Einsatz neue Solaris der VGF

  • Bin gestern um 21.46 mit der 34 ab Münchhofstrasse bis Bornheim Mitte gefahren. Das war der reinste Horror. Während der Fahrt ging mehrfach im Fahrgastraum einfach kurzzeitig das Licht aus, dazu dachte man dass die Solariskiste im nächsten Moment liegenbleibt, sehr seltsame Motorgeräusche .....
    Dazu kam noch, das der Fahrer mit einem solch rabiaten Fahrstil unterwegs war, dass die Fahrgäste sich reihenweise direkt bei ihm beschwerten bzw. manche sind in Rödelheim sogar ausgestiegen. In Rödelheim mit + 5 los und im Marbachweg vor Plan ..... da muss man nichts zu sagen.
    Und ständig das ruckartige Anfahren. Vielleicht dachte der Fahrer ja wirklich er sitzt in einem Formel 1-Boliden .......und er müsse um sein Leben fahren .....


    Bin echt froh, wenn man in einem Bündel D-Citaro fährt. Da gibts kein ruckartiges Anfahren und im Innenraum kann man´s aushalten.


    Ich bin ja mal gespannt, wie die Solarien in 2-3 Jahren aussehen ........

  • Und ich war heute mit dem Wagen 305 auf der 34 von Dornbusch bis Homburger Landstraße/Marbachweg gefahren.


    Den Wagen hat vom Anfahren bis zum Wieder-zum-Stehen-Kommen stets durch den ganzen hinteren Fahrgastraum ein zusätzlich zum eh schon lauten Motordröhnen ein lautes durchgehendes, blechernes Geräusch begleitet - das war bald so laut, dass man sich schon die Ohren zuhalten hätte können............eine Frau vor mir hat sogar den ganzen Innenraum gemustert, wo das wohl herkommt, als es am lautesten war.


    Und natürlich das übliche Geruckel und Klappern beim Anfahren, während der Fahrt, beim Bremsen und im Stand........Solaris-Fahren ist wirklich Action pur :tongue:

  • Wir haben ja hier bei uns leider ne richtig gehende Solaris-Seuche.
    Die Motorengeräusche waren bei der Bauserie 2005 schon sehr stark, ab der Bauserie 2007 wurde es dann noch lauter.
    Schlecht gelöst finde ich die Raumaufteilung im Nachläufer. Da muß man echt aufpassen, daß man nicht stolpert.
    Zum Glück prangt der Dackel hier nicht vorne auf dem Bus.

  • Zitat

    Original von Gregor
    Schlecht gelöst finde ich die Raumaufteilung im Nachläufer. Da muß man echt aufpassen, daß man nicht stolpert.


    Ich finde dieses Fahrzeug viel schlimmer:

  • Niederflurigkeit ist schon eine schöne Sache, ansonsten hat man sich aber ganz schön rückwärts entwickelt.


    Ob trotz oder wegen Fahrgastbeirat???


    Man braucht für zu viele Sitzmöglichkeiten erst mal nen abgeschlossenen Kletterkurs.


    Viele ältere und Gehbehinderte sehe ich, hilflos vor der Situation, einfach stehen bleiben X(.

  • Zitat

    Original von f-zz
    Viele ältere und Gehbehinderte sehe ich, hilflos vor der Situation, einfach stehen bleiben X(.


    Ja klar, weil man als Gehbehinderter natürlich hinten einsteigen muss, um erstens nicht vom Fahrer als solche Person erkannt zu werden und zweitens, weil die Sitzplätze auf Podesten immer die Schönsten sind! :rolleyes:

    X
    X
    X

  • Bei uns MUSS vorne eingestiegen werden, daher gibts die 4. Tür hinten nicht. Für den nötigen Fahrgastfluß sorgt dann der Fahrer beim anfahren, denn Power haben die Wackeldackel - dank DAF.
    Bei dem gezeigten Volvo-Modell frag eich mich allerdings ernsthaft, ob so eine schmale Stufe überhaupt zulässig ist.
    Das Schild "Jeder Fahrgast ist verpflichtet, sich einen festen Halt zu verschaffen", sollte ersetzt werden gegen "Jeder Fahrgast ist verpflichtet, sich einen festen Stand zu verschaffen".

  • Nunja beim Volvo weiß ich, dass es egal ist ob Zweitürer oder Dreitürer, die Konstuktion hinten ist trotzdem eine katastrophe:


    Das ist der zwei Türer Volvo der paar Wochen ausgeholfen hatte:



    Anschließend an die untere Bildkante (nicht sichbar) befindet sich noch eine Stufe die paralell zur unteren Bildkante verläuft...

