Riedbergstrecke D IV (Bauthread)

  • Im Dezember 2007 erhielt die Stadt den Zuwendungsbescheid über die Fördermittel von Bund und Land zum Bau der Riedbergstrecke (D IV). Ich denke mal, dass damit dem Bau nun nichts mehr im Wege steht. Obwohl die Bauarbeiten an der Strecke erst im Frühjahr 2008 beginnen sollen, wird der Trassenverlauf jedoch schon jetzt durch freigehaltene Flächen immer besser erkennbar und erste Kleinigkeiten deuten auf den Bau der zukünftigen Strecke hin.


    Um Sichtungen, die Dokumentation und Diskussion rund um den Bau der Strecke übersichtlich zu halten und von den (seitenlangen) eher politischen Diskussionen über die Planung loszulösen, eröffne ich diesen neuen Thread.


    Für Politik- und Planungsfragen verweise auf folgende alte Threads:


    Presseschau: U-Bahn-Ausbau bis 2013 - Linie U8 geplant
    Riedberg muss sich gedulden
    Neue Idee fuer U-Bahn zum Riedberg
    U-Bahn nach Ginnheim/Riedberg, Takt A-Strecke [war: Presseschau U-Bahn nach Ginheim es wird ernst]



    Ich fange mal an mit einer kleinen Sichtung. Auf einem an die A661 angrenzenden Acker nordöstlich der Siedlung Bonifatiusbrunnen ([URL=http://maps.google.de/maps?ll=50.179413,8.648086&spn=0.002,0.002&t=h&q=50.179413,8.648086]50° 10' 46" N, 8° 38' 53" O[/URL]) sind Markierungen mit Holzpfählen. Kann sein, dass sie schon länger da sind, bewusst aufgefallen sind sie mir diese Woche erst. Markiert wurde damit offensichtlich der Verlauf der U-Bahn-Trasse kurz vor der Überquerung der A661.



    (3. Januar 2008 – Bild anklicken zum Vergrößern – CC-Lizenz: by-nc-sa 3.0)


    Weiter oben, an der Kreuzung der zukünftigen Trasse mit der Verlängerung des Prozessionswegs (momentan noch Feldweg), sind weitere Markierungen zu sehen:



    (3. Januar 2008 – Bild anklicken zum Vergrößern – CC-Lizenz: by-nc-sa 3.0)


    Ich habe daraufhin gestern eine Streckenbegehung gemacht und mal den Status quo dokumentiert. Bei Gelegenheit werde ich eine kleine Zusammenfassung hier machen.

  • Hier nun Teil 1 der Streckenbegehung:


    Zunächst das Kleingedruckte: Die Bilder sind vom 3. Januar 2008, lassen sich durch Anklicken vergrößern und für alle Bilder gilt die CC-Lizenz: by-nc-sa 3.0.


    Angefangen in Niederursel: Die Strecke zweigt kurz nach der Station Niederursel von der U3 ab. Details darüber habe ich noch keine, daher fange ich erst ab der Bebauung auf dem Riedberg an. Jedenfalls geht es nach dem Abzweig in eine scharfe Rechtskurve (fast 180 Grad) die Rosa-Luxemburg-Straße über- oder unterquerend dann den Hügel hinauf. Ohne Einschnitte dürfte diese Steigung (vor allem südlich der Schnellstraße) unüberwindbar sein – egal, ob Brücken- oder Tunnellösung. Nach einer etwas kürzeren Linkskurve dürfte die Strecke etwa an dieser Stelle auf dem Acker am Niederurseler Hang ankommen, hier mit Blick nach Südwesten in Richtung Schnellstraße...



    Nun – 180 Grad gedreht, in Richtung Riedberg blickend – stoßen wir auf ein paar Bäume und jede Menge Gebüsch, was wohl noch verschwinden wird ...



    ...direkt dahinter beginnt bereits die Riedbergallee, deren südwestlicher Teil bereits in Bau ist...



    ...die Bahngleise werden dort in Mittellage verlaufen (wie in der Eschersheimer!). Sehr gut zu sehen ist, dass im Bereich der Gleise keine Bordsteine gesetzt sind, es wird also hoffentlich demnächst wirklich losgehen! Dies hier dürfte die erste Straßenkreuzung sein. Nach hinten links ist ein Abzweig zur Erschließung des geplanten Quartiers Niederurseler Hang. Nach hinten rechts geht's zum bereits fertigen Studentenwohnheim. Ansonsten wird die Fläche rechts komplett von der Uni und Forschungseinrichtungen bebaut. Auf die Fläche links kommt das Quartier Mitte.


    Etwa 150 Meter weiter ist die nächste Straßenkreuzung (Ruth-Moufang-Straße)...



    Nach dieser Kreuzung soll irgendwo die Station Uni-Campus Riedberg beginnen, wo genau kann man den Plänen bisher noch nicht entnehmen. Insgesamt stehen ca. 250 Meter zur Verfügung. Inklusive Rampen und Ampeln wird die Station wohl rund 150 Meter einnehmen. Hinter den Bäumen auf der linken Seite sind bereits die Baukräne und erste Teile des Riedberg-Zentrums zu sehen, das mit Geschäften, sozialen Einrichtungen, Büros und Wohnungen Mittelpunkt der Siedlung werden soll.


    Nun – in Höhe vom Riedberg-Platz (unmittelbar nebem dem Riedberg-Zentrum) – erreichen wir den Kreisel...



    ...hier kreuzen sich mit der Riedbergallee und der Altenhöferallee die beiden Hauptverkehrsachsen (Kreuzung Nr. 3). Bevor wir weiter gehen noch ein Blick aus der Altenhöferallee auf den Kreisel...



    ...in der Altenhöferallee verkehrt bereits die Buslinie 29. Die Gleise werden wohl quer über den Kreisel geführt – ähnlich wie am Schweizer Platz die Straßenbahn. Wie die Verkehrsführung dann sein wird... hmm, naja mal schaun... ;)


    Hier nun der Blick von der Mitte des Kreisels weiter entlang der Riedbergallee...



    Die linke Fahrbahn ist bereits gebaut und im Gegensatz zum vorherigen Abschnitt auch schon befahrbar. Unsere Trasse stößt jedoch wieder auf Bäume und Gebüsch. Auf der linken Seite entsteht das Quartier Ginsterhöhe (einzelne Häuser sind bereits fertig), die rechte Seite soll auch noch von der Universität genutzt werden. Sehr gut zu sehen ist bereits jetzt die geplante Breite der Allee: man achte auf den Bordstein rechts im Bild. Es werden also wohl nicht nur die Bäume gefällt. Das etwas ältere Haus wird wohl auch noch der rechten Fahrbahn zum Opfer fallen...


    ...Ebenso wie diese Halle, die hinter den Bäumen (ca. 70 Meter) zum Vorschein kommt...



    ...die Halle wird zur Zeit (vermutlich nur temporär) als Hallenspielplatz genutzt. Am Ende der Halle steht der Trasse noch ein Baum genau im Wege. Die Ausgleichsbepflanzung wird die Verluste aber hoffentlich in Grenzen halten, immerhin heißt diese Straße Riedbergallee. :)


    Nun in Höhe des Baumes (Querstraße Kätcheslachweg) hört die Straße erstmal auf und gleicht eher einem Feldweg...



    Der Trassenverlauf lässt sich nur noch erahnen. Laut Plan müsste die Trasse wenige Meter rechts von diesem Pfad verlaufen. Rechts beginnt – getrennt durch einen schmalen Grünstreifen – das Wohnquartier Schöne Aussicht, in dem sich die bereits seit 2004 fertiggestellte Grundschule befindet (im Hintergrund zu sehen).


    Teil 2 der Begehung folgt am Wochenende.

  • Achso ... jetzt ... etwas missverständlich formuliert, sorry! :)


    Also die "ersten" 180 Grad, damit meine ich die Kurve der Gleise, also eine scharfe Fast-180-Grad-Rechtskurve!


    Das zweite mal, wo ich "180 Grad" schreibe, da habe ich mich selbst mit der Kamera in der Hand auf der Stelle um 180 Grad gedreht. Auf Bild 1 blicke ich also nach Südwesten. Auf Bild 2 blicke ich genau in die entgegengesetzte Richtung, also nach Nordosten!


    Auf Bild 1 sieht man, wo man herkommt (Niederursel).
    Auf Bild 2 sieht man, wo man hinfährt (Riedberg).


    Noch Fragen...? ;)



    Kleine Ergänzung (edit): Wem meine Beschreibung der Situation des Abzweigs in Niederursel etwas schwer fällt – oder auch, wenn jemand Bilder machen möchte im Bereich des Abzweigs (ich habe von dort leider keine), hier ein Verweis auf den Plan:


    http://www.stvv.frankfurt.de/parlisobj/B_80_2004_AN3.pdf


    Eine der beiden Varianten 6 oder 7 wird wohl gebaut. Auf dem Plan sieht man gut die lange Rechtskurve (deutlich mehr als 90 Grad - fast 180 Grad) und die kurze sich daran anschließende Linkskurve. Ich habe die ersten beiden Fotos von der Stelle gemacht, wo sich auf dem Plan alle Varianten ineinander vereinen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Torben ()

  • gemeint sind wohl eher 90°?

    "Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."


    "Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"

  • Zitat

    Original von Miya
    gemeint sind wohl eher 90°?


    Nein! Auf den etwas ungenauen Zeichnungen in der Presse sah es bisher immer wie eine einfache normale 90-Grad-Rechtskurve aus, ja! Aber 90 Grad geht in der Realität nicht wegen der Steigung. Daher baut man wohl eine Schleife aus kombinierter Rechts- und Linkskurve, quasi als eine Art Serpentine. Wer das nicht glaubt, steigt mal an der Station Niederursel (U3) aus, biegt dann rechts ab in die Straße Kreuzerhohl und geht den Berg hinauf zum Campus, der weiß welche Steigung ich meine, schätze mal ca. 8% :D


    Aber nähere Details (vor allem ob die Brücken- oder Tunnelvariante beschlossen wurde) sind mir nicht bekannt, daher warten wir am besten was gebaut wird, wenn es niemand genau weiß hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Stimmt, auf der Karte sieht man die starke Kurve. Ich hab mir grad ein Luftbild der Gegend angeschaut und die Topografie wieder ins Gedächtnis gerufen. Das wird ja wirklich ne Steilstrecke... 8o

  • Zitat

    Original von Torben
    Aber nähere Details (vor allem ob die Brücken- oder Tunnelvariante beschlossen wurde) sind mir nicht bekannt, daher warten wir am besten was gebaut wird, wenn es niemand genau weiß hier.


    Beschlossen wurde Variante 7, also die Führung der Strecke in einem kurzen Tunnel unter der Rosa-Luxemburg-Straße hindurch. Dass im Zuge der geänderten Planungen (Verzicht auf D-II, Anschluss von D-IV an die A-Strecke) auch die Variante für D-IV geändert worden wäre, wüßte ich nicht und hielte ich auch für unsinnig.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Nun zu Teil 2:


    Ich befinde mich nun am Ende des Pfades, der auf dem letzten Bild in Teil 1 zu sehen war (ca. 150 m weiter)...



    Hier soll die Station Riedberg entstehen. Ich habe das mal versucht etwas zu visualisieren, wobei mir die Bahnsteige wohl etwas klein geraten sind. :) Nach rechts zweigt die Straße Zur Kalbacher Höhe ab. Hier könnte es evtl. noch eine kleine Straßenkreuzung geben, auf dem Plan sieht es zumindest etwas danach aus (das wäre dann Nr. 4). Direkt an den rechten Bahnsteig grenzt der Nelly-Sachs-Platz (bisher noch Acker).


    Etwa 100 m weiter ...



    ... wird auf der rechten Seite eine Fläche für eine weiterführende Schule freigehalten (Stand 01/2007). Die Riedbergallee ist hier nur noch auf der linken Seite befahrbar – als Zufahrtsstraße zu den Häusern, an denen zur Zeit fleißig gebaut wird.


    Nach weiteren 150 m geht die Strecke in eine langgezogene Rechtskurve über...



    ... der Trassenverlauf wird durch die vom Zufahrtsweg zum Kautenhof (Reiterhof) auf der linken und vom Weg entlang des Wohngebiets auf der rechten Seite abgegrenzte Fläche nun wieder deutlich erkennbar. Sehr gut zu sehen ist das auch auf diesem Luftbild (riedberg-ffm.de).


    Hier nun ein Stück weiter, die Trasse ist noch wild bewachsen...



    Achtung, aufpassen! Hier nun von der selben Position ein Blick zurück in die andere Richtung!



    (Daher die Linkskurve)


    Nun, aber wieder weiter Richtung Kalbach, in Höhe der Hannah-Arendt-Straße am Ende der langen Rechtskurve...



    ... die Abgrenzung der Trasse ist weiterhin gut zu sehen durch den Weg rechts und den Zaun der Pferdekoppel links. Ab hier ist links nun keine Bebauung mehr geplant und es beginnt ein ziemlich starkes Gefälle (ca. 4 bis 5%) bis nach unten zur Autobahn, die bereits zu sehen ist. Das Quartier rechts heißt übrigens Schöne Aussicht, ... naja ok, wenn man etwas mehr nach Süden schaut, sieht man immerhin auch die Frankfurter Skyline. :)


    Etwas weiter sieht die Trasse bereits ziemlich ordentlich und sauber aus...



    ... aber nur für ein kurzes Stück ...



    ... dann ist sie wieder wild bewachsen, hier in Höhe des Bonifatiuspark...



    Bitte nicht von der Linkskurve irritieren lassen, die ist in Wirklichkeit nur ganz gering und sieht aufgrund der Perspektive und des Gefälles etwas merkwürdig aus.


    Gleich kommt noch einer kurzer abschließender Teil 3

  • Nun sind wir am Prozessionsweg angekommen, an dem Acker, wo ich die Markierungen aus dem ersten Beitrag gesichtet habe...



    Die Strecke der U2 auf der anderen Seite ist bereits zu sehen. Die Autobahn verläuft an dieser Stelle kaum sichtbar im Einschnitt – sehr günstig also für eine Überquerung. Ich habe versucht auch dies mal ein bisschen zu visualisieren...



    Die Brücke ist jedoch leider etwas niedrig geworden. Für PKWs – wie man sieht – ausreichend, aber für LKWs könnte es knapp werden. Man wird also wohl noch einen kleinen Damm auf beiden Seiten bauen müssen.


    Soweit der Status quo, mal sehn, wann es dann tatsächlich richtig los geht.

  • Zur Illustration hier ein paar Fotos vom jetzigen Zustand des Abzweiges Richtung Ginnheim:



    Hier der Blick von der Station Heddernheimer Land Ri. Heddernheim.
    Wird bereits diese Station nach rechts verschwenkt ?


    Oder erst ab hier ?


    Blick vom Bahnsteigende Ri. Heddernheim



    Die Brücke über den Urselbach dürfte auch neu gebaut werden müssen ?
    Etwa hier dürfte die neue Verzweigung Ri. Niederursel liegen.


    Von hier etwa dürfte das neue Gleis kommen:



    Der Abzweig wie er jetzt aussieht:


    Und hier der Bilick in Richtung Wiesenau:


  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Oder erst ab hier ?


    Blick vom Bahnsteigende Ri. Heddernheim


    Das ist der Blick in Fahrtrichtung Heddernheim, die Blickrichtung selbst geht ziemlich genau Richtung Mertonviertel. Heddernheim liegt rechts, Niederursel links.

  • Schöne Idee mit dem Bauthread! Vielen Dank für den klasse Bericht zur aktuellen Situation und den vielen Infos! Topp!! Weiter so!


    Neu war mir zum Beispiel, dass man sich für die Variante mit dem Tunnel entschieden hat. Darüber hatte ich nämlich nichts gefunden.


    Willst Du Dich nicht vielleicht auch auf die Spuren der künftigen Linie 18 begeben? Nur so als Tipp .... :D

  • OffTopic ON

    Zitat

    Willst Du Dich nicht vielleicht auch auf die Spuren der künftigen Linie 18 begeben? Nur so als Tipp ....


    Diese Idee hatte ich auch schon, ich habe bereits Fotos von dem zukünftigen Trassenverlauf im Bereich des Frankfurter Bogens gemacht, hatte nur noch keine Zeit sie zu bearbeiten. ist sozusagen in Arbeit ;)
    Auch Fotos vom Riedberg hatte ich bereits im März 07 gemacht, Torben war halt schneller ;)
    OffTopic OFF

  • Zitat

    Original von olli77
    Neu war mir zum Beispiel, dass man sich für die Variante mit dem Tunnel entschieden hat. Darüber hatte ich nämlich nichts gefunden.


    Habe mal bei der Stadt angefragt und nun eine Antwort erhalten: Es wird die Brückenvariante gebaut.


    Ich hatte ebenfalls wie multi noch ziemlich fest den Tunnel in Erinnerung. Nachdem ich aber im PARLIS und in der Presse keine Belege dafür finden konnte, habe ich die Sache hier erstmal neutral beschrieben, was scheinbar ganz gut so war... :)