[DA] Entlastung Luisenplatz - Ein Gedankenspiel

  • Wäre es als Teilentlastung der Luisenplatz-Haltestelle möglich die SL4
    alternativ über die Bismarckstrasse fahren zu lassen ?
    Dann hätten die Griesheimer Fahrgäste den Vorteil, endlich eine Direktverbindung zum Hbf zu haben und die vor Jahren eingebaute Abzweigung am Maritim-Hotel würde fahrplanmäßig genutzt.

  • Zitat

    Original von 93florian
    Wäre es als Teilentlastung der Luisenplatz-Haltestelle möglich die SL4
    alternativ über die Bismarckstrasse fahren zu lassen ?
    Dann hätten die Griesheimer Fahrgäste den Vorteil, endlich eine Direktverbindung zum Hbf zu haben und die vor Jahren eingebaute Abzweigung am Maritim-Hotel würde fahrplanmäßig genutzt.


    Man koennte ja auch 2 & 4 abschaffen, 3 ueber Rheinstrasse und 9 ueber Bismarckstrasse. Wuerde alles enorm verinfachen und die Rheinstrasse weniger belasten.
    Muss halt nurnoch ne Linie zum Ostbahnhof her, vielleicht mit Weiterstadt verknueft, und dann laesst man die Regionalbuslinien am Ostbahnhof wenden. Da haben die Leute Anschluss an die Strassenbahn und auch die Eisenbahn, also alles bestens.

  • Die 9 würde ich nicht über den Hbf verkehren lassen, da dies ein zu großer Umweg wäre.


    mein Vorschlag:


    BL aus dem Osten halten nur noch: Ostbahnhof - Teichhausstraße - Schloss (nur Ausstieg) - (Luisenplatz (Platz 3a, nur Ausstieg) - Hbf/Mathildenplatz (nur Ausstieg)
    BL vom Hbf nach Osten halten nur Hbf (nur Einstieg) - Luisenplatz (nur Einstieg) - Schloss (nur Einstieg) - Teichhausstraße - Ostbahnhof.
    Dadurch dass die Regionalbusse nun am Luisenplatz nicht mehr geleert und gefüllt werden müssen,ergibt sich ein gewisser Zeitvorteil, welcher der Pünktlichkeit zu gute kommt.


    SL 1 Alsbach - Hbf - Aheiligen.
    SL 2 Böllenfalltor - Lui - Rheinstraße - Hbf
    SL 3 Lichtenbergschule - Luisenplatz - Bismarckstr - Hbf
    SL 4 Kranichstein - Bismarckstr - Hbf - Griesheim
    SL 5 Kranichstein - Luisenplatz - Schloss (-Ostbahnhof)
    SL 6 Alsbach - Aheiligen (Schnelllinie)
    SL 7/8 Alsbach - Arheiligen
    SL 9 Böllenfalltor - Griesheim.


    Somit hat jede Endstation eine direkte Verbindung zum Hbf und in die Innenstadt. Gleichzeitig wird der Luisenplatz entlastet, da die Regionalbuslinien nur noch eine verkürzte Verweildauer am Luisenplatz haben. Desweiteren wird für die Regionalbusse ein weiterer Haltestelenplatz am Luisenplatz ausgeweiseen. (Platz 1a), Welcher sich zwischen Platz 1 und Luisencenter befinden wird.

  • Zitat

    Original von ST4


    Man koennte ja auch 2 & 4 abschaffen, 3 ueber Rheinstrasse und 9 ueber Bismarckstrasse. Wuerde alles enorm verinfachen und die Rheinstrasse weniger belasten.


    Warum müssen eigentlich die Fahrgäste der Tram den "Buswahn" im Ostkreis und nach Weiterstadt ausbaden? Griesheim besteht zudem, so heißt es, auf eine Direktanbindung über die Rheinstr.


    Fährt die SL 4 über die Bismarckstr., könnte der Luisenplatz nicht mehr angebunden werden, was überfüllte Fahrzeuge auf der SL 5 (da diese zu den Betriebszeiten der SL 4 nur alle 15 Min. fährt) und der BL H Richtung Kranichstein sowie auf der SL 9 Richtung Griesheim zur Folge hätte. Zudem ist, ich denke das wurde in den zahlreichen Beiträgen dieses Threads klar, auch die Bismarckstr. überlastet. Anhängerzüge auf der SL 9 können zudem am Willy-Brandt-Platz und am Luisenplatz (Halt der Linien 3, K, L) nur eingeschränkt halten, da sie in den Straßen- bzw. Weichenraum hineinragen.


    Ob man auf die SL 2 + SL 4 verzichten kann und dafür die SL 5 und SL 9 alle 7,5 Min. fahren lässt, müssten Fahrgastzählungen zu den genutzten Direktverbindungen auf diesen Strecken klären. Das ändert aber nichts an Belegung und Belastung Luisenplatz und Bismarckstr.


