[DA] Chaos im DADINA-Gebiet, von Fahrplänen und Corporate Identity

  • Also, heute war ich seit langem mal wieder zu Gast an der Bergstraße und durfte einen Tag den öffentlichen Nahverkehr begutachten *Hilfe* In Darmstadt herrscht ja so viel Chaos.


    Hier einige der haarsträubensten Beobachtungen des heutigen Tages:


    Vertauschte Fahrpläne: Wer hat in Darmstadt diesen Fahrplanwechsel nur die Fahrplanaushänge verteilt. Da fahren die Linie 7 und 8 in Frankenstein an vertauschten Bahnsteigen und die Linie K auf einmal ab Luisenplatz "Platz 1" (Linie 9 > Böllenfalltor). Der K wurde sogar an den Digital-Säulen am Lui falsch angezeigt.


    Wer kann denn nur so lange warten?: Die Linien 7 und 8 fuhren laut Digitalanzeige ab Frankenstein in Richtung Alsbach in 642 Minuten und ab Rhein/Neckar in Richtung Frankenstein in 621 Minuten...


    Mag ja sein, dass auch dies mit der Umstellung auf Digitalfunk zusammenhängt: Seit wann gibt es die Linien 6p, 6h, 7h? so an einigen Anzeigen dargestellt! Also von der Umstellung von 80% der Fahrten auf Digitalfunk zum Jahresende (nächsten Montag) ist garnichts zu merken!


    Regionalbusse in HEAG-Design: Es wurde ja andernorts in diesem Forum schon geschildert, warum WERNER in HEAGmobibus Lack umher fährt. Aber bei dem bunten Treiben auf dem Lui am heutigen Mittag ist mir ein entscheidender Gedanke gekommen, den man bei der DADINA im Nahverkehrsplan offenbar vernachlässigt hat: EINHEITLICHES ERSCHEINUNGSBILD DER FAHRZEUGE. traffiq hat für Frankfurt ja auch das Magentagrün für alle Busse und Bahnen umgesetzt. Warum nicht auch eine Einheitliche DADINA-Corporate-Identity für Darmstadt-Dieburg. Das würde auch mal der Farbenvielfalt der HEAG ein Ende bereiten. Mal ganz abgesehen von den vielen Regionalbus-Layouts von Schüssler, HAV, Mendel, Winzenhöler, RKH, WERNER und Co...


    Ein Schüssler Bus auf der NB fuhr heute übrigens nach "Nieder-Beerbach Quergaße"... Rechtschreibreform verpasst oder wie?


    Einen positiven Aspekt stellen allem Chaos zum Trotz die neuen Automaten in den Straßenbahnen sowie die neuen RMV-Anschlusstickets dar. Ein schöner Zug!


    Das waren so meine Eindrücke des ÖPNV in der alten Heimat vom heutigen Tag. Darmstadt hat zur Zeit einen sehr provinziellen Nahverkehr von der Straßenbahn bis zum Regionalbus. Und auf einer Optimumsskala von Berlin bis Rom, derzeit irgendwie etwas näher an den römischen Verhältnissen...


    Frohe Weihnachten nachträglich und einen guten Rutsch vorneweg,
    Fabian

    2 Mal editiert, zuletzt von fabian_B_DA ()

  • Sind das nicht eh die alten Automaten, die früher in den Bussen rumfuhren?


    Zumindest einige der "neuen" Automaten haben schon Abrieb von ein paar Jahren Betrieb... (was nicht unbedingt "schön" aussieht, wenn ein "neu" installierter Automat so aussieht).

