[DA] Entlastung Luisenplatz - Ein Gedankenspiel

  • Zitat

    Original von Darkside
    Zur Bismarckstrasse:
    Man sollte auch nicht ausser Acht lassen, daß sich ein Krankenhaus an der
    Bismarckstrasse befindet (nur Zufahrt für Notarzt/Rettungswagen - Hauptein-
    gang in Querstrasse) und diese Strasse somit nicht unbedingt zu einer stark
    frequentierten ÖPNV Trasse gemacht werden sollte.


    Man kann ja einfach einen Bereich einrichten, auf dem keine Fahrzeug stehen darf. Dann geht das. Und wenn ein Strassenbahnfahrer dort steht, verliert er seinen Job.


    Zitat

    Original von Holger Koetting
    Aber hallo. Schau Dir mal andere Städte in der Größenordnung von Darmstadt an oder sogar noch größere Städte, was Du dort für ein Angebot auf der Straßenbahn hast. Da kannst Du manchmal froh sein, wenn sonntags tagsüber alle 30 Minuten eine Straßenbahn fährt.


    Ja, das kann schon sein. Aber die Leute in Darmstadt vergleichen nicht mit andere Staedten, die haben eigenen Massstaebe!


    Zitat

    Original von Holger Koetting
    Das ist kein Argument. Sowohl Kranichstein als auch Böllenfalltor haben an Schultagen und -zeiten beide 7,5-Min-Takt. Das sind akzeptable Wartezeiten, wenn eine Bahn weg ist. Davon konnte ich alter Sack zu meiner Schulzeit nur träumen. Anschluß weg -> 15 Minuten warten, wenn nicht gerade ein E-Wagen zwischendrin kam.


    Das Argument zieht vielleicht fuer deine Generation, aber nicht fuer meine! Heutzutage sind selbst 5min schon zu viel!

    3 Mal editiert, zuletzt von ST4 ()

  • Zitat

    Original von ST4
    1 [Rossdorf-]Ostbahnhof-Luisenplatz-Rheinstrasse-Hauptbahnhof-Weiterstadt


    Ausserdem teilt man den K-Bus:
    Osten: Linie T[TU-Lichtwiese]: Schloss-Lichtwiese
    Westen: Linie K: Hauptbahnhof-Kleyerstrasse


    Da Du dann bereits eine Straßenbahn nach Weiterstadt und zum Ostbahnhof hast, kannst Du dir die Abschnitte Haasstraße-Hauptbahnhof der Linie F und Schloss-Ostbahnhof der Linie L schenken.
    Jetzt kannst Du praktisch mit bestehenden Linien die Linie K ersetzten ohne sie in zwei Rumpflinien zu 'zerstückeln':
    Linie F Oberwaldhaus - Hauptbahnhof - Kleyerstraße
    Linie L Heinheimerstraße - Schloß - TU-Lichtwiese
    Und schon hat man eine Stadtbuslinie weniger am Luisenplatz...


    Bleibt noch die Frage, was mit den Verstärkerbussen Hbf - TU-Lichtwiese passieren soll. Hier gibt es zwei Lösungen:
    1. Streichen und durch eine Verlängerung der Linie R zur TU-Lichtwiese (und evtl. Ostbahnhof) verlängern. Damit ist die Direktanbindung an den Hbf sichergestellt. Oder wenn man sich das nicht traut:
    2. Man lässt diese Studentenfahrten als Linie K oder C (Campuslinie)

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo ()


  • Ja, genau. An die beiden Busse hab ich garnicht gedacht!
    Kann man so machen.
    Aber es tut sich ein neue Problem auf: von einem Fahrplanexperten [nicht in diesem Forum] habe ich erfahren, dass sich die Weiterstadtstrecke nur mit 20min-Zugfolge lohnt!

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    So, wie sich andere andere "Experten" in diesem Wunschtraum-Thread das Umsteigen an anderer Stelle mit anderen Linien vorstellen, vielleicht? Egal, wo man an der Schraube dreht, es wird immer Gewinner und Verlierer geben.


    Joa... Wie gut Umsteigen bei den Leuten ankommt, kann man eben ja auch wunderbar auf der Relation Hofgasse-Merck sehen. Ich empfinde die Fahrgastzahlen dort als deutlich gesunken.