    Hierfür gibt es m. E. nur die kurzfristige Lösung, Busse vermehrt am Mathildenplatz enden zu lassen (siehe auch meinen Beitrag auf Seite 1), die Pulkbildung durch gescheite Fahrplangestaltung zu verringern und noch mehr Gelenk- statt Solobusse einzusetzen, um dadurch den Takt strecken zu können. Mittefristig dann Tram zum Ostbf., langfristig weiter Richtung Roßdorf, Prüfung Karlsruher/Kasseler-Modell für die Odenwaldbahn.

  • Zitat

    Original von B80C


    Ob man auf die SL 2 + SL 4 verzichten kann und dafür die SL 5 und SL 9 alle 7,5 Min. fahren lässt, müssten Fahrgastzählungen zu den genutzten Direktverbindungen auf diesen Strecken klären. Das ändert aber nichts an Belegung und Belastung Luisenplatz und Bismarckstr.


    Auf die 2 kann man in der jetzigen Form verzichten. Den Fahrgästen aus den Bussen am Böllenfalltor bringt sie nichts, da kein direkter Anschluss besteht und zudem der R zum Hbf. fährt. Eine 9 im 7,5 Minuten Takt an Schultagen erscheint mir da sinnvoller. Dies würde auch die Pulkbildung zwischen Luisenplatz und Rheinstraße verhindern.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn


    Auf die 2 kann man in der jetzigen Form verzichten. Den Fahrgästen aus den Bussen am Böllenfalltor bringt sie nichts, da kein direkter Anschluss besteht und zudem der R zum Hbf. fährt.


    Anschlüsse kann man verändern. Ein Verzicht auf die SL 2 bedeutet gleichzeitig auch einen Verzicht auf die SL 4.


    Zitat

    Original von olieisenbahn
    Eine 9 im 7,5 Minuten Takt an Schultagen erscheint mir da sinnvoller. Dies würde auch die Pulkbildung zwischen Luisenplatz und Rheinstraße verhindern.


    Wie das? Ich sehe da keinen Unterschied. Es ist immer noch die gleiche Anzahl von Zügen.
    Wie gesagt, das Thema "2 und 4" hat mit der Pulkbildung nichts zu tun. Pulkbildung ist ein reines Landkreisproblem und das muss dort gelöst werden, nicht in Darmstadt.

  • Zitat

    Original von B80C
    Mittefristig dann Tram zum Ostbf., langfristig weiter Richtung Roßdorf, Prüfung Karlsruher/Kasseler-Modell für die Odenwaldbahn.



    Vor wenigen Jahren hat der IVDA ( Innovative Verkehrssysteme DA e.V. ) um den wacker für attraktiven und vernünftigen ÖPNV in und um DA agierenden Felix Weidner erstmal die Tram Rtg. Rossdorf / Gross Umstadt wg. ungünstigem KNF und schwieriger Linienführung durch ( nur da sinnvoll, genauso für Weiterstadt! ) Rossdorf aus " dem Scheinwerferlicht " genommen.


    In Anbetracht der steigenden Spritpreise und häufigen Klagen über die BL Rtg. Osten - und die immer häufiger ins Gespräch gekommene Wiederaufnahme des Strab-verkehrs nach DA - Ostbh. könnte mal ein neuer Anlauf für die Strab. Rtg. Rossdorf gestartet werden!


    Dann würden viele BL aus dem Osten wegfallen und so die Haltestellen Schloss und LUI entlastet.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Ich haette mal einen neuen Vorschlag als Linienplan:


    1 [Rossdorf-]Ostbahnhof-Luisenplatz-Rheinstrasse-Hauptbahnhof-Weiterstadt
    2 Kranichstein-Luisenplatz-Rheinstrasse-Hauptbahnhof
    3 Lichtenbergschule-Luisenplatz-Bismarckstrasse-Hauptbahnhof
    5 Schnelllinie Arheilgen-Luisenplatz-Eberstadt
    6 Schnelllinie Arheilgen-Luisenplatz-Eberstadt-Alsbach
    7 Arheilgen-Luisenplatz-Eberstadt
    8 Arheilgen-Luisenplatz-Eberstadt-Alsbach
    9 Boellenfaltor-Luisenplatz-Bismarckstrasse-Hauptbahnhof-Griesheim


    Alle Buslinien aus dem Osten enden einfach dort, wo auch die Strassenbahn endet, also erst am Ostbahnhof und spaeter vielleicht in Rossdorf.
    Evtl. kann man ein paar Expressbusse weiter zum Hauptbahnhof oder dem Lui fahren lassen.


    Die Weiterstadtbusse koennen ja den alten Linienweg fahren, aber nicht mehr den Luisenplatz, sondern den Mathildenplatz ansteuern.