  • Zugegeben läuft nicht alles so, wie es sein sollte. Dies hängt sicher auch damit damit zusammen, dass der Umstellung auf Digitalfunk nicht so gut klappt, wie geplant. Zumindest der sichtbare Teil. Es ist aber durch die Umstellung möglich unternehmenübergreifend Anschlüsse zu sichern und somit die Qualität für den Fahrgast zu erhöhen. Es bringt mir nichts, wenn alle Wagen die gleiche Fahrbgebeung haben und damit die Gemeinsamkeiten aufhören. Was heißt hier übrigens die Farbenvielfalt der HEAG. Die Firma Werner/Abellio startet mit einem neuen Linienpaket mit mindestens drei verschiedenen Farbvarianten. Beim Einsatz von Fahrzeugen aus anderen Verbünden erhöht sih die Anzahl der Farbgebungen dementsprechend. Vielleicht erscheint dir der Betrieb provinziell, weil Darmstadt ein kleines Nest ist, dass jedoch über ein relativ großzügiges nahverkehrsangebot verfügen könnte, nachdem man Ordnung in das Chaos bringt. Hierzu gehört sicherlich auch das Vermeiden von Überangeboten, wie auf der Bismarckstraße. Aber leider ist man bei der dadina der Ansicht alles auf den Hauptbahnhof beziehen zu müssen, wenn möglich alles konzentriert auf die S-Bahn. Für jemanden, der nur manchmal hier einschwebt, mag das sehr chaotisch erscheinen, aber es ist politisch gewollt, immer mehr Anbieter zu bekommen. Bis sich dieses "Chaos" einspielt, dauert es immer einige Zeit.

  • Ich finde die HEAG macht es sich wie bei vielen Dingen einfach zu leicht. Klar bei den alten Automaten verstehe ich das wenn die Dinger nicht mehr nachgerüstet werden können. (Wobei die ja eigentlich vom RMV nur ein Galgenfrist hatten) Aber das die nicht mal dazu in der Lage sind pünktlich einen Automaten zu programieren. (Immerhin etwa ein halbes Jahr war Zeit seit die Infos zur Anschlußfahrkarte vorlagen)


    Kundendienstlich ist die HEAG sehr schwach aufgestellt! Wir könnten ja mal einen Thread eröffnen da Verbesserungsvorschläge und Kritik sammeln und dann einfach mal Publik machen.


    Mir fallen so einige Kritikpunkte ein.

  • aber apropos Fahrpläne


    so langsam sollte sich die Dadina gedanken drüber machen, dass sie selbst die ganzen Fahrpläne ihrer Bündel zusammenfasst und veröffentlicht.


    Grund: Die Schaukästen sind definitiv zu klein (zu sehen am Schloss und mindestens noch am Jugendstilbad)

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    aber apropos Fahrpläne


    so langsam sollte sich die Dadina gedanken drüber machen, dass sie selbst die ganzen Fahrpläne ihrer Bündel zusammenfasst und veröffentlicht.


    Grund: Die Schaukästen sind definitiv zu klein (zu sehen am Schloss und mindestens noch am Jugendstilbad)


    Find ich auch! Die Übersichtlichkeit ist einfach nicht mehr gegeben, wenn durch jedes einzelne Unternehmen der fahrplan jeder Linien (sei sie noch so klein) aufgehängt wird.

  • Zitat

    Original von Tobi88


    Find ich auch! Die Übersichtlichkeit ist einfach nicht mehr gegeben, wenn durch jedes einzelne Unternehmen der fahrplan jeder Linien (sei sie noch so klein) aufgehängt wird.


    Ja, irgendwie schon! Aber die Strassenbahnen sollte man denke ich schon noch einzeln aufhaengen, allein schon um sie als hoeherwertigen Verkehr zu zeigen!

  • Zitat

    Original von ST4
    Ja, irgendwie schon! Aber die Strassenbahnen sollte man denke ich schon noch einzeln aufhaengen, allein schon um sie als hoeherwertigen Verkehr zu zeigen!


    Im Stadtverkehr mit Fahrten von bis zu 7,5 Minuten kürze würde das auch bei den Stadtbussen keinen Sinn machen.
    Aber der Regiobus quillt definitiv über - vor allem, da bis auf die HAV keiner das platzspaende Sammlungsformat nutzt und nur Einzelpläne in unterschiedlicher Größe aushängen.
    Warum zudem der N71 von Schulmeyer eine ganze A4-Platzseite braucht erschließt mich sowieso meiner Kenntnis.
    Ist bei der Ausschreibung die Linienschnur vorgeschrieben gewesen im Aushang, oder kann man das nit Platzsparend eindampfen?

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    Aber der Regiobus quillt definitiv über - vor allem, da bis auf die HAV keiner das platzspaende Sammlungsformat nutzt und nur Einzelpläne in unterschiedlicher Größe aushängen.
    Warum zudem der N71 von Schulmeyer eine ganze A4-Platzseite braucht erschließt mich sowieso meiner Kenntnis.
    Ist bei der Ausschreibung die Linienschnur vorgeschrieben gewesen im Aushang,


    Ja, letzteres. Entzieht sich zwar meiner Logik, ist aber so. Ob die HAV da eine Sonderrolle spielen darf, weiß ich nicht, kann es mir aber kaum vorstellen. Ich kenne einen Fall, wo das Layout auf Weisung des RMV während der laufenden Fahrplanperiode entsprechend geändert werden musste. :rolleyes:



    Zitat

    oder kann man das nit Platzsparend eindampfen?


    Halbes DinA4 Hochformat wäre da oft schon sehr hilfreich, besonders an Haltestellen mit weniger vorhandenen Aushangtafeln. Da kommt man dadurch leicht in Platznöte und weiß kaum noch wohin mit dem Zeug. Führt dann dazu, dass ein Betreiber die Angebote der Mitbewerber notfalls überdeckt. (Augen links / rechts, > Kontrolle ob sich nicht zufällig gerade ein Fahrzeug der "Konkurrenz" nähert, und schwupp, verschwindet der AST-Fahrplan hinter dem eigenen - sind ja sowieso nur 6 Fahrten drauf :D ...)

  • Es ist schon erstaunlich, wie manche Menschen die Dinge sehen. Wenn die HEAG kundendienstlich schwach aufgestellt ist, frage ich mich, wie ihr den Kundendienst der privaten Anbieter findet, die außerhalb der Bürozeiten nicht erreichbar sind. Die Änderung der Software für die Fahrscheinautomaten wurde, wie für die Automaten an den Haltestellen rechtzeitig in Auftrag gegeben, kann aber auf Grund einer gewissen Abhängigkeit von den Herstellern nicht früher realisiert werden. Was die Fahrpläne im Aushang betrifft, wurde seinerzeit dieses Format gewählt, nachdem es von Seniorenverbänden Beschwerden hagelte, dass die Fahrpläne zu klein und unleserlich seien. Das Problem ist, dass mann die Pacos anscheinen nicht mit zusätzlichen Schaukästen versehen kann. An Haltestellen mit Unterstand kann man die Fahrpläne auch in INFO-Kästen hängen, die man zusätzlich anbringt. Wenn´s denn einer zahlt. Was ich wirklich nicht verstehen kann ist, dass es bei der HEAG ein Beschwerdemanagement gibt, bei dem man solche Fragen und Anregungen vorbringen kann, aber es ist anscheinend leichter in einem Forum zu nörgeln, anstatt sich mit Informationen einzudecken, die man ohne jeden Zweifel bekommt. Mir wurden bisher immer alle Fragen beantwortet. Dadurch wird das Eine oder Andere evtl. verständlicher, wenn auch nicht immer nachvollziehbar.