    Klar muss man an Schrauben drehen, aber ob es Sinn ergibt, den zentralen Umsteigeknoten Luisenplatz auf Schloss + Luisenplatz + Mathildenplatz aufzusplitten, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Vor allem, wie man das wieder der großen Mehrheit der Leute verklickert, die sich nicht täglich damit beschäftigen und grundsätzlich keine Linienpläne lesen. Von der Person mit Kinderwagen / Krücken / viel Gepäck mal ganz abgesehen.


    Eine weitere Verlegung von Regionalbussen auf die Rheinstraße scheitert übrigens an den Kreuzungen Rhein/Neckar-Straße und Berliner Alle. Noch mehr Grünphasen für ÖPNV bekommt man da auch nicht mehr unter. Und dann stauts sich nicht mehr am Lui, sondern vor den Kreuzungen.

  • Zitat

    Original von ST4
    Aber es tut sich ein neue Problem auf: von einem Fahrplanexperten [nicht in diesem Forum] habe ich erfahren, dass sich die Weiterstadtstrecke nur mit 20min-Zugfolge lohnt!


    Zitat NKU Stufe 1, Seite 12:


    Zitat


    Die Straßenbahn verkehrt in allen Mitfällen von ca. 5:00 bis 21:00 Uhr im 15 MinutenTakt, der in der HVZ (6:00 – 9:00 und 15:00 – 19:00) zum 7,5 Minuten-Takt verdichtet wird. Im Spätverkehr ab ca. 21:00 – 24:00 Uhr wird ein 30 Minuten-Takt zugrunde gelegt.

  • Zitat

    Original von ST4
    Das Argument zieht vielleicht fuer deine Generation, aber nicht fuer meine! Heutzutage sind selbst 5min schon zu viel!


    Dann musst du nach Berlin ziehen. Und selbst da ist nur in der HVZ das Leben perfekt...

  • Zitat

    Original von Steppi


    Zitat NKU Stufe 1, Seite 12:


    Sorry, wusst ich nicht...Habs aber von jemandem erfahren, der hier nicht drinne ist...und dem halt vertraut...

    Einmal editiert, zuletzt von ST4 ()

  • Zitat

    Original von Steppi


    Dann musst du nach Berlin ziehen. Und selbst da ist nur in der HVZ das Leben perfekt...


    Soll die ganze Jugend nach Berlin? Man koennte das auch durch besseres Abstimmen der Fahrplaene machen, dann wuerde Berlin nicht so ueberfuellt!

  • Zitat

    Original von ST4
    Soll die ganze Jugend nach Berlin? Man koennte das auch durch besseres Abstimmen der Fahrplaene machen, dann wuerde Berlin nicht so ueberfuellt!


    Mit der Straßenbahn von Darmstadt nach Berlin? Da wäre aber eine neue Schnelllinie nötig B)

  • Zitat

    Original von Charly


    Mit der Straßenbahn von Darmstadt nach Berlin? Da wäre aber eine neue Schnelllinie nötig B)


    Ja, Steppi hat ja gemeint, ich solle nach Berlin zihen, wenn ich einen bessere Takt wolle. Da das in der gesamten Jugend erwuenscht wird, muessen wohl alle mit, oder? Gibt ja scheinbar keinen anderen Weg, an gescheite Fahrt- und Umsteigezeiten zu kommen...[so kommt Steppi's Eintrag zumindest rueber...]

  • Zitat

    Original von ST4
    Ja, Steppi hat ja gemeint, ich solle nach Berlin zihen, wenn ich einen bessere Takt wolle. Da das in der gesamten Jugend erwuenscht wird, muessen wohl alle mit, oder? Gibt ja scheinbar keinen anderen Weg, an gescheite Fahrt- und Umsteigezeiten zu kommen...[so kommt Steppi's Eintrag zumindest rueber...]


    Ich wollte dich ergänzend zu Holgers Eintrag darauf hinweisen, dass diese Forderung in einem 140.000-Einwohner-Kaff etwas unrealistisch ist.


    In wie fern einzelne Verbindungen optimiert werden können muss man halt sehr genau prüfen - wahrscheinlich wird durch das Verschieben einer Fahrt dann wieder ein anderer Anschluß schlechter. Am besten mal mit Herrn Pandion von der Heag besprechen, der hat alle Fahrpläne im Kopf =)

  • Ich bin Zivi im Klinikum und sehe jeden Tag was bei uns reinkommt und kann dir sagen, das ist jetzt nicht so das Problem. Bis jetzt ist sich da noch niemand in die Quere gekommen.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • >Man kann ja einfach einen Bereich einrichten, auf dem keine Fahrzeug stehen
    >darf. Dann geht das. Und wenn ein Strassenbahnfahrer dort steht, verliert er
    >seinen Job.