    Zur HVZ fahren Richtung Ebserstadt nur die Linien 6 & 7 je 15min Takt.
    Sonst Mo-Fr Linien 5, 7, 8, wobei 7&8 einen 15-min Takt nach Eberstadt machen.


    Ausserdem teilt man den K-Bus:
    Osten: Linie T[TU-Lichtwiese]: Schloss-Lichtwiese
    Westen: Linie K: Hauptbahnhof-Kleyerstrasse


    Auf der Odenwaldbahn fuehrt man mehr Fahrten Hauptbahnhof-Ober-Rammstadt mit Halt an allen Haltestellen ein. Wuerde den Anschluss des K ersetzen und ausserdem mehr Ober-Rammstaedter Pendler zur Bahn locken.


    Griesheim bekommt so einen Anschluss an den Hauptbahnhof, was in Hinblick auf den geplanten ICE eine gute Sache waere.
    Ausserdem wuerde die Rheinstrasse entlastet.


    Das Problem mit Luisenplatzbogen [Hst. Linie3] koennte man durch eine leichte Verschiebung des Bogens Richtung Osten loesen.


    Bismarckstrasse und Willi-Brandt-Platz solle ja eh renoviert werden, steht ja in Kuerze an!


    Damit waere das Problem der Regionalbusse geloest, die Rheinstrasse entlastet und Griesheim an den kommenden ICE angeschlossen.

  • Nein, das Problem mit den Regionalbuslinien ist nicht gelöst. Würden alle Busse am Ostbahnhof enden, wäre das eine extreme Verschlechterung im Bezug auf die Attraktivität des Nahverkehrs aus dem östlichen Landkreis nach DA. Am Böllenfalltor geht das zwar sehr gut, allerdings kommen dort nur wenige Linien zusammen, außerdem ist das Einzugsgebiet um ein vielfaches kleiner. Daher sage ich immer noch, dass die Linien bis in die Innenstadt durchgebunden werden müssen. Alternativ kann man sie ab Luisenplatz über die Bleichstraße und Kasinostraße zum Hbf führen. Dann hätte man die Nahverkehrsspuren entlastet. Auswärts kann man die Haltestellen Mathildenplatz und Holzstraße wieder in Betrieb nehmen, was eine Entlastung des Luisenplatzes und Schloßes mit sich führen würde.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Nein, das Problem mit den Regionalbuslinien ist nicht gelöst. Würden alle Busse am Ostbahnhof enden, wäre das eine extreme Verschlechterung im Bezug auf die Attraktivität des Nahverkehrs aus dem östlichen Landkreis nach DA. Am Böllenfalltor geht das zwar sehr gut, allerdings kommen dort nur wenige Linien zusammen, außerdem ist das Einzugsgebiet um ein vielfaches kleiner. Daher sage ich immer noch, dass die Linien bis in die Innenstadt durchgebunden werden müssen. Alternativ kann man sie ab Luisenplatz über die Bleichstraße und Kasinostraße zum Hbf führen. Dann hätte man die Nahverkehrsspuren entlastet. Auswärts kann man die Haltestellen Mathildenplatz und Holzstraße wieder in Betrieb nehmen, was eine Entlastung des Luisenplatzes und Schloßes mit sich führen würde.


    Deshalb will ich ja ein paar Epressbusse noch da lassen.

  • Wie war das mit "Hire or Fire"? Die Linie 4 (damalls Hauptbahnhof - Ostbahnhof) sollte entweder eingestellt oder bis Groß-Umstadt erweitert werden. Ersteres ist passiert und das Ergebnis sind nun alle Ritt lang die Regionalbusse auf dem Luisenplatz. Wäre vor 20 Jahren die Linie 4 verlängert worden, wären heute auf dem Luisenplatz nur die Stadtbusse da, wie das vor 20 Jahren auch der Fall war. Nur heute würde die Strecke ca 40 Millionen € kosten im gegensatz zu früher ca 20 Millionen DM.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Sorry aber teilweise haben wir hier schon super Experten.


    Ich denke die Linie 2 sollte so bleiben wie sie ist vielleicht nur auch in den Ferien verkehren dafür die 5 nur alle 15 Minuten. In der ist nun wirklich nicht soviel los was einen größeren Takt rechtfertigt. Die 2 wäre zum einen kürzer (damit günstiger für die DADINA also wäre es auch möglich auf anderen Linien ABENDS mal mehr zu bestellen) und zum anderen wollen nicht nur alle die mit der 2 und 9 fahren zum Böllenfalltor um dort in Busse umzusteigen sondern auch zum Schloß, Schulstraße, Roßdörfer Platz etc.


