Fahrkartenautomat gesprengt

• Die Haltestelle Römerstadt liegt im Stadtteil Heddernheim einige hundert Meter nördlich der Nidda. Die ist nämlich genau die Grenze zwischen den Stadtteilen Heddernheim und Ginnheim bzw. den Ortsbezirken 8 und 9.

Historisch betrachtet liegt die Haltestelle im südlichen Teil der römischen Stadt Nida :P, die so vor etwa 1800 Jahre für die damalige Zeit eine bedeutende Metropole gewesen sein soll, fast wie das heutige Frankfurt :D. Die hatten sogar einen eigenen Hafen an der Nidda, über den Waren über Rhein, Main und Nidda aus Mainz kamen ;)

• Maxi: was soll ich denn mit einem Stock für 95 Euro? Dann doch lieber einen Elektroschocker, damit kannst du den leuten dann, wenn sie dich angreifen die Klöten brutzeln.
    Wobei wir ja beim aktuellen Thema Jugentkriminalität wären, was haltet ihr davon? Sind höhrere/härtere Strafen eine Lösung?

• Zitat

Original von Notsollwertfahrer
    Wobei wir ja beim aktuellen Thema Jugentkriminalität wären, was haltet ihr davon? Sind höhrere/härtere Strafen eine Lösung?

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Fragestellung dem Frieden in diesem Forum zuträglich ist.

• Mag zwar Off-Topic sein, aber es betrifft uns auch beim Öpnv.

• Da die Jugendkriminalität insgesamt in den letzten 10 Jahren wohl stetig und stark *gesunken* ist, haben wir da wohl schon lange etwas richtig gemacht, das man nicht wegen einiger plötzlicher spektakulärer Fälle über Bord werfen sollte. Denn dann könnte es ja auch ganz anders kommen als gewünscht.

Soweit ich die Presse dazu lese, heißt es immer, die Statistiken beweisen bloß, dass härtere bzw. längere Strafen keinerlei Abschreckung bewirken. Dann sind sie also keine Lösung. Noch dazu sind die Rückfallquoten von gewalttätigen Gefängnisinsassen bekanntlich schlecht. Aus Jungkriminellen werden dann kriminelle Erwachsene - toll ...

Das beste, was ich gelesen habe, war ein Bericht über das "Boxcamp Diemelstadt", wo jugendliche Intensivtäter lernen, mit Regeln zu leben, beim Sport ihre Aggressionen und Energien ablassen können, und vor Zutrauen zu sich selbst lernen. Oft bekommen sie dort zum ersten Mal im Leben positive Rollenvorbilder angeboten - und oft nehmen sie die begeistert auf.

fork handles

• Es heißt zwar einerseits: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
    Andererseits sind politische Forderungen, mit denen die Lufthoheit über den Stammtischen erobert werden soll, zu nichts, außer zu eben diesem zu gebrauchen.
    Eventuell sollte man bei den Stammtischen ansetzen und sie verbieten ;-).

Ich finde die Idee, einen Fahrkartenautomaten zu sprengen schon leicht erheiternd. Blöd nur, dass die Allgemeinheit die Zeche zahlt.

• Zitat

Original von naseweiß
    Ich finde die Idee, einen Fahrkartenautomaten zu sprengen schon leicht erheiternd. Blöd nur, dass die Allgemeinheit die Zeche zahlt.

Vorsicht! Woher willst du wissen, dass es eine Jugendbande war? Das war, wie ich schon schrieb, kein Langeweilevandalismus, sondern pures, berechnendes Verbrechen. Man braucht schon ein wenig Hintergrundwissen, wo die empfindlichen Stellen außen liegen, wo das Geld gelagert wird und so weiter.

Das denken sich keine "Ghettokids" aus, die nichts zu tun haben.

• Zitat

Original von naseweiß

Angesichts der Tatsache, daß in näherer Vergangenheit reihenweise Geldautomaten mit derselben Methode ausgeraubt wurden, finde ich das wenig witzig. Das riecht stark nach organisierter Diebesbande.

Einmal editiert, zuletzt von John2 ()

• Zitat

Original von MainTower

Vorsicht! Woher willst du wissen, dass es eine Jugendbande war? Das war, wie ich schon schrieb, kein Langeweilevandalismus, sondern pures, berechnendes Verbrechen. Man braucht schon ein wenig Hintergrundwissen, wo die empfindlichen Stellen außen liegen, wo das Geld gelagert wird und so weiter.

Das denken sich keine "Ghettokids" aus, die nichts zu tun haben.

Nunja so wie der Automatendienst der VGF meilenweit und Minutenlang die Automatentüren offen lassen und das an einem vollen Bahnsteig wundert mich das eigentlich nicht, dass Leute irgendwann mitbekommen, wo die die Geldkassetten rausholen.
    Abgesehen davon, sind die Blankorollen schon direkt sichtbar.

Edit: Typo

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• John2 und Maintower:
    Ok.
    @all:
    Dann ist es aber auch Schwachsinn, von diesem Vorfall direkt zur Jugendkriminalität, Vandalismus und dem Sittenverfall allgemein zu kommen.
    Das ist dann ein anderes Problem.

• Quelle: Digitale Pressemappe des Polizeipräsidium Frankfurt am Main

Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.

Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

• Zitat

Original von Maxi

Da kann ich Dir dieses nützliche Ausrüstungsmerkmal nur wärmstens empfehlen, eine Investition, die sich doch sehr lohnt, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. :D

....Ostern steht ja vor der Tür!....

@ Maxi

Was du da anpreist und eventuell in deinem besitz befindet ist eine passive bewaffnung die verboten ist.
    Mit dem Teleskop schlagstock kannst du aber auch das gegenteil anrichten.
    lass sowas lieber den Gesetzgeber regeln :D

• Quelle: Digitale Pressemappe des Polizeipräsidium Frankfurt am Main

Das Phantombild kann unter dem Quellen-Link angesehen werden.

Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.

[SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

• Zitat

Ich finde die Idee, einen Fahrkartenautomaten zu sprengen schon leicht erheiternd.

Mir kam auch schon der Gedanke, dass vielleicht jemand ein paar Mal beim Lösen seines ANSCHLUSS-FAHRSCHEINS verzweifelt ist und es ihm (oder ihr :P) jetzt reichte... Nur blöd, ausgerechnet einen VGF-Automaten in die Luft zu jagen, das sind so mit die einzigen, die ich kenne, die relativ unkompliziert den Anschluss-Fahrschein rausrücken... :D :D

• Zitat

Original von Ost-West-Express

Mir kam auch schon der Gedanke, dass vielleicht jemand ein paar Mal beim Lösen seines ANSCHLUSS-FAHRSCHEINS verzweifelt ist und es ihm (oder ihr :P) jetzt reichte... Nur blöd, ausgerechnet einen VGF-Automaten in die Luft zu jagen, das sind so mit die einzigen, die ich kenne, die relativ unkompliziert den Anschluss-Fahrschein rausrücken... :D :D

Na toll, jetzt habe ich drüber nachgedacht, daß vielleicht jemand am 5-Euro-Schein-rein-raus verzweifelt ist und mußte dabei an eine Pepsi-Werbung denken, die es mal gab :D

Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

• Quelle: PM der Polizei Frankfurt

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Zitat

Original von bernem
    [QUOTE]18.02.2008 | 13:53 Uhr
    POL-F: 080218 - 0202 Niederursel: Festnahmen nach Automatenaufsprengung

...
    In ihren polizeilichen Vernehmungen räumten sie die aktuelle Tat ein. Der 20-Jährige gestand außerdem zwei weitere Sprengungen ein. Beide sind polizeilich schon in Erscheinung getreten. Sie wurden vom zuständigen Haftrichter nach Hause entlassen. usw.

Muß ich das verstehen...? :rolleyes:

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Naja, es geht doch nur um Wiederholungsgefahr, Fluchtgefahr, Verdunklungsgefahr usw. wenn diese nicht gegeben ist, dann kann man die doch wieder bis zum Verfahren freilassen. Das spart Steuergelder ;).

Aber es ist schon richtig, dass man da manchmal ins Stutzen kommt.

• hr-online berichtet, dass das Amtsgericht gestern den 20-jährigen zu einer sechsmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt hat und zusätzlich noch zu einem Schmerzensgeld von 450 Euro wegen einer Körperverletzung. Er hatte durch die Sprengung der Automaten einen Schaden von 35.000 Euro verursacht und nannte als Tatmotiv "Spaß".

[SIZE=3].[/SIZE]

[SIZE=3].[/SIZE]

• Zitat

Original von Jan
    hr-online berichtet, dass das Amtsgericht gestern den 20-jährigen zu einer sechsmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt hat und zusätzlich noch zu einem Schmerzensgeld von 450 Euro wegen einer Körperverletzung. Er hatte durch die Sprengung der Automaten einen Schaden von 35.000 Euro verursacht und nannte als Tatmotiv "Spaß".

Ich weiß ja nicht, ob man darüber noch lachen oder schon weinen sollte...