[DA] Entlastung Luisenplatz - Ein Gedankenspiel

  • Man könnte doch die Schleife um das Schloß entfernen, da diese ja sowieso kaum genutzt wird und dort stattdessen eine Haltestelle für die Überlandbusse bauen. Diese könnten dann am Marktplatz vorbei zurück auf den Cityring und sich von dort aus auf den Weg zu ihren Linien machen. Und für die Fahrgäste dürfte der Weg vom Schloß zum "Lui" angenehmer sein wie vom Mathildenplatz, da keine stark befahrene Straße überqert werden muß.

  • Zitat

    Original von s-bahn_schrauber
    Man könnte doch die Schleife um das Schloß entfernen, da diese ja sowieso kaum genutzt wird und dort stattdessen eine Haltestelle für die Überlandbusse bauen.


    Dafür bräuchte man die Schienen nicht zu entfernen. Und am darmstadtium gibt es bereits eine Haltestelle. Die Schleife wird dafür ebenso gebraucht wie zum (vorzeitigen) Wenden bei Betriebsstörungen.

  • Zitat

    Original von B80C


    Dafür bräuchte man die Schienen nicht zu entfernen. Und am darmstadtium gibt es bereits eine Haltestelle. Die Schleife wird dafür ebenso gebraucht wie zum (vorzeitigen) Wenden bei Betriebsstörungen.


    Das wäre auch eine Möglichkeit. Oder man baut den wenig ansprechenden Platz am Schloß um (Friedensplatz heißt der, glaube ich), und macht dort eine Haltestelle für Busse draus. Da würden die Busse den anderen Verkehr nicht behindern.

  • Zitat

    Original von s-bahn_schrauber
    Oder man baut den wenig ansprechenden Platz am Schloß um (Friedensplatz heißt der, glaube ich), und macht dort eine Haltestelle für Busse draus. Da würden die Busse den anderen Verkehr nicht behindern.


    Die Haltestelle Schloss wurde gerade erst vom Friedensplatz an den Marktplatz verlegt. Der Friedensplatz soll umgestaltet werden, allerdings erst 2009, da 2008 kein Geld da ist. Die Haltestelle Schloss ist auch weniger das Problem als der Luisenplatz in Bezug auf die "pulkartig einfallenden" Regiobusse, die dort die Trams behindern.

  • Zitat

    Original von B80C


    Die Haltestelle Schloss wurde gerade erst vom Friedensplatz an den Marktplatz verlegt. Der Friedensplatz soll umgestaltet werden, allerdings erst 2009, da 2008 kein Geld da ist. Die Haltestelle Schloss ist auch weniger das Problem als der Luisenplatz in Bezug auf die "pulkartig einfallenden" Regiobusse, die dort die Trams behindern.


    Deswegen mein Vorschlag, die "Überlandbusse" am Schloß halten zu lassen und damit am "Lui" mehr platz für die Straßenbahn zu haben.

  • Mal davon abgesehen das die Stadt wohl kaum eine weitere Vorrangschaltung für den Cityring genehmigen würde müßte aufgrund der Einbahnstraßenregelung ja der Bus in eine Richtung ohne Halt einfach so über den Luisenplatz.... Ich glaube da denken sich die Fahrgäste auch ihren Teil.


    Also ich wäre auch für eine Teilverlagerung der Regionalbusse Richtung Mathildenplatz.


    Oder vielleicht wäre zumindest ab und an eine Verlagerung der Zeiten möglich. Vielleicht könnte man ja auch die Regionalbusse Linienweise über die Rheinstraße schicken. Ich weiß die ist auch schon stark belastet aber die Kapazitäten sind dort besser als auf der Bismarckstraße.

  • Die Busse könnten doch am Museum vorbei über den Cityring fahren, dan ggf. durch den Tunnel und dann die entsprechende Richtung einschlagen. Für die Verlagerung der Busse auf die Rheinstraße wäre ich weniger, Da die Rheinstraße jetzt schon überlastet ist und ich bezweifle, das diese Straße, auch wenn die Busse auf den gleisen fahren, noch mehr Verkehr vertragen kann.