  • Heute war ich Gast im Wagen 325 auf der Linie 50.
    Zunächst habe ich erstmal keinen Mangel entdeckt, als wir dann an der Ausfahrt Sossenheim vor der Ampel standen (dort ist leichtes Gesteige) und der Fahrer die Haltestellenbremse angelegt hatte, fing der Motor an lauter zu werden, der ganze Innenraum vibrierte sehr spürbar.
    Es hörte sich zunächst fast so an, als ob der Katalysator voll ist, doch nach dem Anfahren hörte sich das Motorengeäusch wieder normal an, sollte der Katalysator wirklich dicht sein, würde der beim Fahren ja auch einen "Basston" von sich geben, das tat der aber nicht.


    Ich vermute, dass die Drehzahl im Stillstand viel zu hoch wurde. Das ganze passierte immer nur an Steigungen und beim Anfahren, wenn der Fahrer auf das Gaspedal getippt hat um die Haltestellenbremse zu lösen, diese sich aber noch nicht löste, weil der Bus zu langsam aus dem Kneeling kam...

  • @ Charles


    Was sein könnte das beim Solaris beim betätigen der Haltestellenbremse bzw. beim Stehen an Haltestellen sein kann das die Motordrehzahl steigt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, so ist es bei den MAN der fall und könnte mir gut vorstellen das es beim Solaris auch der Fall ist.
    Beim Citaro ist das net, da bleit dir drehzahl ziemlich gleich.

  • Zitat

    Original von Busschrauber
    @ Charles


    Was sein könnte das beim Solaris beim betätigen der Haltestellenbremse bzw. beim Stehen an Haltestellen sein kann das die Motordrehzahl steigt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, so ist es bei den MAN der fall und könnte mir gut vorstellen das es beim Solaris auch der Fall ist.
    Beim Citaro ist das net, da bleit dir drehzahl ziemlich gleich.


    Die Klima lief nicht, geschweige die Belüftung, heute war es ja von den Temperaturen her ja nicht wirklich nötig.
    Später im 55er gabs dann beinahe Gefrierbrand.

  • Zitat

    Original von Gregor
    Das ist halt nunmal der Solaris-Sound. Bei der 05er-Baureihe ging es noch. Die 07er-Baureihe mit ihrem Dixi-Klo hintem im Eck ist extrem.


    Hängt es beim DAF Motor oder am Fahrzeug selbst?
    Die VanHools haben ja auch einen DAF Motor mit EEV Standard, dort gibt es aber (noch) keine solchen Laute.

  • Zitat

    Original von Charles


    Hängt es beim DAF Motor oder am Fahrzeug selbst?
    Die VanHools haben ja auch einen DAF Motor mit EEV Standard, dort gibt es aber (noch) keine solchen Laute.


    Das ist ne gute Frage, die auch bei uns Berlin heiß diskutiert wird.
    Es scheinen dabei mehrere Faktoren zusammenzukommen:
    Die DAF- (vorher MAN) sidn wohl lauter, als die Mercedes-Motoren; das fällt bei Altbau-Fahrzeugen ganz extrem auf. Desweiteren scheint der Turmeinbau die Geräuschentwicklung zu begünsten. Als dritter Punkt käme die Geräuschdämmung beim Einbau zum Tragen.


  • Die VGF ist doch sowieso momentan dabei, für ihre Busse Feinstaubplaketten zu erhalten, sowie Ausnahmegenehmigungen zu bekommen.

  • Ich glaube ich habe den Solaris gefunden, der einen schweren Unfall hatte.


    Heute begegnete mir 308 zum Ersten mal und ohne Solariszeichen und Silberschriftzug auf der Front:



    (die Feuerwehr hat mit dem Bus nichts zu tun)

  • Wie ich gestern abend von zwei Fahrern der ICB gehört bzw. gelauscht habe, soll wieder ein Solaris verunglückt sein.


    Der Solaris soll in einem PKW mit 25 km/h reingefahren sein, am PKW sei nur eine kleine Delle und das Blinklicht hinten ist kaputt gegangen, beim Solaris hingegen hat die Frontscheibe versagt, die Frontklappe und das dunkel-graue Teil innen zwischen den beiden A-Säulen, der Frontscheibe und der Fahrertür (das ganze Teil aus GFK) sei in der Mitte durchgebrochen und unbrauchbar geworden.


    Die beiden Diskutierten dann weiter über den "billigen" Solaris und meinten was wäre passiert wenn man mit 50 km/h in nem LKW gedonnert wäre...