traffiQ: Nachtbusse legen zu

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Nenne mir eine Stadt im Westen wo es sowas gibt, wo Strassenbahnen in die kleinsten Käffer (DD-Pennrich) fahren...


    Zitat

    Original von BO61462
    Hamburg fällt mir noch ein, und ein kleines Dorf zugleich
    Tinsdal (Siedlung bei Blankenese) durch die Linie 601.


    Mir fällt da auch was ein - äh, auf. Und zwar, dass


    - Hamburg keine Straßenbahn (mehr) hat
    - die Linie 601 eine Nachtbuslinie ist, welche nicht wie
    - die 189 über Tinsdal nach Wedel fährt, sondern durch die Rissener Ortsmitte


    Außerdem hört sich das an, als ob sie in Tinsdal endet, da ist längst keine Endstation mehr. Früher endete mal die Schnellbuslinie 36 in Tinsdal.

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Tja, während dem Osten das Geld in den A***h geschoben werden, nagt der Westen am sprichwörtlichen Hungertod...


    Warum auf einmal solch ein blödes Argument? Ich bin kein Dresdner und war auch noch nie Bürger dieser Stadt. Was aber die DVB an Verkehr anbieten ist absolute Spitze.


    Ich wohne seit einiger Zeit in Kelsterbach, mein Brötchengeber hat seinen Firmensitz in Mainz, ebenso findet dort meine Freitzeitgestaltung statt. Aber wenn die letzte S-Bahn schon kurz nach Mitternacht fährt, dann ist man sehr eingeschränkt.


    Wo wir aber gerade dabei sind: Der Nachtverkehr in Wiesbaden bedarf wie auch das komplette Liniennetz einer ordentlichen Neustrukturierung. Schon der Blick auf den Liniennetzplan der ESWE ist ein graus. Interessanterweise meinen dies auch Fahrgäste, welche sich beruflich mit anderen Themen befassen.

  • Man muss einfach anerkennen, dass Frankfurt eine Spießerstadt ohne ein ihrer Größe angemessenes kulturelles Angebot ist, wenn man den Kulturbegriff über den bürgerlichen (Theater etc.) und 10-Euro-Eintritt-Schickimicki-"Clubs" hinaus definiert.
    In anderen, z.T. kleineren, Städten, insbesondere Hochschulstädten, kann man auch unter der Woche über 23 Uhr hinaus weggehen. Daraus ergibt sich dann auch erst der Bedarf eines Nachtverkehrs unter der Woche.


    Dass Frankfurt allerdings nicht mal eine einzelne(!) Nacht-S-Bahn am Wochenende auf den Hauptlinien hinkriegt ist einfach arm, wenn es z.B. Mannheim schafft, die Tram 1 jede Werktags-Nacht durchfahren zu lassen.
    Aber auch eine Folge der polyzentrischen Region. Keiner will's für "die anderen" bezahlen im Speckgürtel... Nur wenn man irgendwo einen Acker mit ner Straße zuasphaltieren kann, sind sich alle immer schnell einig.


    So, das war die überfällige Rundumpolemik zum Sonntag :D

  • Zitat

    Original von Sebastian
    In anderen, z.T. kleineren, Städten, insbesondere Hochschulstädten, kann man auch unter der Woche über 23 Uhr hinaus weggehen. Daraus ergibt sich dann auch erst der Bedarf eines Nachtverkehrs unter der Woche.


    [Klischee]Studenten haben ja auch die Zeit, unter der Woche in irgendeiner Spelunke zu versumpfen[/Klischee]*. An der frankfurter Bevölkerung dürften die Studenten aber doch eher einen kleineren Anteil haben, als in den "Hochschulstädten". Und die normale arbeitende Bevölkerung, die morgens zwischen "halb sechs und sieben" aus dem Bett in Richtung ihres Arbeitsplatzes fällt, hat da unter der Woche doch eher wenig Interesse. Ich seh es ja bei mir, wenn um 5:30 der Wecker klingelt, geht man nicht am Vorabend bis in die Puppen einen saufen.


    *) War selbst mal einer, ich weiß von was ich spreche. ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von B80C


    In Berlin fahren zumindest am WE auch U-Bahnen in der Nacht, die Trams auch in der Woche. In Hannover fahren fast alle Stadtbahnlinien im Nachtverkehr. In Kassel fahren 2 der 9 Tramlinien, in Darmstadt 3 von 9 ...


    Darmstadt hat auch ein extrem sternförmiges Straßenbahn- und Busnetz.


    Der Bereich Industriegebiet Nordwest mit den großen Clubs Orange, Natrix und A5 ist (bis auf das A5 durch 5515 und N71) auch nachtbustechnisch hundsmiserabel angebunden. Und ICH würde nicht nachts durch ein Industriegebiet / Nutten-Duldungsgebiet laufen wollen, selbst wenn die Clubs mich ansprechen würden...


    Zu den miesen Städte-Verbindungen würde ich Darmstadt noch zu den 3 genannten ergänzen (wobei Darmstadt - Mainz sogar tagsüber schon mies ist). Nachts letzte Bahn um 23.46 ab Mainz bzw. 0.10 oder so ab Darmstadt, die aber nur über Kastel fährt.

  • Ja....wer soll das Angebot nachts finanzieren?


    Mein Vorschlag: Keine U-Bahnen, Straßenbahnen und konvetionellen Busse zwischen 00:30 und 5:00. Sonntags kann man sich mit den normalen Bussen auch bis 7 Uhr Zeit lassen. Das gesparte Geld könnte eingesetzt werden um ein gutes Angebot aufrecht zu erhalten.