    Ich würde wie schon vorgeschlagen einige Busse über den Mathildenplatz führen bzw. über die Rheinstraße. Da es immer noch Zeiten gibt wo man vom Luisenplatz Richtung Griesheim schauen kann und gar kein ÖPNV Fahrzeug sieht müsste da für die eine oder andere Regionalbusslinie Platz sein. Die fahren ja nun nicht im 10 Minuten Takt.
    Besonders beim Airliner finde ich es total bescheiden das dieser zum Hbf fährt statt wie früher zum Luisenplatz.


    Zur HVZ würde ich die eine oder andere Fahrt der Regionalbusse vielleicht sogar schon am Schloß (Schleife) enden lassen oder Anweisen das die Hst der 9 z.B. benutzt wird.

  • 4 Straßenbahnlinien sollten genug sein.


    Das würde die Betriebsführung vereinfachen und damit zu einer Entlastung des Luisenplatzes beitragen. Die Linien könnten so ausgerichtet werden, dass am Luisenplatz überfüllungszustände vermieden werden.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt


  • Wie stellst du "Experte" dir das denn mit den Umsteigern vor? Bspw. einem Roßdörfer, der in Richtung Weiterstadt will?

  • Zitat

    Original von Steppi
    Wie stellst du "Experte" dir das denn mit den Umsteigern vor? Bspw. einem Roßdörfer, der in Richtung Weiterstadt will?


    So, wie sich andere andere "Experten" in diesem Wunschtraum-Thread das Umsteigen an anderer Stelle mit anderen Linien vorstellen, vielleicht? Egal, wo man an der Schraube dreht, es wird immer Gewinner und Verlierer geben.

  • Nun also selbst wenn der Bedarf bestünde könnte man notfalls laufen. Mal davon abgesehen das man am Schloß auf die 5515 umsteigen kann.


    Perfekt und jedem Recht machen kannst du es nicht. Solche Individualisten müssen mit dem Taxi fahren.


    Im Ursprung dieses Threads ging es übrigens um Ideen wie man den Luisenplatz entlasten kann.


    Mir geht das nur etwas auf die Nerven das hier manche ganze Straßenbahnlinien die gut ausgelastet sind und auch meist Sinn machen streichen wollen anstatt mal sich mit den immer mehr werdenden Regionalbuslinien zu widmen. Da sind Verbesserungen dringend nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von ET 403 ()

  • Naja, also ich denke, dass man erstmal ein leistungsfaehiges und attraktives Strassenbahnnetz haben sollte, bevor man an die Regionalbuslinien kann. Zwar ist das darmstaedter Netz sehr leistungsfaehig, aber nicht gerade attraktiv!
    Zum Beispiel ein inKranichstein lebender GBS- oder Vikoschueler muss am Lui in die 2 oder 9 wechseln. Nur dummerweise verpasst man diese nicht grad selten! Oder man bekommt sie nur ganz knapp, haelt die Tuer dann noch fuer einen Freund offen und ruck zuck staut sich alles auf!
    Oder wenn man von Griesheim kommend nach Arheilgen oder Kranichstein will, das Selbe! (ausser mit der Direktlinie 4).
    Also wie soll der Luisenplatz entlastet werden, wenn selbst die Strassenbahn nicht funktioniert?

  • Zitat

    Original von ST4
    Naja, also ich denke, dass man erstmal ein leistungsfaehiges und attraktives Strassenbahnnetz haben sollte, bevor man an die Regionalbuslinien kann. Zwar ist das darmstaedter Netz sehr leistungsfaehig, aber nicht gerade attraktiv!


    Aber hallo. Schau Dir mal andere Städte in der Größenordnung von Darmstadt an oder sogar noch größere Städte, was Du dort für ein Angebot auf der Straßenbahn hast. Da kannst Du manchmal froh sein, wenn sonntags tagsüber alle 30 Minuten eine Straßenbahn fährt.


    Zitat


    Zum Beispiel ein inKranichstein lebender GBS- oder Vikoschueler muss am Lui in die 2 oder 9 wechseln. Nur dummerweise verpasst man diese nicht grad selten!


    Das ist kein Argument. Sowohl Kranichstein als auch Böllenfalltor haben an Schultagen und -zeiten beide 7,5-Min-Takt. Das sind akzeptable Wartezeiten, wenn eine Bahn weg ist. Davon konnte ich alter Sack zu meiner Schulzeit nur träumen. Anschluß weg -> 15 Minuten warten, wenn nicht gerade ein E-Wagen zwischendrin kam.

  • Zur Bismarckstrasse:
    Man sollte auch nicht ausser Acht lassen, daß sich ein Krankenhaus an der
    Bismarckstrasse befindet (nur Zufahrt für Notarzt/Rettungswagen - Hauptein-
    gang in Querstrasse) und diese Strasse somit nicht unbedingt zu einer stark
    frequentierten ÖPNV Trasse gemacht werden sollte.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government