Einsatz neue Solaris der VGF

  • Leider empfinde ich die zusätzlichen PS eher negativ bei den Solaris-Bussen. Viel zu ruckartig, fast schon wie eine Katze aus dem Stand, springen die Busse nach vorne. Das ist sehr unangenehm für sowohl stehende als auch sitzende Fahrgäste.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Leider empfinde ich die zusätzlichen PS eher negativ bei den Solaris-Bussen. Viel zu ruckartig, fast schon wie eine Katze aus dem Stand, springen die Busse nach vorne. Das ist sehr unangenehm für sowohl stehende als auch sitzende Fahrgäste.


    Haben die Solarien denn keine Antriebsstrangschonung wie die Citaros der VGF drinnen? Diese verhindert nämlich das ruckartige Anfahren und schont noch den Antriebsstrang.

  • Zitat

    Original von Cheesy
    Von Rietze gibt es jetzt auch ein Solaris Modell der VGF.
    Siehe http://www.rietze.de unter Kundenmodelle Juni 2008


    Der gezeigte Solaris bei Rietze sieht dem von der VGF mal überhaupt nicht ähnlich. Da haben die sich aber keine Mühe gegeben den originalgetreu nachzustellen.

  • Das modell zeigt aber, dass mit der silbernen Lampenverkleidung an der Front der Urbino um einiges besser aussieht. Technischen Unzulänglichkeiten kann man mit so einer Lackierung natürlich nicht kaschieren...

    X
    X
    X

  • Möchte noch was Anhängen: scheinbar ist im März diesen Jahres noch ein Citaro G der VGF erschienen. Allerdings hat er im Gegensatz zum mir bekannten Citaro G Modell "32 Ostbahnhof" in der Anzeige stehen.
    Also ich kannte das Modell noch nicht so. Weiß jemand evt. wo man den Solaris und vielleicht den "neuen" Citaro G bekommt?

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Weiß jemand evt. wo man den Solaris und vielleicht den "neuen" Citaro G bekommt?


    Verkehrsmuseum und VGF-Verkaufsstellen Hauptwache und Konstablerwache, wobei der Solaris noch nicht im Verkauf ist.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Und weiter unten findet sich was in der Liste was sich Regiobus Hessen nennt. Ein Citaro.


    Ist doch richtig, DB Stadtverkehr hat doch einen Vertrag mit EvoBus und die RKH bekommt dieses Jahr auch noch diese Busse.


    Kann mir jemand sagen, wo man die RegioBusse bekommt

  • Letzter Stand nach Auskunft DB Vertrieb: Die Modelle sind in nur geringen Auflagen zu Marketing-Zwecken aufgelegt worden, nicht für den Verkauf. Ob es dabei bleibt, ist noch offen.

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    VGF Solaris in 1:87


    Bei E- Bay kann man den Solaris kaufen. Für 39,00 €, ist ein bisschen teuer. Laut Verkäufer kommt das Modelll auch nicht in den Handel. Schade wenn das stimmt... :( :(


    Die Modelle vom Solaris gibt es in den VGF-Verkaufsstellen und im Verkehrsmuseum. Preis weiß ich jetzt nicht, aber soweit ich weiß nicht teurer als die Citaro-Modelle

    Gruß Tommy

  • Gestern Nacht auf heute früh sind mindestens drei Solarisse auf den Nachtbussen gefahren.

  • Zitat

    Original von Tommy


    Die Modelle vom Solaris gibt es in den VGF-Verkaufsstellen und im Verkehrsmuseum. Preis weiß ich jetzt nicht, aber soweit ich weiß nicht teurer als die Citaro-Modelle


    Und ab heute gibt es sie auch im Museum für 19,00 Euro, wie in den VGF-Verkaufsstellen.

    Gruß Tommy

  • sagt mal ist die bezeichnung (urbino 12) links von der ersten tür und hinten eigentlich aufgeklebt? das würde mir erklären, warum 309 gestern auf der linie 54 in höchst als urbino 21 (sic!) gefahren ist. das hat er sich wohl von 308 abgeschaut ;)
    --> jetzt werden diese busse endlich erwachsen und lassen ihre kinderkrankheiten hinter sich :D
    *dieser beitrag kann spuren von ironie enthalten^^*

    MfG Chris

  • Zitat

    Original von derwels
    sagt mal ist die bezeichnung (urbino 12) links von der ersten tür und hinten eigentlich aufgeklebt? das würde mir erklären, warum 309 gestern auf der linie 54 in höchst als urbino 21 (sic!) gefahren ist. das hat er sich wohl von 308 abgeschaut ;)
    --> jetzt werden diese busse endlich erwachsen und lassen ihre kinderkrankheiten hinter sich :D
    *dieser beitrag kann spuren von ironie enthalten^^*


    Ist geklebt ebenso wie der Schriftzug am Heck.

  • Die heutige Fahrt im 336 war wieder Horror. Der Motor vibriert im Leerlauf so unangenehm, man könnte meinen, der Bus sei schon 20 Jahre alt! Außerdem fällt mir vermehrt auf, dass die Klimaanlagen der Solaris-Busse nicht wirklich Leistung bringen. Es ist oftmals stickig und warm.

    X
    X
    X