    Es ging nur um den hinweis, daß die Anschrift der Klinik nicht Bismarckstrasse
    lautet, aber diese trotzdem von der Geräuschkulisse dieser betroffen ist.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von ST4
    Heutzutage sind selbst 5min schon zu viel!


    Dazu muss man sagen: Ist Gewöhnungssache.


    Mich hat damals vor 5 Jahren, als ich anfing in Darmstadt rumzufahren, der 15-Minuten-Grund-Takt irgendwie schon massiv gestört. Der "krumme" 7,5-Minuten-Takt auf einigen Linien dann um so mehr.


    Liegt aber daran, daß ich aus Heidelberg andere "Basistakte" gewöhnt bin. 20 Minuten Grund-Takt auf Stadtbuslinien, 10 Minuten Grund-Takt auf Straßenbahnlinien, jeweils tagsüber. Drunter durch Überlagerung (auf allen Hauptachsen), drüber nur in der NVZ. Vorteil ist natürlich, daß man sich für die HVZ nur "eine Zahl" merken muß, die Umstellung machts da wohl.


    Mittlerweile - alles relativ. Solang man nicht (wie in Jugenheim) tagsüber auch mal 30 Minuten auf ne Bahn wartet, ist das im Darmstädter Netz durchaus "tragbar" mit dem 15-Minuten-Takt. Und klappt ja durchaus hervorragend, vor allem da außer der Linie 3 und der 8 hinter Frankenstein keinen Ast gibt, der nicht auf 7,5 Min verdichtet wird.


    Ich würd da eher noch von Überangebot sprechen... aber vielleicht bin ich aus der falschen Generation ;)


    ---


    Zu den Regionalbuslinien in Darmstadt:


    Man muss sich nur mal den Fahrplankasten an der Bushaltestelle Schloß Richtung Osten anschauen. Ich hab letzte Woche mal nachgezählt, und da hingen sage und schreibe 25 (!) DIN-A4-Blätter mit Fahrplänen drauf. Vorderseite Kasten, Rückseite Kasten, rechts und links daneben, inklusive noch ein paar Blättern Silvesterplänen.
    Dann kommt hinzu, daß man bei dem ganzen nicht wirklich unbedingt so gut erblickt, was wohin fährt - viele Linien aber sehr ähnliche Verlaufswege haben (z.B. über Roßdorf) und dann irgendwo in ein, zwei Käffer abzweigen, das wars.
    Eine Bündelung - in Kombination mit Citybussen gerade in den Dörfern, die auch Bahnanschluß haben (wie Ober-Ramstadt, Reinheim oder Dieburg) - erscheint da irgendwie durchaus sinnvoll. Zumindest mehr als z.B. Linien, die von Vororten von Dörfern zu deren Bahnhof fahren, um dann über zwei weitere Dörfer (die natürlich auch anderweitig angeschlossen sind) an einem Bahnhof derselben Bahnlinie anzukommen um dann noch Darmstadt zu durchqueren. Mindestens 60% der Dadina-Regional-Linien scheinen einen Laufweg einer solchen oder ähnlichen Form zu nehmen.
    Ich stehe da auf dem Standpunkt "wenn schon, denn schon". Eine Regionalbuslinie, die ein Dorf an Darmstadt anbindet, sollte dieses Dorf - oder einen Knotenpunkt dort - direkt an Darmstadt anbinden. Ab Ortsausgang auf die Bundesstraße, und unterwegs höchstens noch ein, zweimal stoppen. Das Konzept klappt anderswo hervorragend.

  • @ ST4


    für einen vielbeschäftigten Schüler wie Dich, der zwischen seinem Halbtagsjob mit reichlich Ferien auch noch von einem wichtigen Meeting zum anderen hetzen muß, sind 7,5 Minuten Wartezeit selbstverständlich nicht zumutbar.


    Hast Du mal daran gedacht, einen Beschwerdebrief zu schreiben oder die Polizei einzuschalten? Ich würde mir das nicht bieten lassen :)

  • Es wäre besser, die 25 Blätter am Luisenplatz noch zu erweitern und auch eine bessere Auskunft darüber zu geben, welche Anschlußlinien erreicht werden können.


    Das Problem ist nämlich, daß Regionalbuslinien, die nicht in die Innenstadt fahren auch nicht besonders beliebt sind, da die Leute am Luisenplatz z.B. nicht erfahren können, wann der nächste Bus nach Urberach ging.
    Als der U (vor dem Bau der Straßenbahn nach Kranichstein) noch bis zum Mathildenplatz fuhr, wurde er recht gut genutzt. Heutzutage tut es sich kaum jemand an, den Bus mit der 4/5 zu erreichen. Wahrscheinlich sieht es mit anderen Linien ähnlich aus, die nicht in der Innenstadt halten.


    Man sollte zumindest bei den Stadtlinien jene Fahrten mit direktem Anschluß kennzeichnen.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • Zitat

    Original von GoaSkin
    Es wäre besser, die 25 Blätter am Luisenplatz noch zu erweitern und auch eine bessere Auskunft darüber zu geben, welche Anschlußlinien erreicht werden können...


    ...


    Ne! Da alle Regionalbuslinien RMV / DADINA - Verbindungen sind, sollten der Übersichtlichkeit wegen ein grosser Plan in der Art der Abfahrt-Übersichten der DB in grösseren Bahnhöfen an den Bahnsteigen sein, also nach Stunden gegliedert, nach Abfahrzeit / Linie / Linienweg sortiert, statt -zig einzelner DIN A 4 -Tafeln.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von GoaSkin



    Man sollte zumindest bei den Stadtlinien jene Fahrten mit direktem Anschluß kennzeichnen.


    siehe Mainz: Strabs zeigen in ihren Zielanzeigen an der Front zusätzlich Anschluss - BL mit deren Zielpunkten an.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von GoaSkin



    Man sollte zumindest bei den Stadtlinien jene Fahrten mit direktem Anschluß kennzeichnen.


    Früher (oh Gott, fühl ich mich alt...) gab es das bspw. auf den Fahrplänen der 7/8 für den Anschluß der Linie WX.

  • Bzgl dessen, was ich oben mit Bündelung meinte:


    Der BRN hat in Heidelberg eine durchaus interessante Lösung gefunden. Dort betreibt der BRN vier von Heidelberg nach Osten fahrende Regionalbuslinien (Linienbündel 735,752,754,755).
    Diese vier Linien haben von HD HBf (Ausgangspunkt) bis Neckargemünd Bf einen identischen Linienweg, und verzweigen dann in Neckargemünd auseinander, durchaus ähnlich wie in Darmstadt (mit Ostbahnhof).


    Um hier an den Haltestellen nicht jeweils vier Pläne (a 1 DIN A4 Seite, wie beim BRN üblich) hinhängen zu müssen, wurde eine virtuelle Buslinie 756, "Gesamtverkehr Heidelberg - Neckargemünd" erfunden. Diese Buslinie 756 "fährt" in diesem Streckenabschnitt die Fahrten obiger 4 Buslinien ("eigene" Fahrten gibt es nicht), und nur genau deren Plan wird an den Haltestellen an diesem Streckenabschnitt ausgehängt. Eben mit vermerktem Fahrtziel der "eigentlichen" Linie, zu der diese Fahrt gehört.
    Wobei das eventuell verwirrende "756" nur im Kursbuch auftaucht (nicht auf dem Fahrplan), und dort mit Verweis jeder Fahrt zu deren "richtiger" Linie.


    ----


    Zitat

    Original von fmm_de
    Ne! Da alle Regionalbuslinien RMV / DADINA - Verbindungen sind, sollten der Übersichtlichkeit wegen ein grosser Plan in der Art der Abfahrt-Übersichten der DB in grösseren Bahnhöfen an den Bahnsteigen sein, also nach Stunden gegliedert, nach Abfahrzeit / Linie / Linienweg sortiert, statt -zig einzelner DIN A 4 -Tafeln.


    Bzgl "DB-Format": Oh gott, bringt die nicht auf Ideen. Als nächstes dann die Abfahrtstellen auch noch drauf vermerken? Gibts nämlich auch schon. Heidelberg HBf, BRN-Abfahrt-Plan, für jede Fahrt mit "Bussteig 1/2/3/4" etc (wobei natürlich keiner weiß wo die sind, ein kleines "3" in der Ecke eines H-Schildes übersieht man leicht). Und das ganze im richtigen DB-Format halt, ist halt der ehemalige Bahnbus... :tongue: