinst, wenn die Mutter noch beim Fahrer Fahrkarten kaufen muss? Also nicht zur mittleren Tür einsteigen, Kinderwagen abstellen, und kurz zum Fahrer vor, sondern mit dem Kinderwagen ganz vorne einsteigen? Man kann's auch übertreiben...

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer


    Du meinst, wenn die Mutter noch beim Fahrer Fahrkarten kaufen muss? Also nicht zur mittleren Tür einsteigen, Kinderwagen abstellen, und kurz zum Fahrer vor, sondern mit dem Kinderwagen ganz vorne einsteigen? Man kann's auch übertreiben...


    Das hasst Du richtig erkannt. Z.B. die Firma Hüttebräucker aus Leichlingen bestellt das in ihren Lion's City so. Der Herr Hüttebräucker hat mir das mit den Bestuhlungen ganz genau erklärt u.a. auch das die Mütter mit Kinderwagen vorne einsteigen wollen um ihr Kind nicht alleine zu lassen.

  • Das mit dem 337 kann ich mit meinen Solaris-Sichtungen bestätigen!


    Da ich sehr oft mit der Linie 34 unterwegs bin und ich seit Dezember (seit die Solaris on Tour sind) inzwischen wirklich JEDEN Solaris - vom 300 bis zum 336 - gesehen habe (also nur den 337 nicht), unterstelle ich auch, dass es den 337 nicht gibt!

  • Wie ich heute gesehen habe, hat die VGF auf den Bildschirmen des LAWO INFOtainment-Systems grafisch einiges geändert.


    Das Stop-Blinken ist jetzt größer, leider gibt's aber noch immer keinen Stop-Ton, ich favorisiere ja den Stop-Ton aus den Bündel-tauglichen Bussen, also die Busse die auf den ICB-/ bzw. Alpina-Linien eingesetzt werden.


    Die Schriftgröße wurde geändert, das ß wurde leider noch immer nicht berücksichtigt. - Dafür werden jetzt die Umsteigelinien nicht nur als Liniennummer angezeigt, sondern davor ist jeweils das farbliche Pikto des entsprechenden Verkehrsmittels.


    Das VGF-Logo unten rechts wurde etwas verkleinert.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo ins Forum!


    Auf der Webseite der Vgf könnt ihr unter dem Link Fuhrpark(Bus)
    könnt ihr sehen dass es den Wagen 337 nicht gibt.


    Gruß Fl

  • Heute konnte ich während des Regens in mehrern Solarissen mitfahren, mir ist bei mindestens zweien ein dauerhaftes, gleichmäßiges Quietschen aufgefallen, die die Scheibenwischeranlage produziert, nicht etwa, dass die Wischerblätter ausgetauscht werden müssten, vielmehr hörte es sich nach den Drehköpfen der Wischerärme an.

  • Zitat

    Original von Charles
    Heute konnte ich während des Regens in mehrern Solarissen mitfahren, mir ist bei mindestens zweien ein dauerhaftes, gleichmäßiges Quietschen aufgefallen, die die Scheibenwischeranlage produziert, nicht etwa, dass die Wischerblätter ausgetauscht werden müssten, vielmehr hörte es sich nach den Drehköpfen der Wischerärme an.


    Oje, Scheibenwischermotor ausbauen. Das ist ne schöne Straftarbeit, fällt aber wenn bei der VGF unter Garantie.
    Dieses Geräusch ist mir letztens auf dem Weg zum Flughafen bei Regen auch aufgefallen.

  • Erster Solaris mit Reklame!


    Heute habe ich den ersten Solaris mit Reklame Gesehen,


    ( Trafficboard). Konnte leider keine Wagennr: erkennen.



    Gru? Fl

  • Da hast du evtl. den Wagen 300 gesehen, der hatte heute ein Congstar-Trafficboard und war auf dem 6101 eingesetzt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Werben tun die ja schon seit längerem mit so kleinen Fensterbannern.
    Und nicht zu vergessen ist das Heckposter ja eigentlich eine "Eigenwerbung".