    Zitat

    Der Bereich Industriegebiet Nordwest mit den großen Clubs Orange, Natrix und A5 ist (bis auf das A5 durch 5515 und N71) auch nachtbustechnisch hundsmiserabel angebunden. Und ICH würde nicht nachts durch ein Industriegebiet / Nutten-Duldungsgebiet laufen wollen, selbst wenn die Clubs mich ansprechen würden...


    Musikpark Darmstadt und Catwalk heißen die Läden mittlerweile. Ich hatte bisher keine Probleme dort mit den ÖPNV hinzukommen. In letzter Zeit nutze ich auch die N71 um dort wieder weg zu bekommen.


    Sebastian:
    Es gibt in Ffm auch eine (sehr große) Szene neben dem schicken Clubs. (Volkswirtschaft, Dramatische Bühne, Tanzhaus West, Cafe Exzess, Cafe Koz) Das hier ist kein Clubforum, aber bei Interesse berate ich dich gerne per PN.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • [quote]Original von Fabian
    Mein Vorschlag: Keine U-Bahnen, Straßenbahnen und konvetionellen Busse zwischen 00:30 und 5:00. Sonntags kann man sich mit den normalen Bussen auch bis 7 Uhr Zeit lassen. Das gesparte Geld könnte eingesetzt werden um ein gutes Angebot aufrecht zu erhalten.


    Das nennst Du ein Gutes Angebot, wenn Sonntags erst ab 7 Uhr mit dem normalen Betrieb begonnen wird?? Na, dass Erzähl mal den Leuten, die Sonntag Früh um 6 Uhr aus der Nachtschicht kommen, denn die sind froh wenn die schnellst Möglich nachhause kommen und haben sicherlich kein Bock noch ne Stunde auf den 1. Bus bzw die Bahn zu warten. Ich weiss von was ich da Schreibe, denn ich habe Jahrelang in der Schicht und das auch am WE gearbeitet.


    Nimm doch mal den Flughafen: Dank der teuren Parkgebühren fahren doch fast alle Mitarbeiter mit der S-Bahn/Bus zum Flughafen. Allerdings würde da ein Pendel zwischen Stadion und Flughafen reichen, denn die meisten stellen Ihr Auto am Stadion ab und fahren dann 1.Station mit der S-Bahn :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Zitat

    Das nennst Du ein Gutes Angebot


    Ja...
    Zur Klarstellung: Nach meiner Vorstellung soll der Nachtbus bis ca. 7 Uhr dann verlängert werden.
    Der Bus kann und sollte grade auf die Bedürfnisse von Schichtarbeitern rücksicht nehmen. Schnell mal ein Schlenker zum Werkstor ist mit einer U-Bahn nicht möglich.


    Bei halbwegs direkter Linienführung und freien Straßen ist ein Bus nicht viel langsamer als eine Straßenbahn.


    Von der S-Bahn habe ich nicht gesprochen. Diese möchte ich nicht antasten.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Zitat

    Original von Kilometerfresser
    Bei einem richtigen Nachtverkehr sollte dann aber auch die S-Bahn rund um die Uhr fahren. Die Verbindung der größten Städte (Mainz, Wiesbaden, Frankfurt) und des Flughafens ist nach 0 Uhr nur ein Witz. Von Mainz Hbf aus fährt die letzte S-Bahn um 0:02 Uhr und die erste dann wieder 4:02 Uhr in Richtung Frankfurt. In der Gegenrichtung kommt man entweder 0:55 Uhr oder 5:55 Uhr ankommen. Dazwischen ist auf dieser Achse tote Hose.


    4:55, bitte, soviel Zeit muß sein ;) Das ist der 6802, die erste S8 des Tages: Hanau ab 3:46 - F-Hbf ab 4:17 - Mainz an 4:55 - Wiesbaden an 5:07.


    Ansonsten stimme ich Dir aber zu - mich hat es auch schon manches Mal angepiepst, daß gerade auf dieser Strecke vier Stunden lang totale Ruhe angesagt ist - und das ja auch noch, da es eine Flughafenlinie ist, wo eigentlich immer Betrieb ist (mal mehr, mal etwas weniger). Mußte wegen dieser vierstündigen Betriebspause auch schon manches Mal mit dem Auto oder dem Fahrrad fahren, was nun auch nicht so der Brüller ist.


    Aber weil ihr so schön beim Nachtverkehr seid, das Thema hatten wir irgendwie schon mal - ich empfehle mal zum informativen Schmökern: Warum nachts keine S-Bahn? Zumindest am Wochenende? . Manche Sachen stimmen nicht mehr ganz (z.B. Höchstgeschwindigkeit der 423), auch wäre es inzwischen umlaufplanmäßig kein größeres Problem mehr, auf der S8 nachts mit 423 zu fahren, für alle "Nachteulen" (zu denen ich mich auch rechne) ist dieser Thread aber sicher interessant und des ausgiebigen Schmökerns wert.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.


  • Nun hat endlich traffiQ die entsprechende PM veröffentlicht:


    Quelle: traffiQ-Pressemeldung -> Steigende Nachtbus-Nutzerzahlen


    Laut einem Bericht der FNP, ist die Ausweitung des Betriebes auf die Nacht Donnerstag/Freitag zum nächsten FPW angedacht, eine weitere Ausweitung auf evtl. alle Nächte wird geprüft.


    Außerdem soll es an der Konstablerwache eine weitere Abfahrt in allen Richtungen um 04:00 Uhr geben, bisher ist um 03:30 Uhr Schluß. Die 04:00-Uhr-Fahrt wird nur bei besonderen Ereignissen angeboten, z. B. zuletzt in der Neujahrsnacht. Evtl. wird es auch auf stark genutzten Linien eine Taktverkürzung geben, also z. B. alle 15 statt 30 Minuten...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: