[PM] Mann von U-Bahn überrollt: Sofort tot

  • Zitat


    HAUPTWACHE


    U-Bahn überrollte und tötete älteren Mann


    Frankfurt · 1. April · thie / loi · Ein etwa 65 Jahre alter Mann ist am Donnerstag Abend in der C-Ebene der Hauptwache von der U-Bahn überfahren und getötet worden. Zeugen hätten gesehen, dass der Mann um 20.43 Uhr absichtlich vor die einfahrende U 7 in Richtung Hausen gesprungen sei, sagtePolizeidienstgruppenleiter Horst Koch. Um den Toten zu bergen, der zwischen der U-Bahn und der Wand des Gleisbetts lag, musste die Feuerwehr die Stromversorgung der U-Bahn abschalten. Die Linien U 6 und U 7 sowie die S-Bahn Richtung Hauptbahnhof waren etwa eineinhalb Stunden außer Betrieb. Der Mann habe keine Papiere bei sich gehabt und werde zur Identifizierung in das Gerichtsmedizinische Institut der Uni-Klinik gebracht, so die Polizei.


    Quelle: Frankfurter Rundschau Online unter fr-aktuell.de


    Zitat


    Printausgabe vom 02.04.2004


    Mann von U-Bahn überrollt: Sofort tot


    Frankfurt. Bei einem tragischen Unglück in der C-Ebene der Frankfurter Hauptwache ist gestern Abend gegen 20.45 Uhr ein Mann ums Leben gekommen. Der nach Angaben der Polizei etwa 60 Jahre alte Mann geriet unter die U 7, die in Richtung Hausen fuhr. Er war sofort tot. Ob es sich um Selbstmord oder einen Unfall handelte, war für die Polizei bis in die gestrigen späten Abendstunden nicht zu klären. Der Vorfall sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen und Wartezeiten. (bea)


    Quelle: Onlineausgabe der Frankfurter Neuen Presse unter rhein-main.net

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • is ja entsetzlich! der arme Fahrer! Stell ich mir völlig grass vor! da kommst du aus´m Tunnel mit 50 Sachen und auf einmal haut dir einer davor! muss doch schlimm sein :(
    allein schon das Geräusch und vor allem die Leute, die das eventl. gesehen haben ...................


    Weiß da jemand zufällig genaueres! Bin zwar gestern um die Zeit unterwegs gewesen, aber mir is nix großartig aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Micha
    Weiß da jemand zufällig genaueres! Bin zwar gestern um die Zeit unterwegs gewesen, aber mir is nix großartig aufgefallen.


    Außer den beiden Artikeln habe ich bisher keine Informationen gefunden. Weder die VGF hat bisher eine Pressemeldung rausgegeben, noch hat die Feuerwehr Frankfurt den Einsatzbericht bisher veröffentlicht.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • An der Eisporthalle 3 Stunden früher ist auch einer unter unter die U 7 Gekommen , ist aber noch am Leben, aber schwer verletzt in die Klinik gekommen. Wie sich das erreignet hat , weiss ich leider nicht.




    Bericht Bildzeitung .2. April 2004 Seite 5


    Gefährliche U-Bahn


    Frankfurt - Mysteriös: Gestern gegen 18 Uhr wird ein Mann an der Eisporthalle von der U7 Richtung Hausen schwer verletzt. Drei Stunden später ähnlicher Unfall an der Hauptwache mit Todesopfer. Beide Mäner um die 50, Einzelheiten unklar


    Almzocker

  • Zitat

    Original von Micha
    Weiß da jemand zufällig genaueres! Bin zwar gestern um die Zeit unterwegs gewesen, aber mir is nix großartig aufgefallen.


    Wozu soll man denn genaures wissen?? Als ob bei diesem tragieschen Unfall etwas anders passiert wäre. Genauere Einzelheiten sind glaube ich nicht wirklich wichtig.


    Almzocker


    die BLÖD , sorry Bild, weiß zu dem Thema noch weniger als wir...!


    Allein schon der Ausdruck "mysteriös" zeigt ganz deutlich, dass man bei dem Käseblatt wieder mal keine Ahnung hat...

    X
    X
    X

  • Ich war vorhin mal an der Hauptwache gucken. Nach PUs sieht man ja meistens noch ein bisserl was. So kann man noch die "Bremsspuren" der Notbremsung an den Schienen erkennen. Nach den Sandhäufchen zu urteilen, ist die U-Bahn etwa in der Mitte der Station zum Stehen gekommen.

    Gruß Tommy

  • U-BAHN-UNFÄLLE


    Toter von der Hauptwache ist noch nicht identifiziert




    Frankfurt · 2. April · thie · Der etwa 65 Jahre alte Mann, der am Donnerstagabend in der C-Ebene der Hauptwache von der U-Bahn überfahren und getötet wurde, konnte noch nicht identifiziert werden. Der Unbekannte sprang nach Zeugenaussagen um 20.43 Uhr vom Bahnsteig vor die in Richtung Hausen einfahrende U 7.


    Der Mann trug eine braune Winterjacke, die innen mit braunem Fell abgesetzt war und hatte einen grün-weiß-blau karierten Wollpullover an. Dazu trug er eine schwarze Kordhose, schwarze Strümpfe und weiße Turnschuhe. Die Polizei bittet Personen, die Hinweise zur Identität des Toten geben können, sich unter Telefon 069 / 75 55 11 08 zu melden.


    Zu einem weiteren Unfall kam es am Donnerstag in der U-Bahnstation Eissporthalle in Bornheim. Dort fuhr gegen 17.50 Uhr die U 7 aus Richtung Riederwald kommend in die Station ein. Zeugen beobachteten einen alkoholisierten Mann, der sehr dicht an der Bahnsteigkante stand. Kurz bevor der Zug zum Stillstand kam, rutschte der Mann von der Kante ab und geriet in die Lücke zwischen zwei U-Bahnwaggons. Der 49-Jährige erlitt dabei eine Kopfverletzung und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.



    Quelle: Frankfurter-Rundschau-online,03.04.2004
    mfg Martin13

  • Zitat

    Original von Ingo
    Allein schon der Ausdruck "mysteriös" zeigt ganz deutlich, dass man bei dem Käseblatt wieder mal keine Ahnung hat...




    Und der Titel "Gefährliche U-Bahn" sowieso :rolleyes: :( . Mit dem Zeitungspapier wüsste ich weiß der Himmel was Besseres anzufangen, als so einen Quark da drauf zu drucken. Dafür ist mir mein Geld schlichtweg zu schade.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hi


    Tragisch so ein Unfall für alle Beteiligten! Für den Fahrer, die Augenzeugen, die es mit ansehen mussten und vor allem für die Person die es das Leben gekostet hat.
    Da finde ich den Bild-Titel "gefährliche U-Bahn" ein wenig unpassend, da es hier doch eine persönliche menschliche Tragödie war, aber von dem Blatt ist man nichts anderes gewohnt.
    Jedenfalls gut zu hören das der zweite Unfall bei der Eissporthalle nicht tödlich ausging.


    cu

  • och mensch Ingo! du hast auch immer was rumzumeckern! is echt nervig! ich meinte damit eigentlich, wie jan schon sagte, ne pressemeldung bzw. einen einsatzbericht von der Feuerwehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Bei Unfällen ist ja meistens nie die Person dran schuld, die durch ihr fahrläassiges Handeln den Unfall provoziert hat.


    - Böse S-Bahn tötet armen S-Bahnsurfer


    - Schlimme Straßenbahn erfasst Fußgänger der über rot geht


    - Lokführer konnte nicht rechtzeitig bremsen. Auto erfasst, das um die geschlossenen Halbschranken fuhr


    - ICE tötet Gleisüberschreiter - Der lokführer hätt gefälligst ausweichen können


    So schlimm tödliche Unfälle für die Angehörigen und die Bekannten ist, die Opfer sind selbst dran schuld.

  • Zitat

    Original von Micha
    och mensch Ingo! du hast auch immer was rumzumeckern! is echt nervig! ich meinte damit eigentlich, wie jan schon sagte, ne pressemeldung bzw. einen einsatzbericht von der fw.


    Diskutiere das über KM aus und nicht mit solchen Ausdrücken wie "is echt nervig"

    X
    X
    X

  • Hi



    Ein wenig hart von dir ausgedrückt! Ein Selbstmörder handelt bestimt nicht fahrlässig, aufgrund seines verwirrten Geisteszustandes kann man ihm ja auch nicht die Schuld geben, er hat wenn man es so will mit dem Höchsten bezahlt das er hatte, nämlich seinem Leben, daher ist eine Schuldzuweisung hier nicht fair, den Selbstmördern und den Angehörigen gegenüber. Ok das ist ein wenig Ansichtssache!


    Was für mich keine Ansichtssache ist, wenn Kinder oder Personen die keine Kontrolle über Geist und Körper besitzen in die Unfälle geraten, denn fahrlässig setzt voraus das man sich der Gefahr bewusst ist, jedoch kleine Kinder und Jugendliche erkennen die Gefahren nicht und Personen die Ohnmacht fallen oder anderweitig durch Krankheiten außer Gefecht gesetzt sind , kann man auch nicht für einen Unfall verantwortlich machen. Ein wenig anders sieht es aus bei Erwachsenen die absichtlich die Risiken eingehen und damit nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben von anderen aufs Spiel setzen, über Rot gehen zähle ich nicht dazu, Mit dem Auto die geschlossene Schranke überqueren jedoch schon! Schienennahverkehr ist eben gefährlich! Den Fahrzeugfürer gibt niemand die Schuld, sie haben auch psychisch an den Vorfällen zu leiden, jedoch wenn es Sicherheitsmängel geben sollte, muß man sie auch öffentlich erwähnen, um so was in Zukunft zu verwmeiden. Wie das im Einzelnen aussieht mag dahingestellt sein, ich halte mich hier sehr Allgemein!


    cu

  • Zitat

    Original von Itchy
    Ein wenig hart von dir ausgedrückt! Ein Selbstmörder handelt bestimt nicht fahrlässig, aufgrund seines verwirrten Geisteszustandes kann man ihm ja auch nicht die Schuld geben, er hat wenn man es so will mit dem Höchsten bezahlt das er hatte, nämlich seinem Leben, daher ist eine Schuldzuweisung hier nicht fair, den Selbstmördern und den Angehörigen gegenüber. Ok das ist ein wenig Ansichtssache!



    Die Gründe, warum jemand in den Freitod geht, sind selbstverständlich vielfältig und komplex; zu komplex, um sie hier in Kürze abhandeln zu können. Aber die Entscheidung, sich vor den nächstbesten Zug zu stellen, ist letztlich genau das, eine bewusste Entscheidung nämlich, und kann IMHO daher nur unter Vorsatz verbucht werden...auch wenn sie gefällt wurde unter dem Eindruck von für den Betroffenen unüberwindbar scheinenden Problemen.



    Zitat


    Was für mich keine Ansichtssache ist, wenn Kinder oder Personen die keine Kontrolle über Geist und Körper besitzen in die Unfälle geraten, denn fahrlässig setzt voraus das man sich der Gefahr bewusst ist, jedoch kleine Kinder und Jugendliche erkennen die Gefahren nicht und Personen die Ohnmacht fallen oder anderweitig durch Krankheiten außer Gefecht gesetzt sind , kann man auch nicht für einen Unfall verantwortlich machen. Ein wenig anders sieht es aus bei Erwachsenen die absichtlich die Risiken eingehen und damit nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben von anderen aufs Spiel setzen, über Rot gehen zähle ich nicht dazu, Mit dem Auto die geschlossene Schranke überqueren jedoch schon! Schienennahverkehr ist eben gefährlich! Den Fahrzeugfürer gibt niemand die Schuld, sie haben auch psychisch an den Vorfällen zu leiden, jedoch wenn es Sicherheitsmängel geben sollte, muß man sie auch öffentlich erwähnen, um so was in Zukunft zu verwmeiden. Wie das im Einzelnen aussieht mag dahingestellt sein, ich halte mich hier sehr Allgemein!



    Sicher ist es richtig, dass Kinder erst lernen müssen, was richtig und was falsch ist. Aber denk bitte auch dran, dass sie genau das lernen, was ihre Vorbilder - seien es Eltern oder auch unverwandte Personen auf dem Bahnsteig - vormachen. Und wenn jemand in der Phase, in der sein Bewusstsein für Gefahren etc. noch formbar ist, zigmal mitbekommt, wie vermeintlich vernünftige Menschen unerlaubterweise über die Gleise latschen, wird zwangsläufig seine Hemmschwelle sinken, es den anderen gleich zu tun. Sprich, meiner Meinung nach verhalten Kinder sich nur so gut oder schlecht, wie die Erwachsenen es ihnen vormachen...und hier tun sich seit einigen Jahren anscheinend mehr und mehr Defizite auf...weil Eltern und Angehörige keine Zeit mehr für ihren Nachwuchs nehmen - oder dazu aus unterschiedlichen Gründen sich dazu nicht mehr imstande fühlen (man denke nur an Leistungsdruck im Beruf) und diese Verantwortung nur zu gern von ihren Schultern haben wollen.


    Dies nur als Kurzfassung eines Teils dessen, was ich als Wurzel der Neigung, selbst möglichst wenig Verantwortung übernehmen zu müssen, betrachte, wie ich sie in den letzten Jahren in zunehmendem Maße beobachten konnte.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart


  • Quelle: Pressemitteilung des Polizeipräsidums Frankfurt vom 02. April 2004

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • och bitte!


    so ein furchtbares bild! entsetzlich ............. die armen feuerwehrleute! ich frag mich immer wieder, wie die das verkraften.


    Aber ich wollte es ja so :D

  • Die Polizei konnte offenbar immer noch nicht die Identität des Mannes klären, da im aktuellen Polizeipresseberecht eine erweiterte Personenbeschreibung vorhanden ist:


    Quelle: Pressemitteilung des Polizeipräsidums Frankfurt vom 13. April 2004

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...


  • Quelle: Frankfurter Rundschau Online unter fr-aktuell.de



    Quelle: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Frankfurt vom 3. Mai 2004

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...