  • Zitat

    Original von Disponent
    Es ist schon erstaunlich, wie manche Menschen die Dinge sehen. Wenn die HEAG kundendienstlich schwach aufgestellt ist, frage ich mich, wie ihr den Kundendienst der privaten Anbieter findet, die außerhalb der Bürozeiten nicht erreichbar sind. Die Änderung der Software für die Fahrscheinautomaten wurde, wie für die Automaten an den Haltestellen rechtzeitig in Auftrag gegeben, kann aber auf Grund einer gewissen Abhängigkeit von den Herstellern nicht früher realisiert werden. Was die Fahrpläne im Aushang betrifft, wurde seinerzeit dieses Format gewählt, nachdem es von Seniorenverbänden Beschwerden hagelte, dass die Fahrpläne zu klein und unleserlich seien. Das Problem ist, dass mann die Pacos anscheinen nicht mit zusätzlichen Schaukästen versehen kann. An Haltestellen mit Unterstand kann man die Fahrpläne auch in INFO-Kästen hängen, die man zusätzlich anbringt. Wenn´s denn einer zahlt. Was ich wirklich nicht verstehen kann ist, dass es bei der HEAG ein Beschwerdemanagement gibt, bei dem man solche Fragen und Anregungen vorbringen kann, aber es ist anscheinend leichter in einem Forum zu nörgeln, anstatt sich mit Informationen einzudecken, die man ohne jeden Zweifel bekommt. Mir wurden bisher immer alle Fragen beantwortet. Dadurch wird das Eine oder Andere evtl. verständlicher, wenn auch nicht immer nachvollziehbar.


    Diesen Weg über das Beschwerdemanagement (früher hies sowas Beschwerdestelle) habe ich schon häufiger gewählt um Kritik und Anregungen aber auch Lob abzugeben. In der Regel wurde aber das meiste Verteidigt da es nicht anders zu machen ist. Ich bin halt der Meinung das Anregungen welche über ein Forum gesammelt werden die beste Möglichkeit ist. (Unternehmen machen das übrigens auch so über Umfragen)


    Und es geht nicht darum Antworten zu bekommen sondern vielleicht das eine oder andere was vielleicht sogar viele stört abzustellen. Jedem einzelnen kann man es nicht recht machen.


    Das mit dem Automaten ist ärgerlich aber auch nicht unlösbar. Dann hätte man das tolle Gerät auch noch ausgeschaltet lassen bis es qualitativ annehmbar ist. Ich will eh nicht wissen was passiert wenn ein Fahrgast in einen ST 11 einsteigt mit der Absicht dort eine Fahrkarte zu kaufen. Diese tolle Pressemittteilung ist ja schön und gut das man in allen Niederflurtriebwagen Karten kaufen kann. Wenn im gleichen Niederflurfahrzeug auf den Infoscreens angezeigt wird mann könne in allen Straßenbahntriebwagen kaufen.


    Auch die von mir schon häufiger bemängelte Information in Störungsfällen ist in Darmstadt trotz High Tech Leitstelle unter aller Sau.

  • Das neue Fahrplandesign war eine Forderung des Fahrgastbeirates, um die Linienverläufe klar für jeden ersichtlich zu machen. Weiterhin werden die Fahrten hierdurch klar Betriebstagen zugeordnet - vorher gab es oft Verwirrungen, ob eine Fahrt, die unter Samstag 1 Uhr stand in der Nacht von Freitag auf Samstag oder Samstag auf Sonntag (die Leute vermuten getreu "der Tag ist dann zuende, wenn man ins Bett geht" das zweite).


    Dass der HAV das nicht umsetzt überrascht mich kein bisschen, das passt zu meinem Bild von dem Unternehmen...


    Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass das Design durchaus noch optimiert werden kann - Werktaglinien benötigen auch keine leere Anzeige für Samstag & Sonntag. Und Linien mit 5-10 Kursen am Tag lassen sich ggf. zusammenfassen, bei Sonderverkehren geht das ja auch und wird sogar von den meisten Fahrgästen verstanden ;-)


    Grundsätzlich finde ich die Änderung aber sinnvoll, und genau wie die neuen Umsteigeansagen eben sehr tiefgreifend, sodass eben ein paar Anlaufschwierigkeiten entstehen.


    Über eine einheitliche Farbe der Busse kann man streiten - mir persönlich ist lieber, wenn auf die Kosten der einheitlichen Lackierung verzichtet wird (die ja letztendlich über die Betriebskosten in das Ausschreibungsangebot einfließen) und stattdessen paar Kurse mehr gefahren werden. Solange die Busse die Anforderungen an die Qualität erfüllen, versteht sich.


    Und wenn ich kurz klugscheissen darf ;-): Unter CI versteht man die komplette Außenwirkung eines Unternehmens, dazu zählt auch die Firmenkultur, das Image, wohingegen das Cooperate Design die gestalterische Außendarstellung regelt.


    Und Fabian, meld dich mal, wenn du mal wieder in Darmstädter Gefilden weilst ;-)

  • Zitat

    Original von Steppi
    Das neue Fahrplandesign war eine Forderung des Fahrgastbeirates, um die Linienverläufe klar für jeden ersichtlich zu machen.


    Linienverläufe klar und übersichtlich?


    Dann schau Dir mal die Fahrplanaushänge der Linie 671 von Winzenhöler an. Die versteht kein Mensch, da jetzt x-verschiedene Linienwege aufgezeichnet werden müssen. Über die Hochschule Dieburg, nur bis Groß-Umstadt Schloss, bis Groß-Umstadt Krankenhaus nicht über Hochschule, bis Groß-Umstadt Krankenhaus über die Hochschule, bis Kleestadt über Dieburg Bahnhof....


    Das war letzte Fahrplanperiode (mit dem HAV-Design) viel übersichtlicher.

  • Zitat

    Original von Disponent
    Die Änderung der Software für die Fahrscheinautomaten wurde, wie für die Automaten an den Haltestellen rechtzeitig in Auftrag gegeben, kann aber auf Grund einer gewissen Abhängigkeit von den Herstellern nicht früher realisiert werden.


    Schön und gut.


    Auch die neue Software wird die anderen Mängel des Automaten in den Straßenbahnen nicht beheben. Keine Annahme von Scheinen, obwohl sich eine Fahrkarte nach Fulda schlecht mit Münzgeld bezahlt. Zudem muss man immer noch jede Münze einzeln einwerfen, denn das in den Wechsler gelegte Münzgeld fällt reihenweise wieder durch, etc.


    Und mir ist immer noch schleierhaft - es wurde ja hier schon angesprochen - wie man behaupten kann, man könne in allen Straßenbahnen Fahrkarten kaufen. 8211 und 8214 sind immer noch munter unterwegs - und diese haben keinen Automaten.

  • Zitat

    Steppi: Grundsätzlich finde ich die Änderung aber sinnvoll, und genau wie die neuen Umsteigeansagen eben sehr tiefgreifend, sodass eben ein paar Anlaufschwierigkeiten entstehen.


    Die Änderung der Umsteigeansagen ist natürlich tiefgreifend und natürlich in irgendeiner Weise sinnvoll. Aber dann bitte auch überall alles ansagen, denn ein "Umsteigen zu den Straßenbahn und Buslinien" an jeder dritten Haltestelle ist Unfug! (Vor allem in Frankenstein, wo der Fahrrichtungshinweis "Umsteigen Richtung Seeheim-Jugenheim und Alsbach" ja mal wirklich sehr viel sinnvoller war). Zudem ist meine persönliche Meinung, dass sich die "Nummerierung" der Darmstädter "HEAG-Linien" mit Buchstaben im äußersten Maße garnicht für eine Liniennennung eignet. Bei einer meist sowieso schwer verständlichen Haltestellenansage soll ich noch "Ka" von "Ha" und "eNBe" von "eNEe" unterscheiden können?


    In diesem Zusammenhang wäre es übrigens mein Vorschlag, die Vereinheitlichung der Regionalbuslinien-Nummern schneller voran zu treiben und auch den Stadtbuslinien (meinetwegen) zweistellige Liniennummern zu geben!


    ----


    Grüße an dieser Stelle an Stefan und auch an Felix ;-)


  • Wie waren diese ganzen Linienverläufe dann vorher dargestellt?