  • Wieso verbannt man nicht einfach die Autos aus der Innenstadt?
    Wenn man Cityring etc. schliesst, wuerden mehr Leute mit Bus und Bahn kommen und ausserdem gaebe es dann tonnenweise Moeglichkeiten, eine Verbesserung der aktuellen Situation des Luisenplatz herbei zu rufen...!
    Und die Idee mit ner Strassenbahn Richtung Osten ist eigentlich auch garnicht so schlecht: Man koennte dann ja die Buslinien an der Strassenbahn enden lassen und dann sozusagen nurnoch als Zubringerlinien verwenden.
    Dann macht man zum Beispiel einen zentralen Umsteigeknoten in Rossdorf und von dort auch eine Direktlinie (ohne Zwischenhalte) zum Ostbahnhof und dann weiter mit Halt an Schloss, Luisenplatz, Rhein-/Neckarstrasse, Berliner Allee zum Hauptbahnhof. Damit waere das Problem aus dem Osten geloest. Mit den anderen Richtungen wie zB Weiterstadt koennte man das auch machen, oder man machts wie in Kranichstein, dass die Strassenbahn dem Bus die Fahrgaeste abknuepft und der Bus dann seltener faehrt. Und die Busse nach Graefenhausen und weiter zum Flughafen koennen ja bleiben, und man koennte die vielleicht auch noch an den Hauptbahnhof anbinden und ueber den Luisenplatz fahren lassen um dort nochmal ein paar Fahgaeste zu gewinnen...
    Ich weiss, alles nur Traeumereien, aber welche ueber die man mal nachdenken sollte! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von ST4
    Wieso verbannt man nicht einfach die Autos aus der Innenstadt?
    Wenn man Cityring etc. schliesst, wuerden mehr Leute mit Bus und Bahn kommen und ausserdem gaebe es dann tonnenweise Moeglichkeiten, eine Verbesserung der aktuellen Situation des Luisenplatz herbei zu rufen...!


    Wenn Du mit 18 die richtige Partei wählst und Du gaaaaanz viele Menschen überzeugst, es Dir nachzutun, könnte diese GRÜNE absolute Mehrheit möglich sein und es könnte dann gaaaaanz vielleicht, möglicherweise, unter Umständen, ggf., evtl. was werden mit der Verbannung der Autos aus der Innenstadt. Aber daran denken, der Cityring ist tlw. Bundesstraße, da reicht diese Mehrheit auf kommunaler Ebene nicht, da haben auch Land bzw. Bund was mitzureden. Also, eifrig und vor allem richtig wählen gehen. Und dann selbst nicht in Weiterstadt einkaufen fahren mit seinen viiiiiielen Parkplätzen und und und ... :)).

  • Zitat

    Original von ST4
    Wieso verbannt man nicht einfach die Autos aus der Innenstadt?
    Wenn man Cityring etc. schliesst, wuerden mehr Leute mit Bus und Bahn kommen und ausserdem gaebe es dann tonnenweise Moeglichkeiten, eine Verbesserung der aktuellen Situation des Luisenplatz herbei zu rufen...!


    Das dürfte ja hauptsächlich die Pendler aus dem Odenwald etc. betreffen. Und wenn man den Cityring schliesst, verlagert sich das Problem auf andere Straßen, z.B. den Rhönring und seine Nebenstraßen, die ja heute schon hoffnungslos überlastet sind. Damit wär das Problem auch nicht gelöst, nur verlagert.

  • Das Problem ist hierbei die noch nicht vorhandene schlechte Nordostumgehung. Ich denke es wäre günstiger einen Tunnel vom Ostbahnhof zum Hbf zu bauen, in welchem der Durchgangsverkehr verschwindet. Dadurch wäre oben so viel Platz, dass man den besten ÖPNV aufbauen kann.

  • Zitat

    Original von LJL
    Das Problem ist hierbei die noch nicht vorhandene schlechte Nordostumgehung. Ich denke es wäre günstiger einen Tunnel vom Ostbahnhof zum Hbf zu bauen, in welchem der Durchgangsverkehr verschwindet. Dadurch wäre oben so viel Platz, dass man den besten ÖPNV aufbauen kann.


    So ein Tunnel ist viel zu teuer und würde zu lange dauern. Wer soll das denn bezahlen???

  • 132 Mio € und 4 Jahre buddeln. Für einen vierspurigen tunnel zwischen Ostbahnhof und der Aral Tankstelle in der Rheinstraße.

  • Zitat

    Original von LJL
    132 Mio € und 4 Jahre buddeln. Für einen vierspurigen tunnel zwischen Ostbahnhof und der Aral Tankstelle in der Rheinstraße.


    Dann wäre die Rheinstraße bis zur Autobahn das nächste Nadelöhr, das zu überwinden wäre. Und das würde der Situation am Luisenplatz auch kaum Abhilfe schaffen, weil die Busse immernoch dorthin müssten und dort nunmal im Moment kein Platz ist.

  • und stehen dort im Stau.
    Warum hat die Planung wohl nur einen zwospurigen Tunnel aber eine vierspurige Landgraf Georgstr?

  • Zitat

    Original von Jojo


    Also, ich habe mal mit Google Earth (für solche Dinge einfach nur geil...) nachgemessen:
    Luisenplatz - Groß Umstadt Bahnhof 21km
    Luisenplatz - Alsbach Melibokusschule 16km
    Wenn man aber bis zu den Endpunkten Arheilgen Dreieichweg bzw. Hauptbahnhof geht, dann sind es nur noch 23 gegen 21km


    Na, da hab ich wohl gut geschätzt :D
    Oder, wie war die Story mit den blinden Hühnern und den Körnern? ?(

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg